1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

böser Vermieter- kann jemand helfen???

Diskutiere böser Vermieter- kann jemand helfen??? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; also.................. ich habe dem vermieter vor dem kündigungsschreiben mitgeteilt das ich ausziehen werde. mitgleteilt, neue wohnung zum...

  1. schnucki

    schnucki Guest

    also..................
    ich habe dem vermieter vor dem kündigungsschreiben mitgeteilt das ich ausziehen werde. mitgleteilt, neue wohnung zum 01.10.09 (kündigungsfrist alte wohnung 30.11.09).

    habe ihn gefragt, wenn ich ihm einen geeigneten nachmieter zum 1.11.09 bringe, ob er mich einen monat früher aus dem vertrag rauslässt.

    er sagte ja, kein problem. er schaltet eine anzeige und ich soll es auch tun.

    gesagt getan. kündigungsschreiben abgeschickt.

    samstags darauf erscheint in der zeitung seine anzeige (wohnung zu vermieten ab 01.12.09. ich nochmals gefragt, ob ich eine weiter zum 01.11. schalten darf. er sagte ja.

    habe anzeige geschaltet.

    auf seine anzeige meldeten sich 3 personen und haben die wohung auch besichtigt.

    auf meine anzeige hat sich 1 person gemeldet und er sagt sofort zu, er möchte die wohnung zum 01.11. haben. er sagte auch, heutzutage ist es normal doppelt miete zu zahlen, er hätte ja auch kinder und es wäre ok. im gespräch meinte er noch, seine wohnug ist zum 01.12. gekündigt.

    habe dem vermieter dann meinen interessenten mitgeteilt und er hat sich für ihn entschieden.

    aaaaaaaaaber, er hat den mietvertrag zum 01.12. ausgestellt und ich soll für november die hälfte miete zahlen, die wohnung aber schon ende oktober übergeben.

    ich bin damit nicht einverstanden. was würdet ihr machen???????????
     
    #1 schnucki, 18.09.2009
  2. Anzeige

  3. suesseMaus

    suesseMaus Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist, das du rechtmäßig gekündigt hast und wenn dieser Vermieter nur zum 01.12. einen neuen Mieter akzeptiert, dann kannst du im Prinzip nix machen (Nachmieter finden ist ja "good Will")

    Was nicht okay ist, dass er trotz das der neue Mieter einverstanden ist zum 01.11. zu mieten, den Vertrag zum 01.12. ausstellt. Es ist aber halt nur menschlich nicht okay, rechtlich vollkommen in Ordnung. (und dann sollst du die Wohnung trotzdem Ende Okt. räumen?!?)

    Ich würde nochmal mit dem Vermieter sprechen und ihm mitteilen, dass du deine Wohnung auch nicht zum 01.11 übergeben würdest, wenn du für den halben November noch Miete zahlen sollst (ich frage mich hier auch auf welcher Grundlage diese ganze Sache läuft und warum du den halben Monat noch übernehmen solltest)... sehr merkwürdiger Vermieter...
    Laß dir auf jeden Fall alles schriftlich bestätigen, für mich klingt der doch sehr wankelmütig und nicht das er nachher drauf besteht die Miete bis zum 30.11. haben zu wollen...
     
    #2 suesseMaus, 18.09.2009
  4. Abnehmen Gast 78092

    Abnehmen Gast 78092 Guest

    was soll das denn:confused: irgendwie finde ich das komisch....
     
    #3 Abnehmen Gast 78092, 18.09.2009
  5. schnucki

    schnucki Guest

    danke für die antwort. ich weiß vermieter haben heute diese rechte, aber habe so schlaue büchlein vom mieterbund und da steht einiges drin.

    muß nun erst mal meine mama vom bahnhof abholen. melde mich später wieder.
     
    #4 schnucki, 18.09.2009
  6. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Es ist zwar menschlich nicht in Ordnung, da andere Absprachen getroffen wurden, aber so ist die Sache eigentlich gerecht. Der neue Mieter braucht die Wohnung ja auch erst zum 01.12.09. So hast du das Angebot, dass er sich mit einer halben Miete beteidigt. Er müsste auch gar nichts zahlen und du alles. Irgendwie ist es ein Entgegenkommen von Seiten des neuen Mieters.
     
  7. schnucki

    schnucki Guest

    sehe ich nicht so, da ja eine absprache getroffen wurde. was wäre, wenn ich denen einen strick drehe und sage, ok. meine kündigung ist wirksam und ich ziehe erst am 01.12. aus????

    der neue mieter, hat zum 01.12. gekündigt, mein Vermieter möchte noch einiges in der wohnung machen (neue fenster etc....). der neue mieter kann ja dann auch erst am 01.12. rein und hat somit keine chance voerher was zu erledigen.
     
    #6 schnucki, 18.09.2009
  8. suesseMaus

    suesseMaus Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    Das wäre natürlich vollkommen dein Recht.
    Du hast eine dreimonatige Kündigungsfrist, von der hast du Gebrauch gemacht. Du hast gefragt, ob du einen Nachmieter stellen darfst, weil du früher rauswillst..
    Aber grundsätzlich zählt die 3-monatige Kündigungsfrist! Du musst dem Vermieter die Wohnung keinen Tag früher als 30.11. überlassen, da kann der sich auf den Kopf stellen und pfeiffen..

    Naja, aber wenn du es nicht machst, geht dir natürlich ne halbe Miete flöten.. musst mal Kosten/Nutzen abwägen ;)
     
    #7 suesseMaus, 18.09.2009
  9. Anzeige

  10. Pretty

    Pretty Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    36
    Damit beantwortest du selber deine Frage! Wenn du aber beim Pokern verlierst, darfst du um die 1/2 Miete nicht traurig sein.
     
  11. schnucki

    schnucki Guest

    klar , stimmt. naja, habe ja mietrechtschutz, da kann mir nichts passieren. werde nochmal an den vermieter mit nettem schreiben nachfragen. bin gespannt was rauskommt...
     
    #9 schnucki, 18.09.2009
Thema:

böser Vermieter- kann jemand helfen???

Die Seite wird geladen...

böser Vermieter- kann jemand helfen??? - Ähnliche Themen

  1. böser alkohol?

    böser alkohol?: so ihr lieben, jetzt möchte ich hier mal eine neue diskussion anfangen, und eure meinungen hören! ich verzichte, seit ich Sis mache, sehr...