1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Kurzzeitfasten Sag mir nicht, was nicht geht...

Diskutiere Sag mir nicht, was nicht geht... im Diät Tagebücher Forum im Bereich Motivation zum Abnehmen; Hallo Zirkusaffe ! Das Gedankenexperiment hat mei mir ähnlich gewirkt. Ich versuche meine Ziele zu bebildern - aber mein Pessimist in mir macht...

  1. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Hallo Zirkusaffe !
    Das Gedankenexperiment hat mei mir ähnlich gewirkt.
    Ich versuche meine Ziele zu bebildern - aber mein Pessimist in mir macht es nicht leicht für mich. Aber wenn man positiv durchs leben geht, funktioniert vieles Besser!

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
     
    #71 coffeejunkie, 25.09.2014
  2. Anzeige

  3. Cleopatra76

    Cleopatra76 Guest

    Hallo Zirkusaffe,
    Ziele im Leben zu haben ist (mir) ganz wichtig. Allerdings ist es gar nicht so einfach sie richtig zu stecken. Ist schon eine Kunst für sich heraus zu finden, wie hoch man die Latte legen kann, ohne das es einem damit nicht gut geht. Vor allem wenn von einem angestrebten Ziel mehrere weitere Dinge abhängen.
     
    #72 Cleopatra76, 25.09.2014
  4. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    Hallo coffeejunkie ,
    danke für Dein Feedback!

    Ich verstehe voll und ganz was Du meinst. Pessimismus - oder Realismus, wie ich das früher immer bei mir selbst genannt habe - können wirklich eine echte Herausforderung sein. Oft steck hier meiner Meinung nach ein Selbstschutz hinter: "Wenn ich nichts erwarte, dann werde ich wenigstens nicht enttäuscht". Ich habe das bei mir selbst auch immer wieder beobachtet. Und festgestellt das man dann eine Sache macht: Man gibt die Kontrolle ab. Dinge negativ zu sehen ist ebenso antrainiert, wie Dinge positiv zu sehen. Grund dafür sind in aller Regel Erfahrungen, die Du in der Vergangenheit gesammelt hast. Deswegen ist es schwierig und erfordert Zeit und Training, aber auch Rom wurde ja nicht an einem Tag erbaut. Ich bin sicher, dass jeder das kann. Du auch!

    Cleopatra76

    Danke für Deine Rückmeldung! Das stimmt was Du sagst: Ziele müssen realistisch sein, sonst wirken sie kontraproduktiv. Das ist die Kunst, hier das richtige Maß zu finden.
    Zu Beginn war mein größtes Problem, überhaupt ein Ziel zu definieren. Ich habe da lange und viel herumgefuhrwerkt und viele vermeintliche Ziele immer wieder über Bord geworfen.
    Darf ich Dich nach einem konkreten Beispiel fragen, wo die Punkte die Du genannt hast zusammen kommen? Also: Mehrere Dinge die von dem Ziel abhängen und zu hohe Messlatte. Vielleicht kann ich dir ein paar Tipps geben.

    Lieben Gruß
     
    #73 Zirkusaffe, 25.09.2014
    coffeejunkie gefällt das.
  5. Cleopatra76

    Cleopatra76 Guest

    Hallo Zirkusaffe,
    das ist gar nicht so einfach zu definieren.. Ich versuchs mal. Genaueres kannst Du auch gerne in meinem Tagebuch nachlesen, dann ist die Situation klarer. Will jetzt bloß nicht Dein Tagebuch zumüllen ;-).
    Also mein Ziel ist es bis zur Einschulung meiner Tochter in ca 5 Jahren weitgehend schuldenfrei zu sein.Das ist mal das große Ziel. Ein kleineres was dazu unbedingt notwendig ist, ist ein Beruf in dem ich genug verdiene um etwas auf die Seite zu schaffen und auch die Grundsicherung gewährleisten zu können.
    Diese kleine große Ziel habe ich bereits im Angriff, habe bei meinem bisherigen Arbeitgeber gekündigt und über eine Zeitarbeit eine Stelle angenommen (befristet bis Dezember) bei einer Firma direkt bei mir im Ort (800 Meter Fußweg) Das weitere kleine Ziel hierzu: Mich voll ins Zeug legen um eine Chance auf eine Verlängerung/Übernahme zu bekommen.Parallel dazu die Augen offen halten um ggf. direkt im Anschluß eine neue Stelle anreten zu können.
    Aber wie gesagt stöbere gern in meinem Tagebuch da ist es besser aufgehoben wenn es dabei um mich gehen soll ;-).

    LG

    Cleo
     
    #74 Cleopatra76, 25.09.2014
  6. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    Liebe Cleo,

    ich werde dann in der Tat mal etwas näher in Deinem Tagebuch stöbern. Zu Deinem Beitrag in meinem Tagebuch:

    Schulden zu haben ist in der Tat etwas, dass Dich daran hindert wirklich frei entscheiden zu können. Daher erstmal glückwunsch zu Deinem Entschluss!
    Auf den ersten Blick liest es sich, als würdest Du alles richtig machen. Du hast ein konkretes, Meßbares Ziel. Du hast einen Zeitplan. Du unterteilst Dein Ziel in kleine Zwischenetappen. Das klingt für mich schon alles ziemlich gut.

    Als Empfehlung kann ich Dir noch mitgeben, dass Du auch so Sätze wie "voll ins Zeug legen" mit etwas Konkretem zu befüllen. Das geht jetzt noch nicht, weil Du noch nicht genau weißt, was da alles auf Dich zukommt. Aber so bald Du ein Gefühl dafür bekommst, kannst Du so immer weiter in die richtige Richtung gehen.

    Da ich selbst erst vor wenigen Monaten in einer ganz neuen Abteilung mit völlig neuem Arbeitsgebiet angefangen habe, kann ich das ganz gut nachvollziehen. Ich persönlich breche meine Jahresziele auf Monate und Tage runter und versuche so immer wieder festzustellen, welche Tätigkeiten sinnvoll sind und welche nicht. Achja, und verwerfen und Ziele ändern und anpassen gehört meiner Meinung nach dazu. Wenn Plan A nicht funktioniert, dann muss halt Plan B helfen. Wie gesagt, bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du da auf einem hervorragenden Weg bist.

    Das Thema Finanzen lasse ich jetzt mal unangetastet. Da ich beruflich sehr viel mit dem Thema zu tun habe, würde ich wahrscheinlich über das Ziel hinaus schießen. Alles weitere dann in Deinem Tagebuch :-)


    Lieben Gruß
     
    #75 Zirkusaffe, 26.09.2014
  7. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Hallo Zirkusaffe ,
    ich versuche immer, wenn ich merke, dass ich negativ werde, dagegen zu lenken und positiv zu denken.
    Ich hatte die letzten Tage einen Schub von meiner Behinderung, was bedeutet, dass ich sehr starke schmerzen in den Knien, Hüfte und Rücken hatte. Erst dachte ich negativ:sch... Behinderung und nicht schon wieder etc.
    Dann dachte ich mir, dass der letzte Schub eigentlich schon sehr lange her ist (so 1,5 Jahre) und ich somit immer seltener Schübe bekomme.
    Aber es gelingt halt nicht immer.
    Ich habe mir übrigens vorgenommen, mich nun nur noch einmal die Woche zu wiegen, und somit weniger stress zu haben.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
     
    #76 coffeejunkie, 26.09.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  8. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    coffeejunkie

    Toll, so mit einer echten Beeinträchtigung umzugehen! Da hast du meinen größten Respekt für.

    Ich hoffe, gute Ernährung und was sonst dazu gehört hilft dir weiterhin, dass Deine Schübe immer seltener werden.

    Alles Gute von meiner Seite. Ich finde, das klingt überhaupt nicht pessimistisch ;-)
     
    #77 Zirkusaffe, 28.09.2014
    coffeejunkie gefällt das.
  9. coffeejunkie

    coffeejunkie Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    1.963
    Vielen Dank für die lieben Worte, Zirkusaffe .
    Ich vermute, das immer wenn ich abnehme, ein besonders starke Schub kommt. Und auch immer, wenn ich wieder viel spazieren gegangen bin. Deshalb möchte ich morgen im Fitnesscenter meinen Trainer fragen, was man da machen kann. Ich glaube, dass eine Stärkung der Beinmuskulatur und die Muskulatur rund um den Hüften und am Rücken einen Schub vorbeugen oder die Stärke wenigsten mildern könnte.
    Man muss sich einen Schub so vorstellen, als wäre man dort (Knie, Beine, Hüfte) Operiert (ich kenne die Schmerzen) und selbst das stärkes Schmerzmittel das ich habe, hilft nur ein klein wenig. Ich hoffe, dass jetzt lange kein Schub mehr kommt.
    Und wie du auch geschrieben hast, hoffe ich mit Kurzzeitfasten, dadurch weniger Hunger auf Süßigkeiten zu haben, mich dadurch besser zu ernähren und vielleciht wiederum dadurch meine Schübe seltener weden zu lassen.
    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart.
     
    #78 coffeejunkie, 28.09.2014
    ich will gefällt das.
  10. Anzeige

  11. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Zirkusaffe, lange nichts von dir gehört! Wie läuft dein Vorhaben? Ich hoffe du kommst deinem Ziel näher. Würde mich freuen, mal wieder eines deiner unterhaltsamen Updates zu lesen. (y)
     
    #79 Daniel Roth, 23.10.2014
    coffeejunkie gefällt das.
  12. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    Schande über mein Haupt!

    Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Der Tagesplan war voll. Eine Hochzeitsreise, Besuche, Veranstaltungen und sonstige vollgepackte Terminkalender schoben mich vor sich her, als wäre ich ein Einkaufswagen.

    Nun denn, ich habe zwischenzeitlich einen 10 Tage All-In Urlaub hinter mir (in dem ich nicht gefastet habe). Die gute Nachricht. Ich bin nur unwesentlich vom Kurs abgekommen. Die schlechte Nachricht? Habe ich grade nicht.

    Bislang sind meine Erfahrungen mit dem Fasten überwiegend gut. Es ist klar, dass ich in der Form wie ich es betreibe, schnelles Abnehmen nicht drin ist. Aber diese Entschleunigung des Abnehmens hat auch seine Vorteile. Ich habe meine Gewohnheiten komplett implementiert in das, was ich Alltag nenne.

    Ich denke nicht darüber nach ob ich faste oder nicht und auch nicht, ob ich Hunger habe oder nicht. Ebenso reiße ich, vollem Terminkalender zum Trotz, mein Sportpgrogramm wie einer schweizer Uhrwerk runter. Naja, gut. Wie ein schweizer Uhrwerk, das hin und wieder mal aufgezogen werden muss. Aber mit der Regel:"Niemals zwei Workouts nacheinander ausfallen lassen" fahre ich sehr gut.

    Deswegen gab es für mich auch recht wenig zu schreiben. Es ist ja jetzt auch nicht so interessant zu beschreiben, wie eine Schnecke einen vierzehn Meter langen Weg zurücklegt; und sich jede Stunde fragt, ob sie den Ort nicht schon kennt, an dem sie sich grade befindet.

    Diese Gedanken im Hinterkopf bin ich aber weiterhin der sicheren Einschätzung, nächstes Jahr im Sommer einen adäquaten Sommerkörper präsentieren zu können. Geholfen hat mir hierbei interessanterweise, das Denken von der Ernährung weg zu bekommen. Da ich mich mit allerlei Dingen beschäftige, fahren meine Ess- und Sportgewohnheiten auf Autopilot. Und dieses Jahr seit März hat mir dabei geholfen, viele ungute Dinge abzulegen und viele gute neue Dinge anzutrainieren.

    Ich glaube, es ist jetzt gar nicht mehr so wichtig, wie viel von was ich zu genau welchem Zeitpunkt des Tages esse, oder ob ich meine 10 Liegestütze in 12 oder 15 Sekunden mache. Ich weiß, dass meine Lebensmittel nach Möglichkeit relativ Energiearm und Nährstoffreich sein sollten. Dass ich es beim essen langsam gehen lasse, weil mein Gehirn und mein Magen in unterschiedlichem Tempo arbeiten. Dass ich Sport treiben muss um meinem Körper klar zu machen, dass ich meine Muskulatur gerne behalten möchte und das ganze mit Eiweiss in Betrieb halte. Und am Besten koche ich alles was ich esse selbst und kaufe von Quellen, von denen ich weiß, dass sie gute Qualität beherbergen (was mir angesichts meiner Zusammenarbeit mit der Biobranche nicht schwerfällt).

    In diesem Sinn: Wenn es den nächsten dicken Brocken gibt, über den ich mich kämpfen muss, oder einen nennswerten Sprung nach vorne, werde ich davon berichten. Aktuell wünsche ich erstmal allen KZFlern und allen anderen weiterhin gutes Gelingen. Meine Pause ist nun über und ich wende mich wieder meiner Arbeit zu.

    Übrigens: Bald ist Weihnachten. Dieses Jahr kommt in unseren Adventskalender keine Schokolade. Dieses Jahr schenken wir uns was ganz besonderes: Zeit.
     
    #80 Zirkusaffe, 18.11.2014
    stoeff, engelhexe, Daniel Roth und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Sag mir nicht, was nicht geht...

Die Seite wird geladen...

Sag mir nicht, was nicht geht... - Ähnliche Themen

  1. Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…

    Ich fand Trost im Essen, aber das Endergebnis ist nicht tröstend für mich…: Hallo ihr Mitfühlenden, einige scheinen mich noch von ALMASED zu kennen, und andere können mich sehr gerne kennenlernen...:thumbsup: Ich habe...
  2. Almased Diät Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Wenn nicht jetzt, wann dann?: Hallo ihr, so ich habe gestern am 13.01.2020 angefangen mit Almased. Startgewicht waren 160,7 Kilo bei 1,73m. Also es ist schon echt ziemlich...
  3. Es geht nicht so recht voran...

    Es geht nicht so recht voran...: Hallo zusammen, nach 5 Tagen Turbo und dann 10 tollen Tagen Reduktionsphase stagniert es mit dem Gewicht. Ich muss dazu sagen, dass ich an den je...
  4. Kurzzeitfasten Geht nicht gibts nicht

    Geht nicht gibts nicht: Hallo Tagebuch, mal sehen ob ich mich hier niederlasse oder eher in der „Oldie Gruppe“.... Habe hier auch noch nicht alles gecheckt
  5. Wir fressen uns zu Tode - Ich hoffentlich nicht mehr :)

    Wir fressen uns zu Tode - Ich hoffentlich nicht mehr :): Das Buch »Wir fressen uns zu Tode« von Galina Schatalowa kennen sicherlich ein paar, der Titel ist ja sehr schreiend. Das Buch ist sehr extrem...