1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

EHEC Bakterien

Diskutiere EHEC Bakterien im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Es wird empfohlen, oft die Hände zu waschen. Ich nehme an, dass Seife den Erreger abtötet. Salat und Gemüse kann ich nicht mit Seife waschen....

  1. Nurse74

    Nurse74 Guest

    Nicht die Seife sondern das Wasser, Ehek ist kein Stabiles Bakterium . Salz Essigwasser bring glaube ich nichts da man die SAchen unter fließendem Wasser waschen soll nicht in Schüsseln.

    Hierzu eine Stelle aus der Pressemitteilung des RKI : "Bei Gemüsesorten, die nicht als Infektionsursache im Verdacht stehen, ist zu beachten, dass diese vor dem Konsum gründlich gewaschen (mind. 30 Sekunden mit kräftigem Reiben, möglichst warmes Wasser verwenden) und gegebenenfalls geschält werden sollen. Das Waschen und Schälen von Gemüse bewirkt eine Reduktion der Keimzahl und verringert damit das Infektionsrisiko. " Mehr dazu in der kompletten Pressemitteilung von heute
     
    #51 Nurse74, 03.06.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: EHEC Bakterien. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Mittlerweile explodieren ja die Erkrankungen und geben einen Hinweis darauf, dass meine Informationen nicht so ganz falsch waren :)
    Was deinen zweiten Teil angeht so gibt es viel Spekulationen. Ich darf dazu nix sagen doch rufen wir uns in Erinnerung welcher Kulturkreis zu solchen Anschlägen greifen würde.
    Wenn man jetzt noch sich Sarrazin´s These von vor einem Jahr in Erinnerung ruft: "Eine große Zahl an Arabern und Türken in dieser Stadt (...) hat keine produktive Funktion, außer für den Obst- und Gemüsehandel." Wo wurden die Bakterien gefunden und vermutet: Auf Gemüse.

    Hat schon jemand Leute mit Migrationshintergund im TV gesehen, die betroffen sind von EHEK? Ich nicht. Theoretisch müssten das in Hamburg fast 40% sein doch im TV habe ich noch keinen gesehen.
    Natürlich sind das jetzt nur Spekulationen.

    Was die Panik angeht, ist mir noch was typisch deutsches aufgefallen. An EHEK sind in letzten Wochen 19 Menschen gestorben und Deutschland und seine Bürger sind in Aufregung.
    Gleichzeitig sterben 100.000 Menschen im Jahr in Deutschland (274 pro Tag) am rauchen, und kein Hahn kräht danach.
    Was sagt uns das über die deutsche Gesellschaft?
     
    #52 Matthias, 04.06.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  4. dubbs

    dubbs Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    51
    Hm, im allgemeinen haben Bakterien eine äußere Fetthülle, damit schützen sie sich. Deswegen nützt ja auch das Händewaschen mit Seife so gut bei der Infektionsvorbeugung.

    Ich wasche Tomaten, Gurken, Paprika, Äpfel, Weintrauben etc. immer kurz mit warmen Wasser ab.
    Seit neuestem mit einem winzigkleinen Schuß Spüli...nach dem Nachspülen schmeckt man davon nicht das Geringste!
    Nur bei Salat wird das schwierig, darum steht der momentan nicht auf der Speisekarte...

    Spargel schmeckt trotzdem, immerhin wird der geschält UND gekocht! Also: nicht zu irre machen lassen!
     
  5. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Das habe ich auch schon gemacht mit Spüli. Ich habe eines das desinfisziert noch zusätzlich.

    Vielleicht kommt jetzt ein Produkt auf den Markt mit dem der Salat gewaschen werden kann. Es gibt ja für alles Seifen und Pülverchen zum Reinigen und Schmieren;)
     
  6. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Na klar - wenn eins auf den Markt kommt, kurbelt es die Wirtschaft an. Sagte ich doch schon vor Tagen!

    Matthias, ich denke, mit deiner Vermutung solltest du etwas vorsichtiger sein! Ich habe jedenfalls noch keine Betroffenen, auch nicht aus anderen Kulturkreisen im TV gesehen.
    Schönen Sonntag!
     
    #55 Abnehmen Gast 75359, 05.06.2011
  7. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Neue Informationen:
    Erste Laborproben haben den EHEC-Verdacht auf einem Biohof in Niedersachsen nicht untermauert. Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hält im Kampf gegen die EHEC-Infektionswelle die Warnung vor dem Verzehr von Sprossen dennoch weiterhin für angebracht.
    Sie halte es für richtig, an dem Verzehrhinweis festzuhalten, solange der Verdacht nicht vollständig ausgeräumt sei, sagte Aigner. Bei den Untersuchungen in einem Betrieb in Niedersachsen handele es sich um eine wichtige Spur, die mit allem Nachdruck weiter verfolgt werden müsse. Der in Verdacht stehende Betrieb sei gesperrt und dessen Produkte seien vom Markt genommen worden.
    Die Untersuchungen hatten bisher ergeben, dass 23 von 40 Sprossenproben aus dem Betrieb im Kreis Uelzen EHEC-frei seien, teilte das niedersächsische Verbraucherministerium heute in Hannover mit. Die übrigen 17 Proben würden weiter untersucht.
    "Aufgrund der bisherigen Erfahrungen bei der Untersuchung eines Teiles der Proben (insbesondere der Saaten) gehen wir davon aus, dass intensive analytische Anstrengungen unternommen werden müssen, um den vermuteten Erreger zweifelsfrei nachweisen zu können", hieß es aus dem Ministerium. Die Suche gestalte sich schwierig, weil seit dem Ausbruch der Epidemie schon mehrere Wochen vergangen seien.
    Die weitere Bearbeitung erfolge zusammen mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin. Ein kurzfristiger Abschluss der Untersuchungen sei nicht zu erwarten. Das Untersuchungsergebnis einer älteren Sprossenpackung, die in Hamburg aufgetaucht war, soll am Dienstag vorliegen.

    Außerdem habe ich was von "Labor-Flucht" gelesen, aber ich will da vorsichtig sein mit solchen Aussagen, die nicht bewiesen sind. Ich denke aber auch, dass so etwas die Verbraucher niemals erfahren würden; denn das wäre wohl sehr schlecht für unsere Regierung.

    Bin mal gespannt, was als nächstes in Verdacht gerät. Ich habe das Gefühl, vorsichtig ausgedrückt, das viel im Dunkeln herumgestochert wird und niemand genau weiß, was Sache ist. Bin schon sehr verunsichert.

    Wer Lust hat, sollte mal die Bücher von Hans-Ulrich Grimm lesen oder hier mal schauen: http://www.food-detektiv.de/exklusiv.php?action=detail&id=98
     
    #56 60kgweg, 06.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.06.2011
  8. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Es heisst auch die Erreger seien nun seit längerem bekannt. Mal sehen was die Leute als nächstes nicht essen sollen.

    Es kommt einem so langsam vor, als würde man hier einen gross angelegten Feldversuch mit der Bevölkerung machen, frei nach dem Motto " Ob es Sprossen noch schneller geht als mit Gurken, oder sollen wir es nun mal mit Radiesschen versuchen ...."

    Ein paar Rohkostvarianten sind ja noch frei ....
     
  9. dubbs

    dubbs Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    51
    Toller Beitrag! Übrigens ist dieses Thema nicht neu: in den USA gab (und gibt?) es immer wieder Fälle dass Menschen zweifelsfrei an "verdorbenen" Lebensmitteln starben. Allerdings ist es dort auch in einigen Bundesstaaten ein Kapitalverbrechen (!) über bestimmte Lebensmittel / Fastfoodketten / Lebensmittelhersteller schlecht zu reden.
    Tip: auf youtube "Was wir wirklich essen"
     
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Ich wollte ja immer wissen, wie es mit Eingefrorenem ist. Hier die Antwort:

    Ein Einfrieren tötet die EHEC-Bakterien nicht ab. Allerdings werden die meisten Tiefkühlgemüse vor dem Verzehr erhitzt bzw. gekocht, so dass die Bakterien durch den Kochprozess unschädlich gemacht werden.

    Außerdem:

    Vermeiden Sie öffentliche Toiletten bei Massenveranstaltungen. Wenn Ihnen das nicht möglich ist, sollten Sie einen direkten Kontakt mit der Toilettenbrille umgehen oder diese mit einem Desinfektionstuch abwischen.

    Waschen Sie sich nach jedem Kontakt mit Tieren die Hände – und halten Sie auch Kinder und Enkel dazu an. Im Fell von Tieren, vor allem von Bauernhoftieren und Streichelzoo-Bewohnern, kann sich Kot befinden, das den Erreger enthält. Achten Sie darauf, dass Ihre Kinder und Enkel ihre Finger nicht in den Mund nehmen, nachdem sie die Tiere berührt haben.

    Auch über verschmutztes Wasser kann EHEC übertragen werden. Achten Sie daher darauf, dass Sie in Badeseen kein Wasser schlucken. Im Ausland, wo die Hygienestandards geringer sind, sollten Sie Wasser auf jeden Fall abkochen.

    Das mit den Badeseen finde ich sehr wichtig. Da habe ich bisher auch noch nicht darüber nachgedacht. Vor allen Dingen, als es in den letzten Tagen ziemlich heiß war, gehen ja viele zum Badesee.
     
    #59 60kgweg, 07.06.2011
  12. Abnehmen Gast 75359

    Abnehmen Gast 75359 Guest

    Ist das etwas Neues??? So bin ich erzogen worden und habe meine Kinder ebenfalls so erzogen!
    Erst gestern las ich im Netz, dass viele Deutsche es eben nicht ganz so genau mit der Hygiene nehmen. Auch das ist nicht neu!
    Was mir in den Medien aufgefallen ist, schon bei Rinderwahn, Vogel-und Schweinegrippe und beim Dioxin-Skandal: zu Beginn Nummer 1 in den Nachrichten, dann rutschten die Meldungen weiter in die Mitte und dann, fast als kleine Randbemerkung an das Ende!
    Ich mache mir keine Gedanken, Hygiene steht für mich an erster Stelle, meine Nahrungsmittel wurden schon immer mit größter Sorgfalt verarbeitet, Gemüse kaufe ich von Bauern aus der Region, die geprüft wurden und unbedenklich sind, weil die Gemüsesorten in Gewächshäusern reifen und nicht chemisch oder "tierisch" gedüngt wurden, Salat habe ich im eigenen Garten.
    KEIN Mensch spricht im Moment von Salmonellen, die in jedem Nahrungsmittel enthalten sein können und mindestens ebenso gefährlich sind, wie EHEC!
     
    #60 Abnehmen Gast 75359, 07.06.2011
    1 Person gefällt das.
Thema:

EHEC Bakterien