1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wie rechne ich schnell und einfach meine Lieblingsgerichte aus?

Diskutiere Wie rechne ich schnell und einfach meine Lieblingsgerichte aus? im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; also bei mir ist kaloma eine "freeware" und damit vollkommen kostenfrei und keine "shareware", die nach der testphase etwas kostet. ich benutze es...

  1. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    also bei mir ist kaloma eine "freeware" und damit vollkommen kostenfrei und keine "shareware", die nach der testphase etwas kostet. ich benutze es nun auch schon seit 3 monaten, ohne dass es sich gemeldet hätte.

    es kann sein dass sich winrar, das programm zum entpacken, bei dir meldet. das ist eine shareware. allerdings tut auch winrar bei mir seit 4 jahren trotzdem ich diese meldung grundsätzlich wegklicke. wenn das jemals nicht mehr funktioniert. daten sichern und neue version runterladen. das geht fast immer. oder eben den obulus von wenigen euro bei shareware zahlen. ich würds erst mal ohne zahlung nutzen. wenn du wirklich super-zufrieden bist, dann kannst du ja dann dem programmierer etwas spenden. das ist der eigentliche geist der shareware im internet und einige leben sogar davon ganz gut.

    irgendeine verpflichtung gehst du bei shareware nicht ein. zumindest wäre es mir in diesem fall von winrar und kaloma nicht bekannt. selbst wenn deine version von winrar irgendwann nicht mehr tut, dann hätte das keine auswirkung auf kaloma, das ja bereits runtergeladen ist. wenn der trick mit nochmal runterladen von winrar dann nicht funktionieren sollte: es gibt jede menge winrar-freeware, die man über google findet.
     
    #11 FrankTheTank, 15.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2010
  2. Anzeige

  3. Blonde Hexe

    Blonde Hexe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    17
    kann nur sagen DANKE, ist echt hilfreich und werd ich mir heute gleich mal genauer ansehen.
     
    #12 Blonde Hexe, 15.02.2010
  4. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    wegen der fehlenden lebensmitteltabelle. bei mir war eine dabei. auf der homepage gibt es auch separate tabellen zum runterladen. vielleicht hat er da was in einer neueren version geändert und man muss die extra laden einmalig. ich mache mich nacher mal schlau und schreibs dann auf.
     
    #13 FrankTheTank, 15.02.2010
  5. wonnie4u

    wonnie4u Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Frank, genau das ist das Problem. Da ist keine Tabelle mehr integriert. Die angebotenen hab ich bereits runtergeladen und ins passende Verzeichnis kopiert. Aber sie erscheint nicht bei Programmstart. Ich hab versucht, sie mehrmals auf verschiedenen Wegen reinzuladen, aber nix tut sich. Ein paar Grundnahrungsmittel wären also wirklich schön. ;) Ansonsten macht das für mich wenig Sinn.
     
    #14 wonnie4u, 15.02.2010
  6. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    es geht! allerdings hätte der programmierer das mal beschreiben sollen für den laien. habs grad probiert.

    du lädst also kaloma runter, entpackst und installierst es mit dem setup.exe programm.
    dabei wird ein verzeichnis programme/kaloma (unter windows xp) oder programme(x86)/kaloma (unter windows vista) erzeugt.

    wenn keine lebensmitteltabelle runtergeladen wurde, dann erzeugt kaloma eine leere datenbank namens kalorientabelle.mdb und eine indextabelle namens kalorientabelle.ldb.

    du lädst also jetzt die gefüllte lebensmitteltabelle von der homepage runter und entpackst die datenbank (die grosse heisst kalo4.mdb) in das kaloma verzeichnis. jetzt kommt der trick: lösche die beiden leeren dateien mit namen "kalorientabelle" und nenne dann die kalo4.mdb um in kalorientabelle.mdb

    voila, es tut jetzt! ich hoffe mit der version 5 kommt hier eine funktion <kalorientabelle laden>. in der hilfe-funktion der neusten version schreibt er was von einem kaloma-konverter, mit dem man datenbanken mischen kann. näheres in der datei konverter.txt. mit dem konverter müsste man die kalo4.mdb auch ohne umbenennen der dateien wie oben beschrieben einfach importieren können.
     
    #15 FrankTheTank, 15.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2010
  7. wonnie4u

    wonnie4u Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ha, es geht, DANKE!!!!! *knutsch*

    Ich kenn mich zwar ein bisschen aus, aber auf sowas muss man erstmal kommen. Das Support-Forum hat da auch nicht geholfen.

    Jetzt hab ich meine Liste und kann wunderbar damit rechnen! *freu*
     
    #16 wonnie4u, 15.02.2010
  8. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Mmmh, nenn mich Klugschei***: Das was Du hier vorschlägst ist leider ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wenn der Rechteinhaber ein Programm für eine Testzeit zur Verfügung stellst, dann darfst Du das Programm auch nur für diese Zeit nutzen. Dabei ist es unerheblich, ob das Programm die Einhaltung dieser Bedingung prüft oder nicht. Überschreitet man die Zeit begeht man einen Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Shareware bedeutet, dass es möglich ist, das Programm eine gewisse Zeit zu test, ohne eine Lizenz für die dauerhafte Nutzung erwerben zu müssen. Hinter Shareware stehen teilweise einzelne Programmierer, die das aus Hobby machen. Ich kenne aber auch Leute, die damit ihre Brötchen verdienen. Und nur die Lizensierung bei dauerhafter Nutzung stellt die weitere Pflege sicher.

    Etwas anderes ist, wenn Software als Donation-Ware (ich hoffe es ist so richtig geschrieben). Dann darf man die Software dauerhaft so nutzen, wie sie ist. Allerdings wird eine Spende bei Gefallen gebeten Scribble Papers ist so eine Software. Der Autor bittet da um eine Spende für einen gemeinnützigen Verein. Es gibt auch Software, wo die Spende an den Autor geht. So eine Software habe ich für den Videoschnitt lizensiert. Für die Spende fielen dann Hinweise bei Programmstart weg.

    Als Packprogramme gibt es inzwischen aber auch freie Alternativen. Da muss man nur mal ein wenig googlen. Diese Programme darf man auch nutzen, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.

    Klugschei***** zuende.

    'Was ich zudem mit guten Rezepten mache: Ich übertrage die am Rechner mit einem DTP-Programm. Drucke das Ganze auf DIN A5 aus. Dann wird das Blatt laminiert. Das kann man dann dauerhaft in der Küche nutzen, ohne dass etwas verschmutzt. Die Rezepte zu Sachen, die uns gut schmecken, bewahren wir in einem Karteikasten auf. In der Küche habe ich keinen Computer :-). Natürlich enthalten alle Rezepte die Nährwertangaben.

    Gruß
    Thobie
     
  9. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    das ist korrekt :lob:

    shareware war übrigens in den anfängen des internets ausschliesslich auf donation aufgebaut. die weitere differenzierung und der ausbau zum geschäftsmodell kam erst mit der weiteren kommerzialisierung des internets. wer urheberrechtsfragen aus dem weg gehen will, der findet winrar auch als freeware oder OpenSource. Kaloma ist wie gesagt freeware und keine shareware.

    hhhm, computer in der küche ... da gibts doch so neumodische herde oder kühlschränke mit bildschirm. da bringst du mich auf eine idee ...
     
    #18 FrankTheTank, 15.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2010
  10. Anzeige

  11. beab

    beab Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    32
    Hallo ich nochmal, :flag:

    hat jemand eine Lösung für den Mac-Computer, die KaLoMa Liste läuft nur auf Win. ????

    LG beab
     
  12. larsson

    larsson Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    9
    Hallo beab...nur unter Windoof...habe das gleiche "Problem"
     
    #20 larsson, 15.02.2010
Thema:

Wie rechne ich schnell und einfach meine Lieblingsgerichte aus?

Die Seite wird geladen...

Wie rechne ich schnell und einfach meine Lieblingsgerichte aus? - Ähnliche Themen

  1. Wie berechnet Ihr den Tagesbedarf

    Wie berechnet Ihr den Tagesbedarf: Nehmt Ihr eins zu eins den Wert den Programme ausspucken? Wenn ja, welche? LG Toad
  2. ProPoints Budget berechnen

    ProPoints Budget berechnen: Hallo erstmal :-) Ich mache Ww nun seit 1 Woche, war beimTreffen,dort wurdenmir Punkte berechnet. Hab mir Einkaufsratgeber gekauft, Rezepte gibt...
  3. Wo kann ich die Werte für KH, EW und Fett errechnen?

    Wo kann ich die Werte für KH, EW und Fett errechnen?: Hallo... Wo bzw wie kann ich die Werte errechnen, KH, EW und Fett, die ich während der SIS Methode zu mir nehmen kann? Gab es da nicht mal eine...
  4. Grundumsatz - Leistungsumsatz: Was ist das und wie berechne ich das?

    Grundumsatz - Leistungsumsatz: Was ist das und wie berechne ich das?: Dies ist eine Methode nach den Richtlinien der ausgewogenen Ernährung. Dazu ist es wichtig, dass man zuerst seinen Grundumsatz (GU) und seinen...
  5. Ooooops - total verrechnet

    Ooooops - total verrechnet: Jetzt hab ich mich mal auf FDDB angemeldet, eigentlich mehr spaßeshalber. Kein Wunder klappt das die Tage nicht mit dem Abnehmen. Obwohl ich heute...