1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Brotexperimente

Diskutiere Brotexperimente im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo - ich schon wieder!!! Also ich bin grad dabei mir ein Brot für den Abend zu basteln, was wenig KH hat. Ich weiß es gibt hier schon einige,...

  1. nadine1983

    nadine1983 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Hallo - ich schon wieder!!!

    Also ich bin grad dabei mir ein Brot für den Abend zu basteln, was wenig KH hat. Ich weiß es gibt hier schon einige, aber ich mit denen bin ich nicht ganz zufrieden, was die Zusammensetzung betrifft.

    Also ich hab eins gefunden, folgende Angaben:

    60 g Mehl 1 Pck. Trockenhefe 140 g Weizen - Kleie 1 TL Zucker 1 TL Salz n. B. Wasser, lauwarmes

    So jetzt will ich aber das Mehl ersetzen. Ich hätte jetzt statt den 140g Kleie und 60g Mehl - 100g Leinsamen und 100g Kleie genommen.

    Meint ihr, dass würde was werden??? Ich hab noch nie Brot oder Brötchen gebacken und kenn mich da wenig aus.

    Nächstes Rezept:
    50 g Speisekleie (Weizenkleie) 50 g Eiweiß - Pulver (neutral) 50 g Leinsamen, geschrotet 50 g Walnüsse, gehackt 2 Ei(er) 1 TL Backpulver 250 g Quark (20%) Ist es SiS tauglich für abends (1-2 Scheiben)???
    Kann mir jemand helfen???

    50g Eiweißpulver entspricht wievielen Eiern???

    Lg nadine
     
    #1 nadine1983, 14.04.2011
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brotexperimente. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. solly

    solly Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    72
    hi nadine,

    hast du es es mal im fddb eingegeben?

    Ich bin auch immer beim experimentieren, dann trage ich gleich die Werte ein bzw. prüfe vorher wieviel KH enthalten sind.

    Meine Versuche:
    statt der Weizenkleie habe ich Dinkelkleie genommen --> hat nur die hälfte der KH
    Mandeln habe ich weg gelassen, dafür Mehl vom Saftkornbrot und mehr Leinsamen
    Zucker habe ich garnicht verwendet, eher mal etwas Gemüsebrühe - wird würziger - aber dann kein Salz mehr !!

    Letztendlich solltes Du Deine Geschmacksrichtung finden. Mit fddb bist Du auf der sicheren Seite die richtige Zusammenstellung zu finden.

    LG Solly
     
  4. nadine1983

    nadine1983 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Also ich hab jetzt ein anderes ausprobiert und auch bei den Rezepten unter backen eingetragen. Laut Fddb ist es auch ok und wenn ich weniger Salz nehme auch lecker für meine beiden Männer.

    LG NAdine
     
    #3 nadine1983, 16.04.2011
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    man sollte vielleicht beachten, daß zucker oder klassisches getreidemehl einen viel höhern glyx haben, als gemüse und salat, auf die sich die 15g grenze bezieht. verwendet man schnell drehende KH im abendessen, dann müsste man rein theoretisch diese grenze deutlich unterschreiten. und dann werden solche rezepturen schnell schwierig.
     
    #4 FrankTheTank, 16.04.2011
  6. Anzeige

Thema:

Brotexperimente