1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Brotbackmischung einstellen

Diskutiere Brotbackmischung einstellen im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo liebe Foris. Ich habe da mal ein Anliegen / Frage: Ich backe mein Brot immer selbst (im Brotbackautomaten), also halb selbst, mit fertig...

  1. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Foris.
    Ich habe da mal ein Anliegen / Frage:
    Ich backe mein Brot immer selbst (im Brotbackautomaten), also halb selbst, mit fertig gekaufter Brotbackmischung. Da stehen ja schön alle Zutaten einzeln aufgelistet drauf. Das möchte ich gerne ins Ernährungstagebuch einstellen, damit ich immer meine korrekten Werte habe. Jetzt habe ich dort im ETB alle Werte eingegeben, die für die Brotbackmischung je 100 gr angegeben sind. Aber wenn ich nun drei Stullen (ja, ich komm aus Berlin ]:)) esse, habe ich zwar 100gr gegessen, aber ja wohl nicht 100 gr der Brotbackmischung, da aus der 500 gr Packung plus Wasser ja ein 750 gr Brot wird. Die Werte sind mithin viel zu hoch, wenn ich jetzt eingebe, ich habe 100 gr davon gegessen. Wie kann ich das denn machen, das das hinkommt? Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank
    Virginia
     
    #1 Virginia, 21.02.2012
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Brotbackmischung einstellen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    ich versuche mich der sache mal mathematisch zu nähern:

    wenn du die mengen der verwendeten einzelbestandteile ohne wasser kennst, dann gibst du die ein.
    wären das etwa 500g zusammen, dann fehlen jetzt noch 250g zum endgewicht von 750g.
    also gibts du noch 250g wasser ein, egal wieviel es wirklich war, weil der rest ist verdampft.
    jetzt sollten sich die nährwerte der gesamtmasse auf 750g beziehen.

    da fällt mir grad ein, mit brot ist das wie mit käse, je trockener der wird, desto mehr erhöhen sich die nährwerte je 100g, wegen des verdunsteten und nun beim gewicht fehlenden wassers. hab ich mir aber ehrlich noch nie einen kopp drum gemacht.
     
    #2 FrankTheTank, 21.02.2012
  4. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Häääääää?????
    Also, da steht doch auf der Liste immer drauf: 100gr enthalten....blabla Kalorien, blabla KH, blabla Eiweiß usw. Muss ich das jetzt alles mal 5 nehmen?
    Sorry, bin ein Mathe-Idiot...
     
    #3 Virginia, 21.02.2012
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    was steht da genau? 100g von was?
    idealerweise weisst du:
    - wie schwer das brot ist, wenns fertig gebacken ist
    - was die backmischung wiegt
    - wieviel gramm von was in der mischung ist
    - die nährwerte der einzelnen zutaten
     
    #4 FrankTheTank, 21.02.2012
  6. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    hm..., also, ich weiß, dass die Brotbackmischung 500 gr wiegt, das fertige Brot 750 gr.
    100 gr der Backmischung haben
    376 kcal, 14 gr EW, 50,2 gr KH, davon 1 gr Zucker, 11,2 gr Fett, davon 1,5 gesätt. Fetts., Ballaststoffe 9,1 gr und 0,8 gr Natrium.
    Dann gibt es noch %e Weizenvollkornmehl, Sonnenblumenkerne, Hafergrütze, Buchweizengrütze usw.
    und jetzt?(blush)
     
    #5 Virginia, 22.02.2012
  7. Anzeige

  8. Virginia

    Virginia Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Ich verstehe es immer noch nicht. Es kommt doch nicht hin, wenn ich die ganzen Nährwerte für 100 gr Brotmischung eingebe. Nachher esse ich bei 100 gr Brot weniger als 100 gr Brotmischung. Das verfälscht doch alles. Verzweifel...;(
     
    #6 Virginia, 23.02.2012
  9. Phantomin

    Phantomin Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    6.324
    Ich kenne zuwenig die Datenbank hier im Forum, von daher kann ich dazu nichts sagen.

    Alternativ würde ich die Daten bei fddb.de eingeben und zwar so, dass du die Nährwerte mal 5 nimmst (= 500 g). Dann hast du die Gesamtmenge der Fertigpackung. Und dann beziehst du diese Gesamtmenge auf 750 g Gesamtgewicht.

    Wäre ein Versuch wert, anders wüsste ich es auch nicht, aber wenn es mit einer Datenbank so nicht geht, dann kann man das zur Not einmalig auf diesem Weg auch im Dreisatz mit dem Taschenrechner wieder auf 100 g runter rechnen.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
     
    #7 Phantomin, 23.02.2012
Thema:

Brotbackmischung einstellen

Die Seite wird geladen...

Brotbackmischung einstellen - Ähnliche Themen

  1. Brotbackmischung mit ganz wenig Kohlenhydraten

    Brotbackmischung mit ganz wenig Kohlenhydraten: Was haltet ihr von diesem KH armen Brot? Habe die Seite gefunden beim googlen....
  2. Wo kann man hier Rezepte reinstellen ?

    Wo kann man hier Rezepte reinstellen ?: Ich koche ja wenn möglich immer mit wenig Fett und wenig Zucker, allerdings nicht unbedingt fleischlos ! Gibt es da enen Rezeptethread speziell...
  3. Ich kann auch meinen Ticker nicht einstellen

    Ich kann auch meinen Ticker nicht einstellen: :confused:Ich habe keinen PC, sondern einen IMac von Apple, funktioniert das dann anders? Kennt sich jemand von Euch aus? Habe schon mehrere...