1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Besser Saft statt Fruchtnektar trinken

Diskutiere Besser Saft statt Fruchtnektar trinken im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ok, der letzte Post von mir war etwas daneben, dafuer entschuldige ich mich. Ich bin aber immer wieder fasziniert, wie aus einem kleinen Einwurf...

  1. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ok, der letzte Post von mir war etwas daneben, dafuer entschuldige ich mich.

    Ich bin aber immer wieder fasziniert, wie aus einem kleinen Einwurf zur Diskussion ein solches Zickengewitter ausbrechen kann.

    Natuerlich ist low carb nicht fuer jedermann geeignet, aber ihr tut gerade so als koenne die Menschheit ohne KH nicht ueberleben.

    Dabei sind KH (insb. Glucose) nicht essentiell (die stellt der Koerper zur Not auch selbst her), wohl aber Proteine und Fett.

    Vielleicht solltet ihr mal ueber den Tellerrand schauen?
     
  2. Anzeige

  3. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Ich schrieb nie von der Menschheit. Ich schrieb davon, was MIR gut tut.

    Für mich ist diese Diskussion hier beendet.

    Gruß,

    Anni
     
    1 Person gefällt das.
  4. James

    James Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie sind denn Sirupe oder Saftkonzentrate ?
    Man kann sie selbst zubereiten aber kann es
    sein dass das selbstgemachte (wie hier in Beispiel) nur diesen Prozess unterstuetzt das die meisten Hersteller machen
    um so Saft zu produzieren.
    Oder lebt man wirklich durch "Misch Zeug" besser dran ...?

    VG, James it's coming christmas;
     
  5. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo James,

    Sirup hat mit Saft nichts zu tun. Sirup ist eingedickte Zuckerlösung - im Fall von Holunderblütensirup zum Beispiel werden die Blüten nur als Aromaträger verwendet, Saft ist da nicht enthalten.

    Saftkonzentrate sind hochwertig. Wenn Du hier einen Orangensaft kaufst mit 100% Frucht, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es sich dabei um Saft handelt, der im Erzeugerland zu Konzentrat verarbeitet wurde und hier im weiteren Produktionsschritt mit Wasser wieder zu Saft verlängert wird, das ist eine völlig legitime Vorgehensweise, die weder die Qualität noch den Geschmack beeinflusst. Die Frachtkosten wären viel zu teuer, wenn man den Saft unkonzentriert verschiffen würde. Anders ist es beim extra so ausgewiesenen "Direktsaft". Der wird in Reinform verschickt, ist aber auch entsprechend teurer. Aber nicht nicht zwingend so viel besser, wie geschrieben, die Mehrkosten sind in erster Linie auf die teureren Transportwege zurück zu führen.

    Der von Dir verlinkte Saft von RatioDrink ist übrigens hervorragend. Ich kaufe den seit Jahren, bin quasi eine Kundin der ersten Stunde. Dort wird der Saft genau wie von mir oben beschrieben konzentriert, wobei nicht der Hersteller hier vor Ort mit Wasser verlängert, sondern der Nutzer selbst, immer frisch nach aktuellem Bedarf. Für mich ist das eine prima Sache - ich bekomme das Konzentrat geliefert, der Karton steht auf dem Kühlschrank und ich kann mir daraus über Wochen immer meinen Saft zusammen mischen, je nachdem, wie verdünnt ich ihn gerne hätte und spare mir das Flaschen schleppen. Die Qualität ist hervorragend. Abgesehen davon, dass ich das Fruchtkonzentrat auch gerne zum Kochen verwende, es schmeckt wunderbar in Quark gemischt. Gute Wahl!


    Gruß,

    Anni
     
  6. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo James,

    Sirup hat mit Saft nichts zu tun. Sirup ist eingedickte Zuckerlösung - im Fall von Holunderblütensirup zum Beispiel werden die Blüten nur als Aromaträger verwendet, Saft ist da nicht enthalten. Es gibt zwar auch Sirupe mit Saftanteil, der ist aber vernachlässigbar. Allerdings ist Sirup aufgrund des hohen Zuckeranteil länger haltbar. Ist aber nicht so besonders hochwertig.

    Saftkonzentrate sind hochwertig. Wenn Du hier einen Orangensaft kaufst mit 100% Frucht, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es sich dabei um Saft handelt, der im Erzeugerland zu Konzentrat verarbeitet wurde und hier im weiteren Produktionsschritt mit Wasser wieder zu Saft verlängert wird, das ist eine völlig legitime Vorgehensweise, die weder die Qualität noch den Geschmack beeinflusst. Die Frachtkosten wären viel zu teuer, wenn man den Saft unkonzentriert verschiffen würde. Anders ist es beim extra so ausgewiesenen "Direktsaft". Der wird in Reinform verschickt, ist aber auch entsprechend teurer. Aber nicht nicht zwingend so viel besser, wie geschrieben, die Mehrkosten sind in erster Linie auf die teureren Transportwege zurück zu führen.

    Der von Dir verlinkte Saft von RatioDrink ist übrigens hervorragend. Ich kaufe den seit Jahren, bin quasi eine Kundin der ersten Stunde. Dort wird der Saft genau wie von mir oben beschrieben konzentriert, wobei nicht der Hersteller hier vor Ort mit Wasser verlängert, sondern der Nutzer selbst, immer frisch nach aktuellem Bedarf. Für mich ist das eine prima Sache - ich bekomme das Konzentrat geliefert, der Karton steht auf dem Kühlschrank und ich kann mir daraus über Wochen immer meinen Saft zusammen mischen, je nachdem, wie verdünnt ich ihn gerne hätte und spare mir das Flaschen schleppen. Die Qualität ist hervorragend. Abgesehen davon, dass ich das Fruchtkonzentrat auch gerne zum Kochen verwende, es schmeckt wunderbar in Quark gemischt. Gute Wahl!


    Gruß,

    Anni
     
  7. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Guten Morgen allerseits,

    hier ist oder war ja ganz schön was los.
    Ich möchte jetzt auch gern mal was dazu sagen.
    Zu allererst: ich bin hier nicht für Streit. Man kann alles auch ruhig und sachte klären.
    Ich kenne Weiwei schon eine ganze Zeit - wir betsreiten seit einiger Zeit unseren Weg gemeinsam.
    Es gibt mit ihr eigentlich keine Probleme, sie beschäftigt sich aber sehr mit ihrer Ernährungsform und hinterfragt alles.
    Sie weiß ALLES und das ist nicht gesponnen.
    Mit dem Fruchtzucker weiß ich auch.
    Man sollte weitestgehend auf Obst verzichten, schon gar keine Bananen - wegen dem Fruchtzucker und den KH.

    Dennoch würde ich das relativieren.
    Jeder kann mit seiner Ernährung machen was er will.
    Jeder kann Zucker essen, Cola trinken, Fruchtsäfte trinken und und und........
    Es muß auch nicht jeder sein gewicht für immer halten - das ist nämlich die Kunst.
    Wir ALLE suchen doch nur nach einem Weg dauerhaft unser erreichtes Wunschgewicht zu halten und das mit der perfekt auf uns zugeschnittenen Ernährungsumstellung, die für jeden nun mal (zum Glück) anders aussieht.

    Bitte streitet euch nicht, das ist schade.
    SIS ist für mich auch nicht die geeignete Ernährungsumstellung, Alma war es auch nicht, Dukan war nicht schlecht, LCHF ist schon besser - war aber für meinen Kopf nicht das Richtige aber absolut alltagstauglich.
    Wie gesagt es ist das Schwierigste sein Gewicht auf Dauer zu halten.
    Ich habe Respekt vor den Menschen hier im Forum die ihr Gewicht bereits seit 1 oder mehr Jahren halten.
    Sie scheinen ihre persönliche Ernährungsform gefunden zu haben, das ist schön und sie möchten ihr Erfolgsrezept auch gern an andere Mitglieder weiter geben. Das ist auch teilweise der Sinn eines Forums.
    Der andere Sinn eines Forums ist das man sich untereinander austauscht.
    Dazu gehört aber kein Streit, denn dann hat man keine Lust mehr sich in einem Forum auszutauschen und das ist schade.
    So und das war jetzt mein Senf zu der Geschichte.

    Eins wollte ich noch zum Besten geben:
    Ich lese derzeit viele Bücher von schlauen Leuten.
    Jede Diät hat irgendwelche schlauen Leute die was schreiben - deswegen sind Diäten ja auch so luckrativ.
    Also, in unserer Ernährungsumstellung heißt es:
    KH machen krank.
    Es gibt viele Krankheiten wo man herausgefunden hat das sie von zu vielen KH in der Ernährung herrühren.
    Ich glaube daran, denn ich beschäftige mich derzeit mit dem Körper, der Bauchspeicheldrüse, dem Insulin, dem Blutzuckerspiegel und die Funktionsweisen und nicht nur mit den richtigen oder falschen Lebensmitteln.
    Für mich ist genau das wichtig, diese Sachen zu hinterfragen und mich damit auseinanderzusetzen.

    Ich wünsche allen Mitlesern einen schönen Freitag
    und seid nett zueinander.
    LG eure Spreeperle
     
    #26 Spreeperle, 07.12.2012
    1 Person gefällt das.
  8. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo,

    Das unterscheidet uns: Ich weiß nämlich, dass ich nichts weiß. ;)

    Ich finde es auch gut, wenn Du Dich damit auseinander setzt. Und ich freue mich für Dich, wenn Du die richtige Diät oder Ernährungsumstellung gefunden hast oder noch finden wirst. Inhaltlich werden wir bestimmt nicht zusammen kommen. Aber Hauptsache es geht Dir gut mit Deiner Entscheidung. Und Du erreichst Dein gewünschtes Ziel. Mehr kann man gar nicht wollen. Schon gar nicht will ich jemanden bekehren, weil ja jeder unterschiedliche Bedürfnisse hat. Ich akzeptiere ja "sogar" Alma, obwohl ich mir das für MICH gar nicht vorstellen könnte. Wenn es aber für andere passt, ist es in Ordnung, vor allem, wenn sie ihr gewünschtes Ziel damit erreichen.

    Gruß,

    Anni
     
    #27 anno, 07.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.12.2012
  9. Spreeperle

    Spreeperle Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    320
    Hallo ihr Lieben,

    und so sollte es doch auch sein.
    Der Eine versucht DIES um sein Gewicht dauerhaft zu halten und der andre DAS.
    Momentan bin ich ordentlich wieder am zunehmen.
    Also ich hab meine endgültige Umstellung noch nicht gefunden.
    Ich werde glaube ich wieder ein paar Tage Dukan PP machen, da wusste ich das es funktioniert.

    Ich wünsche euch Allen einen wunderschönen, entspannten, winterlichen 2.Advent.
     
    #28 Spreeperle, 09.12.2012
  10. Anzeige

  11. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
  12. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    958
    Hallo Weiwei,

    ein Blog wie der verlinkte ist nicht das, was ich als seriöse Quelle erwarte, selbst wenn es sich vielleicht um teilweise richtige Fakten handeln mag. Mir fehlt da die Stringenz in der Aufzählung, um dem Inhalt ausreichend Glauben schenken zu können - und ehrlich gesagt auch die Lust zum Lesen, wenn etwas so aufbereitet ist (allein mir fehlt der Glaube). Abgesehen davon, zu manchen Diäten mag manche Aussage passen, zu Schlaf eher nicht:
    Bei Schlank im Schlaf ist man nach der Mahlzeit VOLL, auch wenn zur Mahlzeit Saft getrunken wurde, was immer auch das Gehirn registriert. Das macht der Magen dem Gehirn recht schnell deutlich. (whew) Das Argument kann durchaus generell für Saft als Zwischenmahlzeit gelten (und das würde ich für VIELE Lebensmittel unterschreiben), nicht aber, wenn es zu einer Mahlzeit gehört, die dazu dient, sich richtig satt zu essen. Ähnlich zusammenhaltlos finde ich andere Argumente dieser Blogseite. Sprich mir ist das nicht wissenschaftlich genug, als dass ich den Beitrag Punkt für Punkt würde auseinander nehmen wollen.

    Besonders "gefallen" mir dann die Kommentare unten, wie z.B. der momentan oberste von Bill: "I know four children (different families) that are obese to morbidly obese who eat 6+ fruits a day and very little vegetables."

    Um Geschichten von irgendwelchen Obstessern und Safttrinken ("ich kenne da jemanden...") ist mir die Zeit zu schade.

    Gruß,

    Anni
     
Thema:

Besser Saft statt Fruchtnektar trinken

Die Seite wird geladen...

Besser Saft statt Fruchtnektar trinken - Ähnliche Themen

  1. Gesund abnehmen Besser geht nicht ohne anders - Teil 2

    Besser geht nicht ohne anders - Teil 2: soderle... 2018 ist es mal wieder soweit... die PlusKilos nerven und zwar gewaltig dieses ewige Auf und Ab ...wer kennt es nicht:attdeb02:......
  2. Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...)

    Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...): Hallo, alle miteinander! Habe es beschämenderweise bis jetzt nicht fertiggebracht, mich vorzustellen, Tagebuch anzulegen, etc, zum Einen aus...
  3. Vorstellung..besser spät als nie ;-)

    Vorstellung..besser spät als nie ;-): Hallo ihr Lieben, ich heisse Steffi, bin 46 Jahre und ich lese hier schon die ganze Zeit fleißig mit, hab auch scvhon was geschrieben, aber mich...
  4. Fühle mich schon besser!

    Fühle mich schon besser!: Ich bin total happy, weil ich mich mit dieser SIS Geschichte schon viel besser fühle. Ich finde auch die Vorschläge vom Essen ohne KH am Abend...
  5. Besser schlafen?

    Besser schlafen?: Hallo Leute :) Im Moment schlafe ich echt sau schlecht und ich weiß nicht woran es liegt. Habe schon so viel ausprobiert (beim Sport auspowern,...