1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Biggle`s Dukan-Weg

Diskutiere Biggle`s Dukan-Weg im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Biggle, .....muss jetzt auch meinen Senf dazu geben was Dukan & Low Carb betrifft - in Bezug auf KH arm bzw. freie Ernährung - werde es...

  1. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Hallo Biggle,

    .....muss jetzt auch meinen Senf dazu geben was Dukan & Low Carb betrifft - in Bezug auf KH arm bzw. freie Ernährung - werde es jetzt versuchen möglichst emotionslos zu tun ;(
    ohne schulmeisternd wirken zu wollen.....

    Finde es gehören einige Dinge richtig gestellt!
    Weder Dukan noch Low Carb ist eine KH-freie Ernährung - denn um nahezu KH-frei zu essen darf man keinerlei von irgendwas wie zB Gemüse essen!
    Ergo ist auch Dukan keine KH-freie Ernährungsform.

    Denn nicht einmal Fleisch ist völlig KH frei! Sondern grundsätzlich spricht man von EW-reich oder arm - - sowie KH reich oder arm - usw.

    Vielleicht würde es grundsätzlich die bessere Wortwahl sein - von Verzicht von komplexen & einfachen KH zu sprechen.
    Bei Dukan verzichtet man man für einen gewisse Zeitspanne auf kompexe KH (wie norm Brot, Kartoffeln, Schokolade, Reis, Nudeln, Zucker... - das fällt unter komplexe KH) - diese Art der KH - lösen in der Bauspeicheldrüse durch die erhöhte Produktion von Insulin die nächste Hun gerattake aus....weil die Prouktions von Insulin (die zm Abbau von Zucker nötig ist - weil der Körper alles in Zucker umbaut um es verwerten zu können!!!!!:*)

    Wenn man auf diese Art der KH verzichtet (was noch immer nicht KH frei heißt) - bleibt der Blutzucker stabiler - ohne die Höhen und Tiefen - wenn der Blutzucker in den Keller fällt, hast Du einfach einen Hunger - das Notsignal des Körpers - um nicht in eine Bewußtlosigkeit zu fallen (was bei Diabetikern - dann als Hypo bezeichnet wird - dem man dann Zucker -die einfachste Form von KH gibt).

    Auf diesem Prinzip funktioniert Dukan (und auch andere Ernährungsumstellungen). Sie helfen einfach den Umbau der aufnenommenen Nahrung im Gleichklang mit der Insulienproduktion gleichzuschalten - daher hat man ergo weniger Hunger und nimmt weniger Kal. zu sich.....dabei verliert man Gewicht ...

    Zusätzlich ist die Haflerkleie ein perfekter Ballaststoff damit das Entgiftungszentrum (der Darm) nicht in eine Trägheit kommt....und alles abtransportiert!

    Reichlich zu trinken - hilft dem Entgiftungszentrum Leber (durch den Angriff auf die Fettreserven - wird Aceton als Abbauprodukt produziert - das macht Kopfschmerzen, wenn man zuwenig trinkt).....

    Bewegung im Cardiobereich (Ausdauerbereich) hilft dem Körper -das er von den Fettreserven nimmt und nicht von den Muskeln....

    Meine Wissenbasis: bin Dipl. Krankenschwester (ua. mit Sonderausbildung bei Prof. Scherntanner - ein führender Stoffwechselexpert).....

    Liebe Biggle, bin dir hoffentlich nicht auf den Schlips getreten - sondern habe ehrlich versucht - das Semiexpertentum gerade zu rücken (f)

    Denn ich kann Holdeschaf und Sammo gut verstehen......

    Aber vielleicht machen wir eine gesonderte Seite wo wir uns dem Thema wie funktioniert unser Stoffwechsel.....bin gerne dabei;)

    Das würde dann noch besser erklären warum Dukan so gut funktioniert - und nicht schädlich ist....(giggle)
     
    #31 ChaCha62, 20.04.2013
    10 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Biggle`s Dukan-Weg. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sammo

    sammo Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    187
    SENSATIONELL (clap) (f)

    Genau das meinte ich!! Konnte mich nur nicht so ausdrücken bzw. es so erklären, darum habe ich es als gute bzw. schlechte KH bezeichnet und dass der Körper sie definitiv braucht, man sie aber ja auch bei Dukan zu sich nimmt....egal, jetzt wurde es ja super genial von Dir erklärt und ich hoffe, dass dieses ahnungslose, und was noch viel schlimmer ist, verunsichernde Gerede bzw. Geschreibe endlich ein Ende hat!!

    Am besten kopierst Du das und eröffnest damit einen eigenen Thread, den wir immer wieder nach oben holen, damit von Anfang an machen Leuten klargemacht wird, was Dukan überhaupt bedeutet und wie es funktioniert (blush)
     
    1 Person gefällt das.
  4. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Sammo,

    freut mich sehr......:D wenn mir das mit einer verständlichen Erklärung gelungen ist - dann habe ich mein Ziel erreicht und nicht verfehlt :P - es war mir wirklich ein Anliegen - mal mit dem Aufräumen von Mythen zu beginnen.....da liegen mir ganze Bücher auf der Zunge - von echten Nonsens der da die Runde macht - ECHT!!!

    Nur ich bin besser im erklären als mit der Technik - könntest Du das eröffnen - oder ich bekomme eine Blondinengerechte Anleitung - BITTE!;(
     
    #33 ChaCha62, 20.04.2013
    3 Person(en) gefällt das.
  5. sammo

    sammo Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    187
    So, erledigt (hi)

    Jetzt muss es nur von Zeit mal kommentiert werden, damit es immer weit oben bleibt...und fertig (blush)
     
  6. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Sammo Du bist ein Schatz - Wenn es Dich nicht schon gäbe, man müsste Dich glatt erfinden (f)(f)(clap)
     
    #35 ChaCha62, 21.04.2013
    1 Person gefällt das.
  7. Kerry

    Kerry Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    8
    Ganz toll erklärt mit einfachen Worten!:)

    Es wird immer ein Pro und Contra geben, dafür ist die Diätbranche zu groß! Was da verdient wird, ist gigantisch!
    Der Weg ist das Ziel und wenn man verinnerlicht, was gut und was schlecht ist, hat man schon zu 50 % abgenommen und ChaCha62 hat es super erklärt, warum diese Ernährungsumstellung funktioniert und warum es nicht zu den besagtem Mangel an irgend etwas kommt!

    Grüße Kerry
     
  8. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Hallo Kerry!

    :* - danke

    An mir alleine hat die Diätbranche sich schon eine goldene Nase verdient - da fallen mir gerade die Worte meiner Reiki-Meisterin ein ;(

    WIR MACHEN ALLE DIE ERRAHRUNGEN DIE WIR BRAUCHEN - SO OFT UND SO LANGE BIS WIR ENDLICH WAR DARAUS GELERNT HABEN!!!!

    Ich hab mich schon oft geärgert, denn da denkst Du - aber jetzt hast du es endlich geschnlallt - und denkste - über kurz oder lange heißt es wieder zurück an den Start!
    da kann ich mich so über mich selbst ärgern - nicht in Worte zu kleiden.....

    Also immer wieder zurück an den Start......:P
    Aber es heißt auch: unter Gleichgesinnten wird es leichter.....stimmt auch (giggle) Kann ich voll unterscheiben.....
    Jetzt stellt sich die Frage ans Durchhalten.....;((giggle)
     
    #37 ChaCha62, 21.04.2013
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Malvinchen

    Malvinchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Biggle :) Ich wollte dir nur zu deinen tollen Erfolgen gratulieren! Wie fühlst du dich? Lg Malvinchen
     
    #38 Malvinchen, 21.04.2013
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. biggle

    biggle Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    122
    Hallo @ Malvinchen,

    das ist aber lieb, dass du fragst.(inlove) Nach dem Wochenerfolg einfach super. Z.Zt.bin ich unterwegs und esse leider ein wenig zu selten, komme nicht dazu oder es fehlt einfach der Appetit.

    Liebe Grüße und @ allen eine schöne Woche
     
  12. biggle

    biggle Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    122
    Das verlängerte Wochenende außer Haus brachte mir einen Rutsch von 2,3 kg.

    Ich hatte zwar keinen Hunger, aber doch mit der Familie Dukan-freundlich zu den Hauptmahlzeiten gegessen. Nur meine Zwischenmahlzeiten fehlten mir mangels Zeit oder Appetit.
     
Thema:

Biggle`s Dukan-Weg