1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Brauche Hilfe in spezieller Situation!

Diskutiere Brauche Hilfe in spezieller Situation! im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo, liebe Gewichtsexperten! Da ich hier schon einige kompetente Beiträge gelesen habe, wende ich mich mal an euch und hoffe auf Eure...

  1. Stoffwechselchaot

    Stoffwechselchaot Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Gewichtsexperten!

    Da ich hier schon einige kompetente Beiträge gelesen habe, wende ich mich mal an euch und hoffe auf Eure Unterstützung. Mein Problem:

    Ich bin Rollstuhlfahrer (Spina bifida) mit eingeschränkter Gehfähigkeit. Nachdem ich bis vor zwei Jahren ein wenig übergewichtig war (81 KG bei 170 cm), was gesundheitliche Probleme mit sich brachte, habe ich meine Ernährung umgestellt, wobei ich mich bereits zuvor vollwertig und ovo-lakto-vegetarisch ernährte. Nun kam noch moderates Low Carb und sportliche Betätigung hinzu (Crosstrainer).
    Tatsächlich gelang es mir so, bis heute ca. 28 KG abzunehmen. Das für mich sehr belastende Problem dabei ist, dass ich nur extrem wenig essen kann (ca. 950 - 1150 Kcal pro Tag, praktisch keine Mehlprodukte und Süßigkeiten schon gar nicht), andererseits aber täglich ca. 1 1/2 Stunden bei durchschnittlich 85 Watt auf dem Crosstrainer stehen muss (teilweise bis zur Erschöpfung), um mein Gewicht wenigstens halten zu können. Trotz einer Kalorienbilanz (also Kalorienzufuhr - Kalorienverbrauch für Sport) von durchschnittlich nur 500 - 600 Kcal (!) nehme ich an manchen Tagen sogar noch ein paar hundert Gramm zu!
    Ich bin aber inzwischen an meiner absoluten Schmerzgrenze angekommen, d. h. ich KANN nicht noch weniger essen und auch nicht noch mehr trainieren. An meheren Stellen habe ich inzwischen gelesen, dass man keinesfalls den eigenen Grundumsatz unterschreiten sollte. Leider kann ich als Rollstuhlfahrer, aber mit täglichem harten Training, meinen Grundumsatz nicht einmal näherungsweise berechnen, weil ich einfach keine Formel finde, die BEIDE PAL-Faktoren berücksichtigt. Ich denke aber, dass da eine wesentlich höhere Kalorienzahl herauskäme als ca. 950 - 1200 Kcal. Das Problem: Wenn ich tatsächlich mehr zu mir nehme, dann nehme ich auch sofort zu, solange ich das nicht durch noch mehr Sport kompensiere.

    Kurz: Ich würde gerne unter vertretbarem Aufwand mein Gewicht einigermaßen halten und dabei nicht hungern müssen. Momentan leide ich eigentlich von morgens bis abends unter Hungergefühlen.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich immer weniger essen kann und immer mehr Sport machen muss, dabei aber trotzdem kaum mein Gewicht halten kann. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt!!

    Zur besseren Orientierung hier noch ein paar Daten und mein täglicher Ernährungsplan, bei dem es natürlich auch mal zu geringfügigen Abweichungen kommen kann:

    Geschlecht: Männlich

    Alter: 32

    Körpergröße: 170 cm

    Gewicht: 53,4 KG

    Hier bitte nicht gleich denken, dass das doch eher untergewichtig ist - das ist mir durchaus bewusst!
    Das Problem liegt gar NICHT darin, dass ich gerne weiter abnehmen möchte, sondern vielmehr darin, dass ich den Aufwand, der im Moment zur Gewichtserhaltung notwendig ist, nicht mehr länger betreiben kann und daher absehbar ist, dass ich - sobald ich Trainingspensum reduziere und/oder Kalorienzufuhr erhöhe, unaufhaltsam zunehmen werde, bis ich wieder über 80 KG wiege. Ob es nun 53, 55 oder 57 KG sind, ist mir im Grunde egal, solange ich bei einigermaßen akzeptabler Lebensqualität, die ich im Moment kaum habe, nicht immer weiter zunehme!
    Natürlich könnte ich einfach kurzfristig weniger trainieren und mehr essen. Das würde aber das Problem nicht lösen, denn in absehbarer Zeit wäre ich wieder in der Situation, dass ich zuviel wiege, meine Kalorien wieder drastisch reduzieren und mein Trainingspensum erhöhen müsste... Ich brauche aber eine nachhaltige Lösung!



    Ernährungsplan:

    Frühstück (ca. 6.45 Uhr morgens):

    - ca. vier Esslöffel Sojade-Joghurt
    - eine kleine Schale Matcha-Tee
    - 1 Glas Gemüsesaft
    - eine Schüssel Obstsalat (hier ist es schwierig, eine genaue Mengenangabe zu machen. Ich gehe aber von ca. 2-3 Obstportionen aus, wobei die Obstsorten gemischt sind und täglich variieren)
    - eine Scheibe Low-Carb-Brot (90 Kcal) mit Marmelade (70 % Fruchtanteil) ohne Streichfett (manchmal mit ein wenig Nussmus); alternativ Harzer Käse (50 Kcal)
    - 1 Tasse grüner Kaffe (Nestlé)

    Training (ca. 10.30 Uhr): Crosstrainer (ca. 1 1/2 Stunden bei durchschnittlich 85 Watt und 2400 - 2600 KJ Verbrauch laut Gerät)

    Zwischenmahlzeit (ca. 13.00 Uhr):

    - gemischte Gemüse-Rohkost mit Dip (ich gehe hier wiederum von ca. 2 - 3 Gemüseportionen aus. Der Dip ist auf Magerquarkbasis mit einem knappen Esslöffel Leinöl und zahlreichen verschiedenen Gewürzen); ein Stück Harzer-Käse (ca. 50 Kcal) zur Verbesserung der Eiweißversorgung nach dem Training.

    Abendessen (ca. 18.00 Uhr):

    - als Vorspeise eine kleine Schüssel Salat mit Dressing aus Balsamico-Essig und ein wenig Öl (Raps-. Lein-, Walnussöl o. ä.)

    - Hauptgericht: Meist hauptsächlich gedünstetes oder leicht gekochtes/ohne Fett gebratenes Gemüse, dazu selten (!) eine Handvoll Nudeln (normale Vollkorn- oder Low-Carb-Nudeln, 50 g). Fast immer ersetze ich jedoch die Nudeln durch ein Stück Tofu, das ich leicht anbrate und würze.

    + über den Tag verteilt ca. 3 Liter kalorienfreie Flüssigkeit (hauptsächlich Tee)


    Wochenende (hier ist die Kalorienzahl insgesamt etwas höher als wochentags):

    Frühstück:


    • 4 EL Sojade-Joghurt
    • 1 Schale Obstsalat wie oben beschrieben
    • 1 gekochtes Ei
    • 1/2 Vollkorn-Brötchen mit ½ Tomate und ½ Mozzarella, Essig, wenig Öl, Kräutern, Gewürzen
    • ½ Vollkorn-Brötchen oder Knäckebrot mit Marmelade


    Zwischendurch nasche ich selten (!) ein wenig Stevia-Schokolade, Carob etc.


    Abendessen wie wochentags!


    Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe!
     
    #1 Stoffwechselchaot, 02.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.05.2012
  2. Anzeige

  3. rungirl

    rungirl Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    erst einmal Respekt dafür, dass du trotz deiner Beinträchtigung Sport treibst und dich um dein Gewicht kümmerst! (clap) Allerdings erscheint mir dein momentanes Gewicht tatsächlich sehr niedrig. Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen, wie viel du optimalerweise wiegen solltest?

    Zu deinem eigentlichen Problem:
    Ich gehe davon aus, dass dein Stoffwechsel aufgrund der geringen Nahrungszufuhr auf Sparflamme läuft. Kann es sein, dass du während deiner Gewichtsreduzierung sehr wenig gegessen hast?

    Ich bezweifel, dass du sofort einige Hundert Gramm zunimmst, wenn du mehr isst. Ich glaube dir, dass deine Waage entsprechend mehr anzeigt, aber ich vermute, dass ein Großteil davon Wasser sein wir. Um 1 kg Fettmasse aufzubauen, müsstest du ca. 7000 kcal zu viel zu dir nehmen. Wenn du also von einem Tag auf den anderen 500 g zugenommen hast, und du hast nicht am Tag zuvor 3.500 kcal zu viel gegessen, kannst du davon ausgehen, dass es sich um Wasser, Darminhalt doer ähnliches handelt. Dein Körper kann nicht aus Luft Fettmasse bilden.

    Um aus diesem Kreislauf (weniger essen, langsamer Stoffwechsel, noch weniger essen) wieder herauszukommen, würde ich dir Krafttraining und mehr essen empfehlen. Allerdings kann ich nicht einschätzen ob dies für dich möglich ist. Wenn du anfängst gezielt Muskeln aufzubauen und gleichzeitig mehr isst (besonders wichtig ist genügend Eiweiß) kann sich dein Stoffwechsel langfristig wieder erholen: Jedes zusätzliche Gramm Muskeln steigert deinen Grundumsatz und sorgt dafür, dass du langfristig mehr essen kannst.

    Hättest du denn die Möglichkeit - zumindest zu Teilen - Krafttraining zu machen?
     
    #2 rungirl, 02.05.2012
  4. Stoffwechselchaot

    Stoffwechselchaot Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rungirl,

    erstmal vielen vielen Dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!!

    Das habe ich in der Tat. Sowohl meine Hausärztin als auch die Ernährungswissenschaftlerin, bei der ich gerade eine Mini-Ernährungsberatung mache, haben sich dazu geäußert. Leider gehen die immer nur davon aus, dass ich JETZT GERADE zu wenig wiege. Das weiß ich! Nur löst das leider mein Problem nicht. Natürlich könnte ich jetzt ganz leicht sagen: "Naja, nehme ich halt mal 4 Kilo zu!". Das würde ich auch sofort machen, wenn dann nicht gleich wieder aus 4 Kilo 5, 6, 10... werden. Ich möchte nicht nur für ein paar wenige Wochen wieder Lebensqualität mit mehr Essen bzw. weniger Sport haben, wenn ich schon vorher weiß, dass das Spiel dann wieder von vorne los geht.
    Leider sind die Aussagen der Ärztin und der Ernährungswissenschaftlerin zum Thema auch nicht besonders aufschlussreich. Die sagen zwar, dass mein BMI eher zu niedrig ist, wenn ich sie dann aber frage, wo denn mein BMI optimalerweise liegen sollte, lautet die Antwort: "Ja, dass kann man nicht so genau sagen, das ist individuell sehr unterschiedlich...". Und bei einem Rollstuhlfahrer könne man das sowieso nicht sagen, da meine Beine ja viel wenger wiegen und für mich daher niedrigere Grenzen gelten dürften...
    Tatsächlich haben sich ja durch meinen Gewichtsverlust zahlreiche gesundheitliche Aspekte bei mir verbessert (Blutdruck, Ruhepuls, Ausdauer, Beweglichkeit, Muskelmasse...). Es ist nur so, dass ich dafür so weit über meine psychischen und körperlichen Grenzen gehen muss, dass das auf die Dauer einfach nicht durchzuhalten ist.
    Einen interessanten Punkt hat die Ernährungswissenschaftlerin aber doch genannt: Sie meinte, dass es ein Gewicht geben wird, das höchstwahrscheinlich ein paar Kilo über meinem jetzigen liegt und bei dem sich die Sache bei normaler sportlicher Betätigung und Kalorienaufnahme "einpendeln" sollte. Nur: Wo liegt das? Und was ist eine "normale" Kalorienaufnahme und sportliche Betätigung?! Das konnte sie schon wieder nicht mehr sagen, da das sehr individuell sei...

    Danke für den Hinweis! Ich frage mich nämlich beinahe täglich, wie es sein kann, dass ich bei meiner Energiebilanz manchmal sogar zunehme. Vielleicht ist das ja die Erklärung, denn meine Kalorienaufnahme ist praktisch nie über max. 1200/Tag (von denen man dann ja noch das abziehen muss, was ich beim Trainng verbrenne).

    In der Tat habe ich die. Ich habe das auch schon ausprobiert, dann aber wieder aufgegeben, da ich beim Krafttraining (Sit-ups, Crunches, Gewichte etc.) einfach kaum Kalorien verbrenne. Andererseits ist das Training auf dem Crosser für mich muskelmäßig (gerade von den Beinen her) so anstrengend, dass es für mich wohl auch kaum ein effizienteres Krafttraining geben dürfte. Die Muskeln in meinem Oberkörper (Arme, Rücken, Schultern, Brust...) sind ja durch das Rollstuhlfahren ohnehin schon sehr ausgeprägt und übermäßig beansprucht, daher weiß ich nicht, ob ein regelmäßiges Krafttraining (das ja einen Teil der Zeit beanspruchen würde, die ich sonst zum Crossen aufwenden würde) für mich wirklich zielführend wäre.

    Zum Thema "Eiweiß": Als ovo-lacto-Vegetarier muss ich hier wohl tatsächlich aufpassen. Habe aber schon angefangen, meine Eiweißzufuhr zu pushen (u. a. indem ich Harzer in meinen Speiseplan eingebaut habe ;) ). V. a. mein Abendessen versuche ich eiweißbetont zu gestalten und vermeide dafür Kohlenhydrate (die ich aber eigentlich generell weitestmöglich vermeide...).

    Liebe Grüße!

    Stoffwechselchaot
     
    #3 Stoffwechselchaot, 02.05.2012
  5. stella21

    stella21 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, zuerst willkommen hier!

    Kannst Du mir erklären was heisst ovo-lacto-vegetarier? Darf Du kein Quark deswegen essen? Hab Dein Essensplan gesehen, Du isst am Abend gar nichts? ein wenig Salat und das jeden Tag und noch was dazu?
    Ich glaube Du isst ein wenig zuwenig, probiere es vielleicht auf Fddb Seite, bin auch dabei, kannst auch Fragen stellen, es gibts ganz gute qualifizierte Antworten auf alle Fragen! Dann siehst du täglich was Du ungefähr isst, wieviel Fett,Eiweiß,KH. Vielleicht täglich ca.200 gr.mehr essen ca.1-2 Wochen und dann siehst ob Du damit viel zunimmst oder nicht.Wenn nicht, dann noch ein wenig Kcal erhöhen,muss ein wenig expermentieren und zu sehen wie Dein Körper funktioniert.
    Ich mache Dukandiät, viel Eiweiß und sehr wenig KH und wenig Fett.
    Liebe Grüße
    Stella

    Wie ich sehe Du trinkst genug
     
    #4 stella21, 02.05.2012
  6. Stoffwechselchaot

    Stoffwechselchaot Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Stella21,

    "Ovo-lacto-Vegetarier" heißt, dass ich weder Fisch noch Fleisch oder Fleischprodukte, wohl aber Eier und Milchprodukte esse, also kein Veganer bin.
    Bei meinem Abendessen hast Du Dich wohl verlesen, ich zitiere mich selbst:

     
    #5 Stoffwechselchaot, 02.05.2012
  7. Anzeige

  8. stella21

    stella21 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Entschuldigung, habe Hauptgericht mit Mittagsessen verwechselt.Trotzdem - 18 Uhr und danach nichts mehr essen.
    Versuche es zum Abwechslung mit Quark, ca.150-200 gr. ein wenig Süßstoff, wenig Wasser dazu, umrühren, schmeckt super. Und das ca.1 Stunde von d.Schlafen. Seit ich mehr Eiweiß esse, habe ganz,ganz wenig heißhungerattacken auf etwas Süßes und kein Hunger mehr, oder sehr wenig.Ich konnte nicht mit leeren hungrigen Magen einschlafen.

    Noch was, Du kannst auch mehr Eier essen, wenn Du Angst hast wegen Cholesterin, isst dann nur Eiweiß, das gelbe schmeiss dann weg, mache ich auch, wenn Appetit kommt auf eine Kleinigkeit.
     
    #6 stella21, 02.05.2012
  9. robertk

    robertk Guest

    es ist meistens eine frage der ernährung. da musst du mal gezielt über mehrere wochen auf bestimmte nahrungsmittel verzichten lg
     
    #7 robertk, 09.05.2012
Thema:

Brauche Hilfe in spezieller Situation!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe in spezieller Situation! - Ähnliche Themen

  1. Hallo an alle Fans vom "Kzf" - brauche Hilfe beim Tee...

    Hallo an alle Fans vom "Kzf" - brauche Hilfe beim Tee...: Hallo, ich bin neu hier. Dies ist mein erstes Forum, an dem ich mich ab heute aktiv beteiligen möchte. Ich habe mit guten Vorsätzen am 1.1.2016...
  2. Brauche jetzt doch mal Hilfe bei Almased Phase 2

    Brauche jetzt doch mal Hilfe bei Almased Phase 2: Hallo und Guten Morgen an Euch alle! Habe jetzt doch mal eine Frage zur Almased Phase 2. In ein paar Tagen möchte ich nach erfolgreicher...
  3. Ic brauche Hilfe

    Ic brauche Hilfe: Hallo , ich bin neu hier und bin 14 , ich weiss dass ich noch jung bin aber och fuhle mich in meiner korper nicht wohl und mochte gerne abnehmen...
  4. Bin auch neu hier und brauche dringend Hilfe.........

    Bin auch neu hier und brauche dringend Hilfe.........: Ein herzliches Hallo an alle Gleichgesinnten! Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin weiblich, 58 Jahre alt und wiege zur Zeit bei...
  5. Bin neu hier und brauche Hilfe beim abnehmen

    Bin neu hier und brauche Hilfe beim abnehmen: Hallo zusammen , Mein Name ist sarah und ich bin 17 jahre alt da ich im Sommer in den Urlaub ans Meer fahre wollte ich jetzt abnehme ich...