1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten

Diskutiere Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo Oldspunk, um deine Frage mit dem Sport mal ganz schnell zu beantworten, kopiere ich einfach mal einen Text, den ich jemandem auf eine sehr...

  1. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Oldspunk,

    um deine Frage mit dem Sport mal ganz schnell zu beantworten, kopiere ich einfach mal einen Text, den ich jemandem auf eine sehr ähnliche Frage per Mail geantwortet hatte:

    Aus meiner Sicht kommt es bei der Beantwortung deiner Frage sehr darauf an, wie ambitioniert deine sportlichen Ziele sind und wie intensiv dein Training ist. Denn natürlich hat die Nahrungszufuhr nach dem Sport einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Regenerationsprozesse des Körpers und damit auch auf den Trainingserfolg (hinsichtlich Steigerung von Muskelmasse und Leistungsfähigkeit). Wer also zum Beispiel Krafttraining im Sinne eines 'Bodybuilding' betreibt oder für sportliche Wettkämpfe trainiert, sollte definitiv nach dem Training eine Mahlzeit aus reichlich Kohlenhydraten und Proteinen zu sich nehmen.
    Diese Zielsetzung trifft aber auf viele Menschen nicht zu, die in erster Linie Sport machen um etwas fitter zu werden, Fett zu verbrennen und ein wenig die Muskeln zu stärken. Meist fällt dann auch das Training deutlich weniger intensiv aus, als bei den sehr leistungs- und ergebnisorientierten Sportlern. Für diese Gruppe lohnt es sich aus Leistungssicht natürlich auch, nach dem Sport zu essen, aber es ist eben kein absolutes Muss. Einerseits sind die zu reparierenden Schäden im Gewebe überschaubar und zum anderen werden ja auch aus der letzten Mahlzeit vor dem Workout noch über viele weitere Stunden Nährstoffe gewonnen und gespeichert.
    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wenn du große Ambitionen in Sachen Sport hast oder (objektiv) sehr hart trainierst, könntest du nach dem Workout einen Proteinshake mit Traubenzucker oder auch direkt eine richtige Mahlzeit zu dir nehmen und diese verkürzte Fastenzeit an anderen Tagen ausgleichen. Bei 3 bis 4 Sessions pro Woche, ist das aber schon relativ schwierig zu realisieren. Deine Ausführungen deuten aber eher auf die Kategorie 'Freizeitsportler' hin und da schadet es auch nicht, wenn du nach dem Training noch ein paar Stunden auf die nächste Mahlzeit warten müsstest.

    Gruß,
    Daniel
     
    #21 Daniel Roth, 14.09.2016
    Oldspunk, papayahuhn und Tauchbine gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    Modera

    danke für deine Antgwort! Tolle Erfolge hast du für dich erreicht, 15 kg auf unter 70, wauh. Machst du seit Mittte Dezember das KZF? Hast du die Knieschmerzen nicht mehr, weil du 15 kg weniger wiegst oder siehsrt du andere Gründe? Ich habe durch früheren Sport und Verletzungen auch kaputte Knie, was mir auch mal mehr mal weniger zu schaffen macht.

    Daniel Roth

    ja Freizeitsportler trifft es. Ich habe auch schon bestimmt etwas Muskelmasse aufgebaut, aber ich will vor allem fitter werden und es bleiben. Ich werde sehen, das ich vielleicht ne Mischung hinbekomme und die Sporteinheiten auch mal nahe ans essen ranlege. Das sollte dann passen.

    Dein Buch habe ich in einem Zug durchgelesen. Toll geschrieben, verständlich, kompakt, witzig, persönlich. Hat mir sehr gefallen. Besonders dein etwas spirtuller/pylosphischer Ansatz über den zgewinn an Freiheit hat mich sehr angesprochen. Ich freue mich auf meinen Weg.

    Heute meinen 3. Tag geschafft und die schlechte Laune und körperliche Symptome sind bis auf ein flaues Gefühl im Magen bisher ausgeblieben. PAsst schon. Mals ehen, wie es weiter wird.
     
    #22 Oldspunk, 14.09.2016
  4. Modera

    Modera Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    1.529
    Ja, ich schiebe es ausschließlich auf das Gewicht.
     
  5. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    Zitrönchen im Wasser erlaubt während der Fastenzeit? Meine Frau fragte das gerade.
     
    #24 Oldspunk, 15.09.2016
  6. Kaddi

    Kaddi Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    24
    Huhu oldspunk!

    Dir auch alles Gute und viel Erfolg! (y)

    LG kaddi
     
Thema:

Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen von hemal

    Anfängerfragen von hemal: Hallöle liebe Durianer. Ich habe ein paar Fragen die ich trotz intensiver Suche nicht selbst klären konnte. 1. Abkürzungen: Ich lese hier von PP...
  2. Anfängerfragen......

    Anfängerfragen......: Im Buch steht ein Wochenplan für Phase eins. Das Frühstück ist klar definiert, es gibt die hilfreichen Wörter UND (Pluszeichen) und ODER. Die...
  3. Anfängerfragen/-probleme

    Anfängerfragen/-probleme: Hallo, ich mache jetzt seit genau einer Woche die Schlank im Schlaf Diät, allerdings nur mit amateurhaftem Halbwissen, weshalb ich jetzt noch ein...
  4. Anfängerfragen =)

    Anfängerfragen =): Hallo Community Ich habe relativ lang die Anabole Diät gemacht, bin damit auch gut gefahren. Allerdings möchte ich jetzt etwas Abwechslung in...
  5. Div. Anfängerfragen...

    Div. Anfängerfragen...: Hallo an Alle... Hab mir das Buch vor ca. 2 Tagen zugelegt, finde es sehr interessant, nur komm ich eigentlich nicht wirklich gut zurecht was die...