1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Wildkräuter

Diskutiere Wildkräuter im Gesundheitstipps und Gesundheitsfragen Forum Forum im Bereich Alles was uns sonst noch bewegt; Ich hatte gehört dass der weiße Saft im Löwenzahn giftig ist, stimmt das nicht?

  1. skinnypete

    skinnypete Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    62
    Ich hatte gehört dass der weiße Saft im Löwenzahn giftig ist, stimmt das nicht?
     
    #11 skinnypete, 23.05.2014
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Wildkräuter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sternenregen

    Sternenregen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    16
    Skinnypete das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Habe allerdings noch nirgens gelesen, dass man die Stengel essen kann. Möchte es auch nicht ausprobieren.
    Doch verwende ich eigentlich nur die Löwenzahnblätter für Tee
    oder auch in selbstgemachter Kräuterbutter.
     
    #12 Sternenregen, 23.05.2014
  4. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Nein skinnypete , die esse ich schon jahrelang. Als Salat schon immer und ins Smoothie seit diesem Jahr. ist löwenzahn giftig?? (Gesundheit)

    Manche sagen, dass man die Blätter nur so lange sammeln kann wie sie blühen. Aber auch das stimmt nicht.

    Sternenregen, ich freue mich, wenn wir hier weiter machen. Ich schreib auch bald mal wieder was.
     
    #13 Lebensfreude, 23.05.2014
    Sternenregen gefällt das.
  5. volker1310

    volker1310 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Tolles Thema!
    Dieses Jahr ist schon meine zweite Saison, in der ich morgens regelmäßig Wildkräuter für meinen Smoothie sammel. Letztes Jahr noch sehr vereinzelt, in diesem Jahr ersetzen die Wildkräuter das sonstige Blattgrün komplett. Heute morgen: Zehn große Blätter Löwenzahn (bei uns am Sportplatz wachsen wahre Giganten!) und zehn Brennesselspitzen. Meist ernte ich die obersten 2-3 Triebe der Pflanze (heißt das so??). Zusammen mit etwas Wasser und Obst ist das mein morgendliches Frühstück.

    Gerne möchte ich die Zutaten etwas variieren, bisher kenne ich nur noch Spitzwegerich, der bei uns allerdings nur nahe der Straße wächst, Giersch und Blätter vom Brombeerbusch. Schafgarbe und Ackerschachtelhalm möchte ich auch mal ausprobieren.
     
    #14 volker1310, 26.05.2014
    Lebensfreude gefällt das.
  6. Lebensfreude

    Lebensfreude Guest

    Volker, toll. ganz soweit bin ich noch nicht. Ich nehme noch Feldsalat oder Rukola dazu.

    Wie ist das mit den Brennesseln? Muss man sie länger ins Wasser legen? Oder wie bringst du das Brennen raus? Nicht das man sich den Mund verbrennt. Ich nehme Brennesseln bis jetzt nur als Tee.

    Schafgarbe ist so toll. Leider bei uns selten.
     
    #15 Lebensfreude, 26.05.2014
  7. volker1310

    volker1310 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Meinen Smoothie mache ich im Mixer, da bleibt kein Brennhaar dran!
    Es ist ja so, dass die Brennessel durch kleine Wiederhaken ein Säure unter die Haut piekst. Wenn Du die Brennhaare "abbrichst", zum Beispiel durch zerdrücken, einrollen, zerstampfen oder mixen passiert nix mehr. Die "Säure" spielt im Mund und erstrecht im Magen keine Rolle mehr.
     
    #16 volker1310, 26.05.2014
    Lebensfreude und Tauchbine gefällt das.
  8. skinnypete

    skinnypete Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    62
    Danke - eventuell probiere ich mal eine Smoothievariante aus!
     
    #17 skinnypete, 26.05.2014
  9. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich hatte heute einen Smoothie mit Giersch, Löwenzahn, Zitronenmelisse, Erdbeerblättern, Brombeerblättern, Gänseblümchen, 1 Möhre und 2 weichen Bananen.

    Hmmmmmmm..... gut.....(y)
     
    #18 Tauchbine, 26.05.2014
    Lebensfreude gefällt das.
  10. Anzeige

  11. volker1310

    volker1310 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Möhre hatte ich noch nie im Smoothie, geht das gut oder bröckelt die nicht so wie z.B. Apfel?
     
    #19 volker1310, 27.05.2014
  12. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Ich habe den Smoothiemaker etwas länger angelassen, dann wird das auch schön fein. Man hat sogar ein kleines bißchen Möhrengeschmack. Ich fand es lecker.
     
    #20 Tauchbine, 27.05.2014
Thema:

Wildkräuter