1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Dukan Diät Du kan(n)? - Du darfst!

Diskutiere Du kan(n)? - Du darfst! im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Willst du abnehmen, musst du über dem Grundumsatz essen, aber unter dem Gesamtenergieumsatz, so dass du 80 % des Gesamt-Bedarfes erhältst. Also...

  1. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    Also Zusammenfassung:

    Gewicht Zunahme: über 100%
    Gewicht Halten: 100%
    Gewichtreduktion: 80%
    und Grundumsatz: ich rate mal zwischen 60 und 70% oder?

    Und den Sport werde ich mal im ersten Versuch vernachlässigen, da ich nicht wirklich Sport treibe. Jedenfalls gehören die Spaziergänge mit Wauwau und Schlittenfahren mit Kind nicht zu Sport und dürften in dem Sinne im Energieverbrauch auch nicht stark auffallen.

    Und bevor ich es vergesse: Vielen lieben Dank FrauEigensinn
     
    #241 Schwarzwaldmädl, 06.01.2017
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Du kan(n)? - Du darfst!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    NEIN! Der Grundumsatz ist das, was du verbrauchst bei völliger Ruhe, z.B. auch im Schlaf für Atmung, Herztätigkeit, Verdauung usw.
    Den errechnest du auch auf der Seite als erstes ----- zusammen mit Bewegung ergibt es den Gesamtenergieumsatz!

    Alles Andere ist ok:

    100 % gut zum Halten
    über 100 % Zunahme
    80 % Abnahme
    Grundumsatz und unter Grundumsatz auf Dauer nicht gut für die Gesundheit!

    Spaziergänge mit dem Wauzi, Hausarbeit und Schlittenfahren sind zumindest schon mal ein guter Ansatz, wobei du im Sommer mit dem Schlitten auffallen könntest. :LOL::LOL::LOL:

    Bevor ich es vergesse: nichts zu danken, ich helfe gerne! :sneaky: ;)
     
    #242 FrauEigensinn, 06.01.2017
    Antii gefällt das.
  4. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    Ich kenne hier ein paar Kinder, die würden sich bestimmt über Schlittenfahren im Sommer freuen. Und bei den vielen Kuhweiden die es hier rings um gibt, lässt sich bestimmt ein Stück preparieren, also wenn du mal im Sommer von einer moppeligen Mutti mit Schlittem aus dem dunklen schwarzen Wald hörst .................... könnte vielleicht ich sein!:LOL::LOL::LOL:
     
    #243 Schwarzwaldmädl, 06.01.2017
  5. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Das möchte ich sehen, wie du das im Sommer machen würdest. Mit Schnee und Kunstschnee wirst du sicher bei 30° und mehr sicher nichts erreichen und ohne Schnee mit dem Schlitten den Berg hinunter ... na ja, sieht etwas albern aus!
     
    #244 FrauEigensinn, 06.01.2017
  6. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    So Zwischenstand für heute, nachdem ich mal nach dem Gesamtumsatz (nach LC) gegessen habe. Viel mir erstaunlicherweise leicht und bin gesättigt.

    Werte von heute sind laut fddb

    78 % (von 2601 erlaubten kcal) = 67g Fett 246g KH und 104g Proteine

    Jetzt in den nächsten 2 - 3 Wochen schauen, ob ich mich damit anfreunden kann und möchte, oder ob ich wieder mit Dukan neu anfange. Allerdings muss eine Veränderung her, denn das viele Fleisch (egal ob Rind, Fisch, Geflügel) hängt mir langsam zum Hals raus. Das war möglicherweise auch der Grund für meinen letzten Durchhänger. Jetzt einfach mal überraschen lassen, was die nächste Zeit bringt. Kann ja nur an Erfahrung reicher werden. Und das ich mit Dukan angefangen habe bereue ich auch auf keinster Weise. Denn a) ich habe damit fast 20kg abgenommen b) es hat mir den Entzug von den KH's ermöglicht und der war echt anstrengend und c) musste ich heute auch nochmals deutlich feststellen, meine Portionsgrößen sind merkbar kleiner geworden, bin schneller satt.
     
    #245 Schwarzwaldmädl, 07.01.2017
  7. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    8.193
    Was hälst du von Fisch???? Lachs, Kochfisch, Forelle, Lachsforelle, shrimps--- upps, ich sehe gerade, Fisch war auch in deiner "Ich-mag-nicht-mehr"Liste dabei...
    Tja, da fällt mir auch nichts Neues mehr ein. Aber was sollen andere Programme mehr bieten??? Bei Dukan sind diese Dinge doch sowieso erlaubt??? Was fehlt dir???
     
  8. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Das denke ich auch. Das Einzige, was sich von Dukan unterscheidet, ist Gemüse, das dann immer erlaubt ist, denn Süßspeisen scheiden ja auch aus, wenn man Gewicht verlieren möchte!

    Was mich jetzt noch erstaunt, ich meine, da ist ein Fehler drin:

    LC und 246 g KH??? Da hat sich ein Fehler eingeschlichen! 246 g passen nicht zu LC!

    Low Carb Diäten werden in verschiedene Möglichkeiten eingeteilt:
    • weniger als 30 g Kohlenhydrate (anabole Diät)
    • bis zu 85 g Kohlenhydrate (sehr strikt)
    • bis zu 120 g Kohlenhydrate (moderat)
    Was ich auch nicht verstehe, du hast nach dem Gesamtumastz nach LC gegessen? Kannst du das näher erklären? Was ist der Gesamtumsatz von LC?
     
    #247 FrauEigensinn, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Redpoppy gefällt das.
  9. Redpoppy

    Redpoppy Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1.294
    Hallo liebes Schwarzwaldmädl,

    viel Erfolg für den neuen Weg, der sich zwar nicht allzu viel von Dukan unterscheidet (je nachdem wie strikt man es macht), aber schon die ein andere Freiheit bietet. ;)

    FrauEigensinn hat ja schon bzgl. LC den KH Grenzen geschrieben, die schneller erreicht sind, als man denkt. (und auch diese KH sollten am Besten auch hauptsächlich aus Gemüse kommen) Aber da wirst du dann ja Zuküftig drauf achten.

    Ansonsten ist die liebe Nele123 hier ja Profi im kcal Zählen und hat großen Erfolg mit 80% und abends LC.

    Hat der kcal Rechner bzw die Formel, die du genommen hast, eigentlich eine Broca Anpassung? Die ist, soweit ich weiß, bei einem BMI über 30 notwendig, da es einen gewaltigen Unterschied zwischen Muskel- und Fettmasse bei der kcal Berechnung gibt.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! :)

    P.S. Super Gemüse für LC sind z.b. Champignons und Feldsalat... und *bitte alle ganz strikten Dukaner weg gucken* .... das habe ich am Ende meine Abnahme auch am PP Tagen gegessen und es ging trotzdem! ;) Allgemein habe ich sehr, sehr viel Gemüse gegessen (und esse es immer noch) und nicht die riesen Fleischmengen. Aber ich lese oft, dass man bei Dukan Fleisch in Massen essen muss, um abzunehmen... das kann ich nicht bestätigen. Geht auch mit kleineren Mengen... vorallem an PG hauptsächlich Gemüse.
     
    #248 Redpoppy, 08.01.2017
    Antii, koala5 und FrauEigensinn gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    Hallo zusammen,

    Ja, bei Dukan ist sehr viel erlaubt. Aber irgendetwas stört mich zur Zeit, weshalb ich immer wieder aus der Bahn gerate. Mal mehr mal weniger. Dukan war wirklich super um den Schalter zur Reduktion umzukippen. Wenn einem nicht bewusst ist, wie viel zwischendurch gegessen wird und vor allen Dingen dieses Was ist es super solche Regeln zu haben. Und der Zuckerentzug war in den ersten Tagen nicht ganz ohne. Aber jetzt? Mein Leben steht momentan wieder total Kopf nichts ganz neues zur Weihnachtszeit diesmal nur etwas anders und dennoch extrem.

    Mir geht es mehr um das Prinzip von LC nicht die Strengen auflagen. Mir ist es besonders wichtig herauszufinden, was mir in der Ernährung fehlt, warum ich mich immer wieder mit Dukan so schwer tue. Daher ist es mir momentan wichtiger ein Gefühl für die KHs zu haben und sie gut im Blick behalten zu können. Ich werde zum Beispiel nicht wieder anfangen Schokolade zu essen oder Zucker in den Kaffee zu tun.

    Ich gehöre zu denjenigen, die eher mehr Fleisch (Proteine) essen muss, vor allem gegen Abend. Bis vor dem Start im Juni war das auch nie ein Problem. Habe immer gerne sehr gut viel gegessen vor allem auch Fleisch. Mir ist es allerdings zu viel geworden, meine Portionen sind merkbar kleiner geworden, mein Geschmack hat sich verändert. Ich habe in einer Sündephase frittiertie Pommes gegessen (nur ein Paar) hatte nie Probleme, nur dort bekam ich durch das viele Fett richtig Magenkrämpfe kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott halt sofort.

    Jetzt muss halt nochmals alles neu durchdacht werden und ein Plan für das nächste halbe bis ganze Jahr her (ich habe keine Lust alle paar Tage mich neu zu orientieren zumal man das ja sowieso nicht soll)!
     
    #249 Schwarzwaldmädl, 08.01.2017
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Das war meine Frage an dich ................
    ................... und das deine Antwort, die m.E. nicht so ganz passt.
    Dass es dir ums Prinzip bei LC geht und nicht um strenge Auflagen, ist mir klar. Trotzdem kann das Prinzip nicht klappen bei einer KH-Zufuhr von 246 g KH. Das ist ja schon fast normale Kost.
    Eine strenge Auflage wären Werte bis 80 g, aber um die 120 g (nicht mehr) sollten es schon sein, sonst ist der Erfolg gleich Null! Dafür kann dann das Eiweiß als Ersatz etwas höher sein.
    Wie Redpoppy schreibt, wären KH aus Gemüse am Besten - die kann man (fast) unbedenklich essen, während man bei den stärkehaltigen Beilagen, wie Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln vorsichtig sein sollte.
    Unsere liebe teetrinkerin machte da schon mal darauf aufmerksam, mir war leider der Name entfallen. Solltest du meinen Rechner verwendet haben, so berücksichtigt der das sicher nicht. Sieh mal, ich habe dir etwas angehängt!
    Broca-Rechner: Normal- und Idealgewicht berechnen
     
    #250 FrauEigensinn, 08.01.2017
Thema:

Du kan(n)? - Du darfst!