1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Suche Ideen für eine Hochzeit

Diskutiere Suche Ideen für eine Hochzeit im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Sektglas schmeißen Was hat es denn damit auf sich ?

  1. sukybi

    sukybi Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Was hat es denn damit auf sich ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche Ideen für eine Hochzeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo sukybi

    ich muß gestehen, daß ich es nicht weiß/sußte...

    Ich kenne diesen alten Brauch nur von mitgefeierten Hochzeiten. Das Brautpaar trinkt ein Glas Sekt und schmeißt das leere Glas hinter sich gegen eine Wand, an der es kaputt geht.

    Ich habe eben mal versucht, mich im www schlau zu machen, aber dort steht nur, daß Scherben von Porzellan u.ä. dem Brautpaar Glück bringen soll (am Polterabend zerschmissen) Auf garkeinen Fall Glas oder /und Spiegel!!!

    LG
     
    #12 Tauchbine, 09.08.2016
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    • Sektgläser über den Rücken werfen
    Scherben bringen bekanntlich ja Glück. Deshalb auch dieser Brauch: Nachdem das Brautpaar beim Sektempfang das erste Glas geleert hat, soll es die Gläser über den Rücken wegwerfen.

    Das konnte ich finden, Frau Schnorchel, Tauchbine, wobei bei dem Brauch Glasscherben Nebensache sind. Wichtig bei dem Brauch ist, dass das Glas von den Brautleuten über den Rücken (an eine Wand) geworfen wird.
     
    #13 FrauEigensinn, 09.08.2016
    Tauchbine gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    FrauEigensinn

    Hallo Kathrin,

    danke, sowas hatte ich gesucht. :kiss:
     
    #14 Tauchbine, 09.08.2016
  6. sukybi

    sukybi Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten;
    das mit den Scherben hatte ich auch vermutet, aber hatte auch immer gehört, dass nur Porzellanscherben Glück bringen, weshalb man ja auch beim Polterabend kein Glas zerschmeißen darf...Lustigerweise habe ich gestern 4 Hochzeiten und eine Traumeise geguckt und dort wurde auch ein Glas nach der Trauung in ein Beutel gesteckt und auf den Boden geworfen, dann wurden die Scherben gezählt und die Anzahl der Scherben soll Aufschluss über die Anzahl der zu erwartenden Kinder geben...:)
    Mir ist außerdem eingefallen, dass bei jüdischen Hochzeiten ja auch Glas zertreten wird, vlt hat das ja alles miteinander zutun :-)
     
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Freu dich auf deine Enkel, Frau Schnorchel! :LOL::LOL::LOL:Hoffentlich verwechselst du dann die Namen nicht! :D:D:D
     
    #16 FrauEigensinn, 10.08.2016
    Tauchbine gefällt das.
  8. Anzeige

Thema:

Suche Ideen für eine Hochzeit

Die Seite wird geladen...

Suche Ideen für eine Hochzeit - Ähnliche Themen

  1. Suche andere stark übergewichtige zum Austausch

    Suche andere stark übergewichtige zum Austausch: Hallo, ich bin Steffi, 42 Jahre alt. Ja, was soll ich sagen- ich habe eine Phase in meinem Leben erlebt, in der ich mich stark aufgegeben habe und...
  2. Ich versuche es auch mal wieder

    Ich versuche es auch mal wieder: Hallo liebe Mitforis, ich bin kanpp 58, 1,64 m oder vlt. inzwischen kleiner :-) und habe mein Gewicht, insbesondere den dicken Oberbauch satt....
  3. Versuche es wieder

    Versuche es wieder: Hallo, ich habe das Rauchen vor 18 Monaten aufgehört und seitdem 16 kg zugenommen. Denen muß es jetzt an den Kragen gehen. Mache 2x die Woche...
  4. Kurzzeitfasten Zwei Oldies versuchen es

    Zwei Oldies versuchen es: Hallo zusammen, mir wurde geraten ein Tagebuch zu führen. Ich werde es aber nicht schaffen täglich etwas zu schreiben. Vielleicht einmal die Woche...
  5. Zwei Neue, die es mit dem Kurzzeitfasten versuchen wollen

    Zwei Neue, die es mit dem Kurzzeitfasten versuchen wollen: Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen. Bin 60 Jahre alt und würde gerne 10kg abnehmen, Ausgangsgewicht sind 82kg bei einer Größe von 167cm....