1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Die Leichtigkeit des Seins....

Diskutiere Die Leichtigkeit des Seins.... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; So, die letzte schlaflose Nacht habe ich sinnvoll für eine Innenschau genutzt - und dabei interessante Dinge festgestellt (und viel gerechnet, bin...

  1. teetrinkerin

    teetrinkerin Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    2.441
    Zustimmungen:
    3.515
    So, die letzte schlaflose Nacht habe ich sinnvoll für eine Innenschau genutzt - und dabei interessante Dinge festgestellt (und viel gerechnet, bin ja ein Statistikfreak).

    Die Zucker-Challenge tut mir nicht gut. Durch das KzF habe ich meine Naschsucht wirklich gut in den Griff bekommen, aber natürlich nicht besiegt. Aber dadurch, dass ich auf nichts verzichten musste, mir zwischendurch auch Kleinigkeiten gönnen durfte, habe ich ein neues Verhältnis zum Naschkram entwickelt. Und ich habe festgestellt, dass es für mich auch halbwegs gesunde Dinge gibt, die meinen Appetit auf Süßes befriedigen, sodass ich den "echten" Süßkram nur sehr wenig brauche: Früchtemüsli, Obst, Dukan-Kekse und ab und zu ein Marmeladentoast.
    "Echten" Zucker gibt es bei mir ja eh schon seit 3 Jahren nicht mehr. Ich kaufe nur jedes Jahr zu meinem Geburtstag welchen zum Kuchenbacken - und gebe den (großen) Rest danach entweder meiner Mutter mit oder entsorge ihn.

    Mein Spätstück war mir in den letzten Wochen zu eintönig, mir fehlt mein "normales" Müsli. Das völlig unsüße mit viel Nüssen ist einfach nicht meins und jeden Tag VK-Brot auch nicht - ich brauche Abwechslung. Ich bin mal die alten Essenspläne durchgegangen: an Tagen, wo ich mein Bananenmüsli gegessen habe, brauchte ich anscheinend danach nichts Süßes mehr. Süßkram, bzw. Obst nachmittags gab es nur an Brot-Tagen.
    Mittlerweile schreit mein Körper nach Obst (ist ja noch okay), aber ich habe auch zusätzlich einen totalen Jeeper auf süüüüß... Und da hilft auch kein Stevia im Tee. Klar, bisher habe ich durchgehalten und würde es sicher auch noch ein paar Wochen schaffen. Aber es geht mir nicht gut dabei. Zusätzlich stagniert das Gewicht seit Anfang September, was zusätzlich für Frust sorgt (obwohl es normal ist).

    Ich habe Angst, dass ich einen bösartigen Rückfall erlebe, wenn ich jetzt so weitermache.

    Durch die Kälte sind ja die Schmerzen wieder schlimmer geworden, was eh schon meine Stimmung drückt. Dadurch kann ich mich wieder schlechter bewegen - was auch nicht gut ist - und mir nicht gut tut. Seit meinem Geburtstag verstaubt mein Trampolin und seit dem Ende meiner 1/3-Marathon-Challenge bin ich kaum noch nennenswerte Strecken gelaufen, weil ich nur noch schleichen kann.
    Ich sollte, ich müsste - aber die Kraft, mir selbst in den Hintern zu treten, fehlt gerade auch.

    An den Schmerzen kann ich nicht viel ändern. Aber ich kann dafür sorgen, dass es meiner Seele besser geht. Und wenn ich für mein Wohlbefinden Bananenmüsli, Obst und Dukan-Kekse brauche, dann ist das so. Denn wenn es meiner Seele gut geht, komme ich auch mit den Schmerzen besser zurecht.
    Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist freiwillig.
    (Susun Weed)

    Und weil ich neugierig war (und die Nacht so langweilig war), habe ich mal meine ganzen Süßigkeiten seit dem Beginn des KzF zusammengezählt:
    Ostern gab es 2 Portionen Pas'cha und 5 Grün-Ohr-Hasen und an ein paar Geburtstagen (inkl. meinem eigenen) gab es insgesamt 5 Stk. Kuchen. Ca. eine halbe Tüte Chips hab ich verdrückt (der Rest der Tüte landete nach 2 Wochen in der Tonne), dafür aber 3 Tüten Veilchenpastillen und 2 Riegelchen Schoki. Und ich habe mir insgesamt 17 kl. Eis und ein großes Eis gegönnt.
    Im Durchschnitt waren das ca. 29 kcal pro Tag fürs sündige Vergnügen (wobei ich die 80% nur an 3 Tagen überschritten habe).

    Das ist deutlich weniger, als ich gedacht hätte. Und gegenüber den 500+ kcal (mindestens), die ich mir früher jeden Abend zusätzlich zum normalen Essen reingefuttert habe, tatsächlich zu vernachlässigen.

    Und für die kommende dunkle Jahreszeit werde ich mir (anstatt Eis) wieder Caramel-Krokant Cappuccino für nachmittags kaufen.

    edit: die Waage zeigte heute morgen ein Plus von 600 g....
     
    #761 teetrinkerin, 12.10.2015
    Tauchbine und Antii gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Die Leichtigkeit des Seins..... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Glizza

    Glizza Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    1.966
    Hallo Teetrinkerin,

    Innenschau halten geht nachts natürlich besser als saugen und Möbel rücken. ;)
    Ich find deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehbar und absolut wichtig!
    Das ist eine unheimlich wichtige Rechnung finde ich und ein wahnsinnig gutes Ergebnis! Das Süßigkeitenbedürfnis so gut im Griff zu haben, dass dieser Durchschnitt raus kommt, das wünschen sich glaub ich ganz viele Leute!
    Und ich seh es auch so wie du: Warum daran was ändern? Genuss gehört doch zum Leben und es wäre doch ziemlich fade, wenn man sich alles verbietet. Ob das jetzt eine schöne neue Wolle, ein tolles Hörbuch, eine Tüte Veilchenpastillen oder eine dicke Banane im Müsli ist... Soul-food ist es alles!

    Ich finds klasse, wie sehr du dein Essverhalten bisher geändert hast und wie differenziert du mittlerweile entscheiden kannst, was dir gut tut und was nicht! Alle Daumen hoch dafür! (y)(y)(y)
     
    teetrinkerin, sunshine1ew, Bärchen und einer weiteren Person gefällt das.
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich hatte mich schon gewundert, dass du überhaupt an der challenge teilgenommen hattest. Wie man lesen konnte, wusste man, dass du Obst in Grenzen isst (deine Banane im Müsli) oder dir extra "Süßigkeiten" zubereitest, die keinen gebräuchlichen Industriezucker enthalten.

    Meine Meinung zu diesem Buch und den für mich seltsamen Tipps der Autorin habe ich schon geschrieben und ich bin noch immer der Meinung, dass ein echter Zuckersüchtiger sich nach dieser Zeit wohl kaum im Griff haben wird. Die Hintertürchen, die sich da auftun, sind riesige Tore, die leicht aufzubekommen sind.

    Ich finde deine Entscheidung, jetzt zu stoppen, sehr weise, vor allem, weil du deinen Zucker"konsum" vollkommen im Griff hast!

    Und - am Besten ist es, dass du deine Ernährung ja schon umgestellt hast und sicher bald mit deinem Marathon weiter machen wirst!

    Liebe Grüße und alle guten Wünsche, dass deine Schmerzen bald aufhören.

    Ich oute mich übrigens auch als begeisterte Strickerin. ai340.photobucket.com_albums_o352_PinknessKas72_smilies_20messages_smilie_girl_stricken.gif
     
    #763 FrauEigensinn, 12.10.2015
    Tauchbine, teetrinkerin und Bärchen gefällt das.
  5. periperi

    periperi Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2010
    Beiträge:
    13.969
    Zustimmungen:
    6.339
    Ich finde das ganz richtig, warum auf wertvolle Vitamine und Fasern verzichten, deck dich ordentlich ein mit frischem Obst.
    Der ist auch total lecker und wärmt :)
    Dir wird es mit deiner gewohnten Ernährung bestimmt bald wieder besser gehen, liebe Grüße Peri
     
    #764 periperi, 14.10.2015
    FrauEigensinn gefällt das.
  6. Frusti

    Frusti Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    213
    Caramel-Krokant-Cappu???...hmm...hört sich voll lecker an.. wo gibt's den so was?

    Grüßle:)
     
  7. Licili

    Licili Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    2.926
    teetrinkerin und FrauEigensinn gefällt das.
  8. Frusti

    Frusti Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    213
    Licili ...ahh ok...Danke mal sehn ob es den auch im Handel gibt.. kaufe nicht so gerne im Netz ( voll altmodisch:)) hat aber mit 77kcal ganz schön...aber wenn er so lecker ist wie er sich liest...;)
     
  9. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Gibt es im Handel, auch von anderen Herstellern, Frusti!
    Gibt es in luftdichten Verpackungen oder in der Dose. Ich kann dir aber nicht sagen, wie er schmeckt; ich mag normalen Cappu oder Latte macchiato in der Maschine!
     
    #768 FrauEigensinn, 15.10.2015
    Frusti gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Luluzappadu

    Luluzappadu Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Also ich muss zugeben,am liebsten würde ich mir jetzt auch nen Cappuccino machen und stundenlang hier weiterlesen. Ich erwische mich immer wieder,daß ich hier ständig reinschaue und mich überall festlese.
    Es gibt so viele tolle Inspirationen und interessante Gedankengänge....
    Aber ich muss mich aufraffen,damit ich nicht am Stuhl kleben bleibe.

    Schönen Abend. wünscht Lulu
     
    #769 Luluzappadu, 15.10.2015
    teetrinkerin, sunshine1ew, periperi und 2 anderen gefällt das.
  12. Nele40

    Nele40 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    2.119
    juhu... habe gerade Tee gekocht
    und bringe dir eine Tasse upload_2015-10-16_14-30-49.jpeg vorbei...schönes WE liebe teetrinkerin
     
    teetrinkerin gefällt das.
Thema:

Die Leichtigkeit des Seins....