1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Langzeitleben

Diskutiere Langzeitleben im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Frau Kerstin, Ich mache auch Kzf, allerdings 5:2, und komme damit sehr gut klar. Obwohl ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe, bin...

  1. Regine60

    Regine60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    194
    Hallo Frau Kerstin,

    Ich mache auch Kzf, allerdings 5:2, und komme damit sehr gut klar.

    Obwohl ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe, bin ich medikamentös so gut eingestellt, dass ich zum Glück keine Beschwerden mehr habe.

    Ohne dich kritisieren zu wollen - also bitte nicht falsch verstehen-
    möchte ich trotzdem eine kleine Anmerkung los werden:

    Du schreibst schon 2014 in deinem Tagebuch, dass du des öfteren einen Blähbauch hast und vermutest schon zu dem Zeitpunkt, dass das vom Zucker kommen könnte. Jetzt hast du die gleichen Symptome, isst aber trotzdem Brownie, Milchschnitte, Torte etc.

    Warum lässt du diese extremen Zuckerbomben nicht einfach mal für einen gewissen Zeitraum weg und guckst, wie es deinem Bauch dann geht?

    LG
    Regine
     
    #31 Regine60, 06.03.2017
    Frau Kerstin und FrauEigensinn gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Langzeitleben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frau Kerstin

    Frau Kerstin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Regine,
    ja, du hast total recht. Das ist mir direkt ein wenig peinlich. :whistle: Mir ist es auch aufgefallen, als ich heute das mit der Torte geschrieben habe. Obwohl ich da keinen Blähbauch hatte, am Wochenende eigentlich nie...
    Da werde ich aber jetzt ansetzen und den Zucker weglassen.
    Mit Gluten könnte es auch zusammenhängen, da könnte ich auch etwas kürzer treten. Aber das sind gleich wieder 2 Baustellen und dann weiß ich nicht, was jetzt geholfen hat.

    Danke für deine ehrlichen Worte. (y)
     
    #32 Frau Kerstin, 06.03.2017
    Regine60 gefällt das.
  4. Frau Kerstin

    Frau Kerstin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Zucker lasse ich seit der letzten Post weg. Einmal hab ich etwas Nutella auf meinem Brötchen gehabt und gestern habe ich ein Oreo-Eis gegessen. Kein Blähbauch.
    Stattdessen hatte ich vor einigen Tagen einen leckeren Eiweiß-Shake, der mir einen Mega-Bauch beschert hat. Es war wohl die geschäumte Konsistenz,die ich so liebe, wenn ich ihn in meinem Mixer zubereite. Zuviel Luft im Drink?
    Ansonsten macht 16/8 Spaß und ich halte es gut aus. Mal sehen, wann ich nicht mehr von "aushalten" spreche. Es ist nicht schlimm aber ich verpasse auf gar keinen Fall die Uhrzeit, wann ich wieder essen kann. Ich esse dann aber kleine Portionen und merke, dass ich schneller satt bin.
     
    #33 Frau Kerstin, 13.03.2017
  5. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Wenn ich mich mal einklinken darf, einen Blähbauch vom Eiweißshake bekommt mein GöGa auch immer. Ob es am Aufgeschäumten liegt wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls bei ihm. Ich denke eher das er irgendwas daraus nicht ganz so verträgt. Ich habe den Shake auch schon nur leicht verrührt oder einfach mal länger stehen gelassen so das die Blässchen wieder weg sind und er hat ihn trotzdem nicht vertragen. Also muss es wohl an was anderem liegen. Vielleicht kannst du das auch mal testen.
    Aber Soja verträgst du Frau Kerstin ? das ist ja meist im Eiweißshake drin. Nur so als Frage.
     
  6. Frau Kerstin

    Frau Kerstin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Jetzt sind einige Tage Blähbauch-Beobachtung vergangen und ich muss sagen, das passiert wirklich scheinbar zufällig. Auf jeden Fall nicht immer nahrungsbedingt.
    Soja vertrage ich, Antii. Es ist auch kein Soja in meinem Shake. Ich hatte den von my protein mit Whey und "Cookies and Cream"-Geschmack. Ich mag diese künstlich zugesetzten Süßstoffe gar nicht,ich muss immer Banane oder anderes geschmackliches hinzufügen. Und falls die Frage jetzt gleich kommt: nein, an den Süßstoffen liegt es auch nicht. Vermeide das aber auch so weit es geht,weil die Hunger machen.
    Gestern ist mein neues Proteinpulver angekommen. Reines geschmackloses Whey. Schmeckt sogar nur mit Wasser... nach fast nix :LOL: aber ich wollte es gestern testen: kein Blähbauch.

    Am Dienstag war ich auf Dienstreise und hatte nach dem Rückflug wieder einen großen Bauch. Das habe ich beim Fliegen aber öfter. Evtl. wegen der veränderten Druckverhältnisse?

    Wenig bis kein Zucker klappt auch noch gut.

    Vor einigen Tagen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen über Ernährung. Da hatte eine junge Frau viele Unverträglichkeiten (Fructose, Laktose und Sorbit) und sie sollte 4 Wochen lang diese Reduktionsnahrung zu sich nehmen in Form von Reis und Kartoffeln und dann langsam die Lebensmittel steigern (auch schon innerhalb der 4 Wochen). Auch ein Tagebuch sollte sie führen und sie hat herausgefunden, dass ihr Stress auch auf den Magen schlägt und sie dann einen Blähbauch bekommt. Das fand ich so interessant wie plausibel und beobachte das seitdem an mir selber. Rückblickend hab ich nen Blähbauch vorwiegend bei oder nach der Arbeit - aber fast nie am Wochenende oder im Urlaub...
     
    #35 Frau Kerstin, 18.03.2017
    Antii gefällt das.
  7. Frau Kerstin

    Frau Kerstin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Kennt jemand das Buch "Das Handbuch zu Ihrem Körper"?

    Ich bin darauf gestoßen, nachdem ich mehr über Fettstoffwechsel und Mitochondrien wissen wollte. Sehr interessant und aufschlussreich. Das Buch erklärt alle biochemischen Abläufe im menschlichen Körper und was der der Körper wann wofür braucht.

    Ich habe mir Zink und Magnesium angeschafft und auch Cholin. Ich kann das nicht so gut zusammenfassen wozu das alles gut ist, der Autor des Buches hat auch eine Webseite: http://edubily.de/
     
    #36 Frau Kerstin, 18.03.2017
    Andrea IF gefällt das.
  8. Regine60

    Regine60 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    194
    Hallo Frau Kerstin,

    der Blähbauch nach dem Fliegen liegt an den Druckverhältnissen und an der fehlenden Bewegung. Habe ich auch immer .

    Ansonsten finde ich es gut, dass du jetzt mal austestest, was der Grund sein könnte.

    Ich wünsche Dir ein schönes, stressfreies Wochenende.

    LG
    Regine
     
    #37 Regine60, 18.03.2017
  9. Frau Kerstin

    Frau Kerstin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Tja, heute war das Gewicht höher als zu Beginn vor 4 Wochen. :eek:
    Ich wollte das zwar vordergründlich nicht wegen des Abnehmens machen aber jetzt muss ich mir eingestehen, dass es doch so war. Ich erkenne es jetzt, da ich aufgrund der Zunahme frustriert bin.

    Ich weiß nicht, was das verursacht haben kann. Ich esse jeden Tag 16/8. Die Ausnahme ist ein wenig Sahne in meinem Morgenkaffee. Am Wochenende werden es auch mal nur 12 Stunden, dann habe ich es die Tage danach mit längerer Fastenzeit ausgeglichen.
    Zucker lasse ich fast immer weg, den Blähbauch habe ich ab und zu und kann die Ursache nicht finden.

    Heute wieder: Ich habe heute einen 24-Stunden-Fasten-Tag versucht. Bei der Arbeit habe ich nachmittags ein Glas Gemüsesaft getrunken und 50 ml Milch im Kaffee. 30 min. später: Blähbauch.
    Ich bin dann auch nur auf 21 Stunden fasten gekommen. Jetzt auf der Couch: die Luft kommt wieder raus.
     
    #38 Frau Kerstin, 24.03.2017
  10. Anzeige

  11. Frau Kerstin

    Frau Kerstin Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    36
    Ich will keine Kalorien zählen.
    Ich will abnehmen.
    Ich will mit Genuss essen.
    Ich will mich in meinem Körper wohlfühlen.

    Das scheinen gegensätzliche Wünsche zu sein...

    Ich dachte, dass das intermittierende Fasten das Richtige für mich ist. Es macht Spaß, ich kann leicht verzichten und mit Genuss essen. Leider sind die Ergebnisse nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Seit einigen Tagen habe ich wieder dicke Finger. Ich glaube, es sind wieder Wassereinlagerungen.

    Einige Gedanken zu Ursachen der Gewichtszunahme:
    Durch das Fasten sinkt mein T3-Wert zu weit. Daraus resultieren Unverträglichkeiten.
    Mein Ferritinwert ist weit unten (29,2 ng/ml).

    Ich gebe aber nicht auf. Die Alternativen sind ja entweder wieder völlig wahllos zu essen oder strenger zu werden und doch irgendetwas "zählen".
     
    #39 Frau Kerstin, 24.03.2017
    Andrea IF gefällt das.
  12. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.254
    Zustimmungen:
    6.839
    Frau Kerstin bist du sicher das du nicht Laktoseintolerant bist?
    Ich hab ja die Probleme mit dem Blähbauch auch nach dem Kaffee. Besonders aber nur nach dem Nachmittags Kaffee. Ich bin aber Laktoseintolerant und hab auch Histaminintoleranz. Da kommen viele Punkte zusammen die das dann auslösen können. Doch lass ich den Kaffee am Nachmittag weg gehts mir besser. Aber immer mag ich auch nicht verzichten.

    Schönes Wochenende
     
Thema:

Langzeitleben