1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Dukan Kochclub - Fragen und Antworten, die nicht im Kochbuch zu finden sind!

Diskutiere Dukan Kochclub - Fragen und Antworten, die nicht im Kochbuch zu finden sind! im Dukan Diät Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; bitte, bitte :)

  1. marta2207

    marta2207 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    bitte, bitte :)
     
    #31 marta2207, 30.01.2013
  2. Anzeige

  3. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Aus gegebenem Anlass: ;) Wurde grade nachgefragt!

    Haferkleie-Waffeln - ohne Mehl

    Zutaten
    1 EL Haferkleie (am besten die Flocken von Kölln, die lösen sich auf)
    2 EL Magermilchpulver
    1 Vanilleschote
    1 Prise Zimt
    1 EL Süßstoff, flüssig
    1 TL Backpulver
    1 Ei
    60 g Frischkäse 0,2% Fett
    2 Tropfen Sonnenblumenöl
    Küchenpapier
    1 Prise Salz



    Zubereitung

    Das Waffeleisen aufheizen und das Sonnenblumenöl mit dem Küchenpapier auf der Backform verteilen.
    Für den Teig: Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Mit dem Milchpulver, der Haferkleie und dem Zimt vermischen. Das Backpulver dazu geben, dann den Süßstoff, das verquirlte Ei und den Frischkäse. Gut vermengen und weitere 2 Minuten aufschlagen bis ein locker-leichter Teig entsteht.
    Die Waffeln ausbacken (1 EL in die Mitte des Gerätes) und warm servieren.
    Einfach leicht und köstlich!

    Lasst es euch schmecken!!:)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. regieute

    regieute Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo - es handelt sich um ein Pulver aus dem Weizenkleber, also dem Eiweiß des Weizens. Ist Bestandteil fast aller Backwaren, aber es gibt ein paar Leute, die eine Glutenunverträglichkeit haben! Die müssen dann oft spezielles Brot ohne Weizen im Reformhaus kaufen...
    Soweit ich weiß wird aus Gluten Seitan (sowas Ähnliches wie Tofu, was Geschmack und Konsistenz anbelangt) hergestellt, gibt es z.B. im Asia-Laden, kann man aber laut Dukan-Buch auch leicht selbst machen.
    Ich habe Weizengluten vor kurzem bei ebay gekauft, da ist es auf jeden Fall billiger als im Reformhaus. Man kann es gut fürs Brotbacken oder für die Herstellung von Kuchen verwenden (eigentlich immer dann, wenn im Rezept "Eiweißpulver" steht). Ich habe 2 entsprechende Rezepte hier in diesem Forum veröffentlicht.
     
    #33 regieute, 30.01.2013
    1 Person gefällt das.
  5. regieute

    regieute Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ja Joanna, genau, ich vermisse auch am meisten die Backwaren. Als ich im September 2012 mit der Dukan-Diät anfing war zunächst lange Zeit der Dukan-Pfannkuchen aus Haferkleie mein Ersatz. Aber mit den vergehenden Wochen wurde er mir langweilig. Ich sehnte mich nach Brot! Ich habe ein Rezept für den Brotbackautomaten abgewandelt und Dukan-tauglich gemacht, und so kann ich endlich wieder mal ein Brot mit magerem Schinken genießen. Nun hoffe ich auf weiteren Gewichtsverlust, denn seit Wochen steht es bei 9-10 Kilo weniger (ich muss aber dazusagen, dass ich seit Weihnachten immer mal sündige, es gelingt mir einfach nicht mehr, so diszipliniert zu sein wie vorher.) Ich würde gern noch 3-5 kg schaffen. Viele Grüße, Ute
     
    #34 regieute, 30.01.2013
    1 Person gefällt das.
  6. Claudia08

    Claudia08 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wo bekommt ihr den stark entölten Kakao her? Ich habe nun schon in etlichen Geschäften geschaut, kann ihn nicht finden. Allerdings lebe ich in der Schweiz, hier bekommt man eh vieles nicht. Fahre aber bald wieder nach Deutschland.
    LG Claudia
     
    #35 Claudia08, 30.01.2013
  7. marta2207

    marta2207 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    hi claudia
    ich habe im kaufland gekauft
    lg marta
     
    #36 marta2207, 30.01.2013
    1 Person gefällt das.
  8. holdesschaf

    holdesschaf Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2012
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    311
    Ich auch. Marke Gepa. Ist sogar fairtrade
     
    #37 holdesschaf, 30.01.2013
    1 Person gefällt das.
  9. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Danke für eure Tipps und Beiträge!

    @ regieute
    Danke, dass Du uns so umfassend informierst!
    Bist Du so lieb und stellst hier einen Link zu Deinen Brotrezepten ein - ich find das sooooo praktisch, wenn ich nur draufklicken muss und nicht erst das entsprechende Thema suchen! Oder Du kopierst die Rezepte auch hier rein - wäre super!! :)

    @ Claudia
    Sicher gibt es auch in der Schweiz Bio-Supermärkte oder so was ähnliches - ich weiß nicht wie es bei euch genannt wird. Dort bekommst Du den stark entölten Kakao auf jeden Fall. Sollte es Dir nicht gelingen, hier eine weitere Info: der Unterschied beläuft sich auf 10 g Fett pro 100 g. D.h. schwach entölter hat 20g Fett, stark entölter 10 g Fett. Wenn Du für ein Rezept 5 g Kakao benötigst, sind das 0,5 g Unterschied - ich glaub nicht, dass man hier päpstlicher als der Papst sein muss, oder? ;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Weil es mir gerade so "über den Weg lief" - und ich ein Fan von Lebkuchengewürz bin - ganzjährig:


    Gewürzkuchen nach Dukan:

    4 EL Weizenkleie
    4 EL Haferkleie
    2 Eier
    2 EL Süßstoff
    1/2 Päckchen Backpulver
    100 ml Magermilch
    100 g mageren Frischkäse
    Lebkuchengewürz

    Zubereitung:

    Zunächst wird die Milch erwärmt (nicht kochen) und danach der Frischkäse hineingegeben. Alles vorsichtig umrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Den Herd nun ausschalten, aber den Topf auf der Herdplatte lassen. Jetzt mischen wir die Hefe und die Eier dazu und verrühren alles. Danach geben wir die Hafer- und Weizenkleie, sowie das Lebkuchengewürz hinzu.
    Alles nochmal kräftig mixen, in eine Silikonform gießen und bei 200 Grad in den vorgheizten Backofen schieben. Nach ca. 30 Minuten prüfen wir, ob der Kuchen innen noch zu feucht ist – falls ja, einfach noch ca. 5 Minuten weiterbacken. Fertig ist der leckere Gewürzkuchen.
    Wer das Rezept verfeinern möchte, gibt noch etwas dunkle Schokolade (mindestens 80% Kakao) hinzu.

    Wünsche ein unterhaltsames Kaffeekränzchen und guten Appetit! :)
     
  12. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Und hier mein Lieblingsgericht - nach Dukan-Art ab P2:

    Schaschlik nach Joanna´s Art:

    100 g Rumpsteak


    100 g Schweineschnitzel
    Mageren rohen Schinken, gewürfelt
    1 kleine Zwiebel
    1 kleine Salzdillgurke
    ½ Paprikaschote
    Etwas Tomatenmark
    Salz, Pfeffer, Paprika scharf und süß, Currypulver, Sojasoße

    Das Fleisch in kleine Würfel schneiden und in geölter Pfanne scharf anbraten; (ich mag das mit den Spießen nicht, weil ich viel Soße brauche und das ganze so besser schmort)

    Zwiebel in Spalten schneiden und kurz vor Ende der Bratzeit mit dem Schinken und dem Tomatenmark zum Fleisch geben;
    Kräftig rühren, dann mit Brühe ablöschen;
    Auf kleiner Flamme weich schmoren, kurz vor Ende die gewürfelte Paprikaschote und die in Scheiben geschnittene Gurke zugeben.

    Gewürze nach Geschmack – dazu esse ich gerne gehobelte rohe Karotten oder gedämpftes Gemüse

    Und für die Familie gibts dazu Reis - Pommes - Nudeln!

    Viel Spaß beim Ausprobieren!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Dukan Kochclub - Fragen und Antworten, die nicht im Kochbuch zu finden sind!

Die Seite wird geladen...

Dukan Kochclub - Fragen und Antworten, die nicht im Kochbuch zu finden sind! - Ähnliche Themen

  1. Erstes mal Dukan diät..

    Erstes mal Dukan diät..: Hallo alle zusammen . Ich möchte ab Freitag mit meiner Dukan diät (Ernährungsumstellung) starten . Nun hab ich gelesen das Haferkleie benutzt...
  2. Dukan die 2.

    Dukan die 2.: Hallo ich stelle mich dann mal ganz kurz vor. Ich bin jetzt 44 und habe 2013 mit Dukan endlich mein Wunschgewicht erreicht. Seitdem ist einige...
  3. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?
  4. Nach 4 Jahren beginne ich wieder mit Dukan...

    Nach 4 Jahren beginne ich wieder mit Dukan...: 4 Jahre ! Wie die Zeit rennt, mir kommt es so vor, als wäre ich erst letzten Monat hier gewesen. Nun gut, gibt es hier noch jemanden, der auch...
  5. Dukan und HIT

    Dukan und HIT: Guten Morgen und Hallo, ich bin die Neue :-) Ich habe schon ne kleine Diät-Karriere hinter mir und bislang gut mit WW klar gekommen. Allerdings...