1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Unterschiede zwischen schwarzen, braunem und hellem Flohsamen?

Diskutiere Unterschiede zwischen schwarzen, braunem und hellem Flohsamen? im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo ich bin bei der Suche nach Seiten mit über gesundes Abnehmen irgendwie über Flohsamen gestolpert. Habe aber nirgends eine Erklärung...

  1. Zielie_J

    Zielie_J Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Hallo
    ich bin bei der Suche nach Seiten mit über gesundes Abnehmen irgendwie über Flohsamen gestolpert. Habe aber nirgends eine Erklärung gefunden, wor die Unterschiede zwischen scharzen, braunem und hellem Flohsamen ist. Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten.
    Gibt es Unterschiede zwischen schwarzen und braunem Flohsamen - ausser der Farbe ?

    l.G.
    Jürgen
     
    #1 Zielie_J, 02.09.2014
  2. Anzeige

  3. RomansPrinzessin

    RomansPrinzessin Guest

    Der Unterschied bei den Flohsamen

    Alle Flohsamen-Sorten sind in Ihrer Wirkung gleich gut.
    Der Unterschied der verschiedenen Flohsamen-Sorten liegt lediglich im Quellvermögen.
    Flohsamenschalen haben ein höheres Quellvermögen.
    Da Flohsamen/schalen nicht das Öl aufsaugen, sind sie auch zum Kochen geeignet.

    Eine andere Antwort habe ich nicht auf deine Frage ;)


     
    #2 RomansPrinzessin, 02.09.2014
  4. FrauEigensinn

    FrauEigensinn Mitglied
    Mitarbeiter Moderator

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    19.826
    Zustimmungen:
    20.960
    Wenn man googelt, leist man folgendes:

    Flohsamen indisch

    Der helle oder blonde (regional in Norddeutschland oft verwendete Bezeichnung) ist der indische Flohsamen, Plantago ovata (Quellzahl* etwa 11 ) , der meist aus Indien oder Pakistan kommt.

    Aus dieser Art werden auch die sogenannten Flohsamenschalen Psyllium Husk, Quellzahl* etwa 40 - 60!, durch Vermahlen und Abtrennen des eigentlichen Samens gewonnen.

    Flohsamen schwarz, französisch

    Der dunkle, fast schwarze Flohsamenist der europäische Flohsamen, Plantago afra (Quellzahl* etwa 13 ) oder Plantago arenaria Waldststein et Kitaibel. bezeichnet, wird in Frankreich und zunehmend in Polen kultiviert.

    Und das fand ich:

    Der schwarze (französische) Flohsamen ist der “normale” den man bekommt wenn man in Apotheken nach Flohsamen verlangt, er ist teurer als der indische und oft von besserer Qualität. Man sollte allerdings darauf achten wo man kauft, es gibt auch “Scharlatane” die den günstigeren indischen Flohsamen rösten bis er schwarz ist, damit tut man sich dann nicht wirklich einen Gefallen.
     
    #3 FrauEigensinn, 02.09.2014
    gingeri gefällt das.
  5. Zielie_J

    Zielie_J Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Ich bedanke mich ganz herzlich für die Antworten, jetzt bin ich schon ein bischen schlauer :LOL:
     
    #4 Zielie_J, 02.09.2014
    engelhexe gefällt das.
  6. Zielie_J

    Zielie_J Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen :)

    ich bedanke mich nochmals bei allem, die mir bei meiner Suche geholfen haben. Es lies mir keine Ruhe und ich habe auch mal einige Stunden bei der Suche vergracht. Gefunden habe ich einiges, aber sie bestätigen im großen und ganzen alles. Ich habe mal eine kurze Zusammenfassung von meinem gefundenen Artikeln gemacht. Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen.
    herzliche Grüße
    Jürgen


    Unterschiede zwischen schwarzen, braunem und hellem Flohsamen

    Flohsamen sind die Samen von Wegerichgewächsen, deren Ballast- und Schleimstoffe zusammen mit Wasser stark aufquellen können. Ähnlich wie Leinsamen werden sie vor allem zur Behandlung von Darmträgheit verwendet. Flohsamen bestehen aus den reifen Samen von Plantago psyllium L. und Plantago indica L.


    schwarzer Flohsamen

    schwarzen Flohsamen sind schwer und kleinvolumig, mit glänzenden dunkelbraunen, glatten Samenkörnern, ähnlich dem Leinsamen, nur kleiner.


    Der schwarze oder auch braune Flohsamen, auch europäische Flohsamen genannt, stammt von dem Sandwegerich (Plantago arenaria), und ist der dunkle, fast schwarze Flohsamen. Er wird zunehmend in Frankreich und in Polen kultiviert.


    Den schwarzen Flohsamen bekommt man für gewöhnlich in der Apotheke, wenn man einfach nach Flohsamen fragt. Flohsamen werden überwiegend in Reformhäusern, Drogerien, Bioläden, Onlineshops und Apotheken angeboten.


    Der schwarzer Flohsamen enthält gegenüber dem indischen Flohsamen, einen höheren Gehalt an Ballaststoffen und hat eine Quellzahl von 13. Geschmacklich ist der schwarze Flohsamen etwas aromatischer als der indische helle Flohsamen.

    Der schwarze Flohsamen wird in Müslimischungen oder als Nahrungsergänzung verwendet.




    indischer Flohsamen
    Der helle oder blonde (regional in Norddeutschland oft verwendete Bezeichnung) ist der indische Flohsamen, (Plantago ovata) und hat eine Quellzahl von 11. Er wird "indischer" Flohsamen wegen seines Hauptproduktionslandes (Indien oder Pakistan) genannt und weil diese Sorte dort seit Jahrhunderten als Lebensmittel genutzt wird. Der helle Flohsamen wächst auch in Europa (sogar auf unseren Wiesen ist er in Wildform zu finden).


    Der helle Flohsamen ist beigefarben bis hellbraun und hat einen deutlich erkennbaren dunkleren Kern. Er ist mittelvolumig und im Gegensatz zum schwarzen Flohsamen glanzlos stumpf. Das Samenkorn selbst ist weicher und lässt sich zerkauen, während der schwarze Flohsamen sogar einer Kaffeemühle widersteht.


    Aus dieser Art werden auch die sogenannten Flohsamenschalen (Psyllium Husk), durch Vermahlen und Abtrennen des eigentlichen Samens gewonnen, Quellzahl von etwa 40 - 60.




    Flohsamenschalen


    Durch die Entkernung indischer Flohsamen erhält man einen fast reinen Quellstoff (ca. 95 %), das Psyllium. Rührt man Flohsamenschalen beispielsweise in Obstsaft, beginnt der Quellvorgang schon während des Einrührens und man kann so Sättigungsdrinks innerhalb von Sekunden herstellen.
     
    #5 Zielie_J, 04.09.2014
Thema:

Unterschiede zwischen schwarzen, braunem und hellem Flohsamen?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede zwischen schwarzen, braunem und hellem Flohsamen? - Ähnliche Themen

  1. Warum die Unterschiede in der Gruppeneinteilung bei der Trennkost-Diät und SiS?

    Warum die Unterschiede in der Gruppeneinteilung bei der Trennkost-Diät und SiS?: SiS ist ja eine Fortentwicklung der Trennkost-Diät und wird ja auch Insulin-Trennkost genannt. Trotzdem werden dort manche Sachen in andere...
  2. Zwischenmahlzeit

    Zwischenmahlzeit: Hallo Zusammen. mein Problem.... der kleine Hunger zwischen den Malzeiten. Irgendwie bekomme ich das nur schwer in den Griff. Jetzt ist mir da...
  3. Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?

    Wie wechsle ich zwischen Frühstück und Abendessen?: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und faste erst seit einer Woche nach 16/8. Bis jetzt funktioniert das sehr gut. Ich lasse das Abendessen weg...
  4. Hups! Plötzlich wieder Hunger zwischendurch?

    Hups! Plötzlich wieder Hunger zwischendurch?: Aloha ihr Lieben! :smile: Ich habe schon oft mitgelesen in diesem Forum und konnte so auch etliche Antworten finden. Nun habe ich aber eine...
  5. Gesund abnehmen Majolinski, die x-te: Zwischen den Umsätzen

    Majolinski, die x-te: Zwischen den Umsätzen: So. Dieses Mal wieder mit Motivationshilfe von euch....... In meiner Diätlaufbahn, die mittlerweile fast 30 Jahre andauert und mich 30 Kilo...