1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Alkohol und Diät?

Diskutiere Alkohol und Diät? im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, ob ihr während eurer Diät auch auf Alkohol verzichtet? Da spalten sich bei mir im Freundeskreis die...

Schlagworte:
  1. flott85

    flott85 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    14
    Hallo ihr Lieben!
    Ich würde gerne wissen, ob ihr während eurer Diät auch auf Alkohol verzichtet? Da spalten sich bei mir im Freundeskreis die Geister. Einige verzichten auf alles und trinken nicht mal einen Tropfen. Andere trinken schon gerne, aber achten dann auf das Getränk oder auf die Menge. Wie macht ihr das?:cautious:
    Ich persönlich trinke sowieso nicht viel Alkohol, allerdings finde ich einen guten Wein beim Essen wirklich toll und möchte auch ungern darauf verzichten. Vor allem weil ich noch vor einigen Tagen auf meinem Lieblings-Weinshop meine absoluten Lieblinge bestellt habe.:rolleyes: Ich denke auch, dass gerade Wein nicht so schlimm ist wie zum Beispiel ein Kalorienreicher Cocktail. Was meint ihr dazu? :X3:
    Lieben Gruß ;)
     
    #1 flott85, 24.05.2016
    Fullback gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alkohol und Diät?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bettina Hong Kong

    Bettina Hong Kong Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    1.305
    Ein Teufelskreis liebe flott85 - "leider" kann unser Körper entweder Fett verbrennen ODER Alkohol abbauen, beides gleichzeitig geht nicht und er fängt immer mit dem Alkohol an ... und da dann auch noch erfahrungsgemäß ein guter Wein auch meistens mit einem guten Essen Hand in Hand geht... lass es sein, es lohnt sich nicht... Irgendwann hat die Abnehmphase ein Ende und dann schmeckt das Weinchen umso besser ... Also: kAbWG :-)
    LG, Bettina
     
    #2 Bettina Hong Kong, 24.05.2016
    teetrinkerin, FrauEigensinn, Fullback und 3 anderen gefällt das.
  4. schneckchen968

    schneckchen968 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    25
    Ich trinke auch hin und wieder gerne einen Wein und habe mir die Frage auch schon gestellt, ob alles diäten damit über den Haufen geworfen wird...
     
    #3 schneckchen968, 24.05.2016
  5. Antii

    Antii Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    6.255
    Zustimmungen:
    6.839
    Oh Bettina Hong Kong das ist ja mal eine Ansage kAbWG. Das kann noch lange Dauern bei mir. Hab gerade mal 1 kg weniger seit April. Und das auch nicht stabil. Da wird es noch lange dauern bis ich meine restlichen 20-25 kg abgeworfen habe. Da kann ich auch gleich sagen kAbLE. Denke solange werde ich wohl auch brauchen bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe, wenn überhaupt.
     
  6. mutzelie

    mutzelie Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    3.077
    Dann hat sich hiermit wohl Deine Frage beantwortet ;)...
     
    #5 mutzelie, 24.05.2016
    Fullback gefällt das.
  7. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo, ihr Lieben!

    Ich sitze gerade auf der Terrasse und lese ein bisschen "Forum":). Obwohl oder gerade weil ich auch schon lange keinen Alkohol mehr hatte, habe ich einmal darüber gegrübelt.:joyful:

    Was passiert eigentlich, wenn man Alkohol trinkt?

    Sobald dein Blut merkt, dass Alkohol seine Kreise stört, hat es eine neue Energiequelle gefunden. Die Fettverbrennung wird eingestellt, die Verarbeitung von Kohlenhydraten und Eiweiß gedrosselt.:(

    Da Alkohol nicht gespeichert werden kann, verarbeitet die Leber ihn zu Acetat und weil das Zeug giftig ist, will der Körper es so schnell wie möglich wieder loswerden; deshalb macht es auch Sinn, dass der Alkoholabbau oberste Priorität hat.(y)

    Alkohol hat pro Gramm ca. 7 Kcal, ein Glas Wein somit ca. 150 Kcal, ein Schnaps 45 und ein halber Liter Bier 240 Kcal. Je süßer das Getränk wird (ich denke da an Mischungen), desto mehr Kalorien hat es. Wenn man also normale Cola zum Mischen braucht, ist es erheblich mehr.

    Unser Körper baut 0,1 - 0,15 g Alkohol pro Kilo Körpergewicht ab, das bedeutet, dass bei einem 80kg Körper der erwähnte Wein nach gut 2 Stunden "Geschichte" ist.

    Wenn du dieses Glas Wein trinkst, baut dein Körper gut 2 Stunden kein Fett ab, aber er hat damit ja auch noch die restlichen 22 Stunden des Tages Zeit.:LOL: Entscheidend ist auch hier unsere Energiebilanz. Konkret heißt das, wenn du die Energiemenge Fett / Kohlenhydrate durch die gleiche Energiemenge Alkohol ersetzt, führt das nicht zur Fettzunahme.
    Unter dem Strich bedeutet das, wenn du keinen Energieüberschuss einfährst (also für das Glas Wein irgendwo 150 Kcal einsparst) macht der Alkohol dich nicht dick.:p

    Das ist jetzt (nüchtern betrachtet - wie passend hier) eine Möglichkeit, das Glas Wein doch zu trinken, weil es einfach zu dem perfekten Abend dazu gehört oder weil man es einfach trinken möchte.

    Selbstverständlich bin ich nicht blauäugig und weiß, dass so viele traurige Abende mit plötzlicher Mathematikschwäche, Selbstbetrug und einem irren Fressflash um Mitternacht enden können.:hungover::vomit:

    Deshalb kommt es meiner Meinung nach auch hier wieder darauf an: Wie viel Willen und Disziplin habe ich wirklich und wie wichtig ist mir mein gestecktes Ziel.:happy:

    Und für alle, die sich das jetzt fragen: Nein, ich hatte keinen Alkohol....:LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    #6 Fullback, 24.05.2016
    Smarty1963, teetrinkerin, FrauEigensinn und 9 anderen gefällt das.
  8. Tante Emma

    Tante Emma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    916
    Deine Ausführungen finde ich immer grandios. Die Wahrheit, das Wissenswerte und die "wissenschaftlichen Abhandlungen" gespickt mit Humor.
    Vielen Dank.

    lg Tante Emma
     
    #7 Tante Emma, 25.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2016
    kriwo53, mutzelie, Smarty1963 und 5 anderen gefällt das.
  9. Tante Emma

    Tante Emma Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    916
    upload_2016-5-25_9-2-52.jpeg
     
    #8 Tante Emma, 25.05.2016
    mutzelie, Smarty1963, FrauEigensinn und 3 anderen gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Fullback

    Fullback Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    1.342
    Hallo Tante Emma,

    für diese Auszeichnung ein herzliches Dankeschön:love:. Das Bild ist gut getroffen....:LOL::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    #9 Fullback, 25.05.2016
    mutzelie und Smarty1963 gefällt das.
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Also doch...:LOL::LOL::LOL:

    upload_2016-5-25_11-30-33.jpeg
     
    #10 Tauchbine, 25.05.2016
    mutzelie, Smarty1963, papayahuhn und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Alkohol und Diät?

Die Seite wird geladen...

Alkohol und Diät? - Ähnliche Themen

  1. Wie verhält es sich mit Alkohol während des Kurzzeitfastens?

    Wie verhält es sich mit Alkohol während des Kurzzeitfastens?: Sicher wie mit fester Nahrung oder? Also, wenn ihr am Abend mal ein Gläschen Wein oder ein Bier trinkt, rechnet ihr dann ab dem letzten Schluck...
  2. was ist mit wein und anderem alkohol

    was ist mit wein und anderem alkohol: hallo ihr lieben bin in 2 wochen zu einer hochzeit eingeladen ist es erlaubt in der 2. phase mal ein glas wein oder sekt zu trinken wie ist es...
  3. Mehrwertige Alkohole - Dukan tauglich?

    Mehrwertige Alkohole - Dukan tauglich?: Dukan redet positiv über Zuckerfreie Kaugummis und da dachte ich das man auch Zuckerfreie Bonbons mal essen kann. Auf der Verpackung von solchen...
  4. Alkoholgenuss in der P2???

    Alkoholgenuss in der P2???: Hallo Zusammen, am 09.07.2012 habe ich mit der Dukan-Diät angefangen und ich bin total begeister! In der Angriffsphase habe ich "nur" 700g...
  5. Alkoholtest

    Alkoholtest: Ich fand´s wirklich lustig ;) http://www.youtube.com/watch?v=wxvY5yrWs8o