1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

MINIMALISMUS - schon mal gehört???

Diskutiere MINIMALISMUS - schon mal gehört??? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Ab Donnerstag hab ich Urlaub. Und auch wenn ich mich vor allem in den Garten stürzen möchte, werden auf jeden Fall 2 Tage reserviert, um endlich...

Schlagworte:
  1. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    5.346
    Ab Donnerstag hab ich Urlaub. Und auch wenn ich mich vor allem in den Garten stürzen möchte, werden auf jeden Fall 2 Tage reserviert, um endlich den Kleiderschrank mal wieder auszumisten. Manche (Lieblings-)Teile sind einfach auf, weil sie nun schon -zig mal gewaschen wurden, manche Teile passen doch nicht mehr so recht - und manche passen perfekt, sehen aber einfach aus wie Tante Trude zum Kaffeeklatsch. Da kommt garantiert einiges zusammen, und ich freu mich schon richtig drauf.
    Andererseits hatte ich gestern einen Anzug an, den ich fast 10 Jahre nicht mehr getragen habe und mit dem ich mich wieder richtig wohl gefühlt habe. Ein paar andere Accessoirs, T-Shirt statt Bluse, Ärmel hochgekrempelt, alles gut.
    Für mich eine Erinnerung daran, dass ich mich beim Klamottenkauf nicht so sehr von Modetrends animieren lasse, sondern lieber bei meinem Stil bleibe. Klassische Teile werden praktisch nie unmodern.
     
    DikDiklein, Antii und Tauchbine gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Bababa

    Bababa Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    49
    Heute habe ich auch ein paar Sachen weggebracht immer wieder bemerkenswert was ich da so alles angesammelt habe. Aber noch schlimmer ist mein Mann,:biggrin: der brauch alles und lässt nichts wegwerfen. Hab dir einen Tipp wie ich ihn dazu bringen kann, hat noch jemand solche Probleme?

    Naja eigentlich stört mich es auch nicht, ist halt sein Ding.
     
  4. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Das Marathonwochenende mit Flohmarkt zum Abschluss ist vollbracht.
    114 Euro eingenommen :thumbsup:
    mindestens die Hälfte vom Rest schon weggegeben für Sozialkaufhaus und Flohmarkt von einem befreundeten Verein :thumbsup:.
    ich würde mal sagen es sind mindestens 60% der Sachen, die wir mithatten, jetzt weg. Und bei dem Rest-Rest werde ich auch noch einmal aussortieren. Das ging jetzt so schnell nicht.

    Klamotten habe ich ja auch noch den "zu Verkaufen-Haufen". Das wäre der nächste Auftrag: Second Handladen finden, der Übergrößen nimmt.
     
    Antii, Bababa und Tauchbine gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    15 Bereiche in Deiner Wohnung, die Du in 15 Minuten ausmisten kannst
    15. April 2018 - Christof Herrmann

    [​IMG]

    „Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit.“ (Laozi, chinesischer Philosoph, lebte im 6. Jahrhundert v. Chr.)

    Wollen wir nicht alle mehr Zeit, Geld und Freiheit haben und unbeschwerter und zufriedener leben?

    Am einfachsten geht das mit mehr Einfachheit!

    Dazu gehört, sich vom Ballast zu lösen und sich nur mit Dingen zu umgeben, die Freude bereiten und man auch wirklich (ge)braucht.

    Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten auszumisten. Wenn es gründlich sein soll und es nicht schnell gehen muss, empfehle ich Dir die Tabula-rasa-Methode.

    Du kannst aber auch klein anfangen und immer zwischendurch ausmisten, zum Beispiel wenn Du auf Besuch wartest oder etwas im Backofen hast. Für die folgenden Bereiche in Deiner Wohnung benötigst Du nicht mehr als 15 Minuten.

    1. Badezimmer
    Hier mein Vorschlag, was freigelassen werden kann: Abgelaufene Medikamente, alle Artikel, die Du nie verwendest, Kosmetik mit besorgniserregenden Inhaltsstoffen, der dritte Bademantel, das vierte Saunatuch, Düfte, die Du eigentlich gar nicht magst … Wenn Du den Rest nach und nach aufbrauchst, finden sich bald nur noch Lieblingteile in Deinem neuen Wohlfühlbad.

    2. Kleiderschrank
    Der durchschnittliche Kleiderschrank ist hoch, breit, tief und vor allem vollgestopft. Da in einem Viertelstündchen etwas auszumisten, ist nicht so einfach. Ich empfehle, einen Wecker zu stellen und Dir nur eine Kategorie vorzunehmen, etwa T-Shirts oder Jeans. Weg kann, was Dir nicht passt, was Du seit einem Jahr nicht mehr getragen hast, was noch mit dem Preisschild versehen ist und was Löcher oder andere größere Makel hat. Im Zweifel fragst Du Dich, ob Du das Kleidungsstück mit Freude trägst. Die Aussortierten finden bei Oxfam, der Heilsarmee, Kleiderkreisel oder einer Kleidertauschparty neue glückliche Besitzer.

    3. Sockenschublade
    Diesen Bereich auszumisten, dauert nur wenige Minuten. Einsame Socken ohne Partner entsorgst Du ohne mit der Wimper zu zucken. Die mit Löchern ebenfalls, es sei denn Du kannst sie stopfen (lassen). Wo Du schon mal dabei bist, dürfen auch die Socken gehen, die Du nie anhast.

    4. Bett
    Das Schlafzimmer soll Entspannung, Erholung und Intimität fördern. Unruhe und Übermaß sind da fehl am Platz. Wenn Du mit diesen Gedanken im Kopf das Bett, das Nachtkästchen und die unmittelbare Umgebung anpasst, wird es die gesamte Stimmung in Deinem Schlafzimmer positiv verändern.

    5. Bücher
    Eine kleine Privatbibliothek mit Lieblingsbüchern und oft genutzten Nachschlagewerken ist etwas Feines. Deine Sammlung wird übersichtlicher und wertvoller, wenn Du Dich von den Exemplaren trennst, die Du kein zweites mal liest oder Dich nicht mehr interessieren. Nach diesen Kriterien bekommst Du ruckzuck zwei Jutebeutel voll. Hin und wieder verkaufe ich gebrauchte Bücher bei Booklooker, meist stelle ich sie in einen Öffentlichen Bücherschrank.

    6. Magazine und Zeitungen
    Ist der Stapel mit den Magazinen und Zeitschriften höher als 15 cm, empfehle ich dieses Vorgehen: Alle Ausgaben, die älter als ein Jahr sind, fliegen in den Papierkorb. Vom Rest behält man eine Handvoll. Die kommt auf den Couchtisch und wird in den folgenden Tagen durchgeblättert/gelesen/verschenkt. Vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, das eine oder andere Abo zu kündigen. Ich hatte früher fünf Zeitschriften abonniert. Wenn mich jetzt mal eine Ausgabe interessiert, besorge ich sie mir in der Bücherei oder am Kiosk.

    7. Deko
    Achtung, jetzt kommt eine Challenge: Schaffst Du es, 10 Deko-Artikel oder Wohnaccessoires in 10 Minuten auszusortieren? Weg damit in die nächste Givebox. Wo die steht, erfährst Du bei Ecosia. Weniger Deko (oder auch weniger von anderem Zeug) bedeutet immer mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung für das, was bleiben darf.

    8. Schreibstifte
    Kulis, Bleistifte, Filzer, Buntstifte, Füllfederhalter, Textmarker … Die Schreibstifte-Sammlung ist in vielen Haushalten erstaunlich, obwohl wir ja immer weniger per Hand schreiben. Eine 15-Minuten-Inventur geht so: Alle Stifte in der Wohnung zusammentragen und dann die aussortieren, die nicht mehr schreiben oder mit denen man nicht gerne schreibt.

    9. Geldbeutel
    Du wirst staunen, was alles zum Vorschein kommt, wenn Du den Inhalt Deines Geldbeutels vor Dir ausbreitest. Vielleicht ist das auch eine gute Gelegenheit, die eine oder andere Kundenkarte zu kündigen.

    10. Lebensmittelvorräte
    Alles, was nicht mehr genießbar ist, kommt in den (Bio-)Müll. Alles, was Du nicht magst oder in zu großen Mengen vorrätig hast, verteilst Du an Nachbarn, Freunde oder Foodsharing. Beim nächsten Kochen kannst Du versuchen, möglichst viele der restlichen Lebensmitteln – v. a. die, die nicht mehr lange haltbar sind – zu verwenden. So verschaffst Du Dir wieder einen Überblick über Deine Vorräte und sparst Geld, Zeit und Ressourcen.

    11. Küchenutensilien
    Wo wir schon in der Küche stehen: Auch hier finden sich ganz schnell ganz viele Utensilien, die zigfach vorhanden sind oder selten bis nie gebraucht werden. Nach dem Pareto-Prinzip benutzt man 80 % der Zeit eine Auswahl von 20 % der Gegenstände. Gut erhaltene Markengeräte erzielen oft einen guten Preis. Die restlichen Gegenstände gibst Du einfach im nächsten Umsonstladen ab.

    12. Altglas und Pfandflaschen
    In manchen Haushalten wird das Leergut gehortet, als wäre das voll gut. In meiner Küche stehen zwei Tragetaschen, in denen ich Altglas und Pfandflaschen sammle. Wenn die Taschen voll sind, spaßiere ich damit zum nächsten Altglascontainer. Die Pfandflaschen stelle ich auf den Boden. Das freut den Flaschensammler und erspart mir die Rückgabe.

    13. Briefkasten
    Verschiedenen Untersuchungen nach wird jeder von uns Tag für Tag mit 3.000 bis 13.000 Werbebotschaften bombardiert. Du kannst diese Angriffe schlagartige reduzieren, indem Du die Worte „Bitte keine Werbung und kostenlose Zeitungen!“ auf ein Stück Papier schreibst und mit Tesa an Deinen Briefkasten klebst. Um gar keine Reklame mehr zu bekommen, ist es meist nötig, mit den Austrägern und Redaktionen zu sprechen. Ungeöffnete Werbebriefe kann man auch mit dem Vermerk „Annahme verweigert – zurück an den Absender“ unfrankiert zurückschicken.

    14. Elektronik-Zubehör
    Ladegeräte und Kabel aller Art, Speicherkarten und Rohlinge, Batterien und Akkus, Software und Bedienungsanleitungen, Computer-Gadgets und Handy-Klimbim. Das Sammelsurium an Elektronik-Zubehör enthält oft Exponate aus dem letzten Jahrtausend und wird Monat für Monat größer. Ich empfehle den Kahlschlag: Was nicht verwendet wird, was nicht mehr funktioniert und was nicht zugeordnet werden kann, geht an ein Repair-Café oder wird fachgerecht entsorgt.

    15. Alles zurück an seinen Platz
    Gehe Zimmer für Zimmer durch Deine Wohnung und bringe alles Fehlgeleitete, was Du in 15 Minuten entdeckst, zurück an seinen festen Platz. Das Spielzeug ins Kinderzimmer (oder Schlafzimmer), Gläser und Teller in die Spülmaschine, das Handtuch an den Haken, Klamotten in den Schrank oder Wäschekorb. Wenn Du Dir angewöhnst, etwas nach dem Gebrauch, gleich wieder zurückzustellen, sparst Du viel Zeit, weil Du weniger suchen musst.

    Ich wünsche Dir viel Vergnügen und Erfolg beim Ausmisten!

    geklaut:
    http://www.einfachbewusst.de/2018/04/wohnung-ausmisten-in-15-minuten/
     
    #184 Tauchbine, 15.04.2018
    DikDiklein, Antii, Bababa und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Kurze Berichterstattung:

    nach wie vor auf dem Laufenden.

    - Bücherregale sind aufgeräumt
    - Kleiderschrank ist aufgeräumt
    - DVD-Schrank ist aufgeräumt
    - Keller bin ich bei
    - Dachboden auch
     
    #185 Tauchbine, 05.05.2018
    Antii, kriwo53, Smarty1963 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. DikDiklein

    DikDiklein Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    1.535
    Ich bin auch dabei um auszumisten - sehr befreiend!!
     
    #186 DikDiklein, 05.05.2018
    Antii, Tauchbine und Smarty1963 gefällt das.
  8. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.437
    Zustimmungen:
    5.346
    Ich beneide Dich um Deine Konsequenz :thumbsup:.
    Meine Kleiderschränke sind immer noch nicht ganz durchforstet. Aber ich habe eine ganze Tüte nie getragener Wäsche zur Kleiderkammer gegeben. So Kombinationen BH, Slip, Hemd, und das in mehreren Farben. Die hatte ich eigentlich umtauschen wollen oder zurückgeben (irgendwann im letzten Jahr) weil die BHs nicht so gut saßen - und hatte es einfach vergessen. Jetzt hat die Kleiderkammer das ganze Paket samt Kassenbon bekommen...:rolleyes:
     
    Tauchbine und Antii gefällt das.
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    WELCOME 2019 :smilie girl 232:

    Neues Jahr, neues Glück - oder so...

    Auch hier "same procedure as every year"

    Und so beginnt mein Jahr wieder mal mit dem Vorsatz "JEDEN TAG EIN TEIL ENTSORGEN" bzw. 365 Teile in 365 Tagen.

    Da wir uns einen neuen Eßtisch gegönnt haben, kann ich direkt mal mit den nicht mehr passenden Tischdecken anfangen:
    - 6 Tischdecken fliegen erstmal raus
    - Ebenso 5 Bücher. die ich über Weihnachten gelesen habe
    - Und 10 DV's, die kein Mensch mehr guckt.

    Das wären dann schonmal spontan 21 Teile.

    Wer toppt mich???

    EInen schönen Januar euch allen Mitlesenden
     
    #188 Tauchbine, 06.01.2019
  10. Anzeige

  11. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Oh da werde ich doch dieses Jahr mal mitmischen hier und auch aufschreiben wieviel. Da kann ich dich bestimmt toppen.
    So eine Hausräumung und ein Umzug bringt viel zusammen :biggrin:
     
    kriwo53 gefällt das.
  12. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Gestern allein sind:
    • 3 alte Arbanduhren
    • 20 alte Brillen
    • 6 Wandkalender von 2018 die im Hausverteilt waren
    • 1 CD Radio
    • 1 DVD Player
    • 1 Fernseher
    • 6 kleine Deckchen
    • 6 Tischdecken die auch nicht mehr auf den neuen Tisch passen
    • 5 alte Gardinen
    • 3 Spannbettlaken die zu klein sind
    • 3 kleine Kopfkissen 40x40 es gab neue
    • 1 Kopfkissen 80x80 gab es ein neues
    • 2 Bettdecken, dafür gab es auch neue
    Dann sind soviel Sachen noch weggeflogen die ich nicht mehr weiß. Aber die nächsten Sachen werd ich mal weiter aufschreiben.
     
    kriwo53 und Tauchbine gefällt das.
Thema:

MINIMALISMUS - schon mal gehört???

Die Seite wird geladen...

MINIMALISMUS - schon mal gehört??? - Ähnliche Themen

  1. 'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!

    'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!: Für Alle, die mal ein bisschen was Positives in ihrem Leben gebrauchen können- und eine liebevolle Umarmung zum Thema 'Abnehmen': Embrace- Du...
  2. Ein schöner Tag...

    Ein schöner Tag...: ..um Teil eurer Truppe zu werden! Ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin mitte 30 und das Thema Gewicht beherrscht mich seit meiner Pubertät....
  3. Schon Vegan?

    Schon Vegan?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und mein Ziel ist es ein paar Kilos zu verlieren und regelmäßig Sport zu machen, damit ich mich wohlfühle....
  4. Gesund abnehmen Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten

    Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten: Hallo ihr lieben! Ich war gestern bei der plastischen Chirurgin im Isarklinikum. Die Ärztin war super nett und hat zu mir gesagt, dass wir jetzt...
  5. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...