1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Innerliche Gefiederpflege oder Warum der Inhalt genauso wichtig ist wie die Verpackung

Diskutiere Innerliche Gefiederpflege oder Warum der Inhalt genauso wichtig ist wie die Verpackung im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Guten Morgen, neee, ich war nicht die ganze Zeit Faul und habe mich nicht bewegt - war nur zu bequem, es immer aufzuschreiben. Allerdings hat es...

  1. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Guten Morgen,

    neee, ich war nicht die ganze Zeit Faul und habe mich nicht bewegt - war nur zu bequem, es immer aufzuschreiben. Allerdings hat es einige Tage gegeben, an denen ich durch die Wärme Probleme hatte.

    Dafür habe ich in mehreren Kräuterbüchern gestöbert, um zu testen, welche mir besonders gut gefallen. Einige sahen zwar hübsch aus, aber das war es dann auch schon. Mir ging es ja weniger um Anbauhinweise (die gibts ja ohne Ende), sondern mit welchen Kräutern man wie seine Gesundheit beeinflussen kann. Getestet habe ich eine Woche lang jeden Tag Schafgarbe, da sie u.a. auch entwässernd + Gefässe kräftigen soll. Geschmacklich harmlos (dabei soll sie angeblich so bitter schmecken?) weswegen ich sie als Tee immer mit einer Scheibe Zitrone aufgegosse habe. Aber mit diversen anderen Kräutern auf Meerettichfrischkäse lecker.

    Bei der Suche nach Kräutern, die sich empfehlenswert auf die Verdauung auswirken sollen bin ich auf diese Seite gestossen: https://www.kraeuter-buch.de/magazin/kraeuter-fuer-die-verdauung-uebersicht-und-tipps-56.html

    Und vor einigen Wochen habe ich Apfelessig mit roten Johannisbeeren angesetzt - sieht nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch noch ;-)

    Selber Apfelessig habe ich (noch) nicht gemacht, da mir unsere Zwetschen dazwischen kamen.

    Aber nach seeeeeehr langer Abstinenz habe ich einen Versuch mit eigenem Joghurt gemacht.
    Und das ist wirklich kein Vergleich zu den käuflichen Seltsamkeiten ... Dank Gärapparat hatte er eine tolle Konsistenz - nicht so eine dünne Suppe, sondern relativ fest - fast wie Quark nachdem die Molke abgelaufen war. Und deutlich sättigender ... Was mich ehrlich gesagt zu der Frage gebracht hat, was in "normalem" Joghurt alles an ungeahnten Bestandteilen enthalten ist (ausser Unmengen an Zucker).
     
    #131 SilverWings, 06.09.2018
    DikDiklein gefällt das.
  2. Anzeige

  3. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Erfolgreich 60 Minuten auf dem Ergometer überlebt ;-)
    25,4 KM; 989 KJ; 70 Watt / anfangs 61 Puls, zwischendurch 125, zum Ende 135, nach der Erholungsphase 125
     
    #132 SilverWings, 06.09.2018
  4. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    lach... ich habe einen Teil selbstgemachten AE mit Weisdornbeeren (herz/kreislaufstärkend) und Hagebutten( Vitamin C) angesetzt...

    und zur Zeit sammele ich alle Blüten von Basilikumblüten,Hibiscus, Lavendel, Malve u.u.u. und trockne sie als Wildkräuterblütenvorrat und Spitzwegerich, Wildfenchel, Löwenzahn als Teevorrat...
    der Wahnsinn, dass ich noch vor kurzem Herbaria Blütenkonfetti für 12€ etc... ausgegeben habe
    die Delikatesenläden haben eine gute Kundin verloren...

    ich schmökere auch Kräuterbücher und staune wirklich wieviele Substanzen ich aus meiner Apothekenzeit kenne...ist wirklich ein spannendes Feld und mein Kräutergarten wächst immer mehr...
     
    SilverWings gefällt das.
  5. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Moin Nele40
    schmunzel - gerade vorgestern stand ich im Garten vor den Weisdornbeeren und habe überlegt, was ich wohl mit meinem Anteil machen könnte.
    Die Johannisbeeren habe ich im Essig drin gelassen, weil ich es viel zu schade finde, sie zu entsorgen nach der normalen Ansetzzeit. Wie hältst du das denn?

    lach - da habe ich neulich doch ernsthaft im Garten gestanden und überlegt, welche Blüten denn nun bitte essbar sind und welche nicht. Nicht zuletzt weil ich irgendwo im Hinterkopf gespeichert hatte, daß man blühenden Schnittlauch zum Beispiel nicht mehr verwenden soll.
    Wieso eigentlich ? Das Internet behauptet, die blühenden Stengel wären hart und bitter.
    Bitter fände ich nicht übel - und hart werde ich testen ;-)
     
    #134 SilverWings, 07.09.2018
  6. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    n´Abend SilverWings
    ich bin mir da immer nicht ganz sicher, seit mir vor Kurzem der Inhalt einer Pflaumensirup-Flasche nach der Öffnung :eek:meine Küche total eingesaut hat... jesses... war das eine Schweinerei:barefoot:...
    GsD habe ich Hara und einen abwaschbaren Anstrich...
    ich kenne das so, dass man nach der Gärung/Durchziehen den Inhalt abseiht und eventl. zur Deko Blüten o. Kräuter dazugibt... bei frischem Obst bin ich jetzt eher vorsichtig, da dadurch wieder eine Gärung ausgelöst werden kann...
    also ich nehme alle Blüten meiner Kräuter... probiere immer vorsichtig und je nach Geschmack gebe ich mehr oder weniger, wenn sehr bitter, dazu
    sieh mal hier
    https://www.gartenzauber.com/essbare-bluten/
     
    SilverWings gefällt das.
  7. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Okay ... ich habe meinen Johannisbeeressig mit Beeren immer noch in so einem Einmachglas ohne Gummiring. Dadurch kann der Druck entweichen. Schmunzel - jaaaa, ich habe auch den Eindruck, daß sich da noch was tut. Aber so ewig wird der eh nicht mehr halten. Leider - schrumpft sehr vor sich hin ;-)

    Mein neuester Versuch war gestern in einer erweiterten Marmeladenschöpfung:
    1 kg Mirabellen (püriert)
    600 g Pfirsich (kleine Stücke - wollte eigentlich auch davon 1 kg)
    Da 400 g Pfirsich fehlten:
    300 g Zwetschgen (geerbte Reste von einer Kollegin - nicht zu vergleichen mit dem Aroma unserer hauseigenen)
    100 g rote Trauben
    Saft und Schale von 1,5 Zitronen
    1 EL Kokosmehl
    Rosmarinzweige
    Vanille
    Kardamom
    Koriander
    Gelierzucker 1:3

    Da mir das Ganze beim Abschmecken zu süß war und zu wenig Säure hatte:

    9 EL roter Johannisbeeressig (aus Apfelessigbasis)

    Wirklich zu empfehlen :-)

    Dazu gab es heute mein erstes selbstgemachtes, noch warmes, Kürbisbrot. Brot habe ich früher schon mal gebacken, aber Kürbisbrot war Premiere. Endlich mal ein Rezept gewunden, wo der Kürbis nicht nur dran vorbeifliegt ;-)
    600 g Weizenmehl 550
    200 g Dinkelvollkornmehl (werde mich vorsichtig rantasten, wieviel Vollkorn ein Kürbisbrot verträgt: soll ja schon fluffig bleiben)
    600 g Hokkaidokürbis: Stücke erst in 10 EL Wasser gedünstet (im Reiskocher - super praktisch), dann zerdrückt
    10 EL handwarme Milch für die frische Hefe mit 1 EL Zucker
    100 g Zucker
    1 TL Salz

    Am aufwendigsten war eindeutig die Kürbisvorbereitung: schälen und in Stücke schneiden. Sonst habe ich Hokkaido eigentlich immer mit Schale gegessen, aber beim Brot war ich mir nicht so sicher.

    Ich war auch am Überlegen, den Teig noch mit Gewürzen wie
    Kurkuma, Koriander, Kardamom, Zimt oder auch Vanille zu verfeinern, habe es dann aber doch erst mal gelassen.

    Nachdem das Maisfeld nun gestern tatsächlich abgeerntet worden ist, sah ich beim Frühstück auf der Terrasse einen geschäftigen Fuchs über das abgeerntete Feld eilen ...

    Gehört hatten wir ihn oder seine Verwandten schon häufiger, aber noch nie gesehen.
     
    #136 SilverWings, 09.09.2018
    romie gefällt das.
  8. romie

    romie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    3.866
    liebe SilverWings,
    ich lasse die Schale dran. Meiner Ansicht nach intensiviert das die Farbe noch- und liefert so ein bisschen Biss.
    Allerdings ist mein Brot nicht fluffig, weil ich es gerade schön finde, wenn es kein Stuten ist, sondern ein richtiges Brot.
    Ich warte aber noch ein bisschen mit dem Kürbiskauf.
    Wir haben am Wochenende das erste Apfelmus aus eigenen Äpfeln gegessen und den letzten Zwetschgenkuchen...
    Es riecht wunderbar spätsommerlich.
    Grüße an den Fuchs- und natürlich an Dich,
    Romie
     
  9. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Hi romie
    Zwetschgenkuchen hatte ich heute auch noch mal geplant,
    aber da sind mir die Äpfel dazwischen gekommen.
    Also habe ich "sortenreinen" Apfelessig angesetzt: einmal Goldparmäne und einmal Boikenapfel. Mal sehen, was das wird ;-)

    Apfelkompott /mus steht noch auf dem Herd. Da ist heute irgendwas eigenartig... Zuviel Flüssigkeit??? Ich werde es erleben.
     
    #138 SilverWings, 10.09.2018
  10. Anzeige

  11. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Räusper ... Falls noch jemand ausser mir mal auf die Idee kommen sollte eine halbe Zitrone komplett zu pürieren und unter 2 kg Äpfel zu mischen, dann bitte anschließend nicht über den reichlich gesunden Geschmack wundern :x3: Selbst eine ausgiebige Zuckerzugabe konnte das nicht wirklich ausgleichen. Lach - ich finde das Kompott immerhin trotzdem zu meinem warmen Frühstücksgetreide essbar. Mein Mann hat sich nach einiger Zeit geweigert, die Zwischenergebnisse weiter zu probieren ;-)

    Dafür zeigte mein frisch angesetzter Apfelessig nach einem Tag schon eindeutige Gäranzeichen:inlove:

    Grins - ich auch. Nächsten Monat werde ich mir die Zutaten zum Fermentieren besorgen.
    Ich möchte nämlich selber Sauerkraut und Co ansetzen. Soll ja schließlich eindeutig gesünder sein wie der gekaufte, weil noch lebendig.

    Hat einer von euch damit Erfahrungen?
     
    #139 SilverWings, 12.09.2018
  12. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Guten Morgen romie
    deine Variante werde ich auf jeden Fall auch noch probieren. Die Kürbiszeit fängt ja gerade erst an und lockt zu Experimenten ;-) Vor Jahren bin ich mal über ein Rezept gestolpert, was eigentlich nur aus Kürbis, Zwiebeln und ein paar Gewürzen (im Backofen zubereitet) bestand.

    Mir gefiel es zwar auch so, aber meine bessere Hälfte ist leider nicht soooo der Kürbisfan.
    Also das Ergebnis zusammen mit Kaninchenresten in einen Römertopf und als Eintopf erweitert. Ein richtig schönes "Herbstfutter".
     
    #140 SilverWings, 14.09.2018
Thema:

Innerliche Gefiederpflege oder Warum der Inhalt genauso wichtig ist wie die Verpackung