1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Almased Diät Das Leben neu geordnet, jetzt das Gewicht angehen...

Diskutiere Das Leben neu geordnet, jetzt das Gewicht angehen... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo myself_007 , obwohl jeder Mensch einzigartig ist und völlig unterschiedlich reagiert, bist du kein großartiger „Ausreißer“. Sicherlich...

Schlagworte:
  1. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo myself_007 ,

    obwohl jeder Mensch einzigartig ist und völlig unterschiedlich reagiert, bist du kein großartiger „Ausreißer“. Sicherlich gehörst du zu den harten Nüssen, bei denen man nicht mit nur einem Tipp alles wieder auf die richtige Bahn bringen kann, aber das spornt auch an:LOL:.

    Du hast, wie viele andere hier auch, deine Diätkarriere früh begonnen und vermutlich durch den Jojo ständig an Gewicht zugenommen und in Spitzenzeiten schon ein gutes „Kampfgewicht“ gehabt. Irgendwann hat es aber bei dir „klick“ gemacht und du wolltest etwas ändern (was du ja auch heute noch willst); du warst auf einem prima Weg, bis dein Ehrgeiz (Biss, Dickkopf, Diszplin oder oder....) nachließ. Da genau sitzt dein Problem und ich grübele schon eine ganze Weile, warum dich der Biss verlässt, obwohl du doch sieht, dass es vorwärts geht?(n)

    Aber auch hier befindest du dich in guter Gesellschaft. Es gibt viele, denen es ähnlich erging, aber die meisten Abbrecher schleichen sich so aus dem Forum, dass es gar nicht auffällt:sick:. Da bist du anders und man nimmt es dir auch ab, dass du dich selber am meisten ärgerst. Also: Wo liegt das Problem? Ich denke einmal laut: Nach deiner Beschreibung ist alles in Ordnung, solange du arbeitest, sportelst und dich beschäftigst. Erst wenn du den „Feierabend einläutest“ - zur Ruhe kommst – beginnt deine Langeweile (oder Unzufriedenheit oder wie man es sonst auch nennen will) und dann reagierst du mit "essen". Dieses Verhalten kann aber nur aufkommen, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist und du schon dein ganzes Leben darauf verwendet hast, dieses Verhalten zu erlernen. Du wirst dich an deinem Feierabend völlig neu verhalten müssen, dich zu anderen Gewohnheiten zwingen müssen, denn machen wir uns nichts vor: Mit dem erneuten Aufnehmen des Verhaltens, mit dem die Kilos entstanden sind, werden sie auch wieder zu dir zurück kommen. Du musst den Punkt zwischen langweilen und zum Kühlschrank gehen erkennen und aktiv bekämpfen (einigen hilft da schon das angesprochene Bild aus besseren Zeiten).

    Warum fällt es uns denn so schwer, erlerntes Verhalten zu ändern? Du bist traurig, deprimiert, am Boden zerstört, weil du wieder vier Wochen lang „altes Verhalten“ angenommen und zugenommen hast. Darauf kann man auf zwei Arten reagieren; erstens mit: „Jetzt ist mir auch alles egal“ oder zweitens: „Es reicht, jetzt mache ich es richtig!“ Du fängst richtigerweise immer mit zweitens an, bist dann aber sehr schnell wieder bei erstens. Warum? Wenn du darauf die Antwort weißt, hast du es geschafft. Die Antwort darauf wirst du finden müssen, ich kann da nur ins Blaue raten, weil ich eine ganz andere Vorgeschichte habe.

    Ich habe relativ lange gebraucht, um mein Wunschgewicht zu erreichen. Es wird immer gesagt, dass Almased ideal ist, wenn man schnell abnehmen möchte; das kann ich bestätigen(y), aber das passiert in der ersten Phase. Wenn du die ersten großen schnellen Erfolge hattest, beginnt die eigentliche Arbeit und auch die Erfolge werden kleiner, obwohl es permanent weiter geht. Hier lauert die Gefahr, dass man nach einer Woche, in der wenig oder nichts passiert ist, wieder zu Verhalten eins wechselt. Du musst den Willen haben (einen „Jetzt-erst-recht-Willen“), dein Essverhalten komplett zu verändern und als normal zu verinnerlichen. Später (sehr viel später) kannst du – bewusst und kurzfristig - auch einmal wieder dein altes Essverhalten annehmen. Dazu ein Beispiel: Ich liebe deftiges Essen, einen guten Roten und Eis. Süßes und Alkohol habe ich komplett aus meinem „Normalleben“ gestrichen, Essen habe ich mir im vergangenen Jahr zusammengestellt und als konforme leckere Rezepte gespeichert. Damit kann ich gut leben und mein Gewicht halten. Jetzt war ich 14 Tage in Urlaub und ich habe überhaupt nicht konform gelebt; wenn ich es genau sagen müsste, habe ich mich sogar exzessiver ernährt, als in meiner „Prä-Normalgewicht-Zeit“. Die erwartete Quittung kam dann am Wiegetag zu Hause: 5 Kg auf der Waage und 4 cm am Bauch mehr:eek:! Das war aber kein Problem für mich; ich hatte damit gerechnet und ich wusste ja, wie man sich richtig ernährt. Ich brauchte einfach nur zu meinem neu erlernten Essverhalten zurückkehren, habe zusätzlich abends - statt zu essen - einen Shake getrunken und war heute morgen auf der Waage (Ausnahmsweise mal nicht am Montag, um hier eine Aussage machen zu können) und die Hälfte vom Ballast ist jetzt schon wieder weg. Ich nehme an, dass die 5 Kilo mehr in einer Woche schon Geschichte sind.

    Also: Du wirst nicht dauerhaft abnehmen, wenn du nur kurzfristig oder für ein paar Wochen planst. Um schnell und viel abzunehmen, ist die Shake-Ernährung in ihrer Wirksamkeit durch nichts zu übertreffen. Danach musst du ein Konzept erlernt haben, mit dem du dauerhaft leben kannst. Wenn du das erreicht hast, kann man an Feinheiten feilen.

    Fürs erste musst du dich

    1. Strikt an den Plan halten
    2. Kohlenhydrate meiden, genug Eiweiß und Ballaststoffe essen und
    3. dein „Abendritual“ ändern müssen.

    Halt durch oder fange neu an, aber lass dich nicht hängen; wir tun es auch nicht und helfen dir, wo es geht. Glaub mir, das Durchhalten lohnt sich......(y)
     
    #31 Fullback, 23.09.2016
    Willow, DikDiklein, Smarty1963 und 4 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    es wurde schon viel geschrieben. was ich noch ergänzen kann: manchmal /nee eigentlich sehr oft gibt es unbewusste Skripte (so ne Art Drehbücher), nach denen man sich immer wieder verhält. Das könnte auch bei dir EIN Grund sein, warum du immer wieder Dinge tust, die sich anfühlen, als würdest du versagen. Kennst du Sprüche, wie "Du schaffst das doch sowieso nicht." oder "du bist ja zu blöd zum..." aus deiner Kindheit? Wenn ja, oder wenn es sich so anfühlt, als würdest du dich immer wieder selbst bestrafen oder dir beweisen, dass du was nicht schaffst, dann kann es ein, dass du deinen unbewussten Skripten folgst, die aber nicht konstruktiv für dich sind. Wenn das, was ich schreibe, bei dir nichts auslöst, vergiss es einfach wieder.

    Wir alle werden von solchen Skripten beeinflusst, sie sind erstmal unbewusst und Dinge die wir tun, und immer wieder widerholen, die sich aber nicht aus dem hier und jetzt erklären lassen, erklären sich oft durch solche unbewussten Botschaften, die wir verinnerlicht habe.
     
    #32 Oldspunk, 23.09.2016
  4. myself_007

    myself_007 Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    es sind wieder ein paar Wochen vergangen, in denen ich meinen täglichen Kampf verloren habe. Das hört sich so deprimierend an....das soll es aber gar nicht. Vor 3 Tagen habe ich mich entschlossen, neu zu beginnen. Ich will NICHT aufgeben! Ich möchte mich gesund und fit fühlen....

    Die Turbo-Phase habe ich heute mit einem Minus von 3,4kg beendet. Es erging mir wie schon beim ersten Mal. Ich hatte Kopfweh, nach glatt 4 Stunden HUNGER und habe mich schon am ersten Tag auf meinen Salat heute Mittag gefreut. Und...es geht mir gut!

    Hallo Fullback

    Vielleicht sollte ich mir Deinen Kommentar ausdrucken und aufhängen. Ich lese ihn und denke:

    ja

    jaaaaa

    jaaaaaaaaa

    Du hast so Recht. Tagsüber habe ich überhaupt keine Probleme, mich konform zu ernähren. Komme ich nach hause ist irgendwie der Wurm drin. Natürlich habe ich Gewohnheiten entwickelt, die mir nicht gut tun. Andererseits denke ich, ich bin den ganzen Tag aktiv, abends möchte ich einfach nur noch zur Ruhe kommen. Aber dieses zur Ruhe kommen gilt es zu überdenken.

    Ich habe auch dieses Mal in der Turbo-Phase wieder gemerkt, dass es mir gut tut, abends nicht zu essen. Da muss ich über nichts nachdenken, Shake rein und Schluss. Beim ersten Mal habe ich dann nach der Turbo-Phase das Essen auf den Abend gelegt. Ich kann mir auch jetzt noch nicht vorstellen, wie das in den nächsten Monaten laufen soll. Mein Mann ISST und ich sitze mit meinem Shake daneben? In der Turbo-Phase war das kein Problem für meinen Kopf, war es doch eine sehr begrenzte Zeit. Mir aber vorzustellen, dass es jetzt MONATELANG so laufen soll??? Ich habe da richtig Angst vor...Angst, das wieder nicht hinzukriegen. Und monatelang nur Salat? Irgendwie macht mein Kopf bei dem Gedanken dicht.

    Ich glaube, mein Zielgewicht mit 75kg zeigt auch meine Angst, es nicht zu schaffen. Ich bin nur 1,63 klein und mir wurde hier als Idealgewicht 54kg (ich hab jetzt extra noch mal nachgesehen) angezeigt. 54kg! Die habe ich das letzte Mal während meines Studiums gewogen! Ich kann mir absolut NICHT vorstellen, so wenig zu wiegen...noch mal 40kg!!! weniger. Ich habe mir 75kg vorgenommen, weil ich mich noch an das Gefühl erinnere. Ich habe mich wohl gefühlt...hosentechnisch war ich bei Größe 40, obenrum bei 42. Ich fühlte mich, naja vielleicht nicht schön, aber doch sehr annehmbar.

    Oldspunk

    In dem Zusammenhang muss ich gerade über die von Dir erwähnten "Skripte" nachdenken. Ich war gut in der Schule, allerdings nicht allzu fleißig. Ich hab zugehört und verstanden, was mir der Lehrer da vorne sagen wollte, da musste und wollte ich im Nachgang nicht mehr viel tun. Meine Schwester dagegen, 5 Jahre älter, auch gut in der Schule, allerdings mit viel Lernen verbunden. Natürlich bekam ich den ein oder anderen "Spruch" von der Mama dazu aufgedrückt. Sowas wie: "Deine Schwester hätte jetzt..." Es gab auch Zeiten, in denen mich das ziemlich genervt hat, aber ich hätte nie gedacht, dass es mich so BEEINFLUSST hat. Wenn ich aber mal richtig drüber nachdenke...ich identifiziere mich über meine Arbeit, über das was ich GESCHAFFT habe...

    Das hier ist also der Anfang vom Rest meines Lebens. Ich hoffe sehr, dass ich mir hier genug Motivation holen kann, um zuerst einmal MEIN Zielgewicht zu erreichen.

    Ich danke Euch ganz doll, dass Ihr Euch Gedanken um meine Probleme macht...

    Eure myself
     
    #33 myself_007, 27.10.2016
  5. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    Hallo myself,
    schön, dass du da bist!

    "Ich kann mir auch jetzt noch nicht vorstellen, wie das in den nächsten Monaten laufen soll. Mein Mann ISST und ich sitze mit meinem Shake daneben? In der Turbo-Phase war das kein Problem für meinen Kopf, war es doch eine sehr begrenzte Zeit. Mir aber vorzustellen, dass es jetzt MONATELANG so laufen soll??? Ich habe da richtig Angst vor...Angst, das wieder nicht hinzukriegen. Und monatelang nur Salat? Irgendwie macht mein Kopf bei dem Gedanken dicht."

    Verständlich und nachvollziehbar. Wie kann dein Mann dich unterstützen? Gibt es die Möglichkeit, mit ihm darüber zu reden? Könnte er das Essen vielleicht abends einstellen? Kannst du ihn um Hilfe bitten, um Unterstützung?
    Ich gehe mal davon aus, du redest vom Fernsehessen/Couch und so. Weil essen kannst du doch abends, oder? Also ich meine Abendessen? Fisch, Gemüse, Fleisch etc, müsste doch gehen?
    Er Eisbein und du shake wird nicht funktionieren, das denke ich auch. Schreib mal, wie ihr/du das abends macht. Esst ihr gemeinsam?
     
    #34 Oldspunk, 27.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2016
  6. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo myself_007 ,

    so ärgerlich es auch ist, dass du nicht durchgehalten hast, hast du immerhin – so wie viele andere - nicht aufgegeben. Du hast wieder angefangen und ich kenne auch keine Methode, wie man so schnell so viel abnehmen kann; insofern ist bis jetzt wieder alles richtig.(y)

    Wie du schreibst, hast du nur abends zu Hause das Problem, deinen Plan durchzuziehen. Auch das hat ganz viel mit Gewohnheiten zu tun und wenn einem dann zusätzlich noch die Unterstützung für Veränderungen zu Hause fehlt, ist das Nachgeben auch viel einfacher:rolleyes:.

    Ich kann die Uhr danach stellen, wann meine Frau abends nach dem Essen zum Schrank geht und sich ein paar Nüsschen holt. Danach kommen dann Knabbersachen oder andere Gewohnheiten zum Zuge und solange man es sich erlauben kann, ist das ja auch problemlos. Ich kann das nicht, obwohl mir Mandeln, Wal- oder Paramüsse und anderes extrem kalorienhaltiges auch gut schmecken.

    Ich habe mir eine andere Gewohnheit anerzogen. Wenn ich „Bock“ auf Knabbern bekomme und der „Jieper“ kommt, gehe ich in die Küche und hole mir Gemüse. Am Anfang war das kein Ersatz, aber inzwischen ist das Gewohnheit geworden und ich habe es wirklich verinnerlicht.

    Weißt du eigentlich, dass 100g Paprika, 200g Gurke, 300g Tomaten, 100g Radieschen, 200g Karotten und 200g Rettich zusammen nur 200 Kcal haben? In dem unwahrscheinlichen Fall, dass du wirklich alles schaffst, hast du das Gefühl, ein halbes Schwein verdrückt zu haben:LOL::ROFLMAO:. Wenn du dir das zur Gewohnheit werden lässt, ist das besser, als abzubrechen oder es deinem Mann gleich zu tun. Du kannst ja deine reguläre Mahlzeit am Abend etwas kalorienärmer machen, wenn du Bedenken hast.

    Fürs erste, versuche doch einfach einmal, deine Gewohnheiten auszutauschen. Wenn du dann dein Ziel so erreichen konntest und immer noch Lust auf andere „Gewohnheiten“ hast, überlegen wir uns etwas anderes:whistle:!

    Bleibe dran und gib nicht auf, es lohnt sich:).

    Liebe Grüße.................
     
    #35 Fullback, 28.10.2016
    Willow, Schwarzwaldmädl, DikDiklein und 2 anderen gefällt das.
  7. myself_007

    myself_007 Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin so ein HELD!
    Nachdem ich immer wieder dumm und schwach gewesen bin, habe ich mich nicht mehr getraut, hierher zu kommen...
    Ich nahm mir also vor, ganz allein so viel abzunehmen, dass ich hier ruhigen Gewissens wieder auftauchen kann...ein genialer Plan! So genial, dass ich nun bei 102,9 kg angekommen bin :(

    Seit gestern mache ich wieder die Turbophase und hoffe, Ihr nehmt mich noch mal in Euren Kreis auf :unsure:
    Ich brauche definitiv Eure Unterstützung...

    Viele Grüße
    myself
     
    #36 myself_007, 18.02.2017
  8. myself_007

    myself_007 Guest

    Ich bin froh, wieder hier zu sein....
     
    #37 myself_007, 18.02.2017
  9. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo myself_007 ,

    das ist ja das Dumme an Gewohnheiten; zuerst glaubt man, dass einmal keinmal ist, dann muss man sich „ruhig einmal etwas gönnen“ und plötzlich ist der Fehler Normalität geworden, obwohl man es eigentlich besser wusste.

    Schon Voltaire sagte: „Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit":rolleyes:.

    Schön, dass du dich getraut hast, hier einen Neuanfang zu wagen. Sicherlich ist dir das nicht leicht gefallen, aber zumindest weißt du jetzt, dass es mit der Unterstützung Gleichgesinnter leichter ist. Es wird bestimmt nicht leichter als beim letzten Mal, aber ich glaube, dass ich für alle sagen darf, dass es an unserer Unterstützung nicht scheitern soll.

    Dieses Mal packst du es; ganz sicher(y)
     
    #38 Fullback, 18.02.2017
    Smarty1963 gefällt das.
  10. Anzeige

  11. myself_007

    myself_007 Guest

    Hallo Fullback ,
    ich will einfach nicht aufgeben. Vielleicht hilft es mir, hier jeden Tag zu schreiben.
    Heute ist mein letzter Turbotag, ab morgen möchte ich mittags Salat essen.
    Mir ist immer noch mulmig im Magen und Kopfweh habe ich auch, aber das gehört eben in den ersten Tagen dazu.
    Es ist herrlicher Sonnenschein da draußen und da ich eh ins Büro muss werde ich meine Turnschuhe anziehen und gleich ein paar Schritte mehr machen.

    Viele Grüße
    myself
     
    #39 myself_007, 19.02.2017
    Smarty1963, Antii und Fullback gefällt das.
  12. myself_007

    myself_007 Guest

    Hallo Ihr Lieben,
    es geht mir gut...Abnahme läuft.

    Ich grüble viel über mich nach...
    Ich würde gern wissen, warum ich seit über 20 Jahren nicht schaffe, mein Gewicht stabil zu halten. Eigentlich ist es so, wenn ich mir was vornehme schaffe ich das auch. Es gibt viele Ebenen, wo ich stolz auf mich sein könnte. Weil ich aber immer wieder an meinem Gewicht scheitere bin ich unzufrieden mit mir. Ich kann nicht leiden, dass ich da immer wieder versage und das kann ich mir auch irgendwie nicht verzeihen...

    Ich arbeite leider ziemlich viel und habe deswegen wenig Zeit für mich. Früher habe ich viel Sport gemacht, von Leichtathletik über Handball und Badminton. Jetzt, mit diesem Gewicht, bin ich träge und eigentlich nicht mehr ich selbst. Ich habe permanent Rückenschmerzen...keine gute Voraussetzung, Sport zu machen. Trotzdem bleibe ich meinem Ziel, 10.000 Schritte täglich, treu. Es geht also...trotz der Schmerzen...dann halt ein bisschen langsamer.

    Warum fällt es mir so schwer, meinen eigenen Vorgaben, was das Essen angeht, treu zu bleiben? Andere schaffen das doch auch! Und die hatten es kein bisschen leichter als ich. Sie mussten ihr Essverhalten auch völlig umstellen...

    Nachdenkliche Grüße
    myself
     
    #40 myself_007, 21.02.2017
Thema:

Das Leben neu geordnet, jetzt das Gewicht angehen...

Die Seite wird geladen...

Das Leben neu geordnet, jetzt das Gewicht angehen... - Ähnliche Themen

  1. Dukan Diät Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1

    Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1: Hallo alle zusammen.. Ich möchte heut mit der Dukan Diät anfangen habe aber das Problem dass ich nicht so recht weiß womit ich z.B. Brate... Ich...
  2. Lebensmittel erstellen

    Lebensmittel erstellen: Hallo, ich bin neu bei WW (seit ca 2 Wochen dabei) und habe auch schon Lebensmittel anhand der Nährwertangaben erstellt. Heute habe ich von...
  3. Lebensmittel im Tagebuch

    Lebensmittel im Tagebuch: Hey zusammen :-) Ich hab heute mal angefangen, mein Tagebuch zu befüllen, hab aber mal eine Frage: Woher weiß ich denn, ob das ausgewählte Essen...
  4. Gesund abnehmen Neuer Lebensabschnitt...

    Neuer Lebensabschnitt...: Hallo ins Forum! :smile: Der erste Eintrag hier in mein TB soll auch gleichzeitig meine Vorstellung sein: Ich bin 50 Jahre alt und habe vor 1...
  5. Gesund abnehmen Nickys neues Leben

    Nickys neues Leben: Tag 1.... oder er sollte es zumindest werden.... Dieser Tag sollte eigentlich der Einstieg in mein neues Leben werden.. aber mal wieder hat der...