1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Die Leichtigkeit des Seins....

Diskutiere Die Leichtigkeit des Seins.... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Ich bin platt, Tina - ich verneige mich und das ist ehrlich gemeint, keine Phrase. Dieser Beitrag enthält alles, was man sich durch den Kopf gehen...

  1. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich bin platt, Tina - ich verneige mich und das ist ehrlich gemeint, keine Phrase.
    Dieser Beitrag enthält alles, was man sich durch den Kopf gehen lassen und überdenken muss.

    Ich denke mal, dass die Meisten diesen Satz genau durchleuchten sollten, denn nicht das Umfeld ist Schuld, wenn man schwächelt. Das ist man selbst, schiebt aber gerne den Anderen vor, um so einen "Freibrief" zu bekommen!

    Noch schlimmer ist allerdings diese Meinung:
    Wie oft liest man hier: "Ich habe gestern viel zu viel gegessen (oder Alkohol zu mir genommen), habe aber trotzdem abgenommen. Also was macht es aus, wenn ich das öfter mache? Es klappt doch sowieso!"

    Sicher nicht - beides kann nicht gut gehen!

    Liebe Tina, ich bin beeindruckt- große Klasse!
     
    #1441 FrauEigensinn, 08.09.2016
    kriwo53, Antii, Puffin9 und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Die Leichtigkeit des Seins..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. koala5

    koala5 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    7.495
    Zustimmungen:
    8.193
    Ich kann mich mal wieder nur anschließen!!
    Ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!
    LG Koala
     
    Antii, Smarty1963, teetrinkerin und einer weiteren Person gefällt das.
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    DAS hatte ich vorhin noch vergessen zu zitieren.
    Welchen Grund hätte ein Gastgeber, beleidigt zu sein? Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, meine Gäste vorher zu fragen, was sie essen bzw. nicht essen möchten und ich selber sage vorher auch, dass ich z.B. keinen Kuchen möchte, keinen Alkohol oder ... oder ...

    So klappt das und niemand braucht eine Entschuldigung oder Rechtfertigung!
     
    #1443 FrauEigensinn, 08.09.2016
    Antii, Tauchbine, Schwarzwaldmädl und 2 anderen gefällt das.
  5. Mamaglück

    Mamaglück Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    2.449
    Liebe FrauEigensinn, das klingt eigentlich so einfach. Aber es ist schon schwer. Irgendwie will man doch den Erwartungen unseres Gegenübers entsprechen. Meine Schwiegermutter reagiert nie so wie ich es erwarte. Sogar bei den unbedeutendsten Dingen. Das nervt mich total. Inzwischen frag ich schon gar nicht mehr, weil es sowieso nicht recht ist. Aber das hat sich ja bald erledigt. Ich meine nur, dass es eine normale und einfach freundliche Reaktion ist, seinem Gegenüber nicht ständig alles abzulehnen. Allerdings ist es sicher auch nicht unfreundlich, wenn man dankend ablehnt und erklärt warum. Manche Leute meinen dann aber, sie müssten einem was Gutes tun und uns überreden. Das ist anstrengend. Manchmal echt eine Zwickmühle. Ich sehe da immer meine Mutti. Das ist auch so ein Beispiel. Wenn ich nicht so esse, wie sie es für vernünftig erachtet, ist sie nicht zufrieden. Das ist für mich jedes Mal eine Gratwanderung.
     
    #1444 Mamaglück, 09.09.2016
    bibi42e, Tauchbine und Smarty1963 gefällt das.
  6. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Liebe teetrinkerin,
    RESPEKT! für deine ehrliche Selbstreflexion.
    Ich gehöre leider auch zu jenen, die denken, stets die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen, egal ob es mir gut tut oder nicht. Ich sage ungern Nein.
    Deine Worte haben mich nachdenklich gestimmt.
    Beim Essen denke ich in Zukunft immer nur: DU bist - DU isst!
    Ich wünsche dir viel Erfolg. :love:
    Liebe Grüße
    Smarty
     
    #1445 Smarty1963, 09.09.2016
    bibi42e, Tauchbine, koala5 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Smarty1963

    Smarty1963 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2016
    Beiträge:
    1.768
    Zustimmungen:
    4.062
    Liebe Mamaglück, du hast schon recht mit der "normalen und freundlichen Reaktion nicht ständig etwas abzulehnen" nur wo bleibt die freundliche Reaktion auf deine Wünsche?
    Wer dich respektiert, anerkennt und liebt, nimmt auch auf deine Wünsche Rücksicht!
    Warum sollte ich aus Höflichkeit essen, um anschließend unglücklich darüber zu sein?
    Unser Übergewicht belastet uns enorm, den ganzen Tag denken wir an nichts anderes, dann sollen wir aus Höflichkeit essen?
    Wie sehr und lange leidest du unter deinem Gewicht und wie sehr leidet dein Gastgeber/Schwiegermutter/Mutter unter einem "Nein danke" zum Kuchen?
    Denk an den Satz von teetrinkerin:
    "Ist die Meinung der anderen soviel mehr wert als meine eigene?"
     
    #1446 Smarty1963, 09.09.2016
    kriwo53, bibi42e, Tauchbine und 3 anderen gefällt das.
  8. papayahuhn

    papayahuhn Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    3.939
    Da hast du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Bei Freunden darf man es sich aussuchen. Bei meinem letzten Besuch in der ostfriesischen Heimat war ich nur bei meiner Freundin, meine Verwandtschaft habe ich nicht besucht, dort wird mir immer Kuchen aufgezwungen, egal ob ich nachmittags oder vormittags komme, egal ob ich vorher darum gebeten habe, bitte keinen Kuchen. Und wenn ich dankend ablehne, werden Argumente angeführt wie: hat XY extra gebacken, jetzt musst du den auch probieren gebracht. Da ich mich dort sowieso immer unbehaglich fühle gebe ich nach.
     
    #1447 papayahuhn, 09.09.2016
    bibi42e, teetrinkerin und Smarty1963 gefällt das.
  9. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    All diese Aussagen unterschreibe ich kommentarlos!
     
    #1448 FrauEigensinn, 09.09.2016
    teetrinkerin gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Mamaglück

    Mamaglück Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    2.449
    Siehste und bei mir ist es grade anders rum. Grade weil ich mich bei Muddern behaglich fühle, will ich sie nicht traurig machen und geb nach. Bei Leuten die mir Wurscht sind sag ich locker Nein. Wenn es sie stört, so what.
    Ich weiß schon, dass die, denen ich wichtig bin, mir das Leben nicht noch schwerer machen sollten. Das ist wohl so ein Hege,- und Pflegereflex, der uns dazu bringt unsere Liebsten besonders zu "verwöhnen ". Insofern ist es eben einfach lieb gemeint. Außerdem wenn der innere Schweinehund und die liebe Mami sagen: "Ach Schätzchen, Du hast doch schon so viel abgenommen, da wirst Du doch jetzt mal meinen köstlichen Kuchen nicht ablehnen. Den magst Du doch so gerne. Ich hab ihn extra für Dich gemacht. Viel mehr musst Du doch gar nicht abnehmen. Nu komm. Nimm doch..." und dann soll ich alleine gegen halten? Es ist verdammt schwer. Meine Strategie dagegen ist, solche Situationen zu vermeiden. Hier zu Hause bin ich der Chef und auf den Tisch kommt, was ich drauf stelle. Zur Zeit nur das was ich nicht mag, aber alle anderen, z.B. morgen Hefeklöße. Kuchen gibt's grad gar nicht bei uns. Sonst wär ich verloren. Schoki ist auch aus. In den nächsten Wochen esse ich gar nicht außer Haus. So komme ich am Besten klar.
     
    #1449 Mamaglück, 09.09.2016
    kriwo53, papayahuhn, teetrinkerin und 3 anderen gefällt das.
  12. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Und wieder haben wir so einen Fall, den jeder für sich selber entscheiden muss, um auch sich wohl zu fühlen. Also auch hier kein "allein selig machendes Verhalten"!
    Ich gebe nach! ;):kiss:
     
    #1450 FrauEigensinn, 09.09.2016
    teetrinkerin und Smarty1963 gefällt das.
Thema:

Die Leichtigkeit des Seins....