1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Gesund abnehmen Dann mal los ...

Diskutiere Dann mal los ... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Und ein sogenanntes "normales Verhältnis zum Essen" werde ich in diesem Leben wohl eher nicht mehr haben :(. Das liegt vermutlich daran, dass wir...

  1. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Das liegt vermutlich daran, dass wir ein normales Verhältnis zum normalen Essen seit Jahrzehnten nicht mehr kennen - viele schon seit der Kindheit nicht mehr. Essen ist schon lange nicht mehr notwendige Nahrungsaufnahme, sondern ein soziales Ereignis, Seelentröster, Frustbekämpfer...usw.
    Und so landen wir in einem Teufelskreis, aus dem Umfeld und Werbung uns nicht so einfach entlassen.

    Da müssen wir ständig auf der Hut sein, aufpassen und uns kontrollieren. Ein entspannter Umgang mit Essen ist da so gut wie unmöglich.
     
    #221 teetrinkerin, 08.09.2016
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Dann mal los .... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colin

    Colin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    282
    Da sagst du - leider - was Wahres, liebe teetrinkerin. Vom entspannten Umgang bin ich weit entfernt. Entweder Kontrolle oder Chaos. Wobei es mich wirklich interessieren würde, warum sich das bei mir so verändert hat. Bis vor knapp 10 Jahren hatte ich garkeine Probleme mit dem Thema Essen und habe bei einer Größe von 1,70 m im Schnitt 56 kg gewogen. Ich hab gegessen, wenn ich Hunger hatte und dann das, auf was ich Lust hatte - bis ich satt war. Inzwischen kann man mich sehr leicht für sehr fettige und stark gewürzte Gerichte begeistern und mein Magen hat seine Kapazität gefühlt stark vergrößert :cautious: … Dabei liebe ich Gemüse und in den "Abnehm-Phasen" geht es mir meist gut. Sobald aber das Zielgewicht erreicht ist, verabschiedet sich mein Gehirn :confused: … Aber: Alles wird gut :)!
     
  4. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hast du denn eine Ahnung, warum sich das geändert hat?
    Mir wurde es sozusagen in die Wiege gelegt. Dickes Baby, dickes Kind, dicke Erwachsene.
     
  5. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Colin ,

    Frohes Neues Jahr!
    Wie geht es Dir? Was machen Chaos und Kontrolle? :)

    LG Nele
     
  6. Colin

    Colin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    282
    Hallo liebes Tagebuch und hallo an alle, die mich noch kennen!

    Ich kann garnicht glauben, dass es schon fast acht Monate her ist, dass ich zum letzten Mal hier reingeschaut habe :eek:. Grund meiner plötzlichen und langen Abwesenheit war ein schwerer Motorradunfall meines Göttergatten. Er ist auf seiner „Hausrunde" mit einem Auto kollidiert und so unglücklich „gelandet“, dass er sich mehrere Wirbel gebrochen hat. Die Zeit danach war nicht unbedingt einfach, aber aktuell ist alles gut.

    Mein Gewicht hat sich in den letzten acht Monaten leider wieder nach oben bewegt … Von den 78 kg, die ich im September 2016 hatte auf 85 kg. Übel nehme ich es mir nicht, denn es war ein stressige Zeit, in der ich wenig zuhause war und nicht viel Nerv hatte, Essen zu planen etc. Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und ich möchte wieder zu den 78 kg zurück, mit denen ich mich sehr wohl gefühlt habe.

    Essenstechnisch knüpfe ich da an, wo ich aufgehört habe - 80% bei möglichst ausgewogenem Essen.

    Allen eine schöne Restwoche :)! Ich kämpfe mich jetzt mal durch die Tagebücher ;) ...

    Steph
     
  7. Colin

    Colin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    282
    Hallo liebe Nele123! Ich hoffe, dir geht es gut? Ich werde mich heute mal in dein Tagebuch vertiefen - ich bin neugierig, wie es dir die letzten Monate ergangen ist.

    Auch wenn deine Fragen schon etwas älter sind ;) …

    Wieso sich mein Essverhalten so verändert hat, kann ich bis heute nicht sagen. Ich hatte früher ein sehr entspanntes Verhältnis zum Essen und nie Gewichtsprobleme. Irgendwann nach meiner ersten Zunahme (10 kg in 2 Monaten aus dem nichts; angeblich aufgrund meiner damals aufgetretenen Schilddrüsenunterfunktion) hat das Essen an sich wohl einen anderen Stellenwert bekommen. War Essen früher eine Sache unter vielen, spielte es auf einmal ein wichtigere Rolle - wieso …? Vielleicht einfach nur, weil es plötzlichl kalorientechnisch im Fokus stand? Da müsste man wohl mit professioneller Hilfe mal näher nachforschen? Ich hab noch keine eindeutige Erklärung gefunden.

    Zu Kontrolle und Chaos ... So richtig die Kontrolle verloren habe ich nicht wieder (Gott sei Dank), aber es hat sich bestätigt, dass ich meinem Hungergefühl und vor allem meinem Appetit nicht wirklich trauen kann. Es wird dann bei „normalem Essen“ (was auch immer das im Detail sein mag …) einfach immer zu viel. Fokussiere ich mich auf Gemüse etc. klappt das schon eher. Also ran an die Karotten ;) ...

    Viele Grüße!
     
  8. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    6.561
    Hallo Colin das waren ja nicht so schöne Monate für dich. Aber schön zu hören das es jetzt wieder besser geht.
    Denke das du die Kilos sicher auch bald wieder in den Grif bekommst. Irgendwie war meine Verfolung weg, hab es doch leich mal wieder geändert. Schön wieder von dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    Antje
     
    Colin gefällt das.
  9. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Colin ,

    wie schön, dass Du wieder bei uns bist!

    Dein armer Mann aber auch Du Arme! Ich hoffe, dass er keine Schmerzen mehr hat und sich normal bewegen kann.

    Die 7 kg wirst du wieder los. Ist ja ungefähr so viel, wie ich noch verlieren möchte.
    Gehen wir es gemeinsam an :)

    LG Nele
     
    Colin gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Colin

    Colin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    282
    Hallo liebe Antii, schön von dir zu lesen! Ein gaaanz kleines bisschen habe ich mich bereits durch dein Tagebuch gewühlt - Wahnsinn, was in den letzten Monaten an Beiträgen dazu gekommen und was bei euch alles passiert ist. Ich hoffe, ich finde in den nächsten Tagen die Zeit alles Verpasste nachzulesen.

    Viele Grüße und eine entspannte Restwoche!
     
    Antii gefällt das.
  12. Colin

    Colin Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    282
    Hallo Nele123, ich freu mich auch wieder hier zu sein ;), zumal es dieses Mal ja auch keine 27, sondern „nur“ 7 kg sind, die weg sollen. Meinem Mann geht es soweit wieder gut, er hatte wirklich wahnsinniges Glück. Wow, nur noch 7 kg bei dir (y)! Das scheint ja richtig gut gelaufen zu sein in den letzten Monaten! Respekt vor so viel Durchhaltevermögen und Disziplin! Ich muss mir heute unbedingt Zeit freischaufeln und in deinem Tagebuch lesen. Ich bin neugierig, wie deine 100%-Phasen liefen.

    Dann gehen wir die 7 kg mal an (y)!

    Viele liebe Grüße!
     
Thema:

Dann mal los ...

Die Seite wird geladen...

Dann mal los ... - Ähnliche Themen

  1. Almased Diät Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ihr, so ich habe gestern am 13.01.2020 angefangen mit Almased. Startgewicht waren 160,7 Kilo bei 1,73m. Also es ist schon echt ziemlich...
  2. Gesund abnehmen Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ins Forum! :smilie girl 201: Nachdem ich hier im Frühjahr abgetaucht bin, habe ich doch glatt ca. 5 weitere Kilos über den Sommer...
  3. Danny ist auch hier

    Danny ist auch hier: Hallo. Ich bin die Danny. 43 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 3 Kids. 7,12,14 Jahre alt. Ich habe ein Lyph/Lipödem. Seit letzten Jahr...
  4. Na dann will ich mich...

    Na dann will ich mich...: ... endlich auch mal vorstellen. Ich lese hier seit ein, zwei Wochen immer mal wieder mit und mache seit 4 Wochen Kurzzeitfasten. Das hat in den...
  5. Ich fang dann auch mal an :)

    Ich fang dann auch mal an :): Hallo ihr Lieben, Ich heisse Petra, komm aus Wien und bin 45. Ich hab stolze 118 kilo auf 175 cm. Muss dazu sagen, ich hab dieses Gewicht seit...