1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten

Diskutiere Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Danke Modera und danke Frau Eigensinn. Bin halt Herr Ungeduld ;). Insofern mache ich mir so meine Gedanken und frag schon mal drauf los. Ein...

  1. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Soviel habe auch ich als "Nicht-KZF-lerin" hier mitbekommen:
    Es sollten immer mindestens 16 Stunden sein, damit es funktioniert.
    Und 24 Stunden am Stück essen hat nichts mit Fasten zu tun ;)

    Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal das Buch abwarten oder dich hier im KZF-Forum informieren. Ganz ins Blaue hinein wird nicht sinnvoll sein.

    LG Nele
     
    #11 Nele123, 12.09.2016
  2. Anzeige

  3. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    #12 FrauEigensinn, 12.09.2016
    Daniel Roth gefällt das.
  4. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    Hallo Nele123.

    Ich bin kräftig dabei, mich durchs Forum zu lesen und genau da irgendwo habe ich den Vorschlag gefunden, einen 24 stündigen Fastentag und dann einen Esstag einzubauen. Das ich nicht 24 Stunden essen will ist ja klar, aber man könnte dann aber am We zum Beispiel abends essen gehen und den Tag darauf noch geniessen, um abends wieder in den 16 Stunden zu rutschen. Ich habe mich viel mit Ernährung, Blutzuckerspiegel, glykämischer Last etc. befasst, bin also nicht ganz unbedarft. Das Konzept des Kurzeitfastens ist halt für mich neu und könnte zu mir passen. Das werde ich noch herausfinden dürfen.
     
    #13 Oldspunk, 12.09.2016
  5. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    ah, danke Frau Eigen Sinn für die fachliche Unterstützung!

    Genau das hatte ich gelesen...
     
    #14 Oldspunk, 12.09.2016
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und er meinte 24 Stunden fasten und dann keine 24 Stunden essen ............ das schafft man wahrscheinlich auch nicht, aber deine Überlegung, Oldspunk, leuchtet durchaus ein!
    Er wird es uns erklären, denke ich!
     
    #15 FrauEigensinn, 12.09.2016
  7. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    ich glaube, es liegt an der Formulierung 24 Stunden essen, die nicht bedeutet, dass ich 24 Stunden lang esse, sondern, dass ich 24 Stunden etwas essen kann, bis das nächste Fasten beginnt und nicht acht, wie beim 16/8. Wenn ich abnehmen will, werde ich da auch daruf achten, was ich esse oder mir aber da auch mal Sachen gönnen, die ich sonst nicht esse/mir gönne. Bei anderen Ernährungsumstellungen wird´s loadday genannt. Wobei das ein anders Konzept ist: 7 Tage low carb oder ähnliches (kein Zucker, kein Alkohol, teiweise kein Obst etc) und einen Tag, wo alles erlaubt ist.
     
    #16 Oldspunk, 12.09.2016
  8. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Hallo Oldspunk,

    im Anschluss an einen 24er Fastenzyklus ein 24 Stunden Essensfenster anzuschließen, ist natürlich eine Option. Mir persönlich reicht es meistens, wenn ich am Ende des 24-stündigen Fastens ein bis zwei Stunden Zeit habe, mich richtig satt zu essen und kann dann prima wieder mit 16 Stunden weitermachen. Damit das klappt, verkürze ich normalerweise das Essensfenster vor oder nach dem 24er Fastenzyklus entsprechend oder faste einfach 'nur' 22-23 Stunden.

    Konkret sähe das beispielsweise mit der Verkürzung vor dem 24er so aus: Wenn ich regulär von 12 bis 20 Uhr esse und die übrigen Stunden faste, würde ich mein Abendessen am Vortag einfach schon bis 18 oder 19 Uhr beenden. Dann faste ich 24 Stunden und esse anschließend bis 20 Uhr - in der Regel sehr reichlich und kalorienhaltig. ;-) Dann gibt es wieder bis 12 Uhr am Folgetag nix.

    Wie gesagt: Das ist eine Variante von vielen, wie man vorgehen kann. Es ist auch durchaus möglich, 24 Stunden Zyklen im 1 zu 1 Wechsel zu machen, wie du es oben beschrieben hast.

    Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

    Daniel
     
    #17 Daniel Roth, 13.09.2016
    pfündig_geworden, FrauEigensinn, Oldspunk und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Oldspunk

    Oldspunk Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    140
    Daniel Roth

    Danke, dass du vorbei geschaut hast! Dein Buch kommt heute an und ich freue mich darauf.
    du beschreibst oben eher die hardcore Variante. Ich bin auf der Suche eher nach der Geniesser oer ich schaffe, das was ich mir vornehme-Variante. Deswegen würde mir ein WE mit der Möglichkeit z.B. Samstag abend lecker essen zu gehen und den Sonntag auch noch zum Geniessen zu haben, glaube ich gut tun. Du nennst das Refeedtag, glaube ich. Um mich auf einen längeren Zeitraum auf das KZF einlassen zu können, brauche ich Flexibilität, die ich dabei wohl habe. Ausserdem, was, was zu meinem Lebensrythmus passt oder was ich darauf auch einstellen kann und Auszeit-Tage, wo ich z.b. für 24 Stunden nicht faste. Ich weiss, das man nur abnimmt, wenn man eine neg. Kalorienbilanz hat und ich muss Möglichkeiten, die ich habe, ja auch nicht immer ganz ausnutzen. Wenn mir 24 Stunden zu lang sind, fange ich eher mit Fasten wieder an.

    Habe übrigens ins blaue hinein einfach schon mal 2 Tage gemacht und Bääng 1,1Kilo weniger.
    ich glaube, dass ich persönlich mit dem Konzept "bis zu der Uhrzeit, isst du garnichts" gut zurecht kommen könnte. Das ist ein klares Konzept und hat so ein Bob der Baumeister oder Samurai feeling (ich übertreibe natürlich). Ich schaffe das und bin diszipliniert.

    ich habe noch eine Frage zu Fasten und Sport. ich mache 3-4 mal die Woche mittlere bis fortgeschrittene workouts bei Gymondo, dauern so 15-35 Minuten, dazu, wennn ichs hinbekomme noch 1-2 mal HIT auf meinem hometrainer. Das mache ich aber gerne morgens, so dass bis zum Essbeginn um 12.00 noch 2-3 Stunden bleiben. Hälst du das für problematisch? Ich weiss, dass man gerade wenn man ( Moderates) Muskelaufbautrainig macht, die optimale Aufnahme von Nahrung (Glycogenspeicher) eher in einem zeitfenster von 30-60 Minuten nach dem Sport liegen sollte. Vielleicht ist das aber auch pillepalle un d spielt keine große Rolle. Kann ich die Rythmen so beibehalten oder ist das auf Dauer kontraproduktiv?

    Danke an alle für eure Untertützung!

    Bin gerade bei 16,5 Stunden und freue mich jetzt auf mein selbst gebackenes sechskorn Brot (backautomat, bin kein überflieger, eher nen normalo) und Nusschinken von Livar-Schweinen und nen lecker Brot mit Erdnussbutter (wohne in den Nleuderlanden)!
     
    #18 Oldspunk, 13.09.2016
    Daniel Roth gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich wusste es - ich war wieder die Geisterbeschwörerin und habe den guten Geist Daniel Roth heraufbeschworen. Vielen Dank! :)
     
    #19 FrauEigensinn, 13.09.2016
  12. Modera

    Modera Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    1.529
    Hallo Oldspunk, lies dich erstmal ein und "arbeite" dich auch erst einmal in deine Umstellung ein.
    Wie gesagt, man sollte auf seine 16 Stunden kommen, normal schaffe ich in der Woche auch meist 17 , am WE manchmal nur 15.
    Jetzt war ich 4 Tage dienstlich unterwegs dienstlich unterwegs und hatte nur die Option zu den vorgegebenen Zeiten zu essen, kam auch an kein anderes Essen ran, eben auch nicht früher.
    Da lag mein Fastenfenster nur bei 11-12 Stunden.
    Es musste gehen, aber ich sage dir, ich bin sowas von froh wieder meinen Rhytmus zu haben und mein gesundes Essen.
    Und das finde ich persönlich so wichtig und richtig.
    Ich habe diese Ernährungsumstellung verinnerlicht, sicherlich auch weil sie mir gut tut.
    Und ich kann dir sagen, 15 kg weniger sind so gut.
    Mir passen viele Sachen, ich stehe nicht mehr ewig in der Umkleide und versuche in eine Hose zu kommen.
    Aber das Beste ist , mein Knie tut nicht mehr weh.
    Ich bin am Mittwoch 17 km gelaufen, bergauf, bergab, alles bestens.Das ist Motivation genug.
    Also nocheinmal, gehe es langfristig an und schau welche Veränderungen bei dir auftreten.
    Und jetzt verschwinde ich in die Küche, denn bei mir ist 17 Uhr Schluss mit essen.
    Damit ich um 10 frühstücken kann.Das sind dann die beruhmten 17 Stunden.;)(y):)
     
    Oldspunk, Tauchbine, Daniel Roth und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zum Kurzzeitfasten - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen von hemal

    Anfängerfragen von hemal: Hallöle liebe Durianer. Ich habe ein paar Fragen die ich trotz intensiver Suche nicht selbst klären konnte. 1. Abkürzungen: Ich lese hier von PP...
  2. Anfängerfragen......

    Anfängerfragen......: Im Buch steht ein Wochenplan für Phase eins. Das Frühstück ist klar definiert, es gibt die hilfreichen Wörter UND (Pluszeichen) und ODER. Die...
  3. Anfängerfragen/-probleme

    Anfängerfragen/-probleme: Hallo, ich mache jetzt seit genau einer Woche die Schlank im Schlaf Diät, allerdings nur mit amateurhaftem Halbwissen, weshalb ich jetzt noch ein...
  4. Anfängerfragen =)

    Anfängerfragen =): Hallo Community Ich habe relativ lang die Anabole Diät gemacht, bin damit auch gut gefahren. Allerdings möchte ich jetzt etwas Abwechslung in...
  5. Div. Anfängerfragen...

    Div. Anfängerfragen...: Hallo an Alle... Hab mir das Buch vor ca. 2 Tagen zugelegt, finde es sehr interessant, nur komm ich eigentlich nicht wirklich gut zurecht was die...