1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

DDR-Zeiten

Diskutiere DDR-Zeiten im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; wer kommt aus der ehemaligen DDR? möchte hier nicht die POLITIK bequatschen, sondern was ihr heute noch für lebensmittel benutzt oder welchen...

  1. schnucki

    schnucki Guest

    wer kommt aus der ehemaligen DDR?

    möchte hier nicht die POLITIK bequatschen, sondern was ihr heute noch für lebensmittel benutzt oder welchen ihr hinterher weint.

    was gabs bei euch damals so zu essen? wie weit mußtet ihr in den "konsum" laufen und wie lange habt ihr beim bäcker angestanden?
     
    #1 schnucki, 21.10.2008
  2. Anzeige

    Schau mal hier: DDR-Zeiten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33

    Leider kann ich da nicht mitreden, aber meine Küche kam aus der DDR, die
    ich für unsere 2. Wohnung gekauft habe, als wir umgebaut haben.

    Migro hatte viele Produkte die in der DDR hergestellt wurden.
    Meine Spiegelreflexkamera, Marke Praktika, kam aus der DDR. So viel ich weiss gibt es die noch.
     
  4. schnucki

    schnucki Guest

     
    #3 schnucki, 21.10.2008
  5. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Im Nachrichtenfeld=siehst du den ersten Button von rechts oben auf der Leiste, sieht aus wie
    ein beschriebenes Blatt, klick ihn an dann kommt das quoten Zeugs der Kursor ist dann genau zwischen den Quoten, da kannst du dann das makrierte von einem anderem Beitrag kopieren.
     
    #4 Svava, 21.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2008
  6. schnucki

    schnucki Guest

    das weiss ich eigentlich und irgendwie klappt es ja auch meistens, egal, keiner ist vollkommen:D
     
    #5 schnucki, 21.10.2008
  7. Mucki

    Mucki Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    die Klammer fehlt oben,bei Svava nach der Zahl, die hast du wegkopiert oder?
    :D;)
     
  8. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Mein Mann (42) kommt aus der ehemaligen DDR. Das heißt, die erste Hälfte seines Lebens hat er in der "Ostzone" gelebt und die zweite Hälfte im "goldenen Westen".

    Er kann schon Storys erzählen:
    Von umgedrehten Plastetüten, da keine Werbung erlaubt war.
    Von geschmuggelten Zeitschriften die die Oma aus dem Westen mitbrachte.
    Von seiner Armeezeit.
    Von Eiern, die im Kosum gegen Bares abgegeben wurden um dann die gleichen Eier für weniger Geld wieder zu kaufen.
    Von geklauten Teilen seiner Schwalbe die man selber wieder zurückklauen musste damit sie wieder fährt.
    Vom Schlangestehen für Dinge die man vielleicht in einem Jahr braucht.
    usw usw

    Das ist ganz nett wenn er erzählt, was mich total nervt ist sein Vater! Der wohnt nun seit 15 Jahren hier und erzählt immer noch von "daheim". Dies haben wir daheim, das haben wir daheim....bla, bla, bla....
    Meine Jungs fragen immer warum er nicht hier zu Hause ist sonder irgendwo weit weg. Ich kann es ihnen nicht beantworten.
    Am schrecklichsten finde ich, wenn Schwiegervater von "früher" erzählt:
    Da hatte kaum jemand Fernseh.
    Da hatten alle einen Gemüsegarten.
    Da wurde alles eingekocht.
    bla, bla, bla

    Das war bei uns auch so!!!!!!!!!!!

    Wir hatten auch nicht alle einen Fernseher, geschweigen denn ein Farbfernsehgerät. Auch bei uns hatten alle eine Garten. Der "Westen" war nicht immer mit PC, Handy und Flachbildschirm ausgestatten. Das kotzt mich echt an.
     
  9. schnucki

    schnucki Guest

    stimmt pretty, das beste beispiel ist mein opa (92). er wohnt zwar noch "drüben", aber der ist auch nur am meckern.

    bei uns essen wir dies und das. das eine mal ist der sekt "söhnlein brilliant" der beste, wenn wir ihn beim nächsten mal kaufen ist es dann ein anderer. wenn kein frischkäse da ist, möchte er frischkäse, wenn kein camembert da ist möchte er diesen....

    ich habe einen super teuren fernseher, aber mit bildröhre, er hat ja ein flachbild, der ist ja viel besser, bla, bla, bla...

    ich könnte da auch reinschlagen.
     
    #8 schnucki, 21.10.2008
  10. Anzeige

  11. Abnehmen Gast 74970

    Abnehmen Gast 74970 Guest

    hallo leute

    also ich bin aus dem osten und hey ich steh dazu :p
    zwar habe ich nur 5 jahre in der ddr gelebt aber mit dem fall der mauer ist ja nich gleich alles anders gewesen bzw ist es ja heut noch nich mal unbedingt

    also ich kaufe vorrangig produkte aus dem osten bzw. aus dem umland :) alt bewärtest was immernoch gut schmeckt und es sogar in den westen geschafft hat :)

    leider bekomme ich hier in berlin meinen lieblingssenf nicht und jedes mal wenn ich nach hause zu meinen eltern fahre kaufe ich erstmal n paar becher :) für mich ist das der beste und vorallem er schmeckt zu allem !!!

    also wie gesagt ich achte n bissl drauf das ich produkte aus dem osten kaufe aber nur weil diese mir dann doch irgendwie am besten schmecken aber hey ich glaub bei mir hält es sich extrem die waage
     
    #9 Abnehmen Gast 74970, 21.10.2008
  12. Doreen

    Doreen Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    3
    Hi, Schnucki - ist zwar nichts zu essen aber - ok. es erschlägt grad einen, nee Elsterglanz, das bekommste kaum und ist verdammt teuer geworden. ....

    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2008_10_73894_1_1.jpg

    Wollt eigentlich noch schreiben, dass ich dieses Produkt sehr gerne benutze.
     
Thema:

DDR-Zeiten