1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

TBTB = TauchBines TageBuch

Diskutiere TBTB = TauchBines TageBuch im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo teetrinkerin im Moment habe ich den Schlüssel ja auch noch. Aber ich habe keine rechtliche Handhabe, ihn einzubehalten. Sie hat etliche...

  1. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Hallo teetrinkerin

    im Moment habe ich den Schlüssel ja auch noch. Aber ich habe keine rechtliche Handhabe, ihn einzubehalten.

    Sie hat etliche Einschränkungen durch den Schlaganfall, aber sie ignoriert sie einfach. Wenn man sie auf Defizite hinweist - z.B. Nachziehen des Beins, Vermeidung mit der li Seite irgendwelche Dinge zu tun, Hängen des li Auges usw. - dann bekommt man zur Antwort, daß dies "unsere Meinung sei, aber wir uns das einbilden. Denn es ist ja alles in Ordnung!" Klarer Fall von Verdrängung/Ignoranz, was beim Krankheitsbild des Schlaganfalls aber nicht unüblich ist.
     
    #6571 Tauchbine, 28.10.2015
  2. Anzeige

    Schau mal hier: TBTB = TauchBines TageBuch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    Natürlich hast du keine rechtliche Handhabe - aber gegen Schusseligkeit kann keiner was. Damit kannst du ein wenig Zeit gewinnen - das meinte ich damit.
     
    #6572 teetrinkerin, 28.10.2015
    Tauchbine gefällt das.
  4. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Das stimmt wohl.
     
    #6573 Tauchbine, 28.10.2015
  5. Bärchen

    Bärchen Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    255
    Na wunderbar. PS 0. Wenigstens etwas und, wie teetrinkerin sagt, ein Anfang. Stell dir vor, du hättest klein beigegeben und die Aussage der Ärzte als gegeben hingenommen.

    Zum Thema Autofahren....oh, oh...da würde ich auch den Schlüssel "zufällig" verlieren. Ist halt doof....man möchte, dass so lang wie möglich die Selbständigkeit bewahrt bleibt, aber es gibt auch Einschränkungen, die gerade einige Senioren nicht verstehen können. Da werden wahrscheinlich noch einige Diakussionen auf dich zukommen. Fürwahr ein heikles Thema...
     
    Tauchbine und FrauEigensinn gefällt das.
  6. Puffin9

    Puffin9 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    5.551
    Zustimmungen:
    6.654
    Liebe Tauchbine,

    bei Dir ist ja was los - ach, ich wünsche Dir einfach mal den schönsten Mittwochabend der Woche und lasse Dir liebe Grüße da:smug:
     
    Tauchbine gefällt das.
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Dass man die Selbstädigkeit so lange wie möglich bewahren möchte, ist klar! Das möchten wir alle. Nur, in dem Fall werden auch Andere gefährdet, wenn sie wieder Auto fährt. Das Reaktionsvermögen lässt im Alter nach und nach einem Schlaganfall sowieso, noch dazu, wenn schon andere sichtbare Einschränkungen zu bemerken sind.

    Es ist schon schlimm, dass sie nicht regelmäßig ihre Türe schließt, schlimmer, wenn sie Tabletten falsch oder gar nicht nimmt, aber es ist nicht nachzuvollziehen, dass sie sich ins Auto setzt und los fährt!

    Jetzt geht es sowieso noch nicht und dann kommen Schnee und Eis - danach hat sie es vielleicht selber verstanden.
    Für dich wird es "ungemütlich", ihr das schonend beizubringen, aber ich bin mir sicher, dir wird bis zu dem Zeitpunkt dazu etwas einfallen.

    Ich drück dich mal lieb und wünsche dir viel Kraft!
     
    #6576 FrauEigensinn, 28.10.2015
    Tauchbine gefällt das.
  8. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ihr seid so süß - DANKESCHÖN *malganz schnell rotwerd*:shame:

    Vor einiger Zeit hat uns ja das Nachbarmädel mit ihrem Fahrrad/Roller den T5 von vorne bis hinten zerkratzt. Sie hat es zugegeben, wir haben es bei der Versicherung eingereicht, Versicherung hat es abgelehnt, gestern war Termin beim Anwalt. Und nun? Das Mädel ist unter 7 Jahre alt. Kleine Kinder bis 7 Jahre dürfen ohne Aufsicht auf der Straße spielen, das gilt nicht als Verletzung der Aufsichtspflicht. Und da kleine Kinder ja noch nicht wissen, was sie da anrichten, bleiben sie - und ihre Eltern - ungestraft. Im Klartext:
    Kinder unter 7 Jahren können tun und lassen was sie wollen, sie bzw. ihre Eltern brauchen dafür nicht aufkommen. Und die Versicherung auch nicht...!!!
    :banghead::banghead::banghead::rage::rage::rage:

    Ganz ehrlich?! Mir stellt sich da jetzt mal die Frage, wofür man dann die Haftpflichtversicherung braucht. Für was zahlt man die hohen Beiträge???(n)(n)(n)

    Ach ja... Aussage vom Anwalt:
    Sie können ja vor Gericht gehen, aber sie haben keinerlei Chancen...!!! (weder bei der Versicherung noch bei den Eltern!):vomit::vomit::vomit:

    Mal gucken, was als nächstes kommt...
     
    #6577 Tauchbine, 28.10.2015
  9. periperi

    periperi Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    13.993
    Zustimmungen:
    6.342
    Mit dem Autofahren würde ich vorsichtig sein! Wenn sie einen Unfall verursacht, kann es Schwierigkeiten mit der Versicherung geben.
    Hab mich gerade darüber mit einer ehem. Kollegin unterhalten, die hatte auch einen Schlaganfall mit 56 und durfte nicht einfach fahren, obwohl sie keine Einschränkung hinterher hatte. Zum Gutachter musste sie und hat viel Geld bezahlt für die umfangreichen Tests wegen der Fahrtauglichkeit.
     
  10. Anzeige

  11. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Moin periperi

    warum mußte denn Deine Kollegin zum med. Gutachten? Ich habe gestern/vorgestern mit der Führerscheinstelle, mit der Polizei, mit dem Pflegedienst und einem Arzt gesprochen. Wenn man einen Führerschein hat, darf man fahren - wann man will. Es sei denn, der Führerschein wurde polizeilich (z.B. wg. Unfall oder Alkohol) entzogen. Dann muß man zum Gutachten. Bei einem Schlaganfall ist das aber nicht so. Sie "darf" Auto fahren, wann immer sie sich dafür entscheidet.

    Allderdings, so sagte man mir bei der Polizei:
    Wenn SIE der Meinung bin, ihre Mutter sollte nicht fahren und sie es aber trotzdem tut, sind SIE aktiv mitschuldig, wenn etwas passiert...
    Ja nee... is klar... Davon abhalten darf ich sie nicht, aber wenn sie einen Unfall baut, bin ich mitschuld! :banghead:
    ...Es besteht aber die Möglichkeit, der Führerscheinstelle zu melden, daß sie der Meinung sind, ihre Mutter könnte kein Auto mehr fahren. Dann setzen die sich mit dem Hausarzt in Verbindung und holen sich seine schriftliche Meinung ein.

    Für mich ist die Sache sowieso entschieden. Ich werde ihren Hausarzt benachrichtigen, der diese Woche noch im Urlaub ist. Beim nächsten Termin wird sie ihn drauf ansprechen (?). Der Schlüssel ist bei mir. Sollte sie drauf bestehen, schalte ich die Führerscheinstelle ein. DANN wollen die nämlich eine Bescheinigung vom Arzt, daß sie fahrtüchtig ist.

    Aber mal ganz ehrlich... im Moment hoffe ich noch darauf, daß sie es selber einsieht und ich nicht den Weg über die Behörden gehen muß.
    (außerdem muß ihr Auto erstmal zum TÜV - die Nachbarn haben gesehen, daß der TÜV fällig ist...)

    aencrypted_tbn2_gstatic_com_images_c07861a7bd8c92ee245bf36cb2dbd084._.jpg
     
    #6579 Tauchbine, 29.10.2015
  12. romie

    romie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    3.866
    Liebe Tauchbine,
    ich hab nur ein bisschen quer gelesen... oh Mann, wann kommt denn mal ein bisschen Ruhe in die Sache? Es tut mir soooo leid für Dich, dass immer und immer noch was nach kommt! und meine Bewunderung steigt ins Unermessliche dafür, wie Du das meisterst!(y)

    Die Sache mit dem Auto ist in der Tat ziemlich tricky. Wir hatten das gleiche Problem mit meinem Vater- und weißt Du was? Dadurch, dass das Auto so lange gestanden hatte, war wohl die Batterie schwach geworden oder so... jedenfalls ist das Ding einfach nicht mehr angesprungen. Nie mehr... Wir Kinder waren uns einig, dass wir bereit waren, das als einen Wink des Schicksals zu verstehen. Mein Bruder hat den Wagen dann für meinen Vater verkauft. Meine Mutter ist uns heute noch böse... (Sie war der Ansicht, dass sie noch hätte fahren können, was aber, nach der grauenvollsten Autofahrt meines Lebens inklusive echter Todesangst (ohne Witz!!!!) überhaupt nicht in Frage kam.)
    Was zumindest meinem Vater eingeleuchtet hat, war die Aussicht, seine Enkelkinder (oder anderer Leute Enkelkinder) zu gefährden...
    und dass wir ihm hochgerechnet haben, wie oft er von dem Geld für Versicherung und Steuer und Garagenmiete jährlich würde Taxi fahren können.
    Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft, aber ich denke, Du hast das Recht, da zu ihrem und anderer Menschen Schutz aktiv zu werden. Ich glaube nicht, dass Du damit leben könntest, wenn wirklich was passierte...
    Meine Liebe, ich drücke Dich ganz fest und sehe die endlich erreichte PS als einen kleinen Hoffnungsschimmer
    alles alles Liebe:kiss:
    Romy
     
    Tauchbine gefällt das.
Thema:

TBTB = TauchBines TageBuch

Die Seite wird geladen...

TBTB = TauchBines TageBuch - Ähnliche Themen

  1. Heute ist Tauchbines Geburtstag

    Heute ist Tauchbines Geburtstag: Hallo, liebes Schnorchelchen, zum Geburtstag alles Liebe und alles erdenklich Gute. Bleib wie du bist, aber komm bitte, bitte bald wieder bei...
  2. Heute ist Tauchbines Geburtstag

    Heute ist Tauchbines Geburtstag: Wieder einmal wird Frau Schnorchel ein Jahr älter! ;) Ich wünsche dir, liebe Tauchbine, alles erdenklich Gute, vor allem eine erfolgreiche Reha...