1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

"Break-Fast" nach dem Sport?

Diskutiere "Break-Fast" nach dem Sport? im Kurzzeitfasten Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Lieber Daniel, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich finde es super, dass Du hier Rede und Antwort stehst. Ich glaube, Du hast mir ganz gut...

  1. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    Lieber Daniel, danke für Deine ausführliche Antwort. Ich finde es super, dass Du hier Rede und Antwort stehst.

    Ich glaube, Du hast mir ganz gut weiter geholfen mit der Antwort.

    Zunächst würde ich aber gerne wissen, wieso der Bulletproof den Fastenzyklus nicht ausser Kraft setzt. Da fehlt mir noch das Verständnis. Bzgl Öl würde ich auch auf kaltgepresstes Kokosöl zurückgreifen, da ich auch nicht so auf künstliche Erzeugnisse stehe.

    Am Freitag konnte ich schon wieder nahezu an meine Bestzeit anknüpfen. Samstag stand ich von Berufswegen den ganzen Tag auf einer Biomesse und habe seit gestern extreme Muskelverspannungen am Rücken, was das Thema "Übertraining" möglicherweise noch mal wichtig machen könnte.

    Derartige Muskelverspannungen hatte ich ganz zu Beginn des Trainings schon und ich glaube, dass ich in jedem Fall die Ernährung zielgerichteteter aufstellen muss. Das hatte ich zu Beginn ehrlich gesagt nicht so auf dem Schirm :-)

    Ich habe jetzt folgende Überlegungen: An Trainingstagen in jedem Fall morgens 3 BCAA Tabletten. Dann die Essenzyklen so halten, dass ich nach dem Training noch ca. 2 Stunden Zeit habe um ordentlich zu essen. An Trainingstagen möchte ich dann nach dem Training mit KH auffüllen und die Eiweisszufuhr über den Gesamttag erhöhen. Ich denke, ich werde erstmal wieder mit dem Tracken beginnen, um an Trainingstagen einen Kcal-Überschuss zu kommen oder zumindest in den Bereich um Muskeln erhalten zu können. Ähnlich hast Du es ja auch getan und ich glaube, dass das erstmal eine Idee zum probieren ist.

    Ich werde in meinem Tagebuch berichten, wie das funktioniert hat.

    Lieben Gruß
     
    #11 Zirkusaffe, 01.09.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: "Break-Fast" nach dem Sport?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Die Aufnahme von reinem Fett setzt den Fastenzyklus in sofern nicht außer Kraft, als dass viele positive Effekte direkt aus der Umstellung des Stoffwechsels auf Fett beruhen - zum Beispiel über die sehr wahrscheinlich zellschützende Wirkung der Ketonkörper. Nimmst du also nur Fett zu dir, ändert sich zunächst einmal nichts daran, dass der Körper weiterhin ohne Glukose auskommen muss.
    Meine Aussage war aber tatsächlich etwas verkürzt, denn vielen geht es ja ganz speziell darum, dass das verbrannte Fett auch aus den eigenen Speichern kommt. Unter diesem Aspekt ist eine externe Zufuhr in der Fastenphase sicher nicht ideal. Auch ist es natürlich schwer zu sagen, welche Effekte des Kurzzeitfastens in welchem Umfang durch die Umstellung auf Fettstoffwechsel und welche auf dem temporären Kaloriendefizit basieren. Soweit ich weiß gibt es keine Studien, die zum Beispiel untersuchen, wie sich Hormonlevel etc. verhalten, wenn wahlweise komplett gefastet oder nur Fett zugeführt wird.
    Ob Bulletproof Coffee eine gute Option für die Fastenphase ist, hängt somit stark von den individuellen Zielen und der eigenen Experimentierfreude ab.

    In meinem einjährigen Selbstversuch zum Muskelaufbau habe ich ja recht erfolgreich den Ansatz unterschiedlich langer Fastenphasen getestet. Aktuell probiere ich aus, wie gut es im Vergleich mit konstanten 16 Stunden, aber starken Wechseln in der Kalorien (und KH-Aufnahme) zwischen Sport- und sportfreien Tagen funktioniert. Dabei teste ich aktuell auch einen 'entschärften' Bulletproof Coffee in den Fastenzeiten mit je einem Esslöffel Kokosöl und Butter.

    Gruß,
    Daniel
     
    #12 Daniel Roth, 02.09.2014
    kristall und Zirkusaffe gefällt das.
  4. Zirkusaffe

    Zirkusaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    152
    Hi Daniel,

    danke für deine ausführlich Antwort!

    Ich denke ich starte auch erstmal damit, unterschiedlich hohe Mengen an Kalorien zu mir zu nehmen. Das erscheint mir zunächst als das Einleuchtenste. Ich werde berichten, wie gut mir das gelingt.

    Experimentiertfreudig bin ich aber absolut. Deswegen habe ich auch Spaß am Fasten, hier kann man echt viel rumprobieren!

    Lieben Gruß. Ich bin gespannt, wo ich dann in einem Jahr stehe ;-)
     
    #13 Zirkusaffe, 02.09.2014
    Daniel Roth gefällt das.
Thema:

"Break-Fast" nach dem Sport?

Die Seite wird geladen...

"Break-Fast" nach dem Sport? - Ähnliche Themen

  1. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...
  2. Schlank! nach Doc Fleck

    Schlank! nach Doc Fleck: Hallo ihr Lieben, Ich bin Katja, 35 Jahre alt und Mutti von 2 Mädels und hab noch mindestens 10 kg Schwangerschaftspfunde, die ich noch abnehmen...
  3. Kurzzeitfasten Aufbau nach 21 Tage Fasten

    Aufbau nach 21 Tage Fasten: Da der Aufbau doch eine große Bedeutung hat nach dem Fasten (insbesondere wenn man so lang gefastet hat wie ich jetzt), habe ich mich...
  4. nach zwei turbulenten Jahren fange ich (wieder mal) bei Null an

    nach zwei turbulenten Jahren fange ich (wieder mal) bei Null an: Hallo in die Runde, nach mehr als zwei Jahren Abwesenheit bin ich heute mal wieder ins Forum gestolpert. Eigentlich "nur" um nach einem tollen...
  5. weihnachts wichteln

    weihnachts wichteln: ich hab mal eine frage wird hier zu weihnachten auch gewichtelt??