1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Abnehmen ohne Kalorien zählen, möglich?

Diskutiere Abnehmen ohne Kalorien zählen, möglich? im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Also, mal abgesehen davon, dass MangoLimo ihre Frage vor einem Jahr gestellt hatte, hat sich ja hier wieder eine muntere Diskussion entwickelt....

  1. kriwo53

    kriwo53 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    8.439
    Zustimmungen:
    5.346
    Also, mal abgesehen davon, dass MangoLimo ihre Frage vor einem Jahr gestellt hatte, hat sich ja hier wieder eine muntere Diskussion entwickelt.
    Was mich dabei ein bisschen erschreckt, ist die Aussage von Alocina

    Ich muss gestehen, dass ich keine Kalorien zähle, denn wenn ich das tue, merke ich, dass ich viel zu wenig esse...

    Ist das nicht eine Fahrkarte direkt ins JoJo-Land???

    Ich meine auch, ganz ohne Kalorienzählen geht es nicht. Egal mit welcher Ernährungsform - abnehmen kann man nur mit einer negativen Energie-Bilanz. Die verschiedenen Diätpläne beschreiben nur den Weg, wie man die erreichen kann. Und dem einen liegt dies mehr und dem andern jenes. Aber niemand wird abnehmen, wenn er mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht!
     
    #21 kriwo53, 05.05.2017
    Schwarzwaldmädl, Fullback, Antii und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

  3. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Obwohl der Eintrag von MangoLimo schon etwas älter ist, finde ich es trotzdem gut, dass bestimmte Aussagen etwas zurechtgerückt werden, denn genau dieses Thema ist doch interessant für alle.

    "Man muss nicht zählen" hat mich ebenso erschreckt wie die Aussage von Alocina.

    Es wird auch niemand abnehmen, der "blindlings" ohne Wissen über die Umsätze und den kcal-Bedarf drauflos isst oder
    So kann es nur gehen nach erfolgter Abnahme und dem Wissen über gesunde Ernährung - wenigstens einem kleinen Wissen.
     
    #22 FrauEigensinn, 05.05.2017
    kriwo53, Schwarzwaldmädl, toad und einer weiteren Person gefällt das.
  4. MangoLimo

    MangoLimo Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    262
    Also ich finde ganz ehrlich am Anfang sollte man schon für eine Woche sich hinsetzten und mal zählen. Dann weiß man auch ungefähr dass eine Banane viel mehr Kalorien hat als eine Kartoffel zum Beispiel und dass Nüsse sowie Avocado zwar sehr gesund sind, aber sehr viele Kalorien haben. Die Sachen die ich sehr oft esse...davon weiß ich wie viel ich auch genau essen darf ohne alles in der App tracken zu müssen. :)


    Man weiß es so ungefähr im Kopf, wie viel was hat und muss nicht penibel alles aufschreiben. Das wollte ich mit "ohne Kalorien zählen, möglich?" eigentlich sagen.

    Wollte eher fragen ob es denn gut ist nur die Kalorien zu überschlagen im Kopf bzw nur im Kopf zu rechnen. Ob das schon jemand gemacht hat und Erfolge damit hat. :)
     
    #23 MangoLimo, 07.05.2017
  5. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Genau das wurde auch irgendwie beantwortet! Im Kopf überschlagen kann man m.E. das nur dann wenn man einige Zeit genau aufgeschrieben oder in einer App errechnet hat.
    Ein Anfänger weiß das nicht, er muss sich erst "einarbeiten"!
     
    #24 FrauEigensinn, 07.05.2017
  6. Alocina

    Alocina Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    34
    Das Problem bei mir ist ganz einfach, dass ich weder Appetit noch richtig Hunger habe, so dass ich mich zum Essen zwingen muss.. klar habt ihr Recht, dass es sinnvoll ist Kalorien zu zählen, solange man da kein Gefühl für hat, dass habe ich ja auch getan, nur komme ich nicht auf meine nötigen Kalorien ohne zu essen bis mir schlechtist oder zu Zucker etc zu greifen...
    Deswegen meine Aussage
    klar kann es sein, dass der Jojo kommt, nur habe ich nie sonderlich viel gegessen, nur halt sehr oft das falsche und das habe ich einfach geändert...
     
    #25 Alocina, 07.05.2017
  7. Laurii

    Laurii Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Also ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und möchte keinem zu nahe treten, der auf Kalorien zählen schwört. Doch ich selbst bin nicht für das Kalorien zählen. Es kommt wirklich auf die ausgewogene gesunde Ernährung an. Wer drei gesunde Mahlzeiten zu sich nimmt + ein paar Portionen Obst, ist gut bedient. Für Einsteiger könnte es natürlich hilfreich sein erstmal auf die Kalorien zu achten, doch ich finde als erstes ist darauf zu achten was gegessen wird. Habe Freundinnen die immer ihre Kalorien gezählt haben, aber keine wirklichen erfolge erzielt haben. Die Kalorien stimmten zwar, doch die Ernährung allgemein war viel zu Vitalstoffarm. Außerdem empfehle ich auch längere Abstände zwischen den Mahlzeiten, damit sich der Blutzuckerspiegel wieder regulieren kann und der Darm auch mal Ruhe bekommt.

    Viele Grüße
    Laurii
     
  8. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Da haben wir sie wieder - die gesunden Mahlzeiten!
    Weiß man auf Anhieb, wenn man abnehmen möchte, was eine gesunde Mahlzeit ist?

    Wann ist ein Frühstück eine gesundes Frühstück?
    Wenn man wie bei Dukan seine Haferkleie isst oder seine Pfannkuchen oder eine eiweißreiche Variante wie den Porridge mit Milch?
    Ist es gesund, wenn man wie Dr. Pape rät, viel Kohlenhydrate isst, aber auf tierisches Eiweiß verzichtet ................ oder ist es das Müsli mit Obst und einem Orangensaft?

    Was ist ein gesundes Mittagessen - was gehört zu einem gesunden Abendessen?

    Und das Obst? Ein paar Portionen, wie viel ist das? Nachdem Obst viel Fruchtzucker enthält müsste man schon wissen, wie viel kcal man dem Körper da zuführt.

    Drei Mahlzeiten? Das ist nicht im Sinne von Dukan, nicht beim Kurzzeitfasten, nicht beim Dinner cancelling .......

    Schon komisch, wenn man dann nicht abnimmt, weil man gar nicht Bescheid weiß!

    Auch da widerspricht die Dukan-Gemeinde, denn hier kann man essen, wenn man möchte, es muss nur "dukantauglich" sein!

    Und schon wieder ist man beim Obst - mehrere Portionen täglich, aber trotzdem viel Abstand zwischen den Mahlzeiten? "Five each day" ist längst "out", wenn, dann müsste man das zum Frühstück oder zu Mittag essen (am Abend wären die KH vielleicht ungünstig wegen der nächtlichen Fettverbrennung) und in die Gesamtkcal-Zahl mit einrechnen.

    Oh, wäre es da nicht wichtig, sich erst mal über "gesunde Nahrung" zu informieren und zumindest zu Beginn des Abnehmens die kcal zu zählen? Doch, das wäre es!

    Das passiert beim Zählen und beim "Nichtzählen". Die hatten dann auch keine gesunden Mahlzeiten. 2g121.gif

    Wichtig ist zu Beginn, um Erfolg zu haben, einen Überblick über die Ernährung zu bekommen, um die richtigen Nährstoffe zu essen und sie zu berechnen!

    Wozu gibt es Ernährungstagebücher?
     
    #27 FrauEigensinn, 10.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2017
    Valentina, Fullback, Antii und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Laurii

    Laurii Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldige das ich "gesund" nicht weiter ausgeführt habe. Mir sagen die ganzen Namen nichts. Gibt ja anscheinend hunderte Diäten, wie auch immer die alle heißen. Ich hatte wohl Glück das mich mein Heilpraktiker an die Hand genommen hat. Dadurch hat sich nicht nur meine Ernährung geändert sondern auch meine ganze Einstellung was das Leben betrifft.
    Ich kann ja einfach mal sagen was für meinen Heilpraktiker und nun auch für mich "gesund" bedeutet.

    Ich habe raffinierten Zucker in jeglicher Form aus meiner Ernährung verbannt. Seit 1 1/2 habe ich keinen Zucker mehr angerührt (dazu zählt natürlich nicht der natürliche vorkommende Fruchtzucker). Kein Zucker bedeutet natürlich nicht nur keinen Kristallzucker sondern auch keine Produkte die Zucker enthalten. Leider ist es nun so das fast jedes Produkt im Supermarkt Zucker enthält. Fertigprodukte sind also auch aus meinem Ernährung verbannt. In der Regel esse ich nicht was mehr als 5 verschiedene Inhaltsstoffe hat und wenn diese nicht natürlich sind (künstliche Zusatzstoffe, Aromen, Konzervierungsstoffe etc.), dann erst recht nicht.
    Milchprodukte nehme ich auch nicht zu mit, mit Ausnahme von guter Butter und guter Sahne in Maßen. Zum einen bin ich davon überzeugt, dass die Kuhmilch für Kälber ist und nicht für uns. Zum anderen sind die tierischen Eiweisse und der riesen Zuckeranteil nicht so meins.Außerdem gibt es sehr leckeren Milchersatz in Form von Reis- Mandel- Hafer- oder Dinkelmilch.
    Desweiteren habe ich esse ich keine Weizenprodukte mehr. Nicht wegen den Kohlenhydraten sondern einfach aus dem Gesundheitlichen Aspekt. Somit fällt alles weg was aus Weizen besteht(Nudeln, Brot usw).
    Ich Persönlich esse auch kein Fleisch aber und halte Fleischkonsum auch nicht für richtig. Natürlich sind da alle wieder geteilter Meinung, aber das ist halt meine. Außerdem achte ich auch bei allem auf Bio-Qualität, auch wenn gewisse Bio-Richtlinien Pestizide zulassen. Dabei geht es mir nicht nur um mich sondern auch um die Entlastung unserer Böden. Bzw um allgemein den nachhaltigen Gedanken zu pflegen. (Auch was Bio angeht weiß ich, dass es geteilte Meinungen gibt. Also brauch mich keiner vom Gegenteil zu überzeugen.)

    So bis jetzt habe ich nur die Dinge aufgezählt die ich nicht esse.
    Zum Frühstück esse ich meistens ein Müsli. Dafür habe ich mir eine Flocken Quetsche zugelegt. Am liebsten Quetsche ich Buchweizen- oder Dinkelsaat. Neben den Flocken bilden die Basis meines Müslis immer verschiedene Nüsse (des öfteren aber Mandeln), ein kleinen Teelöffel Flohsamenschalen, Leinsamen, Chiasamen, ein wenig Kokosöl und Aronien. Das Obst das ich in mein Müsli schnibbel variiert immer. Mal eine Birne und eine Banane. Oder eine Birne und ein Apfel. Oder ein Apfel und eine Kiwi. Je nachdem. Das Müsli esse ich am liebsten mit Dinkel- oder Reismilch. Dazu presse ich mir morgens zwei Zitronen und trinke sie Abwechselnd mit Karottensaft oder Rote Beete Saft.(Es gibt natürlich noch andere Säfte, aber diese zwei sind momentan so mein Ding)

    Zum Mittag und Abends esse ich verschiedenes. Aber meistens bestehend aus folgenden Lebensmitteln:

    • Blattgemüse (Chicorée, Endivie, Feldsalat, Kopfsalat, Löwenzahn, Mangold, Schnittsalat, Petersilie, Rhabarber , Spargel, Spinat, Rübstiel/Stielmus, Rucola, Brennnesseln)
    • Knollgemüse (Ackerlauch, Kartoffel, Knollensellerie, Kohlrabi, Meerrettich, Mohrrübe/Karotte, Pastinak/Pastinaken, Petersilienwurzel/Wurzelpetersilie, Rettich/Garten-Rettich, Rote Beete, Schwarzwurzel, Speiserübe, Steckrübe, Kohlrübe, Süßkartoffel, Topinambur)
    • Fruchtgemüse (Aubergine, Chili, Flaschenkürbis, Gartenkürbis, Gurke, Paprika/Gemüsepaprika, Moschus-Kürbis, Riesen-Kürbis, Schwammkürbis, Tomate, Zucchini)
    • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Erdnüsse, Kichererbsen, Linsen, Platterbsen, Sojabohnen, Lupinen)
    • Salate
    • Kräuter
    • Früchte (wozu auch die Avocado gehört), Trockenfrüchte
    • Quinoa, Hirse, Buchweizen
    • Nudeln aus Hülsenfrüchten
    • Nüsse, Mandeln
    • Samen (Chia-Samen, Hanfsaat, Leinsamen, Kürbiskerne, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, etc.)
    • Sprossen (Brokkolisprossen, Quinoasprossen, Mungbohnensprossen, Rettichsprossen, Sonnenblumenkernsprossen, Linsensprossen, Rotkohlsprossen, Lauchsprossen)
    • Naturbelassene Bio-Öle (Bio-Hanföl, Bio-Olivenöl, Bio-Schwarzkümmelöl, Bio-Kokosöl, Bio-Leinöl)

    Ich habe zum abnehmen auch direkt "viel" Sport gemacht weshalb ich auch diese Energie gebraucht habe die ich zu mir genommen habe. Dadurch dass ich kein Zucker mehr zu mir nehme, muss ich auch nicht darauf achten ob ich zuviel Fruchtzucker zu mir nehme :LOL:

    Nun bin ich 15 Kilo runter und ich fühle mich auch wirklich gesund. 5-6 Stunden Schlaf reichen mir jetzt sogar. Damals waren 5 Stunden Schlaf unmöglich gewesen. Meine Allergien (Hausstaub, Haselnüsse und Pollen) sind auch viel besser geworden bzw teilweise einfach weg.

    Viele Grüße
    Laurii
     
  10. Anzeige

  11. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Laurii ,

    alle paar Tage hat man hier im Forum (Achtung, ich meine nicht dich!) neue Leute, die durch die Themen huschen ohne sich selber mal vorgestellt zu haben und dort Weisheiten wie "esst doch einfach mal gesund, macht doch einfach mal Sport, 5 Mahlzeiten am Tag sind das A und O" und ähnliches von sich geben. Außer, dass die Themen damit vollgemüllt werden, bringt es Garnichts.
    Daher reagiert das ein oder andere langjährige Mitglied hier auch schon einmal etwas stärker auf so etwas. In drei Jahren verstehst du uns ;)

    Eine Auflistung, die du aufgeführt hast, bringt hingegen wiederum einiges, wenn jemand auf der Suche nach Optimierung für seine tägliche Nahrung ist. Du scheinst ja wirklich deinen Weg gefunden zu haben, der auf mich aufs erste Lesen auch einen sehr guten Eindruck macht.

    Viel Erfolg weiterhin damit!
    LG Nele
     
    #29 Nele123, 11.05.2017
    kriwo53, Antii und Dickezicke gefällt das.
  12. Laurii

    Laurii Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Nele123,
    ich kann das natürlich verstehen. Ich werde in Zukunft darauf achten meine Texte mit Argumenten zu versehen;) Im Grunde will ich auch nur das beste für alle die dieses Forum lesen. Ich denke das ich den richtigen Weg gefunden habe und das es alle anderen auch schaffen können.

    Viele Grüße
    Laurii
     
    Nele123 gefällt das.
Thema:

Abnehmen ohne Kalorien zählen, möglich?

Die Seite wird geladen...

Abnehmen ohne Kalorien zählen, möglich? - Ähnliche Themen

  1. Dukan Diät Es geht doch!!! Ohne Schilddrüse abnehmen!!!

    Es geht doch!!! Ohne Schilddrüse abnehmen!!!: Nach langem hin und her habe ich mich entschieden, ich will auch ein Tagebuch führen;) Nachdem ich ein Höchstgewicht von 120 Kg erreicht habe,...
  2. Abnehmen ohne Waage? Nur mit Maßband?

    Abnehmen ohne Waage? Nur mit Maßband?: Hallo, mein Name ist 12Ursel12 . Der Frühling ist da, die restlichen überflüssigen Kilos auch. Nun möchte ich es wieder anpacken mit der Dukan -...
  3. Almased - ohne Mühe schnell abnehmen. Geht das wirklich?

    Almased - ohne Mühe schnell abnehmen. Geht das wirklich?: Um 20:15 Uhr in der ARD wird dieser Frage u. a. in der Sendung "Werbecheck" nachgegangen. Reporter haben geprüft, ob die Werbespots halten, was...
  4. Schnell abnehmen ohne Sport

    Schnell abnehmen ohne Sport: Bisher klappt es bei mir mit der Abnahme ganz gut. Ich versuche aber auch jeden Tag etwas Sport zu machen und Übungen in meinen Alltag einzubauen....
  5. Abnehmen mit Erfolg, aber besser ohne Medikamente....

    Abnehmen mit Erfolg, aber besser ohne Medikamente....: meine Meinung zum Thema abnehmen durch Medikamente: Jeder, der sich mit seinen zu vielen Pfunden nicht mehr wohl fühlt, wünscht sich ein Abnehmen...