1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

7 Gründe für ständigen Hunger

Diskutiere 7 Gründe für ständigen Hunger im Gesundheitstipps und Gesundheitsfragen Forum Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; 7 unerwartete Gründe dafür, dass Sie ständig Hunger haben Huffington Post USA | Veröffentlicht: 23/04/2014 10:29 CEST Achten Sie auf eine...

  1. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    7 unerwartete Gründe dafür, dass Sie ständig Hunger haben

    Huffington Post USA | Veröffentlicht: 23/04/2014 10:29 CEST


    Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung - und haben trotzdem Hungerattacken? Manchmal liegen die Ursachen in Angewohnheiten, die Ihnen im Alltag gar nicht weiter auffallen.

    Über folgende Punkte lohnt es sich einmal ausgiebiger nachzudenken:

    1. Das Kleingedruckte auf dem Beipackzettel

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Eine Nebenwirkung vieler Medikamente – hormonelle Verhütungsmittel, bestimmte Antidepressiva, Corticosteroide, manche Allergie-Mittel – ist ungezügelter Appetit. Für die meisten von uns ist das kein großes Problem, aber fünf bis zehn Prozent aller übergewichtigen Menschen seien aufgrund ihrer Medikamente fettleibig geworden, sagt der amerikanische Arzt Louis Aronne, Direktor des Gewichts-Management-Center des Weill Cornell Medical Colleges.


    Das kann man dagegen tun: Manchmal ist ein anderes Medikament genauso effektiv und die Nebenwirkungen eher in Ihrem Interesse (Dr. Aronne führt als Beispiel auf, dass manche Diabetes-Medikamente Patienten beim Abnehmen geholfen haben). Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie für Optionen haben.


    2. Das Gemüse in Ihrer Vorratskammer

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Gemüse ist der Freund des Ernährungsbedachten... Es sei denn, es kommt aus einer Konservendose oder anderen Verpackung, die die Chemikalie Bisphenol A (BPA) enthält. Manche Wissenschaftler klassifizieren es als „Obesogen“, eine neue Klasse industrieller Inhaltsstoffe, die verdächtigt werden, Stoffwechselprozesse zu verändern und bei manchen Leuten zur Gewichtszunahme zu führen.

    Es gibt verschiedene Theorien darüber, warum BPA sich so auf den Organismus auswirkt. Eine besagt, dass der Körper die Chemikalie als Hormon einstuft und dies körpereigene Stoffe (wie Leptin) behindert, die das Sättigungsgefühl steuern.

    Das kann man dagegen tun: Wenn Sie kein frisches Gemüse zur Verfügung haben, einfach auf die tiefgekühlte Variante zurückgreifen und dabei darauf achten, dass diese kein Bisphenol enthält.


    3. Die Kälte vor Ihrer Tür

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Ein saftiger Schweinebraten ist im Winter einfach verführerischer als ein leichter Salat. Wissenschaftler streiten sich, warum das so ist. Dr. Ira Ockene, Professorin an der University of Massachusetts Medical School, sagt, dass wir von primitiven Impulsen angetrieben würden, die auf das Sammeln von Kalorien ausgerichtet sind. Ihrer „Hamstertheorie“ zu Folge speichern Menschen an kalten Tagen 86 Kalorien mehr als an heißen. Andere sagen, dass wir einfach mehr Energie brauchen, um unsere Körpertemperatur zu halten.


    Das kann man dagegen tun: Packen Sie sich warm ein, bevor Sie essen, besonders wenn Sie in ein Restaurant gehen.


    4. Die Angewohnheit, mit der Sie Zeit sparen

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Am Schreibtisch zu essen ist zwar effizient, die Waage dankt es Ihnen aber nicht. Eine Studie des Wissenschafts-Magazins „American Journal of Clinical Nutrition“ zeigte, dass Probanden doppelt so viel aßen, wenn sie vor einem Computer statt einem Tisch saßen. Außerdem erinnerten sie sich nicht gut daran, was sie gegessen hatten und aßen am gleichen Tag mehr als sonst.


    Das kann man dagegen tun: Ganz einfach: der Versuchung widerstehen, am Schreibtisch zu essen.


    5. Das Getränk in der Mittagspause

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Sind zuckerhaltige Getränke daran schuld, dass wir zu viel naschen? Fettleibigkeits-Experte Dr. Robert H. Lustig hat in Experimenten gezeigt, dass exzessiver Zucker-Konsum das Sättigungsgefühl blockiert. Eine Studie der Universität Yale zeigte mit Hilfe von Hirnscans, dass die Hirnregionen von Erwachsenen, die für das Sättigungsgefühl zuständig sind, nach dem Konsum von zuckerhaltigen Getränken weniger aktiv waren. Wie Lustig folgerten die Yale-Wissenschaftler daraus, dass Zucker den Appetit eher ankurbelt als zügelt.


    Das kann man dagegen tun: Trinken Sie beim Essen Wasser mit einer Zitronenscheibe, und wenn Sie Lust auf Nachtisch haben, greifen Sie zu. Das ist besser als eine Cola zu schlürfen und dann noch eine Zimtschnecke nachzuschieben.


    6. Gendertypische Gelüste

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Frauen tendieren laut Studien dazu, vor ihrer Periode 100 bis 200 mehr Kalorien zu sich zu nehmen. Meist in Form von Süßigkeiten. Der Grund dafür ist wahrscheinlich ihr erhöhter Progesteron-Spiegel während dieser Zeit. Die Nasch-Lust befällt auch häufiger Frauen, die unter anderen Beschwerden wie Krämpfen leiden.


    Das kann man dagegen tun: Entspannen und seine Hormone nicht verfluchen. Eine Weight-Watchers-Studie kommt zum Schluss, dass in dieser Phase auch der Stoffwechsel etwas schneller (fünf bis zehn Prozent) arbeitet. Wenn man seinen Lebensstil also während dieser kritischen Tage nicht verändert und beispielsweise wie gewohnt Sport macht, lässt sich eine Gewichtszunahme verhindern.


    7. Die Nachtschicht bei der Arbeit

    Was Sie vielleicht hungrig macht: Studien aus der ganzen Welt haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen einem erhöhten BMI und zu wenig Schlaf besteht. Klar, je weniger man schläft, umso mehr Zeit hat man unter anderem, um zu essen.

    Der Grund für die ungewollten Speckröllchen könnte aber auch hormonell bedingt sein. In einer Studie von 2004 schliefen die Probanden über einen längeren Zeitraum nur vier Stunden. Ihr Leptin-Spiegel sank, der des „Hunger-Hormons“ Ghrelin stieg, und sie gaben an, dass ihr Hungergefühl fast ein Viertel stärker war als vor dem Experiment. Auch gelüstete es die Studienteilnehmern vor allem nach süßen, salzigen und stärkehaltigen Lebensmitteln.


    Das kann man dagegen tun: Gewichtsverlust-Experten sagen, dass Schlaf allein noch nicht schlank macht. Aber natürlich hilft er, das Verlangen nach Süßem und Fast-Food in Schach zu halten.
     
    #1 FrauEigensinn, 24.04.2014
    daniela01 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Ich weiß nicht ob man hier Texte 1:1 kopieren darf aber inhaltlich ist der Artikel gut. Es gibt viele Punkte, an die man im Alltag nicht denkt, warum man schon wieder Hunger hat.
    Bei den Schlank im Schlaf Leuten und ihrer 5 Stunden Pause beim Essen, könnten diese Hinweise sehr nützlich sein.
     
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Hoppla, das wusste ich nicht. Ich dachte, wenn ich die Quelle dazu schreibe, geht das.

    Ich denke, Matthias wird es löschen, wenn es nicht erlaubt ist!
     
    #3 FrauEigensinn, 24.04.2014
  5. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Vielleicht beim nächsten Mal gute Texte einfach umschreiben und hier einstellen. Kostet zwar mehr Zeit aber ist auf jeden Fall sicherer und (zumindest mir), macht das auch Spaß.
     
  6. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich kopiere auch öfter etwas 1:1 - setze dann aber auch die Quelle darunter.
     
    #5 Tauchbine, 24.04.2014
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich werde mich bessern, versprochen.

    Den Text fand ich heute Morgen im Netz, an Unerlaubtes dachte ich da nicht, als ich den übernahm - ich wollte ja auch keine Doktorarbeit schreiben! 2g121.gif

    Die Quelle hatte ich ja angefügt, Tauchbine ...................... deswegen.
     
    #6 FrauEigensinn, 24.04.2014
    Tauchbine gefällt das.
  8. Anzeige

  9. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe unten rechts einmal kurz in die Nutzungsbedingungen geschaut. Da wird das so formuliert.
    Also ich würde weiterhin umschreiben empfehlen.
    Der Artikel ist trotzdem gut :D
     
    #7 Lapeno, 24.04.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
  10. skinnypete

    skinnypete Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    62
    Besonders interessant finde ich die potenziellen Gefahren in Gemüsekonserven. Ich nutze relativ viel Gemüse aus Dosen, weil es einfach viel bequemer ist und ich mir immer denke: lieber was bequemes gesundes als gar nichts gesundes...

    Hat sich jemand schonmal damit beschäftigt und eventuell noch ein paar weitere Infos dazu?
     
    #8 skinnypete, 24.04.2014
Thema:

7 Gründe für ständigen Hunger

Die Seite wird geladen...

7 Gründe für ständigen Hunger - Ähnliche Themen

  1. möchte eine Gruppe gründen, zusammen abnehmen, nach "Paleo" , PLZ 38300

    möchte eine Gruppe gründen, zusammen abnehmen, nach "Paleo" , PLZ 38300: Hallo, Ich bin aus dem PLZ Bereich 38300 und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 59 Jahre alt und recht übergewichtig. Und das soll sich ändern...
  2. Gründerin von Weight Watchers - Jean Nidetch im Alter von 91 Jahren gestorben

    Gründerin von Weight Watchers - Jean Nidetch im Alter von 91 Jahren gestorben: "Weight Watchers"-Gründerin mit 91 Jahren gestorben Die Gründerin von "Weight Watchers", Jean Nidetch, ist tot. Die damalige Hausfrau gründete...
  3. 7 Gründe warum Krafttraining das Abnehmwunder ist nachdem alle immer suchen

    7 Gründe warum Krafttraining das Abnehmwunder ist nachdem alle immer suchen: Hier mal einen ganz interessanten Artikel warum Krafttraining sich als Abnehmwunder am besten eignet. 7 Gründe, warum Krafttraining zu einem...
  4. Tipps fürs Intervallfasten

    Tipps fürs Intervallfasten: Hallo zusammen, morgen starte ich meinen 1-wöchigen Selbstversuch. Wie viel kann ich durch die 8/16 Diät (ohne Zucker und Getreide) + Sport...
  5. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...