1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

ADHS Test bei Kind in wenigen Tagen, ich muss mich mal aussprechen

Diskutiere ADHS Test bei Kind in wenigen Tagen, ich muss mich mal aussprechen im Themen des Alltags Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Oh Steffi, fühl dich mal gedrückt! Du bist eine ganz tolle Mama und solltest nicht an dir zweifeln! Du machst das genau richtig: holst dir Infos...

  1. Leckerschmecker

    Leckerschmecker Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    819
    Oh Steffi, fühl dich mal gedrückt!
    Du bist eine ganz tolle Mama und solltest nicht an dir zweifeln!
    Du machst das genau richtig: holst dir Infos und Tipps zum Umgang miteinander. Ich hoffe sehr, dass das Erstgespräch schon ergiebig ist, dir hilft, das Gewirr im Kopf zu sortieren, und du da schon was positives raus ziehen kannst.
    Zu dem Thema selbst kann ich nicht viel beitragen. Außer, dass ich eine Bekannte habe (Ende 20), die vor gut 3 Jahren positiv auf AD(H)S getestet wurde und dann mit Ritalin eingestellt wurde.
    Mittlerweile kann sie dank richtiger Dosierung und einer Psychotherapie sogar ihr unterbrochenes Studium fortsetzen und ist darin sehr erfolgreich.
    Ich fand es schon krass, wie unterschiedlich sie ohne Ritalin drauf war, und wie (für ihre Verhältnisse) gelassen und entspannt sie nach einigen Wochen mit der richtigen Dosis war!
    Ohne Rita quasselte sie drauf los, nahm sich selbst immer als Wichtigstes wahr, wechselte das Thema sprunghaft, war launisch, konnte auf Knopfdruck losheulen und sich regelrecht in Wut und Rage reden. Mit dem Ritalin war sie für uns Norddeutsche immernoch ziemlich temperamentvoll aber doch annähernd der "Norm" entsprechend (Pfui, mir gefällt der Ausdruck nicht, aber mir fällt gerade keine andere Umschreibung ein).
    Also ich kann dir nur schreiben, dass sie durch das Ritalin und auch die gemachte Psychotherapie wieder gut mit ihrem Leben zurecht kommt, sie Termine wahrnimmt und nicht vergisst, und auch andere Menschen mit ihr klar kommen. Für sie war das ein Segen.

    Ich bin aber nicht so weit in der Thematik drin als dass ich sagen könnte, was es alles für Negativaspekte am Ritalin gibt. Denn die wird es ganz sicher wie bei so ziemlich jedem Medikament geben.

    Ich drücke dir auf jeden Fall für das Gespräch nächste Woche die Daumen.
    Und für mich hat auch dieses Thema seine Berechtigung in diesem Forum!
     
    #11 Leckerschmecker, 17.10.2014
    SteffiHH und diedicke gefällt das.
  2. Anzeige

  3. DukanVegan

    DukanVegan Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    1.703
    Also ich würde intensive Diagnostik, Medikamente usw. jetzt mal nicht per se komplett verteufeln, sondern erstmal abwarten, wie das Gespräch überhaupt läuft.

    Schließe mich Leckerschmecker an: Ich habe eine Kollegin (heute ist sie 56) mit ADHS und mit ihr schon sehr viel über diese Thematik gesprochen. Ihre Diagnose hat sie erst vor sechs Jahren bekommen; ihr könnt euch also vielleicht vorstellen, wie ihre Kindheit und Jugend, zudem auch noch in der DDR, abgelaufen ist.. sie hatte absolut keine Ahnung, was sie hat - nur dass irgendwas anders ist, das wusste sie schon immer. Als sie dann vor einigen Jahren einen völligen psychischen Zusammenbruch hatte, wurde die Diagnose gestellt und seitdem nimmt sie (niedrig dosierte) Medikamente. Ihr geht es laut eigenen Angaben soooo viel besser seither, sie kann sich konzentrieren, ist viel entspannter und geht ihren Mitmenschen nicht mehr ständig auf den Keks. Zusätzlich geht sie zur Therapie, macht regelmäßig Entspannungsübungen und so weiter.
    Und sie sagt ganz klar: Wenn ihr schon früher jemand gesagt hätte, was sie hat, wäre ihr unter Garantie extem viel erspart gelieben.. Immer Stress mit ihren Mitmenschen, weil sie einfach nicht die Klappe halten könnte, Probleme in der Schule, in der Ehe, bei der Arbeit..

    Das nur als kleiner Gedankenanstoß. Natürlich liest man immer nur über "Ritalinkinder", die völlig zugedröhnt vor sich hinwursteln und bei denen vorschnell die Diagnose gestellt wurde, um sie "ruhig zu stellen" - aber dass es auch Menschen gibt, die von einer adäquaten Therapie absolut profitieren (in allen Lebensbereichen..) können, von denen liest man nix.

    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr für alle Beteiligten eine optimale Lösung findet :kiss:
     
    #12 DukanVegan, 17.10.2014
    SteffiHH, diedicke und Leckerschmecker gefällt das.
  4. diedicke

    diedicke Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    23
    Es gibt Selbsthilfe Gruppen für Angehörige und auch für erwachsene ADS'ler
    Es gibt auch im Internet Gruppen wo du dich nicht sofort anmelden musst sondern als Gast mit lesen kannst und ADS'ler sehr viel besser verstehst und manches Verhalten nachvollziehen kannst.
    Ich bin durch diese Gruppen erst in der lage gewesen mir helfen zu lassen
    Und es geht mir gut auch wenn ich zwischen durch Medikamente nehmen muß.
    Ich such dir mal was raus, mit dem richtigen Therapeuten wird ihm geholfen
    Eine ganz klare tagesstrucktur ist auf jedenfall hilfreich.
    Laße ihm seine bunte Welt , denn obwohl ich mir so einiges im Chaos zerstört habe
    Ich kann von Lebenserfahrung so manchem "Normalo" noch was abgeben .:p:p:p
    Ein guter Therapeut macht auch einen IQ Test mit ihm bei dem aber nicht nur das
    Mathematische oder sprachliche getestet wird sondern auch die soziale Intelligenz
    Sport ist auch eine Möglichkeit die überschüssige Energie loszuwerden .
    ADS'ler ertragen alles nur keine Langeweile ist bei mir heute noch so.
    Bin ständig am rum wuseln nervt meinen Mann manchmal.
     
    #13 diedicke, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    Leckerschmecker und SteffiHH gefällt das.
  5. SteffiHH

    SteffiHH Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1.197
    Danke euch allen.habe nach Foren geguckt aber die meissten waren eher inaktiv.
    Wir haben eunen sehr geregelten Tagesablauf,fahren viel Rad oder Roller.Mo und Fr hat er Sport in der Schule,Die Handballtraining,Mi Schwimmen. Wir sind viel im Garten...zz ist es besonders schlimm mit seinem totgerede.eben kam eine Bekannt,Sohni war ne halbe Std bei der Oma,kommt nach hause,sagt nicht mal Hallo bringt aber gleich die im Garten spielenden Schwestern durcheinander,räumt das Spielfeld total um und lässt unser Gespräch platzen.In nicht einmal 5 minuten.uff

    Ich tendiere immer mehr auch nach der Verhaltenstherapie hier anzufragen.Due Bekannte hat ejnen auf ADS getesteten Sohn und nie Hilfestellungen nach der Diagnose bekommen.toll

    Dass mit dem Intelligenztest werde ich auch mal ansprechen,sehr interessant .was wird da noch so getestet?
     
    #14 SteffiHH, 17.10.2014
  6. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Ich kann dir leider gar keine Ratschläge dazu geben, SteffiHH, in unserer Bekanntschaft gibt es keinen AD(H)S-Fall. Trotzdem würde ich dir raten, einen guten und vielleicht nicht ganz unbekannten Spezialisten zu suchen, sowohl einen guten Arzt als auch einen guten Therapeuten. Vielleicht kann dir der Arzt auch Namen nennen.
    Gute Fachleute lassen dich und deinen Sohn nicht alleine!

    Ich drück dich ganz fest, Steffi und wünsche dir alles Liebe!

    Und ........ natürlich kannst du dein Problem hier im Forum beschreiben.
     
    #15 FrauEigensinn, 17.10.2014
    SteffiHH und Leckerschmecker gefällt das.
  7. SteffiHH

    SteffiHH Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1.197
    Danke Frau Eigensinn
    Die Praxis ist wohl sehr bekannt und ich werde da auch Infos fordern .bin zum Glück nicht bei der selben Ärztin wie meine Bekannte.
     
    #16 SteffiHH, 17.10.2014
    FrauEigensinn gefällt das.
  8. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Und falls dir der erste Arzt nicht zusagt, suchst du eine zweiten!
     
    #17 FrauEigensinn, 17.10.2014
  9. SteffiHH

    SteffiHH Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    1.197
    Ja werd ich auch.traue eh keinem arzt. Die andere Ärztin will wohl andauernd Ritalin geben.bei ihrem sohn läuft es derzeit gut,er ist ein Träumer aber es geht und da sieht man das echt nicht ein.
     
    #18 SteffiHH, 17.10.2014
  10. Anzeige

  11. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Du machst das schon richtig, Medikamente nur dann, wenn es UNBEDINGT sein muss!
     
    #19 FrauEigensinn, 17.10.2014
    diedicke gefällt das.
  12. diedicke

    diedicke Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    23
    Oder auch dritten , ich habe 12 Jahre gebraucht da es bis vor kurzem nicht bekannt war das es auch erwachsene gibt die ADHS haben. So lange wird es bei deinem Sohn nicht dauern.

    Ich weiß nicht wo du wohnst und wie weit du zu fahren bereit bist.
    Hier am Ort gibt es eine Klinik die sich auf ADHS bei Kindern spezialisiert hat.
    Der Arzt ist der Mann von meinerTherapeutin.
    Schreib dir morgen mal die Telefonnummer von der Klinik wenn du möchtest

    Es gibt zwei verschiedene Formen von ADHS
    Die Träumer und die kleinen aufgedrehten Rebellen und nicht immer ist Ritalin die beste Wahl!

    Wünsch dir erstmal einen hoffentlich ruhigen Abend.
     
    #20 diedicke, 17.10.2014
    Leckerschmecker und FrauEigensinn gefällt das.
Thema:

ADHS Test bei Kind in wenigen Tagen, ich muss mich mal aussprechen

Die Seite wird geladen...

ADHS Test bei Kind in wenigen Tagen, ich muss mich mal aussprechen - Ähnliche Themen

  1. Die Diät-Tester

    Die Diät-Tester: RTL 2 geht mit einer neuen Sendung zum Thema Abnehmen an den Start. Der Name ist "Die Diät-Tester". In der Sendung werden jede Woche andere Diäten...
  2. leckere Rezepte...was du unbedingt einmal probieren solltest....

    leckere Rezepte...was du unbedingt einmal probieren solltest....: [ATTACH] habe gerade von 3DevilsMum ein tolles Rezept bekommen, dass super lecker ist alle die gerne Rohkost essen, sollten es probieren Rezept...
  3. Wieviel möchtest du insgesamt abnehmen?

    Wieviel möchtest du insgesamt abnehmen?: Wieviel möchtet ihr abnehmen bis zum Wunschgewicht? Und an diejenigen, die ihr Ziel schon erreicht haben: Wieviel habt ihr abgenommen bis zum...
  4. Testphase-Kzf.

    Testphase-Kzf.: Nach erfogreichen 8 kg Gewichtsverlust mit SIS und kurze Zeit Almased , bin ich jetzt schon einige Wochen am überlegen wie geht es am einfachsten...
  5. Algenpräparate Test (Spirulina/Chlorella)

    Algenpräparate Test (Spirulina/Chlorella): Algenpräparate - Die grüne Gefahr - Test - Stiftung Warentest