1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Altenpfleger/innen hier??

Diskutiere Altenpfleger/innen hier?? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Huhu, ich wollte mal fragen, ob es hier noch mehr Personen gibt, die in der Altenpflege arbeiten. Gerne auch per PN ;).. Einfach nur bissel...

  1. Tabeasmama

    Tabeasmama Guest

    Huhu,

    ich wollte mal fragen, ob es hier noch mehr Personen gibt, die in der Altenpflege arbeiten. Gerne auch per PN ;).. Einfach nur bissel schreiben.. Hab grad die Ausbildung angefangen und bin "erschlagen" und das nicht nur von den Büchern...

    LG
    Tabeasmama
     
    #1 Tabeasmama, 23.09.2016
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Altenpfleger/innen hier??. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarzwaldmädl

    Schwarzwaldmädl Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2016
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    1.169
    Hallo Tabeasmama,
    soweit ich gelesen habe ist die Kitiara im 3. Lehrjahr zur Altenpflegerin. Habs einfach mal mit @ vielleicht findet ihr ja zusammen

    Gruß
    schwarzwaldmädl
     
    #2 Schwarzwaldmädl, 23.09.2016
  4. majong

    majong Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Toll, dass du dir diese Ausbildung ausgesucht hast! Meine Tante hat lange Zeit als Altenpflegerin gearbeitet und daher weiß ich, dass es kein Zuckerschlecken ist, aber doch ein so wichtiger Job! Sie hat irgendwann aufgehört, weil es ihr zu viel wurde. Traurig, dass dieser Beruf zum Teil so schlecht bezahlt ist, wo er doch so wertvolle Arbeit leistet!
     
  5. Tabeasmama

    Tabeasmama Guest

    majong
    ja es ist in der Tat ein Knochenjob. Weil es eben viiiiel mehr ist als nur "scheisse wischen".. Das Problem ist, wie mißt man unserer Arbeit die angemessene finanzielle Vergütung zu? Das wir unterbezahlt sind stimmt nur zum Teil. Wenn jemand 8 Std in ner Spülküche steht bekommt er 8,50€.. Das ist aber genauso ein Job mit Verantwortung und Stress, wie viele andere hochbezahltere Jobs auch..
    Ich bin der Meinung das Altenpflege nicht nur am Gehalt bewertet werden darf. Für mich hat die Ausbildung einen riesen Mehrwert alleine dadurch, das es mich persönlich komplett ausfüllt, für andere Menschen da sein zu können, und sie auf ihrem oftmals letzten Wegesabschnitt begleiten zu dürfen. UND ich bekomme dafür sogar noch Geld!!
    Wir leisten enormes, ja. Aber das kann man nicht mit Geld aufwerten. Ob ich jetzt 8,50 kriege oder 15,00 ändert es nichts an der Tatsache, das ich an Feiertagen wie Weihnachten arbeiten muss. Ich gehe deswegen nicht lieber arbeiten. *gg*
    Was man allerdings ändern MUSS!!!!! sind die Bedingungen unter denen wir arbeiten. Da wäre zB das Thema Hilfsmittel vs Kosteneinsparung. Ein Hebelifter kostet Geld. Warum also in einem großen Haus 2 oder mehr anschaffen? Einer muss reichen.. Wenn sich eine PK dann n Bandscheibenvorfall holt, und nicht mehr arbeiten kann hat sie in der Regel Pech gehabt, weil das von der KK nicht mehr als Berufserkrankung anerkannt wird. Es gibt ja schließlich Hilfsmittel um sowas zu verhindern.

    Ich habe auch noch in Erinnerung, das irgendein schlauer Kopf unserer Regierung mal ein Gesetz auf den Weg bringen wollte, der vorgeben sollte, das zukünftig nur noch Personen mit Abitur zur Ausbildung zugelassen werden sollten, um den seit Jahren gravierenden Fachkräftemangel Herr zu werden.(Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob sich diese Menschen eigentlich Gedanken darüber machen, WAS sie da so von sich geben).

    Es wird ja viel darüber gesprochen, wie man den Beruf "attraktiver" gestalten kann. Aber ich bin der Meinung es liegt an jedem Menschen selbst, ob er in diesem Beruf aus Überzeugung arbeiten möchte/kann. Sicherlich kann finanzielle Aufstockung ein Anreiz sein, spiegelt aber nicht wieder was einem in dem Job wirklich abverlangt wird.

    Mich persönlich erfüllt der Job sehr, auch wenn er mich extrem fordert. Ich mache es aus Überzeugung und das Feedback was ich bekomme wiegt vieles auf.
    Mehr Geld macht es nicht besser, schöner oder interessanter. Ganz im Gegenteil, es bedingt die Gefahr das sich die Einstellung entwickelt " ich brauche das Geld dann geh ich in die Altenpflege, da kriegt man immer was".. Aber das geht zwangsläufig auf Kosten derer die auf Hilfe angewiesen sind.
     
    #4 Tabeasmama, 23.12.2016
    FrauEigensinn gefällt das.
  6. Nele123

    Nele123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    7.026
    Hallo Tabeasmama ,

    ich finde es toll, dass du in diesem Beruf so aufgehst. Bin selber in einem ganz anderen Bereich tätig.
    Ich denke trotzdem, dass ein solcher Job über Mindestlohn bezahlt werden muss, da du und deine Kolleginnen (wie viele andere, die im sozialen Bereich tätig sind) es verdienen so bezahlt zu werden, dass sie nicht jeden Cent 100x umdrehen müssen, bevor sie ihn ausgeben und auch am Ende des Monats das Geld bei vernünftigen Wirtschaften nicht knapp wird.

    LG Nele
     
    #5 Nele123, 23.12.2016
    FrauEigensinn gefällt das.
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Der Meinung bin ich auch - mehr ist dazu nicht zu sagen!
     
    #6 FrauEigensinn, 23.12.2016
  8. Anzeige

Thema:

Altenpfleger/innen hier??

Die Seite wird geladen...

Altenpfleger/innen hier?? - Ähnliche Themen

  1. Trennkost Ich bin wieder hier.....

    Ich bin wieder hier.....: Ich bin eigentlich durch Zufall wieder hier gelandet. Wollte ein Rezept von Bernd suchen, da er es nicht mehr im Kopf hatte. Ganz erstaunt, dass...
  2. neu hier

    neu hier: Hallo, Mein Name ist Simone und ich hoffe hier motivierende Beiträge zu finden. ich bin 39, 166 lang, 82 Kg. verheiratet und 2 Kinder. mein Ziel...
  3. Bin ebenfalls neu hier :-)

    Bin ebenfalls neu hier :-): Hallo Zusammen, auch ich bin neu dabei und möchte, wie wahrscheinlich fast jeder hier, endlich meinem Gewicht den Kampf ansagen. Ich habe mich...
  4. Hallo bin neu hier....

    Hallo bin neu hier....: Hi ich bin Martina aus Schwetzingen und fange heute mit dem 16/8 Fasten an ...Habe vor einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört und möchte die Kilo`s...
  5. Hiho - hier kommt die Betsy mit WW

    Hiho - hier kommt die Betsy mit WW: Hi Allerseits, seit Anfang Januar bin ich mal wieder bei Weight Watchers dabei. Bis jetzt läuft das ganz gut. Was mich nervt als Brotfreund ist,...