1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Innerliche Gefiederpflege oder Warum der Inhalt genauso wichtig ist wie die Verpackung

Diskutiere Innerliche Gefiederpflege oder Warum der Inhalt genauso wichtig ist wie die Verpackung im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Wir haben zwar inzwischen eine neue Waage, die sich mein Mann gewünscht hatte, aber ich habe mich jetzt auch noch mal mit der "alten" gewogen, da...

  1. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Wir haben zwar inzwischen eine neue Waage, die sich mein Mann gewünscht hatte, aber ich habe mich jetzt auch noch mal mit der "alten" gewogen, da die ein paar mehr Infos rüber rückt ;-)
    Ganz schön schräg: die "neue" zeigt 1 Kilo weniger an wie die "alte".

    Da ich Ende letzten Jahres feststellte, daß ich nicht nur zugenommen hatte, sondern auch meine private
    "Schallgrenze" von 100 kg überschritten hatte, habe ich dieses Jahr einen neuen Versuch gestartet, mein Gewicht wieder in den Griff zu bekommen. Soweit läuft es überraschend gut, aber meine Muskelmasse war schon deutlich besser. Welch Wunder: hatte ich doch im Frühjahr endlich wahrgenommen, daß ich deftige Rückenprobleme habe, die wahrscheinlich auch nicht komplett wieder verschwinden.
    "Altergemässe Abnutzung" nannte der Orthopäde das, glaube ich. Also ich weiß ja nicht, ob wirklich fast jeder Mensch in einem bestimmten Alter Bandscheibenvorfälle vorweisen muß.

    Schräg grins: Gedanken sollte ich mir machen, wenn mir die Tasse aus der Hand fallen würde.

    Etwas spät fand ich. Was soll's - diese Erfahrungen sorgen halt mal wieder dafür, daß ich im Zweifel lieber
    auf mich selber höre und Ärzten und anderen "Zweibeinern" mit einem angemessenen Mißtrauen begegne.

    Also mal sehen, wie sich dieses Jahr (und ich) entwickelt ...

    Und nein: ich werde nie wieder glauben, daß es nicht schlimmer werden kann!
     
    #61 SilverWings, 24.06.2018
  2. Anzeige

  3. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    1:40 Uhr:
    Ergometer: 30 Min, 55 Watt, 11 km
     
    #62 SilverWings, 01.07.2018
  4. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    10.15
    Ergometer: 32 Min., 55 Watt, 12,1 km, 376 KJ
     
    #63 SilverWings, 01.07.2018
  5. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    17.55 Uhr : Ergometer > 33 Min, 50 Watt, 12,7 KM, 388 KJ
     
    #64 SilverWings, 01.07.2018
  6. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Heute Abend gab es Dorade vom Grill und Tomatensalat.
    Das Dressing (für 500 bis 650 g Tomaten) besteht momentan meist aus
    1 EL Aceto Balsamico
    + 0,5 bis 1 EL Sojasauce
    + 1 EL Olivenöl
    + 1 EL Kürbiskernöl
    + Basilikum
    + Oregano
    + Kurkuma
    + manchmal etwas Pfeffer
    + 1 Prise Himalayasalz

    Und nein, ich esse den Salat nicht alleine, sondern teile ihn mit meinem Mann.
    Was meine Dorade angeht: habe ich auch nicht alleine vernascht, sondern mit "Herrn Knupf", unserem Kater geteilt. Schmunzel: der kann Dorade auch nur empfehlen.:wink:
     
    #65 SilverWings, 01.07.2018
    Antii gefällt das.
  7. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Heute Morgen gab es Naturreis, Kidneybohnen, Ajvar mit Wurzelkraft würzig + Kurkuma in etwas Brühe. Und Kakao mit heißem Wasser.
     
    #66 SilverWings, 02.07.2018
  8. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    Ergometer: 50 Watt, 34 Min., 12,8 KM, 399 KJ
     
    #67 SilverWings, 03.07.2018
  9. SilverWings

    SilverWings Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    126
    10.000 Schritte
    Ergometer: 15 Min., 45 Watt, 159 KJ, 5.5 KM
     
    #68 SilverWings, 04.07.2018
  10. Anzeige

  11. DickyBicky

    DickyBicky Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    81
    Hey SilverWings,

    glaubst du es mir, ich habe mich seit Beginn meiner Ernährung Umstellung noch kein einziges Mal auf die Waage gestellt! Ich verliere sehr gut meine ungewünschten „zuViel“ Kilos, das sehe ich an meinen Jeans. Auf die Waage werde ich mich stellen wenn meinen super-mega-jeans(cool) mir wie angegossen passt.

    LG
     
    #69 DickyBicky, 05.07.2018
  12. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo SilverWings ,

    mir ist aufgefallen, dass du oft auf dem Ergometer trainierst. Wenn du das machst, weil du dich bewegen möchtest (im Sinne von spazieren oder mit dem Hund Gassi gehen, weil man sonst nicht vor die Tür kommt), lies einfach nicht weiter. Bewegung ist in jeder Form ein Geschenk an deinen Körper und Geist und ich beglückwünsche jeden, der sich dazu durchringen kann.

    Willst du es richtig machen, den größten Nutzen daraus ziehen, solltest du einiges über das Training mit der „Tretmaschine“ wissen. Du kannst dich damit nämlich „aufwärmen“, deine Fitness steigern, abnehmen oder Cardiosport bis hin zum hoch intensiven Intervalltraining ausüben.
    Das Ergometertraining ist ein gelenkschonender Sport, der die Gelenke minimal und ohne Schockstöße in Anspruch nimmt; er wird sogar direkt nach Gelenkoperationen eingesetzt, aber das dann bitte nur mit Anleitung. Du kannst mit einem richtigen Training deine Muskeln in bestimmten Bereichen aufbauen, Gewicht abbauen und durch seine Blutzucker senkende Wirkung dein Diabetesrisiko senken. Den größten Vorteil aber haben dein Herz und deine Lunge; du trainierst deinen Herzmuskel, dein Ruhepuls wird langsamer, dein Lungenvolumen wird größer, die Muskeln trainierter. Dadurch werden Anstrengungen viel leichter von dir „weggesteckt“, du bist viel „langsamer aus der Puste“ und senkst nebenbei noch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Schlaganfall; man weiß inzwischen sogar, dass das Risiko für Parkinson und Alzheimer sinkt (was allerdings auch bei anderem Sport gilt). Schlussendlich senkt es sogar deinen LDL Spiegel und fördert den HDL-Anteil des Cholesterins; mal abgesehen davon, dass es dir einen Hormoncocktail aus Endorphin und Serotonin mixen kann, der dich jeden Gin-Tonic vergessen lässt.

    Kommen wir zum Sportgerät: Zuerst einmal ist nicht nur deine, sondern auch die Einstellung des Ergometers wichtig. Anfangs sollte der Rücken gerade, der Sitz bequem sein und das Knie an seiner weitesten Öffnung fast senkrecht, bei seiner höchsten Stellung nicht weniger als 90 Grad haben. Als Anfängerin in deiner Klasse solltest du ca. 70 Umdrehungen treten und „auf dein Herz hören“. Die maximale Herzfrequenz für dich liegt, völlige Gesundheit vorausgesetzt, bei 175. Dann solltest du die Trainingslänge ein wenig ausdehnen, die Einheiten sollten schon 30 – 45 Minuten dauern, ideal wären sogar 45 - 60 Minuten Einheiten. Dann musst du nur noch wissen, worauf es dir besonders ankommt. Willst du hauptsächlich Fett verbrennen und abnehmen, solltest dein Puls zwischen 90 und 120 liegen; bei einer beabsichtigten Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems zwischen 120 – 140, die Fettverbrennung läuft in diesem Bereich ebenfalls automatisch mit. Die höheren Bereiche solltest du erst mit viel Erfahrung testen; das HIIT ist angezeigt, wenn du deine Leistung steigern möchtest und darf dann ruhig bis zu einer 160er Herzfrequenz reichen. Aber noch einmal: Diese Bereiche sind erst nach viel Praxis, einer guten körperlichen Verfassung und absoluter Gesundheit angezeigt. Dein Körper kann in diesem Bereich nicht mehr genug Sauerstoff liefern und er braucht Kohlenhydrate, um Energie zu erzeugen. Dabei produziert er zwar Energie, aber auch Milchsäure, die der Körper wieder los werden muss (eigentlich Abfall, aber eine Erklärung ist an dieser Stelle einfach zu lang und kompliziert).

    Zum Schluss noch: Eine kurze Aufwärmung und eine kurze Erholungsphase mit geringer Geschwindigkeit am Schluss sollte bei jedem Training inklusive sein. Alle zwei Tage eine Einheit reichen völlig aus, Pausen sind nämlich auch wichtig. Das Allerwichtigste aber bleibt, dass fast jede Form der Bewegung (auch wenn du bei deinen kurzen Einheiten bleiben willst) hilfreich und gesundheitsfördernd ist.

    In diesem Sinne….immer schön munter bleiben!Exercise Bike
     
    #70 Fullback, 05.07.2018
    SilverWings, Antii und Schwarzwaldmädl gefällt das.
Thema:

Innerliche Gefiederpflege oder Warum der Inhalt genauso wichtig ist wie die Verpackung