1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...)

Diskutiere Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...) im Mitglieder-Vorstellung Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; [ATTACH] im Forum, 4nnalena! Tipps zum KzF kann ich leider nicht geben, dazu gibt es die Foren "Fachleute", allen voran natürlich Daniel Roth....

  1. 4nnalena

    4nnalena Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Frau Eigensinn/Kathrin:smile:, und vielen Dank für den Willkommengruß!!

    36:12 heißt es (sofern ich alles korrekt in Erinnerung habe), da man einen vollen Tag plus weitere 12 Stunden des nächsten Tages fastet, mit Wasser Tee und (in meinem Fall) mit frischer Gemüsebrühe - die darauffolgenden 12 Stunden darf gegessen werden, aufgeteilt auf möglichst 3 Vitamin- und Nährstoffreiche Mahlzeiten, und (wie bei den meisten Diäten, soweit ich weiß) im Abstand von ca. 4 bis 5 Stunden.
    Dann gibt es ja noch eat stop eat 24 h Fasten, 24 Stunden Essen, aber da ich vor 11, 12 Uhr magentechnisch ohnehin nichts Festes mag, passt mir 36:12 (denke ich) besser. : 29:

    Für die Methode habe ich mich entschieden, da ich mit dem "normalen" Fasten eigentlich immer sehr gut zurecht komme, und während Fastenzeit praktisch nie in Versuchung gerate (auch wenn der ständig wechselne Rythmus zugegeben eine Herausforderung darstellen könnte. ;-)

    Wohingegen mir die Modelle wie beisp.w. 16:8, oder 20:4 schwerer umsetzbar erscheinen - auch wenn allgemein das Gegenteil behauptet wird, ich weiß :rolleyes:. Gesunde Mahlzeiten in 8 oder sogar nur 4 Stunden hineinzumanövern (selbst wenn man das Zeitfenster "hin und her schieben" kann) wäre für mich wahrscheinlich ein organisatorisches Grauen (Ich kenne mich...:o o:)
    Man wird sich überraschen lassen, wie bei jedem Erstversuch.

    Vielen Dank jedenfalls nochmal fürs Vorbeischauen und begrüßen, und muss dir nochmal dasselbe sagen, wie deinem "Kollegen" Fullback: Finde es absolut bewundernswert, dass du, nachdem dein Ziel längst erreicht ist, allen hier mit Rat und Tat zur Seite stehst! Du scheinst ja mit zu den aktivsten Mitglidern zu zählen :-)

    Lieben Gruß,
    Annalena
     
    #11 4nnalena, 05.11.2017
    Fullback und FrauEigensinn gefällt das.
  2. Anzeige

  3. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich sag ja, ich hab eigentlich keine Ahnung von KfZ; ich finde nur alles, was über 20 Stunden hinausgeht wäre für mich indiskutabel.
    Für mich wäre diese Art sowieso nicht geeignet.
    Die Art abzunehmen muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Jaja, mein "Kollege" cheerleader2-smiley.gif
    Hätte ich sein Wissen - ich wäre perfekt! FFQfTRIVdIaZ35i6MOIN.gif
     
    #12 FrauEigensinn, 05.11.2017
    Fullback, Antii und Tauchbine gefällt das.
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    #13 FrauEigensinn, 05.11.2017
  5. 4nnalena

    4nnalena Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Bin zwar mit der Forenwelt nicht so vertraut, aber so umfangreeiche und gut recherchierte Artikel/Beiträge findet man, glaube ich, nicht so oft :bookworm:

    Bzgl Daniel Roth: Ja, habe ich auch schon begeistert gelesen :) Ursprünglich kam ich zwar durch Almased mal auf dieses Forum, und als ich dann hier nach Interv.-F. suchte, wurde mir seine Einführung ja auch gleich angezeigt :-)
     
    #14 4nnalena, 05.11.2017
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich nehme stark an, nicht nur das macht unser Forum einzigartig!
     
    #15 FrauEigensinn, 05.11.2017
    Antii gefällt das.
  7. DikDiklein

    DikDiklein Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1.928
    Zustimmungen:
    1.535
    Hallo 4annalena, willkomen hier bei uns. Ich bin noch eine ganz neue Kurzzeitfastlerin, ich mache 16/8. Meine erste Mahlzeit ist um 10 Uhr morgens, mittags gegen halb 2 und abends vor 6 die letzte. Mir geht es sehr gut und ich habe über 2kg in den ersten 7 Tagen verloren. Ich hätte nie gedacht, dass ich es morgens so lange aushalten kann, da früher mir immer das Früstück sehr wichtig war. Später möchte ich die Fastenzeit verlängern oder mal immer 1-2 Tage verlängern.

    Allerdings hätte ich es nicht geschafft um gleich mit 36 Stunden Fasten zu beginnen, will ich auch gar nicht, dafür esse ich viel zu gerne, ich persöhnlich finde auch die Art um einen Tag alles zu Essen und kein Fasten und dann wieder streng zurück, nicht so gut. Glaube, ich würde meinen Körper damit nur schocken. Ich baue lieber langsam auf und höre auf meinen Körper. Ausserdem bin ich ein Genussmensch und bestimmt nicht jemand der jetzt so streng ist und ein Glas Rotwein abweist. (Ich liebe Rotwein) Doch ich habe mir selber ein paar Regeln aufgestellt. In der Woche wird z.B gar kein Alkohol getrunken, Abends keine KH, ich trenne KH und Proteine, viel Salat und Gemüse und ich habe angefangen um jeden Abend eine Runde mit dem Fahhrad zu fahren, Am WE laufe ich morgens für 20-30 min zusätzlich.

    Doch das bin ich, Du kennst deinen Körper am Besten und weisst was ist gut und nicht, wichtig ist es aber das du mit einer gesunden Umstellung und Einstellung weitermachen kannst. Das finde ich bei KzF so schön, du kannst dir das einteilen und alles Essen. Natürlich muss man am Anfang auf bestimmte Dinge einfach verzichten, aber die kann man dann nacher wieder abundzu geniessen (wenn das dir dann noch schmeckt....)

    Ich selber bin noch dabei um viel nach zu lesen und zu lernen. Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg
     
    #16 DikDiklein, 06.11.2017
    4nnalena, Tauchbine und Fullback gefällt das.
  8. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Wie FrauEigensinn schon sagte, bin ich persönlich kein großer Fan von 36/12er Zyklen. Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

    1. Es ist schwer, in 12 Stunden halbwegs genug Nährstoffe (nicht nur Kalorien, sondern insb. Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) für zwei Tage aufzunehmen
    2. Es ist für die allerwenigsten ein dauerhaft praktikables Konzept. Und so blöd das ist: Eine Diät kann nie nur eine temporäre Änderung sein. Wer mit "normalem" Essen zunimmt, wird das nach einer Diät ebenso tun, wie davor. Um also nicht langsam aber stetig wieder zuzunehmen, muss die Veränderung permanent erfolgen. Das geht für die meisten mit kürzeren Zyklen deutlich leichter.

    4nnalena, bei dir können natürlich beide Punkte anders ausfallen - das ist letztlich sehr individuell. Allerdings wirst du über kurz oder lang eine Alternative zu 36/12 finden müssen, denn in aller Regel ist diese Methode schlicht zu effektiv, um sie ein Leben lang zu machen. Dein Gewicht würde sich vermutlich unter deinem Ziel einpendeln, wenn du nicht gerade riesige Mengen in die 12 Stunden gepackt bekommst.
    Das muss dann aber nicht zwingend 16/8 oder andere kurze Zyklen sein. Du kannst zum Halten des Gewichts natürlich auch nur ein oder zwei Fastenzyklen pro Woche à 24 Stunden machen, wenn dir lange Einheiten grundsätzlich mehr zusagen.

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
    #17 Daniel Roth, 06.11.2017
    4nnalena, Antii, Tauchbine und 3 anderen gefällt das.
  9. 4nnalena

    4nnalena Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, Dikdiklein, und vielen Dank fürs begrüßen!!!
    Das ist ja echt schon ein beachtlicher Erfolg in nur einer Woche!! Ô_Ô Super!

    Da haben wir zwei was gemeinsam, ich "fühle" genauso für den guten Roten *lach*, und ich finde deine Vorgehensweise super, das mit dem "aufs Wochenende begrenzen" werde ich auch anstreben. Ich mache ei, zweimal im Jahr zwei- oder dreiwöchiges Fasten nach Buchinger, und da vermisse ich während der ersten Tage auch immer SEHR mein Gläschen Wein, besonders wenn Wochenende ansteht - und bin dann immer überrascht, wie wenig es mir fehlt, spätestens wenn die erste Woche rum ist - man kann sich eben doch an alles gewöhnen - besonders wenn man weiß, dass man ja irgendwann wieder darf, finde ich :biggrin::biggrin:
    Langfristig habe ich auch eine moderatere (und alltagstauglichere) Form des Intervallfastens ins Auge gefasst, da können wir uns ja vielleicht gegenseitig mal Tipps geben :-)

    Lieben Gruß,
    Annalena
     
    #18 4nnalena, 06.11.2017
    DikDiklein gefällt das.
  10. Anzeige

  11. 4nnalena

    4nnalena Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Grußgott Daniel, und herzliches dankeschön für deinen Beitrag! Ich habe mir das 36:12 Prinzip nicht als langfristige Ernährungsform ausgesucht (so realistisch bin ich dann doch :wink:) sondern vielmehr als eine Art "Motivations-Anschubser" (weiß nicht wie ichs besser formulieren soll), da ich mich einfach kenne, und mir sicher bin, dass mir diese Variante am Anfang leichter fallen wird. Finde schon den Gedanken an ein 8- oder sogar nur 4(!) -Stunden-Nahrungs-Zeitfenster sehr hektisch und unruhig.
    Auch gehöre ich leider zu den Menschen die morgens meistens nur mit Koffein frühstücken, und dann gegen 17 Uhr merken: "Hmmm, da war doch was ... "

    (Und ja, will's nicht leugnen: ein Quändchen Sturheit mag auch eine Rolle spielen... "einmal vorgenommen..." und so weiter ... )

    Ja, die Nährstoffaufnahme sehe ich auch als Herausforderung, bin schon am planen...
    Langfristig könnte ich mir dann eine weniger radikale Form des KZF sehr gut vorstellen, da muss man wahrscheinlich ein bisschen rumprobieren.
    Ja, genau sowas in der Art schwebt mir auch vor :)
    Der Wechsel wird dann wahrscheinlich die nächste große Herausforderung könnt ich mir zumindest vorstellen), aber DIE Brücke wird dann überquert wenn dort angelangt ;-)

    Vielen Dank nochmal fürs zum Schreiben Zeit nehmen und deine Vorschläge.
    Lieben Gruß,
    Annalena
     
    #19 4nnalena, 06.11.2017
  12. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    [​IMG]liebe 4nnalena

    gleiches Startgewicht - fast gleiche Größe (bin 165cm) - und die Liebe zum Rotwein verbindet ;-)
    -außerdem hatte ich auch einen Fasteneinstieg..
    und mache jetzt Intervalfasten, was ich als sehr angenehm empfinde, da ich jeden Tag je nach Terminen
    individuell zw. 12/12 - 16/8 - 18/6 oder 24/0 pendele...und damit fahre ich sehr gut...

    wenn ich esse, nehme ich mir viel Zeit, damit ich meine 3-5 Gänge genießen kann
    Tageskalos zw. 800-1200kcal

    am Anfang will man natürlich schnell die Pfunde verlieren, ging mir nicht anders... jeden Tag auf die Waage
    und nach einiger Zeit kreisten die Gedanken nur noch um
    das Abnehmen - ich aß manchmal nur 300-500 kcal/Tg und war total frustriert, schlecht gelaunt, wenn die Waage meinen hungrigen Magen nicht mit einer Abnahme belohnte...
    je weniger ich aß umso öfter war ich in Gefahr ins Frustfressen abzutriften im Nachhinein eine ganz böse Falle mit viel Verzichtscharakter...

    heute esse ich mich jeden Tag mindestens 1x richtig satt, bin zufrieden und glücklich
    und nehme langsam, aber konstant ab....

    du musst für dich eine Ernährungsumstellung finden, die100% zu dir passt

    in der euphorischen Fastenzeit hast du genügend Zeit, dir zu überlegen, auf was du nie verzichten kannst...bei mir ist es z.B.u.a. der Milchkaffee
    bei dir ist das Essfenster natürlich im Schlafmodus deines Sohnes am Besten
    du hast aber 1 Stunde Zeit zum Essen und dann solltest du 4-5Std Esspause einhalten
    also kannst auch du individuell planen

    viel Spaß dabei
     
Thema:

Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...)

Die Seite wird geladen...

Alma/Heilfasten-Freundin stellt sich vor (Besser spät als nie ...) - Ähnliche Themen

  1. Wiederholungstäterin stellt sich vor

    Wiederholungstäterin stellt sich vor: Ein freundliches Hallo in die Gruppe, wie mein "Name" schon sagt, ich bin eine "Wiederholungstäterin", die Zeit ihres Lebens mit Zu- und Abnahmen...
  2. Gutrine stellt sich vor

    Gutrine stellt sich vor: Ich bin Gutrine fast 65 und für mein Gewicht viel zu klein. Ich starte mal immer wieder eine Gewichtsreduktion und tracke dafür meine...
  3. Ein "alter" Neuling stellt sich vor

    Ein "alter" Neuling stellt sich vor: Hallo liebe Leute, Ich bin Rowia, 40 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder, drei Hunde und arbeite in Teilzeit als Krankenschwester in einer...
  4. noch gar nicht vorgestellt ...

    noch gar nicht vorgestellt ...: Hallo liebes Forum, ich habe ganz vergessen mich vorzustellen :redface: ich bin Jenny, 22 jahre jung und wiege derzeit ca.67 kg auf 1,57m .......
  5. Emma stellt sich vor

    Emma stellt sich vor: Hallo! :) Jetzt stelle ich mich endlich vor, nachdem ich knapp eine Woche keinen Internetzugang hatte... Mein Name ist Emma, ich bin 20 Jahre alt...