1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Das Heimweh hiess mal die Schweizerkrankheit

Diskutiere Das Heimweh hiess mal die Schweizerkrankheit im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Im Jahre 1688 beschrieb der Arzt Johannes Hofer in Basel als erster die Schweizerkrankheit. Auch der Zürcher Universalgelehrte Johann Scheuchzer...

  1. Svava

    Svava Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    33
    Im Jahre 1688 beschrieb der Arzt Johannes Hofer in Basel als erster die Schweizerkrankheit.
    Auch der Zürcher Universalgelehrte Johann Scheuchzer ging von einer physischen Ursache für das Heimweh aus. Er konnte 1716 mit seiner These sogar begründen, warum ausgerechnet die Schweizer so sehr darunter litten: Es liege an der Beschaffenheit der hiesigen Luft. Reisten Bergbewohner beispielsweise in die Niederlande, so bestehe die Gefahr, dass die gröbere, stärker drückende Meeresluft sie in höchst gefährliches Fieber stürze. Die Luft der niederen Regionen drücke die kleinsten Blutgefässe zusammen, sodass die Säfte im Kreislauf nicht mehr ausreichend zirkulieren könnten.

    Ohne rechtzeitige Rückführung kann die Krankheit tödlich enden.
    Wurde ein Schweizer von Heimweh geplagt im Ausland, musste man ihn so schnell wie möglich auf einen hohen Turm bringen damit der Luftdruck etwas geringer würde:rolleyes:

    Da kommt einen doch das Kinderbuch "Heidi" in den Sinn. Nun wissen wir warum Heidi
    vor lauter Heimweh das Bett hüten musste und heimlich auf einen Kirchturm geschlichen ist um die Berge zu sehen.

    Johanna Spyri hat die Schweizerkrankheit sehr gut in diese Geschichte verpackt.

    Wir haben am 1. August unser Nationalfeiertag also morgen, da musste ich eine Storie aus der Schweiz hier platzieren:D
     
  2. Anzeige

  3. Malene

    Malene Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    7
    ach ja, siehste, schöne Geschichte und was dazu gelernt;):D

    awww.abnehmen_aktuell.de_images_abnehmen_bilder_2009_08_099_1.gif
    Wochenende GB Pics

    liebe Grüße Malene
     
Thema:

Das Heimweh hiess mal die Schweizerkrankheit