1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Die Hormondiät nach Dr. Pape Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen

Diskutiere Die Hormondiät nach Dr. Pape Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen im Abnehmen und Diät in den Medien Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; so und ich hab mir des buch auch grad gekauft, nun ja, ich werde heute abend im bett die lecktüre etwas genauer unter die lupe nehmen, aber so...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Abnehmen Gast 73443

    Abnehmen Gast 73443 Guest

    so und ich hab mir des buch auch grad gekauft, nun ja, ich werde heute abend im bett die lecktüre etwas genauer unter die lupe nehmen, aber so beim drüberfliegen steht wohl nichts neues drinnen
     
    #11 Abnehmen Gast 73443, 04.01.2010
  2. Anzeige

  3. Abnehmen Gast 13286

    Abnehmen Gast 13286 Guest

    also das hört sich interessant an und ich werde mir das Buch bestellen . Mal sehen was für ein Typ ich mich :):hallo:
     
    #12 Abnehmen Gast 13286, 04.01.2010
  4. josi

    josi Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    3
    wie versprochen: Ich habe weite Teile des Buches gelesen und gebe mal einen Überblick über den Inhalt:

    Das erste Kapitel, das als Einleitung verstanden werden kann, ist mit den Worten „Warum Frauen zunehmen“ überschrieben. Hier ist grob dargestellt, dass Frauen „anders“ als Männer Abnehmen, die Gründe für Übergewicht (falsche Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung, genetische Disposition) und auch die Unterschiede zwischen Mann und Frau beim Abnehmen, die in der Kurzzusammenfassung lauten: Männer speichern ihr Fett am Bauch, diese Fettpolster können gut durch Muskelaktivität abgebaut werden und da Männer von Natur aus einen höheren prozentualen Anteil an Magermasse (Muskeln, Organe, Knochen) haben, können sie auch leichter Abnehmen. Im weiteren wird auch auf die grundsätzliche Bedeutung der Hormone im Stoffwechsel eingegangen. Der Text wird durch farblich unterlegte „Info-Boxen“ aufgelockert, in denen sich Zusatzinformationen bzw. Skizzen befinden.

    Im zweiten Kapitel „Das Problem mit dem Abnehmen“ wird dann ausführlicher auf die Bedeutung der Hormone (nicht nur des Insulins, wie man das aus dem Grundbuch kennt) eingegangen. Man findet Infos auch über die Schilddrüsenhormone und manches mehr. Die Darstellung ist sehr anschaulich und leicht verständlich und geht auch auf den Faktor Stress und dessen hormonelle Auswirkungen ein. Auch hier finden sich die bekannten „Info-Boxen“ mit Kurzdarstellungen, Zusatzinfos und Tipps. Das Ganze schließt dann mit einer Doppelseite ab, auf der die für das Abnehmen bedeutsamen Hormone und ihre Wirkung noch einmal kurz in Übersichtsform aufgelistet sind.

    Im Kapitel „Die Macht der Hormone“ finden sich dann Infos zum Hormonformel-Programm und eine Übersicht über dessen Bestandteile (Ernährung nach der Insulintrennkost, Yoga, Ausdauer- und Muskelaufbautraining und Entspannungsübungen) sowie nähere Infos zu Östrogen, Gestagen und Testosteron mit einer Beschreibung der anhand dieser Hormone unterschiedenen Grundtypen, nach denen dann im Folgenden auch bei den weiteren Ausführungen in dem Buch öfter unterschieden wird. Das Ganze schließt mit einem mehrseitigen Fragebogen, nach dessen Beantwortung man dann geklärt hat, ob man der Östrogen-, Gestagen- oder Testosteron-Typ ist.

    „Was die Jahre mit sich bringen“ ist die Überschrift des nächsten Kapitels. Hier wird auf die Bedeutung der Hormone für die jeweilige Entwicklungsphase, das jeweilige Alter eingegangen und auch dargestellt, welche Veränderungen sich so im Laufe der Zeit ergeben. Es folgt ein Kapitel, in dem auf die Gefahren des Übergewichts eingegangen wird.

    Nachdem mit diesen Kapiteln die Basics geklärt sind, folgen dann die Kapitel zu den einzelnen Elementen der „Hormonformel“. Den Beginn machen die Ausführungen zur Insulintrennkost. Den Teil habe ich jetzt nur überflogen, da ich mit SiS schon gut klar gekommen bin. Allerdings fand ich es ganz spannend, dass auch SiS mit einer Kalorienreduktion arbeitet (hatte ich auch so praktiziert) und dass man - wenn nichts läuft zumindest - ein wenig mit den Kalorien runtergehen sollte. Frühstück: wie gehabt Kohlehydrate. Beim Mittagessen wird zwischen den Hormontypen unterschieden und dem Testosteron-Typ mittags eine Eiweißmahlzeit während der Abnehmphase empfohlen, auch für den Gestagen-Typ wird die Eiweißmahlzeit zumindest an einzelnen Tagen empfohlen. Ansonsten finden sich die aus dem Grundbuch bekannten Regel, wobei ich das jetzt nur überflogen habe und nicht alles verglichen habe. Es findet sich auch ein ansprechender Rezeptteil mit Vorschlägen für Mittag und den Abend.

    Es folgen dann die Kapitel zum Sport und zum Entspannen. Ich habe diesen Teil noch nicht gelesen, habe aber schon gesehen, dass jeweils einleitende Textteile und Übungen mit Bildern vorhanden sind und auch hier teilweise nach den einzelnen Hormontypen unterschieden wird.

    Mein Zwischenfazit nach einigem Lesen und Blättern in dem Buch:

    Ich fand es sehr interessant in dem Buch zu lesen. Die ausführlichen Infos über die Hormone sind sicher ein Mehrwert gegenüber dem Grundbuch. Beurteilen kann ich die medizinischen Hintergründe nicht, kann aber sagen, dass die Ausführungen schlüssig klingen. Die Darstellung ist bekannt verständlich und eingängig. Vielleicht hätte ich es mir persönlich an manchen Stellen ausführlicher gewünscht. Das ist aber Geschmackssache und liegt vielleicht auch daran, dass ich das Grundsystem von SiS schon verinnerlicht habe und damit ja auch Erfolg hatte. Bei der Lektüre des Grundbuchs war mir die Theorie eher egal und ich wollte nur konkrete Anweisungen, was zu tun ist. Jetzt ist das anders, aber die Bücher müssen allen gerecht werden, deshalb will ich das auch gar nicht als Kritikpunkt verstanden wissen. Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Erwerb des Buches nicht bereue. Es ist sicher eine sinnvolle Ergänzung bzw. Fortschreibung des Standardwerkes (wobei ich allerdings einräume, dass ich das Kochbuch und SiS für Berufstätige nicht besitze und deshalb zu den Unterschieden hierzu nix sagen kann) und enthält sicher noch die ein oder andere neue Hilfestellung. Den Sportteil muss ich mir noch näher anschauen, sieht aber auf den ersten Blick schon prima aus ...


    LG
    Josi
     
  5. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    Mensch da hast Du Dir ja Mühe gegeben:lob::lob::lob::lob:
     
    #14 Abnehmen Gast 78092, 05.01.2010
  6. Tony Rocky Horror

    Tony Rocky Horror Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    23
    Ich fühle mich diskriminiert. Was machen eigentlich wir Männer nun oder haben wir überhaupt keine Hormone? ;)
     
    #15 Tony Rocky Horror, 05.01.2010
  7. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    wo kann man den test machen, hier im internet oder muss man das über das buch sich dass selber zusammen stellen. hab sicher irgendwas wieder mal überlesen.
     
    #16 Blonde Hexe, 05.01.2010
  8. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    das kann ich hier jetzt gar nicht schreiben rofl
     
    #17 Blonde Hexe, 05.01.2010
  9. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    hab den Test gefunden und das ergibt er:

    Hormon-Test
    Auswertung
    Die Ehrgeizige

    Muskulatur: Längliche, schlanke Muskeln

    Gesundheit: Sensibel, eher infektanfällig

    Gewichtsfalle: Kohlenhydrate zwischendurch, zu wenig Bewegung

    Was für Sie wichtig ist: Ausdauertraining, Yoga für die Hormonbalance, Ernährung aus wenig Kohlenhydraten und Fett und reichlich hochwertigem Eiweiß

    Ihr Hormonformel-Programm: Insulintrennkost, Yoga und Ausdauertraining für den Gestagen-geprägten Typ, regelmäßige Entspannungseinheiten

    Mich interessiert aber Yoga gar nicht:runzeln:.werd halt doch mal mit der Wii üben.
     
    #18 Blonde Hexe, 05.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.01.2010
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 13286

    Abnehmen Gast 13286 Guest

    aw

    so das Buch ist bestellt und heute am Wiegetag sind 600gr weg
    Kleinvieh macht auch Mist... es ist ein Anfang
    lg shina:trö:
     
    #19 Abnehmen Gast 13286, 05.01.2010
  12. Jen

    Jen Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1.479
    Zustimmungen:
    6
    Uninteressant klingt das Buch natürlich nicht.
    Wäre spannend zu erfahren, welche Erfahrungen diejenigen, die mit dem Buch arbeiten, machen werden!
     
Thema:

Die Hormondiät nach Dr. Pape Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen

Die Seite wird geladen...

Die Hormondiät nach Dr. Pape Die Hormonformel: Wie Frauen wirklich abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Hormondiät nach Dr. Pape für Frauen

    Hormondiät nach Dr. Pape für Frauen: Wer hat gestern "Akte 2014"gesehen? Dr. Pape erklärte die Hormondiät für Frauen! Hormontypen der Pape-Diät speziell für Frauen - Video - AKTE -...
  2. Dr. Pape bei Kerner zu Hormondiät oder Schlank im Schlaf

    Dr. Pape bei Kerner zu Hormondiät oder Schlank im Schlaf: Heute Do 7.1 abend um 22.20 auf Sat1 beim Kerner. wers noch net weiss.
  3. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...
  4. Schlank! nach Doc Fleck

    Schlank! nach Doc Fleck: Hallo ihr Lieben, Ich bin Katja, 35 Jahre alt und Mutti von 2 Mädels und hab noch mindestens 10 kg Schwangerschaftspfunde, die ich noch abnehmen...
  5. Kurzzeitfasten Aufbau nach 21 Tage Fasten

    Aufbau nach 21 Tage Fasten: Da der Aufbau doch eine große Bedeutung hat nach dem Fasten (insbesondere wenn man so lang gefastet hat wie ich jetzt), habe ich mich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.