1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

chemie in Lebensmittel

Diskutiere chemie in Lebensmittel im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; klaro geht das da auch. Musst nur aufpassen, dass es nicht zu viel wird, weil der Zucker beim Grillen schnell verbrennt. na dann mach ich das...

  1. Schnucki

    Schnucki Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    3.205
    Zustimmungen:
    162
    na dann mach ich das mal, wenns nicht schmeckt, lad ich mich morgen abend bei dir ein:freu:
     
    #11 Schnucki, 14.05.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: chemie in Lebensmittel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thom

    thom Guest

    Hallo Larsson,
    dachte ich mir, dass du so gut Bescheid weisst. Aber Hefeextrakt ist auch gleich Glutamat und das musste ich zum Beispiel nicht. Mit dem Zucker, das mache ich auch schon lange , denn wo Salz rein kommt muss auch immer ein Priese Zucker dran. Wie Frank The Tank schon sagte: im Internet sucht man sich doof und dämlich: auch wenn Käse draufsteht ist noch lange kein Käse drin. das ist doch offensichtlicher Betrug, denn die wenigsten achten darauf. Selbst beim ÖKO Siegel bin ich nicht sicher ob ich wiklich ÖKO gekauft habe, bin mitlerweile sehr Misstrauich.
    Liebe Grüsse und schönes Wochenende
    Marianne
     
  4. mala

    mala Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo thom,
    so schwer ist es garnicht, chemiefrei zu kochen, bzw. Chemie auf ein Minimum zu reduzieren, es bedeutet allerdings, den Fertigprodukten Adieu zu sagen.
    Ich kaufe möglichst alle Produkte naturbelassen, da kann nichts zwischen gemogelt werden. Kaufe auch etliches frisch auf dem Wochenmarkt. oder direkt beim Erzeuger (viele Bauern verkaufen direkt ab Hof, sind preiswerter als im Laden und verdienen mehr, weil der Zwischenhandel ausgeschlossen bleibt) bei Fleisch mache ich größere Braten und friere sie Portionsweise ein, so dass Kochen auch nicht so zeitintensiv ist.

    Gute Rezepte findest du in Mamas oder Omas Kochbuch und im Internet – so schwer ist es gar nicht und ich weiß wenigstens, was drin ist.
    Bin zwangsweise dazu gekommen, weil ich viele Lebensmittel nicht vertrage und vieles auch nicht aufgelistet ist. Entweder weil nur kleine Mengen drin sind oder sich die Zutaten in anderen Bezeichnungen verstecken.
    Beispiel: Fruchtkonzentrat da wird nicht mehr aufgelistet, woraus es besteht und ist meistens Aroma, Zucker und Konservierungsstoff.

    Hefe nehme ich Hefewürfel und das ist ein Pilz, auch Trockenhefe (den wurde das Wasser entzogen) Glutamat ist ein Geschmacksverstärker, der in den Hefewürfeln nicht drin ist.
    Wäre mir was ganz Neues, darüber hab ich noch nichts gehört und kann es mir nicht vorstellen.

    Wag dich mal ans selberkochen
    LG Mala
     
  5. chitowngirl

    chitowngirl Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo thom,

    hefeextrakt ist nicht gleich glutamat, aber es wirkt ähnlich...
    das mit den lebensmitteln ist halt nicht ganz so einfach wie man denkt...

    Am einfachsten ist es, wenn man mit frischen Lebensmitteln etwas selbst kocht und fertige Lebensmittel meidet...

    Solltest Du Fragen haben, können wir Dir bestimmt weiterhelfen..

    Lg chitowngirl
     
    #14 chitowngirl, 15.05.2010
  6. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    da kann ich mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen. Da weiß man, was drin ist.

    Zusatzstoffe müssen oftmals erst ab einem bestimmten Schwellenwert deklariert werden.

    Gentechnisch veränderte Zutaten z.B. müssen gar nicht deklariert werden, wenn sie nur zur Veränderung des Lebensmittels benutzt und anschließend wieder entfernt werden. Da können aber noch Reste vorhanden sein.

    Da wird Ascorbinsäure (Vitamin C) zugefügt um den Schrott haltbarer zu machen und auf der Packung steht dann "mit Extraportion Vitamin C". Da gibt die Mutti dann schonmal ne extra Portion an den Nachwuchs, ist ja soo gesund.

    Modifizierte Stärke, Verdickungsmittel, Formfleisch, Analogkäse etc, man möchte gar nicht wissen, was das teilweise ist oder wie es hergestellt wird. :übel: Der Udo Pollmer war da mal eine Zeit lang aufklärerisch unterwegs.

    Schönes Restwochenende noch, muß jetzt gleich in die Arbeit
    as
     
    #15 alterschwede, 15.05.2010
  7. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Der Herr Pollmer war ja dann auch derjenige, der sagte, dass man statt Salat auch ein Tempotuch essen könnte und ein Glas Wasser dazu. Ist ja eh nur Zellulose und Wasser! :D:D:D
     
    #16 larsson, 15.05.2010
  8. thom

    thom Guest

    Hallo Ihr Lieben.
    Schön, dass Ihr mir so nette Ratschläge gebt. Nun zu Mala:: Liebe Mala glaube mir, bei mir gibt es keine Fertigprodukte, sondern nur alles frisch. werde jetzt 68 und ich glaube meine Generation kann , mit wenigen Ausnahmen, kochen. Auch als meine Kinder noch klein waren gab es keine Gläschen sondern immer frisch. MCDO gab es nur zu besonderen Anlässen, man kann seine Kinder ja nicht von allem fernhalten. Neulich las ich, dass an der Grenze ein LKW gestoppt wurde weil seine ganze Ladung Äpfel einen zu hohen Arsen Anteil hatten. Es hiess um einen fünffachen Teil höher als zugelassen. Da waren die Lebensmittelkontoleure mal zur Stelle und was wäre wenn ??? Da frag ich mich doch, was hat den Arsen auf einem Apfel zusuchen. Das ist doch nur mal ein Beispiel und so geht das unendlich weiter. Auch beim Bauer ist man nicht mehr sicher, ob da nicht eine Ladung Chemie auf die Felder kommt. Wenn ich sehe, dass neben der Autobahn ganze Felder mit Gemüse angebaut werden, da wird mit doch schlecht. Auch seine Tiere werden mit Antibiotika behandelt. Wir als Verbraucher werden doch für dumm gehalten und die meisten interessieren sich auch nicht dafür, Hauptsache es geht schnell und die Microwelle funktioniert.
    Ich backe mir sogar mein Brot noch selber, aber um ganz sicher zu sein, müsste man tatsächlich Selbstversorger sein und das geht doch zu weit.
    LG Marianne
     
  9. thom

    thom Guest

    Löwenzahn

    Ja Larsson,
    Du hast wirklicht Recht, dafür habe ich auch immer ein kleines Beet mit Pflücksalat, Tomaten, Gurken und jede Mänge frische Kräutern. Kannst du dir vorstellen, dass man von Löwenzahn einen leckeren Salat und Brennesseln, wenn sie gerade spriessen, als Spinat verwenden kann??? Jetzt denke blos nicht ich sei eine Kräuterhexe, das habe ich noch von meiner Mutter übernommen. Schmeckt wirklich gut und Vitamine sind auch noch mehr drin
    LG Marianne
     
  10. Anzeige

  11. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Na klar kann ich mir das vorstellen...sind doch alt bekannte Zutaten! Guten Hunger :lecker:
     
    #19 larsson, 15.05.2010
  12. thom

    thom Guest

    Kräuter der Natur

    Das du Dir das vorstellen kannst ist mir schon klar, aber hast du es denn auch schon einmal probiert???
    abseits von Wegen findet man Löwenzahn haufenweise, auch was wir als kleine Margaritte kennen (Gänseblümchen) sind sehr schmackhaft und sehen sehr hübsch auf einem Salat aus.Ich bin schon spinnert oder?? Als meine Kinder noch klein waren , sind wir immer durch die Lanschaft gestrichen, mit dem Ergebnis, dass sie das Wissen an ihren Kindern weitergeben. Heute kann sich das noch kaum einer vorstellen und die Meisten sagen, pfui dazu. Es ist ja auch einfach das Zeugs im Suppermarkt zu kaufen, was allenfalls noch Ballaststoofe hergibt, aber keine Vitamine mehr.
    Schönen Tag noch Marianne
     
Thema:

chemie in Lebensmittel

Die Seite wird geladen...

chemie in Lebensmittel - Ähnliche Themen

  1. Dukan Diät Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1

    Kleines Problem mit Lebensmitteln in Phase 1: Hallo alle zusammen.. Ich möchte heut mit der Dukan Diät anfangen habe aber das Problem dass ich nicht so recht weiß womit ich z.B. Brate... Ich...
  2. Lebensmittel erstellen

    Lebensmittel erstellen: Hallo, ich bin neu bei WW (seit ca 2 Wochen dabei) und habe auch schon Lebensmittel anhand der Nährwertangaben erstellt. Heute habe ich von...
  3. Lebensmittel im Tagebuch

    Lebensmittel im Tagebuch: Hey zusammen :-) Ich hab heute mal angefangen, mein Tagebuch zu befüllen, hab aber mal eine Frage: Woher weiß ich denn, ob das ausgewählte Essen...
  4. 43 Wege Lebensmittel länger aufzubewahren und haltbar zu machen

    43 Wege Lebensmittel länger aufzubewahren und haltbar zu machen: Fundstück der Woche :) http://www.smarticular.net/wege-lebensmittel-laenger-aufzubewahren-und-haltbar-zu-machen/
  5. Lebensmittel bei SIS in andere Gruppen eingeteilt wie bei Trennkost

    Lebensmittel bei SIS in andere Gruppen eingeteilt wie bei Trennkost: Ich habe mich seither an die Lebensmitteltabellen der Trennkost gehalten, möchte jetzt aber gerne das SIS Programm machen. Beim Vergleich der...