1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Alle Jahre wieder... die Steuererklärung

Diskutiere Alle Jahre wieder... die Steuererklärung im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo zusammen, jedes Jahr zwischen Februar und April bin ich damit beschäftigt meine Steuererklärung zu machen. Jetzt bin ich zum Glück etwas...

  1. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Hallo zusammen,

    jedes Jahr zwischen Februar und April bin ich damit beschäftigt meine Steuererklärung zu machen. Jetzt bin ich zum Glück etwas bewandert im Thema und so viele komplizierte Sachen gibts bei dem klassischen Angestellten ja jetzt nicht. Bei Selbständigen sieht die Sache schon etwas anders aus. Ausserdem gibts tolle Programme für den PC, die einem eine Menge erleichtern.

    Aber es wirt trotzdem jedes Jahr etwas undurchsichtiger und komplizierter. Das fängt schon mit ELSTER an. Muss ich muss ich nicht - warum denn dann trotzdem noch Papierbelege postalisch einreichen, da kann ich doch gleich alles auf dem Postweg erledigen. Warum werden Elster Anträge angeblich schneller bearbeitet - wenn doch die Zuordnung zum Papier, was per Post kommt aufwendiger ist, als wenn ich gleich alles per Papier zusammengetackert da hin schicke.

    Dann haben Sie sich mit Riester auch wieder was tolles ausgedacht. Anlagennummer, Zulagennummer, Berechtigungsnummer, Vertragsnummer - Kinderzulage: Bitte nachreichen: Zuständige Familienkasse, Kindergeldnummer, §10e Bescheinigung - zusätzlich die staatliche Förderung mittels speziellem Formular anfordern oder die Versicherung dazu berechtigen, dass für einen zu machen.

    Dann gibts jetzt auch die tolle Steueridentifikationsnummer. Die gilt jetzt ein Leben lang - damit wird alles einfacher - aber bis das soweit ist, muss man neben der SteuerID Nummer noch die alte Steuernummer angeben, die sich durch meine 3 Umzügen in den letzten 5 Jahren auch mindestens 2x geändert hat. Waren Sie in 2008 unmittelbar zulagenberechtigt? Müsste.... Dann benötigen wir noch das Rentenpflichtige Einkommen aus 2007, scheisse wo krieg ich das denn jetzt her.

    Hinterher kommt raus, dass man die VL Zulage nicht erhält, weil man zu viel verdient. Von den 4332 Euro Kinderbetreuungskosten bleibt auch nicht viel übrig bei der Erstattung und meine Frau mit Steuerklasse 5 zahlt immense Steuern. Das kann man sich ja am Jahresende zurückholen - nicht so offenbar bei uns. Und die Kindergelderhöhung auf 164 Euro pro Monat, das reicht ja nicht mal aus um monatlich die Tücher zu kaufen um dem KLeinen den Arsch abzuwischen ;) Lebensversicherung ansetzen? Ihr Vorsorgebetrag ist aufgrund Ihrer hohen Krankenversicherungsbeiträge leider ausgeschöpft. Aber es gibt ja die Kilometerpauschale wieder. Doof nur, dass mein Heimweg kürzer ist, als der zur Firmentoilette.

    HILFEEEEEE!

    Da sitzt Du nun geschlagene 5 Stunden an der Steuerklärung, findest raus, dass Du eh keine Werbungskosten gelten machen kannst und bei einem Durchschnittssteuersatz von 20% nur 237 Euro zurückbekommst.

    Was war nur mit dem Vorschlag die Steuererklärung mal auf nem Bierdeckel zu machen? Das wird doch immer komplizierter....

    Nachdem ich mir nun den Ärger nun von der Seele geschrieben habe, werde ich heute abend alle Unterlagen ausdrucken und ans Finanzamt schicken - oder doch lieber ELSTERN?

    Bis dann
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. Bernd

    Bernd Super Mod

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    5.024
    Zustimmungen:
    1.334
    Jau das kenn ich. Hab die letzte auch per Elstar gemacht und mir den Schnellantrag vom Ministerium runtergeladen.

    Ergebnis, genau soviel Rennerei wie vorher und 380€ nachgezahlt........

    Gruß
    Bernd
     
  4. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Hab gerade meinen Nachzahlungsbescheid bekommen. Was meinst Du wie der nervt. Na ja, ich weiß ja es kommt den Bedürftigen zugute. :sumo:
     
    #3 Matthias, 04.03.2009
  5. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Wieso, der Vorschlag ist doch längst umgesetzt worden. Natürlich nur für Politiker.

    3868 Euro im Monat steuerfreie Kostenpauschale für jeden Bundestagsabgeordneten.

    Die Steuererklärung passt bequem auf einen Bierdeckel.


    Ich frage mich nur wo meine 3868 Euro im Monat steuerfreie Kostenpauschale geblieben sind. Jedenfalls muss ich jeden Cent in der Steuererklärung belegen aber vor dem Gesetzt sind wir alle gleich wie wir sehen. Nur Politiker sind etwas gleicher.
     
    #4 Matthias, 06.03.2009
  6. stefan

    stefan Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    1.759
    Zustimmungen:
    63
    Ein Kollege von mir hat 4 Kinder.
    Im letzten Jahr hat sich irgendwas hinsichtlich der Pauschalen für Kinder geändert und zwar rückwirkend zu 01.01.2006. Das Resultat: Ein Nachzahlungsbescheid in 2008 über 1700 Euro, zahlbar innerhalb von 14 Tagen ;)
    Möglich wäre auch nach Nachfragen Ratenzahlung in 3 Monatsraten. Wo nimmt man das Geld bei 4 Kindern nur so kurzfristig her?

    Aber auf die Steuerrückzahlung von 500 Euro warte ich geschlagenen 2-3 Monate.
     
Thema:

Alle Jahre wieder... die Steuererklärung

Die Seite wird geladen...

Alle Jahre wieder... die Steuererklärung - Ähnliche Themen

  1. Low Carb Alle Jahre wieder...

    Alle Jahre wieder...: Das Frühjahr naht und ich bin mal wieder auf Neustart gegangen. Lange war ich nicht hier und ärgere mich darüber. Meine beste Abnahme hatte ich...
  2. Hallo alle

    Hallo alle: Moin alle, ich bin Borko, ich komme aus Stuttgart und bin 34 Jahre alt.
  3. ACHTUNG! PLANK CHALLENGE 2020!

    ACHTUNG! PLANK CHALLENGE 2020!: Wer ist dabei? Wenn klar ist, wer mitmacht, überlegen wir uns, wann ein Beginn sinnvoll ist! Meldung bis Freitag, 10.01.2020. [IMG] Beginn:...
  4. Schwarzer Kaffee ohne alles in Fastenphase geht, ja? Oder?

    Schwarzer Kaffee ohne alles in Fastenphase geht, ja? Oder?: Hallo Fastenfreunde, seit18 Monaten mache KZF meist mit 16/8-Rhythmus aber auch einigen "Sündentagen" In der Fastenphase trank ich nur Wasser und...
  5. Ein schönes Osterfest für euch alle

    Ein schönes Osterfest für euch alle: Ich wünsche euch allen ein harmonisches Osterfest und ein wunderschönes Osternest mit vielen kalorienfreien Dingen ................... [ATTACH]...