1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

die Currywurst wird 60 Jahre!!!

Diskutiere die Currywurst wird 60 Jahre!!! im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Berlin (dpa) - Herbert Grönemeyer hat ihr schon vor einem Vierteljahrhundert in einem Lied gehuldigt. So richtig berühmt wird sie nun aber erst...

  1. Malene

    Malene Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    7
    Berlin (dpa) - Herbert Grönemeyer hat ihr schon vor einem Vierteljahrhundert in einem Lied gehuldigt. So richtig berühmt wird sie nun aber erst mit 60: die Currywurst. Zum runden Geburtstag der runden Häppchen mit roter Soße eröffnet am 15. August in Berlin das "Deutsche Currywurstmuseum".




    Currywurst
    In Berlin eröffnet im August das "Deutsche Currywurstmuseum".
    © dpa


    Das Haus legt Wert darauf, dass die Currywurst eine Berliner Erfindung aus dem Sommer 1949 ist. Hamburger Ansprüche? Nur eine Legende. Ruhrgebiet? Kam später. Außerdem ist das alles Vergangenheit. Für die Gegenwart billigt das private Museum der fleischigen Jubilarin eine grandiose Erfolgsstory zu: Die Currywurst, heißt es im Internet-Auftritt, sei ein Stück Kultur- und Gesellschaftsgeschichte sowie ein "gewaltiger Wirtschaftsfaktor".

    Die erste Begegnung mit einer Berliner Currywurst kann dennoch zu Irritationen führen. Am Kurfürstendamm machen japanische Touristen alles genau so, wie es in ihrem dicken Berlin-Führer steht. Sie reihen sich artig in die Schlange vor Imbiss "Ku 195" ein, der auf dem Kult-Buden-Index der Hauptstadt etwa gleichauf mit "Konnopke's" im Prenzlauer Berg und "Curry 36" in Kreuzberg rangiert. Doch dann wird den schmächtigen Gästen die gepriesene Spezialität in einer derben Pappschale gereicht, zugematscht mit braun-roter Soße.

    "Currywurst?", fragt ein Japaner zur Sicherheit noch einmal zaghaft nach. "Wasn' sonst?", schallt es in Berliner Schnauze von der Theke zurück. Die Gäste aus Sushi-Land ziehen sich leicht verstört an einen Stehtisch zurück und beobachten, wie ihre Nachbarn Sekt zur Wurst ordern. Was für eine seltsame Stadt.
    Anzeige

    800 Millionen Currywürste verdrücken die Deutschen im Jahr, heißt es im neuen Museum. Zweifel an der Spezialität sind in der Hauptstadt nicht erwünscht. Längst hat sie die Welt der Imbissbuden, die in der TV-Dauerserie "Drei Damen vom Grill" ihr Denkmal bekam, verlassen. Die Wurst erhielt höhere kulinarische Weihen. Im Luxushotel Adlon steht sie manchmal auf der Speisekarte - mit Champagner. Bei Berlinale-Partys gilt sie als "hippes" Fingerfood, und beim Bundespresseball genießt sie nach Mitternacht Kultstatus. Auf dem politischen Parkett outete sich Alt-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) gern als Currywurst-Liebhaber. Heute wird die Wurst sogar in Kundus, Afghanistan, serviert, zubereitet von einem ehemaligen Bundeswehr- Koch.
     
  2. Anzeige

  3. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Currywurst ist und bleibt Kult !!

    Leider wird sie nicht überall gleich gemacht. Als wir hierher gezogen sind, bin ich Samstags auf den Markt. Und da stand sie, die Würstchenbude. Auch ein Schild, auf dem stand "Currywurst". Jau, hab ich gedacht, jetzt 'ne Currywurst und weiter geht's. Ich also eine (wie ich dachte) lecker Currywurst bestellt, und was stellt die Dame mir dahin ?? Eine Bratwurst mit kalten Ketchup und Currypulver oben drauf. Als ich sie gefragt habe ob sie mich veräppeln will, meinte sie zu mir " Wieso, die machen wir hier immer so". Und das ist kein Scherz, hier eine vernünftige Currywurst zu bekommen ist kaum möglich, ausser man macht sie selbst.

    Ich hab die gute Frau dann mit ihrer Currywurst an der Bude stehen lassen und ihr gesagt sie sollte sich nach 'nem dummen umschauen der ihr das Gerümpel in der Schale bezahlt.

    Hab mich dann rumgedreht und bin gegangen. Es gibt mittlerweile sage und schreibe 2 Buden hier im Umkreis wo man die essen kann, aber extra dafür mit dem Auto rumgurken, um mittags mal ne Wurst zu essen........ne, das muss auch nit sein.

    Dann lieber beim nächsten grillen 'nen Topf Sauce machen und dann schlemmen bis der Ranzen spannt :D:D

    Gruß
    Bernd
     
  4. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Meine Lieblingsbude ist in Unna-Innenstadt (unweit Dortmund)

    Dort gibts den leckeren und legendären Taxi-Teller: Pommes Currywurst Gyros Rot/Weiss ;)
     
  5. Malene

    Malene Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    7
    hallo Stefan, dann mußt Du aber immer weit fahren, für Deine Curry-Wurst;);):rolleyes::cool::eek:
    l.G.Malene
     
  6. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Ich bin ja gebürtiger Dortmunder ;) Da war es nicht so weit.
     
  7. Mrs.Pitt

    Mrs.Pitt Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    1
    Des klingt ja ganz schrecklich ungesund lecker :)
     
    #6 Mrs.Pitt, 11.08.2009
  8. schnucki

    schnucki Guest

    himmel, die habe ich schon seit jahren nicht mehr gegessen. war aber immer lecker. vielleich schau ich mal hier ob sie schmeckt. zum mittag natürlich:D
     
    #7 schnucki, 12.08.2009
  9. Dotty72

    Dotty72 Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand schon mal diese Fertig Currywurst gegessen?
    Ich weiger mich ja immer sie zu kaufen...aber wenn ich wüßte daß sie schmeckt und vor allem welche wäre das ja mal was für auf die Schnelle.....
    Gefühlter Schlag im Nacken von den echten Currywurst-Fans....
     
    #8 Dotty72, 12.08.2009
  10. Anzeige

  11. schnucki

    schnucki Guest

    ich glaube die schmeckt sch...., dann mach dir lieber eine selbst.
     
    #9 schnucki, 12.08.2009
  12. Malene

    Malene Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    7
    ja Dotty, das würde ich auch sagen, lieber selber machen,macht mein Sohn sich schon ab und an mal. Er macht dann die Currysoße selbst und grillt eine Bratwurst.mh lecker, könnte ich grad mal wieder essen:eek::eek:
     
Thema:

die Currywurst wird 60 Jahre!!!

Die Seite wird geladen...

die Currywurst wird 60 Jahre!!! - Ähnliche Themen

  1. FDH Mal schauen, was draus wird

    Mal schauen, was draus wird: Tag 1 meines neuen Lebens Meal Replacement (30g) + 250 ml Hafermilch Meal Replacement (25 g) + 150 g Sojajoghurt Heidelbeere 61 g...
  2. Gesund abnehmen 2021 - Ibiza wird schlank

    2021 - Ibiza wird schlank: Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich mal kurz vorstellen. Also ich bin Sonja, 43 Jahre alt, verheiratet und wir haben einen 6 jährigen Sohn....
  3. Das Ende einer Diät wird angezeigt

    Das Ende einer Diät wird angezeigt: Das Ende der Diät ist angesagt, wenn Wenn Du Dich beim Staubsaugen anschnallen musst Du beim Essen dauernd vom Stuhl kippst, weil der Löffel...
  4. Kurzzeitfasten Katinchen wird schlank mit Intervallfasten

    Katinchen wird schlank mit Intervallfasten: Liebes Tagebuch, du sollst künftig mein treuer Begleiter werden. Nachdem ich im sehr heißen und aktiven Urlaub 1,5 kg abgenommen habe, will ich...
  5. Almased Diät Machen ist wie wollen nur krasser! Und hier wird gemacht!

    Machen ist wie wollen nur krasser! Und hier wird gemacht!: Hallo liebes Tagebuch! Mir ist irgendwie schon ganz flau im Magen. Morgen geht es dann endlich los. Eigentlich war schon der 10.3 geplant, aber...