1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Bin ich ein Nomade?

Diskutiere Bin ich ein Nomade? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wofür haben wir die FAQ's ? Ich kann nicht erkennen, ob ich Nomade oder Ackerbauer bin. Die beiden Typen „Nomade und Ackerbauer“ finden sich...

  1. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Wofür haben wir die FAQ's ?

    Ich kann nicht erkennen, ob ich Nomade oder Ackerbauer bin.
    Die beiden Typen „Nomade und Ackerbauer“ finden sich nicht immer in der reinen Form, sondern durchmischen sich mit den Erbanlagen von Generation zu Generation. Sehr viele Menschen sind Mischtypen und können deshalb nicht eindeutig auf einen Urtyp festgelegt werden. Es gelten zunächst aber ohnehin für beide Typen dieselben Ernährungsempfehlungen. Bei längerem Gewichtsstillstand kann man noch eine gewisse Differenzierung herausfinden, indem man auch mittags die Kohlenhydrate fortlässt. Dem Nomadentyp geht es dann kontinuierlich besser, dem Ackerbauern fehlen dagegen die Kohlenhydrate, was zu Konzentrationsstörungen und körperlicher Schwäche führen kann. Er braucht dann seine zwei Kohlenhydrat-Portionen. Wissenschaftlich kann man den Nomadentypen identifizieren durch eine „Reizmahlzeit“ mit 75 g flüssigem Traubenzucker, dem sogenannten Oralen Glukose-Toleranz-Test (OGT). Es kommt bei ihm zu einer stark überschießenden Insulinausschüttung. Der zeit- und kostenaufwändige Test ist aber für die Ernährungsumstellung nicht erforderlich.


    Gruß
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bin ich ein Nomade?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zori

    Zori Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du dir immer noch unsicher bist, klär es durch den Glucose-Toleranz-Test ab. Kleiner Tipp: Ich habe bei meinem normalen Check-Up gesagt, dass ich vorbelastet bin, aufgrund von Diabetes in der Familie (Eltern, Großeltern), dann war der Test inkusive, um Diabetes auszuschließen...

    Zeitaufwand gut 2 Std.: nüchtern hingehen erste Messung, 75mg Glucosesirup trinken, nach 1 Std. wird wieder gemessen (du darfst nichts anderes in der Zeit essen oder trinken), dann nach 2 Std. die letzte Messung, danach kanns du frühstücken ;-)
     
  4. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mich da nach der Klassifikation im Buch gerichtet. Das was auf den Nomaden zutraf passte bei mir überhaupt nicht.

    Und glaub mir: Wenn der Ackerbauer zuviel und zu fett isst, dann wird auch der zunehmen.

    Gruß
    Thobie
     
  5. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    und wie nennt man dann die die nie zunehmen und essen wie scheunendrescher? bei manchen denk ich mir immer, die haben einen bandwurm, sonst kann man sich das gar nicht erklären.
     
    #14 Blonde Hexe, 23.10.2009
  6. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Ich würde sagen Laune der Natur :D
     
  7. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Moin zusammen,

    ich hänge mich jetzt mal hier dran.

    Wie man unten sehen kann, trete ich irgendwie auf der Stelle. 2 Tage runter und einen Tag wieder alles drauf. Ich meine aber, daß ich mich an das Buch halte. Jetzt bin ich etwas genervt und möchte mal den Turbo einlegen. Dazu sollte man ja wissen, ob man Nomade oder Ackerbauer ist.

    Heute morgen habe ich mal diesen Test gemacht. Messung 0 : 80, Messung nach 60 Minuten : 146, und nach 120 Minuten : 135.

    Kann mir jetzt irgendjemand sagen, was ich demnach bin? Das würde mit sehr weiterhelfen, da ich bei den Fragen genauso dastehe wie manch andere hier. Ich kann da eigentlich gar nichts richtig beantworten :eek:

    Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten
    und Gruß vom alten schweden
     
    #16 alterschwede, 07.11.2009
  8. Zori

    Zori Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    1
    Laut Buch Seite 24 bist du eindeutig Nomade, da die Normwertgrenze von 6 - 27 deutlich überschritten war und sich der Wert selbst nach 120 min noch nicht normalisiert hat. Beim Ackerbauer wäre der Wert niemals so hoch gegangen und wäre nach 2 Std. wieder beim Ausgangspunkt.

    Ist bei mir auch so - eindeutig Nomade...also Eiweiß-Turbo
     
  9. Trinity

    Trinity Guest

    Was und wie hast Du das getestet???:hilfe:

    Warum macht Ihr euch so nen Stress?? Ackerbauer oder Nomade??:wand:
    Es gibt auch (sehr) viele Mischtypen!!!
    Dein Körper muss auch die Zeit bekommen sich umzustellen, das geht nicht in 3 Tagen, das dauert 2-3 Wochen!! Wenn Du ständig ein anderes experiment machst wird das nichts.
    Turbo gibt es nur den EW!!!!! Es gibt kein Ackerbauerturbo!! Den EW turbo kann jeder einlegen!
    Es gibt die optimierte Trennkost, da wird unterschieden ob Ackerbauer oder Nomade!
    Da Du auch erst kurz dabei bist aber deine Tendenz doch nach unten zeigt ist doch alles ok! SIS ist keine Crash-Diät wo man im Monat 10 Kilo verliert die man sowieso wieder draufläd!
    Schreib doch mal hier ein Tagebuch und schreib mal rein was und wieviel Du über den Tag alles zu Dir nimmst, vielleicht gibt es ja auch ein Verständnissproblem!! Wenn dort Fehler auftauchen werden wir Dir bescheid geben, versuchs doch mal damit!!
    Ich wünsch Dir weiterhin Erfolg.
     
    #18 Trinity, 07.11.2009
  10. Anzeige

  11. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Der Wert ist ja mein Blutzuckerwert ;-) , hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Dazu finde ich jedoch keinen Anhaltspunkt. Den OGT (75 mg Glucose in Lösung) hätte ich mir wohl sparen können?

    Gruß
    alter schwede
     
    #19 alterschwede, 07.11.2009
  12. alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Hoffentlich zählt die Antwort: Weil´s mich einfach interessiert :)
     
    #20 alterschwede, 07.11.2009
Thema:

Bin ich ein Nomade?

Die Seite wird geladen...

Bin ich ein Nomade? - Ähnliche Themen

  1. Nomade oder Ackerbauer

    Nomade oder Ackerbauer: Hallo zusammen, ich mache seit 1 Woche SIS, bzw. hab ich mich jetzt erst mal an die 3 Mahlzeiten und die 5 Stunden Pause zwischendurch gewöhnen...
  2. Gibs hier einen Nomaden?

    Gibs hier einen Nomaden?: Hallo ... Wie Hast Du es festgestellt, dass Du ein Nomade bist? Und wie hast Du dich nach der Mischkost gefühlt? LG Iri (blush)
  3. Hilfe!?! Bin ich ein Nomade oder Ackerbauer?!?

    Hilfe!?! Bin ich ein Nomade oder Ackerbauer?!?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich morgen mit Schlank im Schlaf anfangen....aber igendwie blick ich es überhaupt nicht. Ich versuche gerade...
  4. Ackerbauer oder Nomade

    Ackerbauer oder Nomade: Hallo, lese seit heute Schlank im Schlaf und frage mich, woher man weiß, ob man Ackerbauer oder Nomade ist. Wie habt Ihr das denn heraus...
  5. Nomade oder Ackerbauer???

    Nomade oder Ackerbauer???: Hallo, so nun habe ich mein Buch und ich lese auch schon sehr fleißig darin. Ja was bin ich nun?? Eigentlich kann ich mich nicht richtig...