1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Bioimpedanzmessung

Diskutiere Bioimpedanzmessung im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; SUPER!!!! Herzlichen Dank dir für deinen ausführlichen Beitrag. Bisher habe ich mich recht streng an das Buch gehalten, wie du es am Anfang...

  1. einfachich

    einfachich Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    SUPER!!!!

    Herzlichen Dank dir für deinen ausführlichen Beitrag.

    Bisher habe ich mich recht streng an das Buch gehalten, wie du es am Anfang beschreibst. Es ist aber gut zu wissen, dass ich da nicht zu viel und auch nicht zu wenig esse damit. Noch viel mehr geht nämlich echt nicht...wenn ich einfach nicht mehr kann, lasse ich das Essen auch und trinke den Rest dazu. Am Abend in Form von Eiweißshakes und Mittag einfach ein Dessert (Eis geht ja bekanntermaßen immer :D) ...Früh habe ich glücklicherweise keine Probleme.

    Ich werde mal versuchen, die Mengen noch ein bisschen zu erhöhen. Da ich mir fest vorgenommen habe in Zukunft 3mal wöchentlich ins Fitnessstudio zu gehen werde ich wohl auch noch ein bisschen mehr Luft nach oben bekommen.
    Beim Fett wird mir das nicht schwer fallen, weil ich sehr sehr gerne Käse esse und da bekomme ich das hin...Eiweiß trink ich eben nen Shake dazu und ein Eis zur Nachspeise passt bekanntermaßen ja auch immer :D

    Ich werde dann in 6 Wochen nach der nächsten Impedanzmessung wieder berichten...

    Liebe Grüße
     
    #11 einfachich, 06.08.2010
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bioimpedanzmessung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Das ist dann eben nicht die Pape Software bzw. Insulean.
    Das was Du mit dem Phasenwinkel stimmt so nicht! Der Phasenwinkel gibt die Muskelspannung an und wie die Muskeln mit Nahrung versorgt worden sind.
    Das heißt je höher der Wert, des so höher der so genannte Ernährungsindex.

    Das sind leider Werte mit den ich so nichts sagen kann. Die Stromstärken der Messung wären Aufschluss reicher.

    Jedoch ist es schon einmal gut zu wissen, wie hoch der Grundumsatz ist.

    Frank hat das ja schon sehr gut ausgerechnet, wobei Du Dir keinen Kopf machen solltest wenn es hier und da doch mal mehr ist. Wichtig sind halt die Grundregeln.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir.

    LG Christian
     
    #12 Phoenix121078, 06.08.2010
  4. einfachich

    einfachich Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Christian,

    unter www.bia-messung.de ist folgendes zu finden:

    Daher habe ich geschlossen, dass mein Phasenwinkel wohl nicht schlecht ist :-)

    Liebe Grüße
     
    #13 einfachich, 06.08.2010
  5. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    da bin ich dann mal gespannt:
    - dein gewicht sollte hoffentlich sinken
    - dein wasserhaushalt ist ja schon im lot und sollte auch so bleiben
    - deine fettmasse sollte auch sinken
    - deine muskelmasse könnte und sollte durchaus auch durch den sport steigen (das verbrennt dauerhaft energie und hilft beim abnehmen und später beim gewicht halten)
    - demzufolge könnte auch dein grundumsatz steigen, obwohl du abnimmst

    schau mer mal.
     
    #14 FrankTheTank, 06.08.2010
  6. einfachich

    einfachich Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Die Trainerin sagte heute "Der Fettanteil ist halt zu hoch"...ich: "Ja klar, deshalb bin ich ja hier".... :-) Ich schaff das schon....und wenn es langsam geht...dann eben langsam!!!
     
    #15 einfachich, 06.08.2010
  7. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Von schlecht war auch nicht die Rede... ich schrieb nur das es besser geht.

    Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit bei einem Insuleanberater so eine Messung machen zu lassen, dann hättest Du einen super vergleich.

    LG Christian
     
    #16 Phoenix121078, 06.08.2010
  8. einfachich

    einfachich Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Sorry Christian, dann hatte ich deinen Post falsch verstanden...

    Leider gibt es hier keinen Insuleanberater. Hatte schonmal auf der Homepage bei denen nachgeschaut und angerufen. Der nächste ist ein ganz schönes Stück weg...leider
     
    #17 einfachich, 07.08.2010
  9. Phoenix121078

    Phoenix121078 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    17
    Um das mal auf den Punkt zu bringen, bis das ich in Essen sind, sind es auch so 100 km für mich.
    Wäre aber auch 200 km gefahren, da ich so neugierig war.

    LG Christian
     
    #18 Phoenix121078, 07.08.2010
  10. Anzeige

  11. einfachich

    einfachich Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Huhu...nu nimm ich diesen Thread mal wieder auf...gestern war dann endlich die zweite BIA-Messung im Fitnessstudio. Vorweg dazu: Ich war im August im Krankenhaus und wurde 2 Wochen lang mit Penicillin vollgepumpt und im September bekam ich aufgrund einer Bronchitis Cortison. Deswegen ging leider zeitweise nicht viel, allerdings denke ich, dass mein Körper sich nu wieder eingependelt hat (so einigermaßen zumindest). Sport konnte ich daher auch nicht allzu viel machen.

    Und nun mal die Werte von gestern:

    Gewicht für die Messung: 121,6 kg (mit Klamotten, um 12Uhr (also nach Frühstück und Kaffee))
    Größe: 1,77m

    Fettmasse: 49,1%
    Muskelmasse: 34,9%
    Wasserhaushalt: 43,5%

    Grundumsatz: 1756 kcal
    Leistungsumsatz: 2573 kcal

    Die Umfänge sind alle geschrumpft. Vorallem an der Taillie sind es 6,5cm weniger. Bauch, Beine und Oberarme sind auch alle ca. 2-4cm weniger geworden.

    Laut der Trainerin ist das alles super. Gut ist, dass die Muskelmasse nicht weniger geworden ist, schade allerdings, dass die Fettmasse auch nicht runter ist. Sie meinte aber auch, dass das ein Zeichen dafür ist, dass das alles gut funktioniert bei mir. Trainieren konnte ich ja leider nicht allzu viel...

    Ich bin auf jeden Fall weiter optimistisch und wieder bestärkt durch gestern, dass das ja doch alles nen Sinn hat. :-)

    So, wenn ich mir jetzt meine neuen Werte berechne, wie Frank das gemacht hat, stoße ich an das Problem, dass der vom Fitstu angegebene Leistungsumsatz niedriger ist als der Grundumsatz+PAL(mit 1,7).
    Berechnet mit den FitStu-Angaben komme ich auf folgendes:

    Fett:
    Früh/Mittag/Abend: 19 - 23 gr

    EW:
    Früh/Mittag: 21 - 74 gr
    Abend: 58 gr

    KH:
    Früh/Mittag: 88 - 106 gr
    Abend: max. 15 gr

    Über die Berechnung mit dem PAL-Faktor kommt folgendes raus:

    Fett:
    Früh/Mittag/Abend: 21 - 25 gr

    EW:
    Früh/Mittag: 27 -84 gr
    Abend: 58 gr

    KH:
    Früh/Mittag: 95 - 113 gr
    Abend: max. 15 gr

    Nun meine Frage an die "Experten". Was esse ich denn nun? Wäre es eine Möglichkeit, einfach die Mittelwerte von PAL und FitStu zu nehmen und die zu Essen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße
     
    #19 einfachich, 09.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2010
  12. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    der grundumsatz nach der bio-impedanzmessung sollte genauer sein, da hier die genauere muskelmasse zu grunde gelegt wird. bei der harris-bendict-methode, mit der ich gerechnet habe, haben wir ja nur gewicht, größe und alter und gehen von einer normalverteilung der massen aus. das kann nicht so genau sein. naja, so groß war der unterschied aber nicht, wie wir gesehen haben. bist halt doch ein rechter normalo ;)

    die frage ist, wie berechnen die den gesamtumsatz bzw. den leistungsumsatz der da oben drauf kommt. das ist nach meinem verständnis immer nur eine schätzung anhand eines angenommenen bewegungsprofils. und die haben halt was anderes angenommen als einen faktor von 1.7. warum, kannst du die ja mal fragen. auch Pape bügelt da immer pauschal mit 1.5 drüber. das sind nur werte zur orientierung für den ernährungsberater, wie mir meine Schlank im Schlaf-ernährungsberaterin erklärte und keinesfalls die ultimative wahrheit. die gibt es nämlich nicht.

    also ich würde dir raten: nimm den grundumsatz aus der BIA und iss etwas drüber, so daß du satt bist. ich würde mal 1900-2100 ausprobieren. wenn du damit zu viel hunger hast oder stillstand eintritt, dann langsam erhöhen. die ganze messerei hat eigentlich nur 2 gründe:
    1. sie bestätigt, daß du mit standard-sis (1950 kcal) über dem grundumsatz liegst und das funktionieren müsste. unabhängig davon, wie hoch dein gesamtumsatz ist. und es zeigt, daß du nach oben noch jede menge luft hast, die du ausnutzen kannst, falls du hunger hast mit standard oder sonstwelche probleme
    2. eine ganze reihe von messungen zeigt die veränderung der einzelnen werte. und das gibt einem ernährungsberater eigentlich erst die werte, die er braucht um besser zu raten.
     
    #20 FrankTheTank, 09.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2010
Thema:

Bioimpedanzmessung