1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Durfte ich das???

Diskutiere Durfte ich das??? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Super danke für deine tips... Hab jetzt mal ein Tagebuch angelegt um zu sehen wieviel Gramm Kh und EW ich pro Mahlzeit zu mir nehme. Mein...

  1. monamielarose

    monamielarose Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    22
    Super danke für deine tips...

    Hab jetzt mal ein Tagebuch angelegt um zu sehen wieviel Gramm Kh und EW ich pro Mahlzeit zu mir nehme.

    Mein Abendessen hab ich nun umgewandelt....Ich esse dann lieber 100 G Eiweißbrot 100g Tomaten und 100g Mozarella damit bin ich auf der sicheren Seite mit 40g Eiweiß...
     
    #21 monamielarose, 05.12.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durfte ich das???. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    beim käse abends gibts übrigens auch noch so ein special: gesäuerte käse haben laut Montignac eine sehr niedrige insulinwirkung, weil ihre KH nur schwer im darm resorbiert werden können. aber ich hab noch keinen plan, welche denn nun gesäuert sind.
     
    #22 FrankTheTank, 05.12.2011
  4. Abnehmen Gast 108534

    Abnehmen Gast 108534 Guest

    Du..im Eiweiß schmeckst du es überhaupt nicht. 1TL ist ja auch nicht viel...für den Geschmack, meine ich.:)
     
    #23 Abnehmen Gast 108534, 05.12.2011
  5. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Hallo Frank,

    deine Ausführungen sind wie immer interessant und hilfreich, zum Thema Fett möchte ich aber gerade mal widersprechen oder auch ergänzen:
    Omega 3 Fett ist neben den von dir aufgeführten Produkten auch in Leinsamen , Leinöl, Raps- und Sojaöl enthalten.

    Du nanntest diese vorgenannten Öle bei Omega 6, aus denen wir Omega 3 basteln können. Hm, da verstehe ich nicht genau, wie du das meinst.
    Zu Omega 6 kopiere ich mal was her, ohne zu verlinken, weil es eine Seite ist, auf der auch was verkauft wird:

    Omega-6 Fettsäure

    Auch die Omega-6-Fettsäure (Linolsäure) gehört zu den essentiellen Fettsäuren, die vom Körper nicht selbst gebildet werden können und ihm mit der Nahrung zugeführt werden müssen. Einen hohen Anteil an Omega-6 Fettsäuren finden wir beispielsweise in Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Sojaöl oder Distelöl.
    Während bei den Omega-3 Fettsäuren bei den meisten von uns ein deutlicher Mangel herrscht, sind wir mit Omega-6 Fettsäuren überversorgt. In unserer Ernährung ist das optimale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 längst aus dem Ruder geraten. Während es beim Urmenschen noch etwa bei 1:1 lag, nehmen wir heute 10 bis 20 Teile Omega-6 auf ein Teil Omega-3 zu uns. Also viel zu viel Omega-6 und viel zu wenig Omega-3.

    Das ideale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) gibt dazu in Übereinstimmung mit den Partnerorganisationen Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE), Schweizerische Gesellschaft für Ernährungsforschung (SGE) sowie Schweizerische Vereinigung für Ernährung (SVE) eine eindeutige Empfehlung:
    Demnach soll das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren bei einer ausgewogenen Ernährung 1 zu 5 betragen. Das bedeutet, die Zufuhr von Omega-6 Fettsäuren möglichst zu reduzieren (zum Beispiel durch weniger Verwendung von Sonnenblumenöl, Distelöl und Maiskeimöl) und gleichzeitig die Einnahme von Omega-3 Fettsäuren zu steigern. Zum Beispiel durch die stärkere Nutzung von Rapsöl, Leinöl und Walnussöl sowie durch den häufigen Verzehr von fettem Seefisch.

    Zu den gesättigten Fettsäuren:

    Es ist in der Tat im Bewußtsein, dass gesättigte Fette die gaaaaaaaanz schlechten Fette sind und möglichst zu vermeiden sind. Jedoch gibt es im Bereich der gesättigten Fette eine Unterscheidung zwischen Mittel (MCT) und langkettige (LCT) Fette. Die langkettigen sind in der Tat zu vermeiden, jedoch sind die mittelkettigen enorm wertvoll für den Körper. Aus gesundheit.de: MCT-Fette kommen natürlicherweise in Kokosfett, Palmkernöl und in minimalen Mengen in Milchfett (Anm: auch in Muttermilch)
    vor. Durch ein spezielles Verfahren werden aus Kokosnussöl und Palmkernöl reine MCT-Fette gewonnen, deren Fettsäuren eine Länge von 6 bis 12 Kohlenstoffatomen aufweisen. Bereits seit 1965 sind Spezialfette aus mittelkettigen Trigyceriden als diätetische Lebensmittel verfügbar. Durch MCT-Fette können Fettverwertungsstörungen, sowie der häufig damit verbundene Gewichtsverlust gebessert und die Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen gesichert werden.
    Bei diesen Fetten ist aber auch wieder darauf zu achten, dass sie ungehärtet sind.

    Du schreibst: "wobei etwas gute margarine am morgen nicht der killer ist" .

    Da dies gerade "MEIN" Thema ist, sage ich DOCH !!!!!

    Butter kommt aus dem Euter und Margarine aus der Fabrik!

    Ich habe in den letzten Tagen so viele Berichte über Margarine gelesen, dass diese (für mich) nun def. vom Speiseplan gestrichen ist. Wen es interessiert, hier ein Link zu einem Bericht vom Hessischen Rundfunk.

    Selbst unter Berücksichtigung von irgendwelchen Geldgebern der jeweiligen Lager, Lobbyisten, etc. ist Butter das natürlichere Produkt und mal so in den Raum geschmissen: in diese Richtung sollten wir uns doch alle orientieren!

    Und ja, du hast Recht: "so einfach ist das mit dem Fett gar nicht" ;)

    LG Phantomin
     
    #24 Phantomin, 05.12.2011
    5 Person(en) gefällt das.
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    danke für den hinweis, wie ich schon sagte, hatte ich das so pi mal daumen aus dem kopf runtergeschrieben. sorry wenns nicht 100% korrekt war, aber ich denke es wurde klar, daß es wirkich nicht so einfach ist und wer der eigentliche feind ist. die oft verteufelten tierischen fette sind es nicht; zumindest nicht grundsätzlich ;)

    mit der margarine ist so eine sache. man kann sich natürlich alles verbieten, auch süsstoff, glutamat, glucosesirup und modifizierte stärke. aber ein bischen davon gelegentlich bringt dich jetzt nicht gleich um. ich benutze auch keine margarine, aber ich esse trotzdem noch ab und an eine dosensuppe von Erasco, obwohl ich die inhaltsangabe verstehe. allerdings bin ich durch SIS weit ab gekommen von industrieprodukten.
     
    #25 FrankTheTank, 05.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2011
  7. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Das war mit meinem Beitrag auch mein Anliegen, dass eine Beschäftigung mit dem Thema Ernährung grundsätzlich diese Schlussfolgerung nach sich ziehen sollte.

    Natürlich bringt es keinen gleich um, da stimme ich dir zu, aber letztendlich tendiert meine Grundhaltung zu den Themen "süsstoff, glutamat, glucosesirup und modifizierte stärke" und Fruktose dazu, als Verbraucher zu sagen: "wo hört es denn letztendlich auf" ????

    Mit der Grundhaltung der Verbraucher möglichst viel "Convenience" ins Leben einzubauen, werden wir alle irgendwann dort landen, von der Industrie nur noch mit Aromen und chem. Essenzen angereicherte Lebensmittel kaufen zu können, weil es eben die Nachfrage nach solchen Produkten gibt. "Natur" wird es nicht mehr geben, wenn wir als Verbraucher das zu lassen !

    Ich nehme mich gerade völlig zurück, um den Eindruck zu vermeiden, ich sei auf einmal völlig zu (weiß selber nicht zu was) mutiert, aber ich lese gerade das Buch von Hans-Ulrich Grimm "Die Suppe lügt" und ja, irgendwie mutiere ich wirklich gerade!

    Was mich als Mutter sehr getroffen hat war die Aussage in dem Buch , dass unsere nächste Generation nicht mehr wissen wird, wie "Mutters" zubereiteter .... was weiß ich ..... überhaupt zubereitet wird.

    Heute gibt es dafür Fertigtüten, vollgestopft mit Aromen und Glutamat und Hefeextrakten. Da ist nix mehr von "Natürlichkeit" Wir alle unterstützen diese Tendenz und diesen Industriezweig, indem wir beim Einkaufen diese Produkte überhaupt in unseren Einkaufswagen packen.

    Ist letztendlich wie bei der Kindererziehung: je weicher die Grenzen sind, desto mehr werden sie ausgetestet ! Das machen also nicht nur die Kinder mit ihren Eltern, sondern auch die Industrie mit ihren Verbrauchern !

    Was war eigentlich das eigentliche Thema dieses Threads ??? Ich glaube, mittlerweile sind wir völlig "Off Topic", aber egal, war mir trotzdem wichtig, das zu thematisieren !

    LG Phantomin awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2011_11_weihnachtensmilies05_1.gif
     
    #26 Phantomin, 05.12.2011
    4 Person(en) gefällt das.
  8. monamielarose

    monamielarose Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    22
    [TD="colspan: 8"][h=3]Frühstück[/h] [/TD] [TD="align: center"]402,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]76,3 g[/TD] [TD="align: center"]15,7 g[/TD] [TD="align: center"]3,2 g[/TD] [TD="align: center"]150 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]212,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]22,6 g[/TD] [TD="align: center"]2,6 g[/TD] [TD="align: center"]12,4 g[/TD] [TD="align: center"]40 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]230,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]0,5 g[/TD] [TD="align: center"]0,3 g[/TD] [TD="align: center"]25,6 g[/TD] [TD="align: center"]40 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]844,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]99,4 g[/TD] [TD="align: center"]18,6 g[/TD] [TD="align: center"]41,2 g[/TD] [TD="align: center"]230 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="colspan: 8"][h=3][HR][/HR][/h] [/TD] [TD="colspan: 8"][h=3]Mittagessen[/h] [/TD] [TD="align: center"]87,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]14,1 g[/TD] [TD="align: center"]1,8 g[/TD] [TD="align: center"]2,3 g[/TD] [TD="align: center"]100 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]87,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]14,1 g[/TD] [TD="align: center"]1,8 g[/TD] [TD="align: center"]2,3 g[/TD] [TD="align: center"]100 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]34,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]5,3 g[/TD] [TD="align: center"]2,5 g[/TD] [TD="align: center"]0,3 g[/TD] [TD="align: center"]100 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]133,6 kcal[/TD] [TD="align: center"]0 g[/TD] [TD="align: center"]30,3 g[/TD] [TD="align: center"]0,8 g[/TD] [TD="align: center"]80 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]341,6 kcal[/TD] [TD="align: center"]33,5 g[/TD] [TD="align: center"]36,5 g[/TD] [TD="align: center"]5,7 g[/TD] [TD="align: center"]380 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="colspan: 8"][h=3][HR][/HR][/h] [/TD] [TD="colspan: 8"][h=3]Abendessen[/h] [/TD] [TD="align: center"]82,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]0,8 g[/TD] [TD="align: center"]14,4 g[/TD] [TD="align: center"]2,3 g[/TD] [TD="align: center"]75 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]272,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]3,1 g[/TD] [TD="align: center"]23,7 g[/TD] [TD="align: center"]18,6 g[/TD] [TD="align: center"]200 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]26,5 kcal[/TD] [TD="align: center"]0,6 g[/TD] [TD="align: center"]0,1 g[/TD] [TD="align: center"]2,7 g[/TD] [TD="align: center"]10 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]7,9 kcal[/TD] [TD="align: center"]0,4 g[/TD] [TD="align: center"]0,6 g[/TD] [TD="align: center"]0,4 g[/TD] [TD="align: center"]10 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"]388,4 kcal[/TD] [TD="align: center"]4,8 g[/TD] [TD="align: center"]38,8 g[/TD] [TD="align: center"]23,9 g[/TD] [TD="align: center"]295 g[/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="align: center"][/TD] [TD="colspan: 8"][h=3][HR][/HR][/h] [/TD] [TD="colspan: 8"][h=3]Naschen, Sonstiges[/h] [/TD] [TD="align: center"]0 kcal[/TD] [TD="align: center"]0 g[/TD] [TD="align: center"]0 g[/TD] [TD="align: center"]0 g[/TD] [TD="align: center"]0 g[/TD] [TD="align: center"]0%[/TD] [TD="align: center"] [/TD] [TD="colspan: 8"][h=3][HR][/HR][/h] [/TD] [TD="align: center"]1.574,0 kcal[/TD] [TD="align: center"]137,7 g[/TD] [TD="align: center"]93,8 g[/TD] [TD="align: center"]70,8 g[/TD] [TD="align: center"]905 g[/TD] [TD="align: center"]0%[/TD] [TD="align: center"] [/TD]
    Brötchen-Roggenbrötchen
    Ferrero, Nutella Nuss Nougat Creme
    Margarine mit Joghurt
    Summe
    Bratkartoffeln
    Bratkartoffeln
    Bohnen grün gegart
    Hartkäse < 10% Fett i. Tr.
    Summe
    Herta Saftschinken
    Gekochte Eier
    Salatmayonnaise
    Senf scharf
    Summe
    Summe
    Gesamt
     
    #27 monamielarose, 05.12.2011
  9. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    vielleicht ist das Thema nicht "gesäuert", sondern "natur gereift", bzw Käse aus Rohmilchkäse ???

    Käsekauf heutzutage ist ja Abenteuer pur, in den meisten Produkten ist nix mehr von Natürlichkeit.
    Würde jetzt eigentlich den nächsten Satz einleiten wollen mit "Hihi", aber es ist eher zum Heulen: es werden der Milch industriell gefertigte "Beschleuniger" zugeführt, damit letztendlich der Reifungsprozess beschleunigt wird, um Lagerkosten zu reduzieren, aber mit diesem Eingriff in die Käsereifung geht auch das verloren, was der Körper überhaupt verarbeien / verstoffwechseln kann.

    Ich merke in der Tat, ich bin mutiert, möchte aber nicht zu "radikal" rüber kommen. Vielleicht sollte ich mich ein wenig mehr zurück nehmen ?

    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2011_11_weihnachtensmilies05_1.gif
     
    #28 Phantomin, 05.12.2011
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    nee, ich meinte schon gesäuert. da Montignac dazu erkenntnisse über die insulinwirkung buw . den glyx veröffentlicht hat. ich werds nochmal nachlesen müssen. es geht ja bei der Insulintrennkost um das Insulin, und eben nicht um die böse industrie. auch wenn das leider oft deckungsgleich ist.
     
    #29 FrankTheTank, 05.12.2011
  12. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Spontane Antwort dazu ist "Harzer Käse" der aus gesäuerter Milch / Quark hergestellt wird.

    Mehr fällt mit dazu im Moment spontan nicht ein. .
     
    #30 Phantomin, 05.12.2011
Thema:

Durfte ich das???