1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Die Leichtigkeit des Seins....

Diskutiere Die Leichtigkeit des Seins.... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Oh ja - Erfahrungswerte habe ich Nele40 - aber total unterschiedliche. Ich habe früher immer gern gefastet und selbst dabei zugenommen: 6 Wochen...

  1. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Oh ja - Erfahrungswerte habe ich Nele40 - aber total unterschiedliche. Ich habe früher immer gern gefastet und selbst dabei zugenommen: 6 Wochen fasten mit Wasser und Tee = 8 kg Zunahme. Klar, war nur Wasser, aber genervt hat es trotzdem.
    Darum werde ich den nächsten Wochen/Monaten täglich eine Kanne Petersilientee trinken, der entwässert so schön.

    Seit heute Morgen trinke ich meinen schwarzen Tee nicht mehr "englisch" (mit Milch), sondern schwarz. Es geht, aber lecker ist was anderes. Also werde ich, wenn ich mit "richtigen" Fasten anfangen sollte, alternative Getränke suchen und nur morgens zum wachwerden eine Tasse schwarzen Tee trinken.

    Die Werte von heute:
    16 Std. gefastet
    1470 kcal = 81,7 % / 330 kcal unter meiner Vorgabe
    Die Fettwerte sind im grünen Bereich, aber viel zu viele KH und zu wenig EW. Für morgen steht schon Quark auf dem Einkaufszettel.

    Ach ja - ich habe heute seit langer Zeit mal wieder Sport gemacht:
    Zwar nur knapp 15 Minuten, aber hey - es ist ein Anfang. Danke nochmal Nele40 für den tollen Link.
    Jetzt muss ich mal recherchieren, wann Sport am sinnvollsten ist - vor dem Fasten, nach dem Fasten oder mitten in der Essphase.
     
    #11 teetrinkerin, 03.03.2015
    Karotte 2 und Puffin9 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Die Leichtigkeit des Seins..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Die Werte von heute:
    17,5 Std. gefastet
    1233 kcal = 69,7 % / 545 kcal unter meiner Vorgabe
    Fett u. EW im grünen Bereich, etwas zuviele KH - aber insgesamt zu wenig und damit auch zu wenig EW.

    Und auf die relativ guten EW Werte (prozentual, nicht tatsächlich) bin ich nur gekommen, weil es zum Abendessen 500g Quark gab (und der 2. Apfel im Quark waren dann die KH, die zuviel waren). Ich denke, ich werde mich sicherheitshalber nach einem guten EW-Shake umsehen, denn das mag ich nicht jeden Tag machen.

    Gesportelt habe ich heute nicht, weil ich einen leichten Muskelkater habe. Und der sitzt auf den Fibroschmerzen und ich kam kaum die Treppen hoch und selbst ein Glas Wasser ist plötzlich sooo schwer *lach*
    Aber vielleicht reicht es für den Anfang ja auch, wenn ich das jeden 2. Tag mache und mich langsam steigere.

    KZF scheint wie gemacht zu sein für mich, weil ich eh schon lange so in die Richtung gefuttert habe. Da werde ich mich jetzt gründlich einlesen.

    Was ich unbedingt machen muss: mir ein paar Tagespläne erstellen. Wenn ich nämlich nicht nasche, ist es schwierig, auf die kcal zu kommen (vom EW ganz zu schweigen). Ich habe aber auch gemerkt, dass ich oft (sehr oft) irgendwas gegessen habe, ohne Hunger zu haben. Letzte Woche hätte jetzt noch eine Tüte Chips neben dem Rechner gelegen und ich hätte die auch komplett verputzt. Es ist also keine Frage, wo das Gewicht im letzten Jahr hergeflogen kam :(
     
    #12 teetrinkerin, 04.03.2015
  4. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    1-2x wöchentl. sporteln reicht für den Anfang völlig aus, teetrinkerin.. wichtiger ist die Regelmässigkeit...
    nur feste Sporttage werden zur Gewohnheit....
    mir fällt es auch sehr schwer auf Tee engl. bzw. meinen heißgeliebten Milchkaffee während dem Fastenfenster zu verzichten... habe heute Kaffee schwarz getrunken... boah... dann lieber Espresso... den trinke ich gerne ohne alles...man muss Alternativen finden, die befriedigen...
    un für Zucker habe ich ja auch genügend Ersatzmittel gefunden, die mir munden... und das hat auch gedauert...

    du hast "6=sechs Wochen" gefaaaastet...waaaas ....hast du dich verschrieben?????
     
  5. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Nee Nele40, ich habe mich nicht verschrieben, es waren sechs Wochen. Es ging mir super dabei, ich hatte Energie ohne Ende und habe nur aufgehört, weil mir keine Schuhe mehr passten, wegen der Wassereinlagerungen. Da haben auch keine Hausmittel geholfen und Wassertabletten sind während des Fastens tabu sagte meine Doc.

    Heute habe ich gesportelt und fühle mich richtig gut. Das kleine Programm dauert ohne Video grad mal 10 Minuten, das möchte ich schon bald täglich schaffen. Ich habe mich die letzten Monate so extrem wenig bewegt, wenn ich das nicht drastisch ändere, roste ich komplett ein. Ich habe ja so einige Baustellen und irgendwo muss und WILL ich anfangen.
    Mein Sportplan sieht so aus:
    diese Woche mindestens 3 von 7 Tagen
    nächste Woche mindestens 4 von 7 Tagen
    die übernächste Woche 6 von 7 Tagen
    Aber natürlich erstmal nur dieses kleine Programm. Und in drei Wochen sehe ich weiter.
     
    #14 teetrinkerin, 05.03.2015
  6. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Meine Werte von heute:
    15 Std. gefastet
    1661 kcal = 92,3 % / 139 kcal unter meiner Vorgabe - zu viel Fett, zu wenig EW

    Ich merke, dass mich dieses Rumdenken ums Essen nervt und ich erinne mich, dass ich selbst bei LowCarb das Problem hatte, genügend EW mit den Nahrung aufzunehmen (klar, wenn man nicht auf Hülsenfrüchte steht und wenig Fleisch isst). Im Moment hilft mir das Aufschreiben aber schon, da ich jetzt zumindest weiß, dass es nicht am Essen lag - nur am Naschkram.

    Und die doofe Waage ruft - und ich habe Angst drauf zu steigen... vielleicht trau ich mich ja morgen.

    Ich lese hier ja fleißig, um durch eure Erfahrungen zu lernen und für mich den richtigen Weg zu finden. Irgendwie reizt mich dieses Alma-Turbo ja. Okay, nicht mit Almased weil da Soja drin, aber es gibt ja durchaus Alternativen, mit denen frau den Turbo einschalten kann.
    Ich werde bis zum WE recherchieren, was es für Shakes ohne Soja gibt - und vor allem, ob die halbwegs finanzierbar sind.
     
    #15 teetrinkerin, 05.03.2015
  7. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    liebe Teetrinkerin
    was hat denn dein Arzt zu den starken Wasseransammlungen gesagt????... Wurde der Natrium.- bzw. der Eiweißgehalt im Blut bestimmt?Herz bzw. du durchgescheckt?....muss ja ne Ursache haben....
    Sportplan
    und wie wäre es, wenn du
    3x die Woche einen Monat lang sportelst?
    30 Tage gehen dann über in Gewohnheit... und bilden dann deine Basis...
    Zeitmässig aufstocken kannst du dann nach belieben, wie es dir taugt... also von 10 uf 15 min u.s.w.
    du merkst schon wenn es zu viel wird...
    wichtig ist, dass die Muskulatur nicht reißt =Muskelkater ist ein Alarmzeichen,
    es sollte nach dem Training NUR ein angenehmes Brennen im Körper spürbar sein

    je größer die Muskelgruppe, je größer ist die Regenerationszeit der Muskeln...
    trainierst du jeden Tag, ist der Körper nur mit reparieren beschäftigt
    und es wachsen keine Muskeln
    !!!gerade am Anfang sind Pausen sehr wichtig!!!
    wie heißt es so schön.... weniger ist mehr... also immer einen Tag Pause, denn nur in der Pause wächst der Muskel
    Muskelaufbau - oder wie wachsen Muskeln schnell und richtig mit Regeneration
     
  8. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    Eiweiß: hohe Wertigkeit haben
    Eier - Fisch - Käse - Milch/Milchprodukte und natürlich Geflügel, Rind, Hülsenfrüchte... ja sogar einige Pilze...

    magst du kein Eiweiß, man wird doch super satt davon und in Verbindung mit Gemüse/Obst hat man doch jede Menge Variationen.... und ich nehme Eiweißplv sogar für Pfannkuchen oder Brötchen, wenn ich keine Lust auf Fleisch etc...also eher den süßen Guster habe
     
  9. Karotte 2

    Karotte 2 Guest

    Liebe teetrinkerin,
    3 Kilo Pralinen, daß wäre für mich der SUPERGAU! Verschenk sie weiter oder schmeiß sie in die Tonne!
    Albert Einstein sagt: "Das Universum und die Dummheit der Menschen sind unendlich!" Wenn mir so etwas passiert, verbuche ich es unter "Dummheit" Ärgere Dich nicht weiter!;););)
    LG Karotte 2
     
    #18 Karotte 2, 05.03.2015
  10. Anzeige

  11. Karotte 2

    Karotte 2 Guest

    Liebe Nele40,
    sorry, ich bin so reingeplatzt! Aber ich bin jetzt still:muted: und lese mit! Du weiß ja ziemlich viele interessante Sachen!:smuggrin:
     
    #19 Karotte 2, 05.03.2015
  12. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Karotte 2 die Pralinen sind schon aus dem Haus - sicher ist sicher. Und du darfst hier gern öfter reinplatzen :)

    Nele40 ich war jetzt fast 4 Monate fast bettlägerig -normale Bewegung, wie andere sie normalerweise haben (zur Arbeit, zum Einkaufen, Hausputz usw.) hatte ich nicht. Und aus dem Haus gehen ist immer noch schwierig, weil ich im 2. Stock wohne. Daher denke ich, dass diese wenigen Minuten mir gut tun werden - und besser sind, als nur vom Bett ins Bad und zurück ins Bett oder aufs Sofa. Dass sich die Muskeln da ein wenig beschweren, finde ich normal, zumal sie durch die Fibro ja eh im Dauerschmerz sind. Es fühlt sich aber trotzdem gut an - so insgesamt :)

    Ich mag viele Eiweißsachen - aber 122 g Minimum sind echt eine Menge. Daher überlege ich ja auch, ob es Sinn macht, zusätzlich einen Shake zu trinken. Ich habe eben mal Preise geguckt - unter 35€/kg ist da nix zu machen.
     
    #20 teetrinkerin, 05.03.2015
Thema:

Die Leichtigkeit des Seins....