1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Muß Ausdauersport sein? + Fettverbrennung mit HIIT

Diskutiere Muß Ausdauersport sein? + Fettverbrennung mit HIIT im Mit Sport abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; weiß zwar nicht, ob das jetzt hier hin passt, habe aber das gefunden: Hüftspeck weg: 10 Fragen rund ums Abnehmen Fragen zum Sport, wann...

  1. xSchmetterlingx

    xSchmetterlingx Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1.748
    weiß zwar nicht, ob das jetzt hier hin passt, habe aber das gefunden:

    Hüftspeck weg: 10 Fragen rund ums Abnehmen

    • Fragen zum Sport,
    • wann trainieren?,
    • vorher essen ja oder nein?
      usw... vllt für den ein oder anderen interessant. ;)
     
    #21 xSchmetterlingx, 29.10.2014
  2. Anzeige

  3. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212

    Der Nachbreneffekt ist nicht zu unterschätzen. Studien haben ergeben, dass der bis zu 14 Stunden anhalten kann und dabei bis zu 200 kcal verbrannt werden bei einer 45 Minuten Einheit.

    Wenn du so lange harten Kraftsport machen würdest, wie du auch gemütlich durch die Gegend joggst, dürfte das mit dem Verbrennen der Kalorien durchaus zugunsten des Kraftsport ausfallen.

    Ein Kilo Muskelmmasse = 100 kcal am Tag hört sich erst mal nicht viel an aber nehmen wir mal an ein untrainierter schafft es auch nur drei Kilo Muskeln aufzubauen in zwei Monaten und das ist durchaus realistisch.

    Dann würde das bedeuten, er würde die Energie von ca. 16 Kilo Fett im Jahr verbrennen und zwar ohne, dass er einen zusätzlichen Handschlag machen muss.
    Die abgebauten Kalorien für das Training sind da noch nicht mal eingerechnet.

    Da muss man schon eine Menge joggen um das zu erreichen :sick:;)
     
  4. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Ich spreche mal für uns Frauen... :) da sind drei Kilo selbst für völlig untrainierte in zwei Monaten utopisch. Wär natürlich cool wenn es ginge, aber da habe ich noch nie von gehört und ich halte mich nicht selten in Bodybuilder Kreisen auf.

    Und auch mit dem nachbrenneffekt ist das so eine Sache. Also ich mag es nicht gänzlich ausschließen, dass es wiklich möglich ist. Aber was sind die Bedingungen für so einen krass erhöhten Stoffwechsel? Da muss man schon ordentlich Pumpen und bis ans äußerste gehen.

    Ich hab das mal an mir getestet mit einem entsprechenden Gerät und konnte mir die Auswertung anhand einer schönen Grafik verdeutlichen lassen. Also man merkt schon, dass man intensives krafttraining gemacht hat und auch ein "nachbrennen" war zu erkennen, aber der kalorienumsatz (glaube er wird MET) genannt war im Ruhezustand um Glaube ich 0,2kcal oder 0,3kcal pro Minute erhöht. Wenn man das hochrechnet, wäre man auf 12h bei knapp 150kcal. Wenn das Training an sich aber auch nur 220kcal verbraucht (man pumpt ja nicht nonstop) ist man bei 370kcal - allerdings in einem ganz anderen Zeitraum.

    Dass es nichts verbrennt würde ich ja nie behaupten, aber es kommt halt nicht an ausdauersport ran - davon abgesehen dass krafttraining und abnehmen nicht zusammen passt. Man kann unter normalen Umständen kein Fett abbauen und muskelmasse aufbauen, man kann höchstens verhindern, dass keine Muskelmasse durch das kaloriendefizit abgebaut wird, aber selbst das ist schon eine Herausforderung, weil dafür die makronährstoffverteilung stimmen muss.

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich will krafttraining keinesfalls degradieren! Nur eben verständlich machen, dass man nicht glauben darf, nur weil man eine Stunde lang die Hanteln geschwungen hat, man davon automatisch abnimmt und erst recht nicht besser als beim ausdauersport (wobei besser = schneller bedeuten soll).
     
    #23 Lady Jolie, 29.10.2014
  5. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Na, so ganz richtig ist das ja nicht. Immer in Erinnerung rufen, warum man überhaupt ins Kaloriendefizit geht. Um Fett abzubauen.
    Reihenfolge Energiegewinnung (KH-> Fett-> Eiweiß).

    Das ist ja auch genau der Grund, warum Pape bei Schlank im Schlaf sagt, keine KH am Abend.
    Die Logik dahinter: Ist kein KH in der Nacht verfügbar als Energielieferant, wird als nächstes Fett abgebaut.

    Es ist also sehr wohl möglich Muskeln aufzubauen und gleichzeitig Fett abzubauen. Das konnte man übrigens gerade bei The Biggest Looser Teens ganz gut sehen.

    Übriegens, wenn du dich in der BB Scene wirklich auskennst, dann weißt du auch das diese Leute ohne "Mitelchen" 2 Kilo Muskeln im Monat schaffen. Mit "Tuning" sogar noch mehr.

    Ein Untrainierter braucht natürlich länger aber wie meine Rechnung es zeigt, lohnt es sich auf lange Sicht.

    Nichts gegen Ausdauertraining aber für die 300 Kcal musst du schon eine halbe Stunde joggen während der, der vor ein paar Wochen auf Kraftraining gesetzt hat, die 30 Minuten lieber vor dem TV sitzt und die gleiche Menge Kcal verbraucht :)

    Auf lange Sicht ist Krafttraining also die bessere Alternative in meinen Augen.
     
  6. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    also ich mag mich da jetzt nicht drüber streiten, was ich schreibe sind aber nicht nur persönliche Erfahrungen, sondern auch viele persönliche Gespräche mit den Experten und viel Recherche, weil ich selbst schon von betroffen war, weil ich mich in Sachen kraftsport verbessern wollte.

    Ansonsten ist es hier wahrscheinlich wie im allem, frag 10 Leute und du bekommst 11 Antworten. Jeder hat schon andere Erfahrungen gemacht oder kennt einen der einen kennt usw ;)

    Ich finde, man muss halt nur irgendwo definieren was man wirklich will. Ich habe mich ja auch nur eingeklinkt weil hier behauptet wurde, dass durch Studien belegt wurde dass abnehmen durch ausdauersport nicht möglich wäre.
     
    #25 Lady Jolie, 29.10.2014
  7. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Genau diese Studie würde mich ebenfalls brennend interessieren. Nicht alles, was im www zu finden und zu lesen ist, ist eine Studie!
     
    #26 FrauEigensinn, 29.10.2014
  8. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Diese Aussage ist natürlich Unsinn.

    Nur noch mal abschließend zur Richtigstellung der Reihenfolge Energiegewinnung:

    upload_2014-10-30_11-10-42.png
     
  9. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Das ist aber doch keine Reihenfolge, das ist nur eine Auflistung der Arten der energiebereitstellung. Bei den oberen Punkten ist es glaube ich schon so, erst die phosphatspeicher angezapft werden und dann das muskelglycogen. dieses wird dann aber gleichzeitig mit dem fett verbrannt, nur die prozentuale Verteilung hängt von der Belastung ab. Bei moderaten Einheiten wird hauptsächlich fett verbrannt, bei intensiven Einheiten hauptsächlich glycogen und wenn diese Speicher nach etwa 90 min verbraucht sind (hängt ja von der Intensität ab), fängt der Körper an Aminosäuren zu glukose zu verstoffwechseln und wenn auch das nicht mehr reicht, werden ketonkörper verbrannt und kein glukose mehr.
     
    #28 Lady Jolie, 30.10.2014
  10. Anzeige

  11. Lapeno

    Lapeno Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    212
    Also eine Reihenfolge siehe rechte Spalte.
     
  12. Lady Jolie

    Lady Jolie Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    334
    Nein, auch nicht ;) Das ist die ungefähre Dauer wie lange die Speicher ausreichen.

    Schau dir bei Interesse doch mal nachfolgenden Link an, da ist alles erklärt :) habe als Beispiel den marathon gewählt weil er sehr gut verdeutlicht, dass nicht nur eine Energiequelle gleichzieitig angezapft wird :) Die Legende vom "Fettverbrennungspuls"
     
    #30 Lady Jolie, 31.10.2014
Thema:

Muß Ausdauersport sein? + Fettverbrennung mit HIIT

Die Seite wird geladen...

Muß Ausdauersport sein? + Fettverbrennung mit HIIT - Ähnliche Themen

  1. Coronakilos müssen runter

    Coronakilos müssen runter: Hallo zusammen Ich bin Nicole und eine fast 50 jährige Katzenmama. Ich hatte so schön abgenommen und dann kam der erste Lockdown. Und wir haben...
  2. Ich möchte eigentlich muss ich abnehmen

    Ich möchte eigentlich muss ich abnehmen: Hallo ich bin gerade immer noch geknickt, traurig und geschockt. Bis vor 10 Jahren war ich immer rank und schlank, dann bekam ich Depressionen...
  3. Auch ich muss wieder kürzer treten!

    Auch ich muss wieder kürzer treten!: Hallo, ich bin Gina, 52 Jahre und 159 cm groß und viel zu schwer. Ich liebe das Essen und habe in den letzten 4 Jahren ca. 30 kg zu genommen....
  4. Muss hier einfach mal über meinen Erfolg berichten

    Muss hier einfach mal über meinen Erfolg berichten: Liebe Forumsmitglieder, lieber Daniel Roth, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum. Eigentlich wollte ich im Blog ein Dankeschön und einen...
  5. wieviel darf (muß) ich essen um abzunehmen?

    wieviel darf (muß) ich essen um abzunehmen?: Eigentlich muss man ja laut Buch keine Kalorien zählen. Will ich auch nicht, aber ich möchte wieder ein Gefühl dafür bekommen wieviel ich esse und...