1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

EHEC Bakterien

Diskutiere EHEC Bakterien im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; und das gemüse aus spanien ist bisher aber noch nicht auffälig mit diesen kuhdung bakterien oder? *lacht DOCH...seit ner viertlen Stunde schon!...

  1. BanditBabe

    BanditBabe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    39
    DOCH...seit ner viertlen Stunde schon! klick ;)
     
    #31 BanditBabe, 26.05.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: EHEC Bakterien. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 60kgweg

    60kgweg Guest

    Danke für den Tipp. Hab ich auch gerade gelesen. Bin mal gespannt, ob noch mehr Lebensmittel dabei sind. Aber aus Spanien? Das finde ich schon komisch. Aber vielleicht sind die Bakterien aber auch hier drauf gekommen. Habe in Spanien noch nie Güllefahrzeuge gesehen. Jemand von Euch? Das würde mich auch interessieren.
     
    #32 60kgweg, 26.05.2011
  4. bibi1976

    bibi1976 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    16
    Hi,

    ich habe den Bericht bei SternTV auch gesehen. Danach denke ich erst recht, das es zum großen Teil Panikmache ist.....
     
    #33 bibi1976, 26.05.2011
  5. pannkakor

    pannkakor Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin eigentlich auch immer jemand, der sich ersteinmal fragt, wem das ganze denn nützt und hab auh da erstmal auf Panikmache und Ablenkung getippt - bis dann bei mir echt die ersten Leute krank geworden sind. "Zum Glück" niemand meiner engsten Freunde, aber ich kenn jetzt drei Leute, die hier in Bremen im Krankenhaus sind. *grusel*
    Seitdem ess ich ebenfalls kein frisches, bzw. nicht durchgekochtes Gemüse - ist mir dann doch zu ... unsicher.
     
    #34 pannkakor, 26.05.2011
  6. Schnucki

    Schnucki Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    162
    .....und ich habe mich so sehr auf meinen salat morgen beim griechen gefreut. werde ich wohl sein lassen.

    mein kollege wurde heute mit darmkrämpfen nach hause geschickt. bin gespannt....
     
    #35 Schnucki, 26.05.2011
  7. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Bei uns ist auch einer krank, aber ob es daran liegt weiss man noch nicht.

    Ansonten gilt, wer die ganz normalen Hygieneregeln einhält hat eigentlich nichts zu befürchten. Ich habe in der letzten Zeit auch Salat und Obst gegesen, ich denke man sollte sich nicht bekloppt machen lassen.

    Aber die Panikmache funktioniert in D ja immer, leider ....
     
  8. periperi

    periperi Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    13.968
    Zustimmungen:
    6.339
    Ich bin da doch eher vorsichtig und verzichte z.Z. auf Salat u. Tomaten. Gurken sind momentan nicht im Handel erhältlich. Wir sind am Donnerstag von Mallorca wiedergekommen, hab da schon von dem Erreger in den Nachrichten gehört. Trotz der Warnung hab ich Strauchtomaten aus Italien und Eisbergsalat aus Deutschland mitgenommen, aber noch nicht verarbeitet. Ich wasche grundsätzlich alles Frische vor der Zubereitung, aber es gibt bei mir jetzt keinen Rohkostsalat, bevor das Gesundheitsamt oder die Verbraucherzentrale in Hamburg Entwarnung gegeben hat. Nennt mich ruhig Angsthase, aber es ist mir einfach zu gefährlich und ich gehe kein Risiko ein. Unser 5 jähriger Enkel hatte im Urlaub 6 Tage Durchfall und das vermutlich durch das Wasser aus dem Schwimmbecken (er war in diesem Ekelbecken nur 1x drin), das hat mir echt gereicht...
     
    #37 periperi, 29.05.2011
  9. Elfefant

    Elfefant Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr,
    ich habe bei uns in der Zeitung gelesen, dass Spanisches Obst und Gemüse mit Abwasser gegossen worden sein soll.
    Für mich klingt das recht plausiebel, da ja bekannt ist, dass die Spanier durch ihren excessiven Obst und Gemüseanbau Probleme mit dem Grundwasserspiegel haben.
    Gülle direkt verträgt Obst und Gemüse ja nicht.
    Ich kaufe mein Obst und Gemüse hier direkt beim Bauern, da fühl ich mich sicher. Meiner Tochter habe ich erklärt wie wichtig Händewaschen ist und erinnere sie auch immer wieder daran, denn im Kindergarten gibt es eh immer wieder irgendwelche Erkrankungen.

    Euch alles Gute
    Elfefant
     
    #38 Elfefant, 29.05.2011
  10. Anzeige

  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Oh, Elfefant ist wieder da. ie geht es Dir und Deinen Händen???

    LG die Tauchbine
     
    #39 Tauchbine, 29.05.2011
  12. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Ich möchte an dieser Stelle eine wirklich ernst gemeinte Warnung ausgeben. Ich habe durch eine sehr vertrauenswürdige Quelle aus dem UKE in Hamburg Informationen bekommen, die besagen, dass alles viel schlimmer ist als es in der Presse steht.

    Zunächst muss man sagen das die Mitarbeiter dort einen Maulkorb verpasst bekommen haben sowie auch große Teile der Presse.
    Das Virus ist enorm ansteckend und in seinen verschiedenen Varianten hat es enorme Folgen. Ein Großteil der erkrankten Patienten wird lebenslang an der Dialyse hängen müssen.
    Der heute vermeldete Rückgang der Einlieferungen ist alleine darauf zurückzuführen, dass die Leute weniger Gemüse essen.

    Die Quelle(en) sind aber weiterhin aktiv.

    Es gibt auch schon eine Vermutung, wie das Virus auf das Gemüse gekommen ist. Auch in anderen Ländern war das ein sehr trockener Frühling. Man geht davon aus, dass Bauern zur Bewässerung ihre Felder mit ihren Tanks losgefahren sind, mit der sie auch die Gülle ausbringen. Vorher haben sie diese zwar mit Wasser ausgewaschen aber damit bekommt man natürlich nicht alles weg.

    Sollte das so stimmen (und ich habe da wenig Zweifel dran), dann kann man sich die Folgen ausmalen.
    Gurken z.B. werden in verschiedenen Entwicklungsphasen sein. Selbst diese, die erst noch auf den Markt kommen können jetzt schon infiziert sein.
    Überhaupt würde das bedeuteten, dass alles was am Boden wächst, gefährdet ist, kontaminiert zu sein. Weiterhin ist auch nicht garantiert, dass diese Praxis so zu bewässern nicht weiter fortgeführt wird.

    Ich weiß man will eine Panik vermeiden und hat deswegen vielleicht die Situation nicht ganz so dargestellt wie sie wirklich ist aber ich meine man sollte den Leuten sagen wie es ist, denn niemand will sterben oder sein Leben lang von einer Maschine abhängig sein.

    Also passt auf euch und das was ihr esst auf.
     
    #40 Matthias, 30.05.2011
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

EHEC Bakterien