1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Apfelstrudel für's Frühstück

Diskutiere Apfelstrudel für's Frühstück im Kuchen und Gebackenes Forum im Bereich Rezepte zum Abnehmen; Da es wirklich sehr gut funktioniert, sollen alle etwas davon haben: Gezogener Strudelteig ohne Ei: 25 dag glattes Mehl etwas lauwarmes...

  1. Hellen

    Hellen Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Da es wirklich sehr gut funktioniert, sollen alle etwas davon haben:

    Gezogener Strudelteig ohne Ei:

    25 dag glattes Mehl
    etwas lauwarmes Wasser (ca 1/16 l - mach es nach Gefühl)
    1 guter Esslöffel Öl (zB Rapso - soll neutral schmecken)

    mind. 2 kg Äpfel (nicht zu süsse)

    Mehl mit Wasser u Öl in einer Schüssel miteinander vermischen, mit den Händen die Konsistenz prüfen - wenn zu fest, etwas lauwarmes Wasser hinzu u zu einem geschmeidigen Teig (auf der Arbeitsplatte - die man vorher bemehlt) kneten. Geht wirklich schnell.
    Dann die Telgkugel auf einen leicht bemehlten Teller legen, die Teigkugel mit etwas Öl mit den Händen benetzen. Frischhaltefolie darüber u rasten lassen (nicht in den Kühlschrank)

    Nun die Äpfel schälen, hobeln (in Spalten schneiden). Mit Zucker, Zimt u etwas Rum abschmecken.
    Die Teigkugel halbieren. auf die bemehlte Arbeitsplatte legen, mit Mehl bestreuen und mit dem Nudelholz ausrollen (sollte einem Rechteck gleichen)
    2 größere Geschirrtücher auflegen, bemehlen (damit der Teig niirgends haften bleibt ..)
    den ca 30 x 20 cm ausgewalkten Teig über einen Handrücken legen, die 2te Hand darunter und nun den Teig in alle Richtungen dehnen.
    Mit dem Teig sollte man dort sein, wo die vorbereiteten Geschirrtücher liegen. Wenn man das Gefühl hat, der Teig wird schon "dünn" - also durchsichtig) auf die Geschirrtücher legen u weiterziehen, bis der Teig fast durchsichtig ist. Wenn der Teig einreisst - was immer passiert, einfach vom Rand ein Stücken abschneiden und wieder zukleben.
    auf diesen Teig kommen nun die vorbereiteten Äpfel verteilt. Man klappt links u recht die Enden ein und rollt mit den Geschirrtüchern den Strudel. Mit diesen Tüchern hebt man den Kuchen auch auf das befetette Backblech. Sicher ist der Strudel länger als das Blech - einfach "um die Kurve" biegen - es kann nichts passieren. Mit zerlassener Butter mit einem Küchenpinsel etwas befetten und in den Backofen bei 180 Grad ca 40 min backen.
    Dazwischen nochmal mit etwas Butter bestreichen - das macht den Teig knusprig.
    Wenn der Strudel fertiggebacken ist - mit Staubzucker bestreuen..

    So, jetzt hab ich euch einen österreichischen Strudel gelernt - es klingt wirklich schwieriger, als es ist.
    Diesen Teig kann man auch mit Topfencreme (Quark) füllen oder auch mit diversen Fleischfüllen.
    Viel Spaß beim Ausprobieren - der Geschmack ist wesentlich besser, als ein gekaufter Teig - außerdem enthält dieser Eiweiß ....
    also
    liebe Grüße Hellen
     
  2. Anzeige

  3. Sprosserl

    Sprosserl Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    2
    danke für dein rezept werd ich demnächst ausprobieren

    lg. sprosserl
     
    #2 Sprosserl, 21.10.2009
  4. Susann

    Susann Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    3
    Ich danke dir auch!
    Habe nächste Woche Geburtstag, ich werd mir den fürs Frühstück machen und meine Gäste die zum Kaffee kommen, können dann den Rest essen, fals ich nicht alles gegessen habe!:D;)
     
  5. Hellen

    Hellen Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    mürbteig ohne ei (also eiweiss)

    hallo, liebe Leute
    da ich zur zeit "backwütig" bin, habe ich auch Mürbteig ohne Ei ausprobiert - auch das funktioniert wunderbar!
    30 dag Mehl
    20 dag Butter/Margarine
    10 dag Zucker
    1-2 EL Wasser (zum Binden)

    rasch verkneten, halbe Stunde rasten lassen - 2/3 des Teiges ausrollen (gleich auf einem Backpapier - lässt sich leicht aufs Backblech legen)
    und zB mit Apfelfülle füllen
    mit dem restlichen Teig ein Gitter machen
    gutes Gelingen u liebe Grüße
    Hellen
     
  6. meriebraun

    meriebraun Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helen,
    kannst Du mir bitte erklären was ein dag ist?
    LG
    meriebraun:hilfe::hilfe:
     
    #5 meriebraun, 22.04.2010
  7. Anzeige

  8. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Ein dag ist ein dekagramm, ein dekagramm = 10 gramm

    Gruß
    Bernd
     
  9. Piper2011

    Piper2011 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand die Nährwerte von den zwei Apfelstrudel-Varianten??? :)
     
    #7 Piper2011, 30.10.2011
Thema:

Apfelstrudel für's Frühstück

Die Seite wird geladen...

Apfelstrudel für's Frühstück - Ähnliche Themen

  1. Almased Diät Fit für's Leben

    Fit für's Leben: Hallo liebe Abnehmkumpanen, mein Name ist Melina. Bei einer Größe von 175 cm wiege ich 70 kg und das ist mir zu viel. Da ich schnell abnehmen...
  2. Vegetarische Paste für's Frühstück - wo kaufen?

    Vegetarische Paste für's Frühstück - wo kaufen?: Hallo zusammen, mich interessiert, wo Ihr Eure veget. Paste für's Frühstück kauft. Also ich kaufe die bei DM, aber finde das Zeug nicht wirklich...
  3. Yoga für's Wii

    Yoga für's Wii: Hallo, stimmt es, dass es für die Wii ein extra Yoga-Programm gibt? Hab das noch nie gesehen bzw. gefunden. Weiß jemand, wo's das gibt? Gruß...
  4. Rezept für's Mittag - Sauerkrauttopf

    Rezept für's Mittag - Sauerkrauttopf: Sauerkraut-Topf (4 Personen) Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen Schinkenspeck Menge nach Belieben dazugeben und leicht anbrutzeln...
  5. Würzige Marinade für's Fleisch

    Würzige Marinade für's Fleisch: Diese Marinade schmeckt nicht nur bei Geflügel sondern auch bei Schwein. 1 EL Öl 1 EL Sojasauce 2-3 EL Wasser 2 TL Brathähnchenwürzsalz...