1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Laufen (Jogging) vor dem Frühstück

Diskutiere Laufen (Jogging) vor dem Frühstück im Mit Sport abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Das liest sich toll, allerdings schaffen meine Gelenke kein wirkliches Krafttraining machen und merke, dass ich viel langsamer abnehme. Im Moment...

  1. ich will

    ich will Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    3.401
    Das liest sich toll, allerdings schaffen meine Gelenke kein wirkliches Krafttraining machen und merke, dass ich viel langsamer abnehme. Im Moment liegt meine Alternative bei langen ruhigen Spaziergängen oder Walker hier zu Hause. Das ist leider nicht sehr viel! Nächste Woche hab ich Knieop (meniskus und Knorpel glätten) und die Woche drauf Termin in meinem Fitnesscenter. Ich hoffe, dass sie mir Tips für ein leichtes Aufbautraining geben können.
     
    #11 ich will, 24.03.2014
  2. Anzeige

  3. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    ...deinen Beitrag kann ich voll zustimmen Daniel Roth
    ...bei mir war das so! Mit reinem Ausdauertraining im sogenannten idealen Fettverbrennungsbereich (mit und ohne vorher essen)- war es nicht u schaffen den Muskelanteil beim abnehmen zu halten....geschweige aufzubauen...

    Erst die Kombi aus Kraftsport und Ausdauertraining hat zum Ziel geführt....das haben die begleitenden BIA`s deutlich gezeigt....
     
    #12 ChaCha62, 25.03.2014
    Daniel Roth und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. volker1310

    volker1310 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin bekennender Frühläufer. Und nach jetzt vier Jahren geht das auch ganz gut. Was ich damit meine: "Normalen" Läufe mache ich ohne vorheriges Frühstück, Ab 20km bzw. ab 2 Std. Dauer nehme ich schon etwas zu mir, bei noch längeren Einheiten sogar etwas mit. Das hat natürlich auch etwas mit Gewöhnung zu tun und mit dem Ziel, das verfolgt wird.

    Der Körper kann lernen auch Fett anders zu verbrennen und direkt in Muskeln einzulagern. Also werde ich auch mit Diesel nach und nach schneller und kann zudem viel länger fahren. Marathonläufer eben.

    Abnehmen geht - wie Daniel beschrieben hat - mit Intervalltraining sehr gut, allerdings hält das keiner lange durch. Ruhiges Joggen allerdings kann man recht schnell auf eine Stunde und länger ausdehnen.

    Und: Fett abbauen und Muskeln aufbauen geht in den seltensten Fällen parallel. Für den Aufbau von Muskelmasse muss ein "Überschuss" an Nahrungskalorien vorhanden sein, idealerweise als Eiweiß. Daher sollte jedem die Priorität klar sein: Entweder Muskeln aufbauen oder Fett abbauen.
     
    #13 volker1310, 25.04.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  5. Daniel Roth

    Daniel Roth Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    748
    Dem würde ich insofern zustimmen, als dass man natürlich in beiden Richtungen die besten Ergebnisse bekommt, wenn man sich auf das jeweils eine oder das andere konzentriert.
    Allerdings kann man durchaus gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abbauen. Und zwar, indem man sowohl den nötigen Kalorienüberschuss, als auch das Defizit zeitlich begrenzt, bzw. auf das Training abstimmt.
    Sprich, in der anabolen Phase nach dem Sport, ermöglicht ein möglichst großer Kalorienüberschuss einen Aufbau von Muskelmasse. Anschließend folgt eine katabole Phase mit Kaloriendefizit, in der Fett, aber natürlich auch ein Teil Muskelmasse abgebaut werden. Letztere sollte aber idealerweise kleiner sein, als der Aufbau in der anabolen Phase. Über das Kurzzeitfasten kann ich diesen Effekt noch optimieren, weil ich in den katabolen Phasen fasten (was sogar eine muskelschützende Wirkung hat) und in den anabolen Phasen dafür umso mehr essen kann.
    Im Bodybuilding gibt für möglichst fettfreien Masseaufbau ja auch bereits das Konzept des Carb-Cyclings. Allerdings schränke ich mich so ungern bei der inhaltlichen Auswahl meines Essens ein, weshalb ich damit nie auf Dauer glücklich geworden bin.

    Wie gesagt, ist das sicher nicht so effektiv, wie wenn man einfach konstant einen üppigen Überschuss aufrecht erhält und den damit einhergehenden Aufbau von Körperfett in Kauf nimmt. Es ist aber auch nicht so uneffektiv, wie man vielleicht meinen könnte. In den letzten 10 Monaten habe ich mit der Methode immerhin etwa 8kg Muskelmasse aufgebaut, ohne, dass dabei mein Körperfettanteil gestiegen wäre.
    Wenn dich das Thema interessiert, hier findest du die kompletten Artikel, die ich bisher dazu geschrieben habe: Kurzzeitfasten und Muskelaufbau | Gesund und schlank durch Kurzzeitfasten

    Gruß,
    Daniel
     
    #14 Daniel Roth, 28.04.2014
  6. volker1310

    volker1310 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    13
    Also, wie kurz die "Phasen" gemacht werden können weiß ich nicht. Klar bleibt, es sind beides unterschiedliche Phasen, entweder passiert das eine oder das andere. Das man diese Phasen innerhalb eines Jahres, eines Monats oder möglicherweise auch innerhalb einer Woche kombinieren kann glaube ich gern.
     
    #15 volker1310, 28.04.2014
    Daniel Roth gefällt das.
  7. Pummelwolf

    Pummelwolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe heute wieder mit dem Training angefangen und bin geübter walker, aber kein jogger^^ Trotzdem kann ich (für mich) sagen das ich morgens immer vor dem Frühstück trainiere. Mit vollem Magen tue ich mich sehr schwer und schaffe es kaum den Teller in die Küche zu bringen^^ Da ich durch die Schichtarbeit ein Frühaufsteher bin ist es für mich kein Problem um 7 zu trainieren und danach zu essen. Ich fühle mich damit wohler als anderesrum. Ob es auch effektiver ist wird die Zeit zeigen. Aber ich für meinen Teil trainiere immer vor dem essen^^
     
    #16 Pummelwolf, 12.12.2016
  8. FlorenceRoma

    FlorenceRoma Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Vor dem Fruehstueck schaff ich es nie, da macht mein Kreislauf noch nicht mit :D
     
    #17 FlorenceRoma, 22.12.2016
  9. Anne-Katrin

    Anne-Katrin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Joggen vor 6 Uhr macht mich böse, aber nicht schlank
     
    #18 Anne-Katrin, 04.05.2017
  10. Anzeige

  11. Melike1

    Melike1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich laufe seit ca. 2 Jahren regelmäßig und seit 1 Jahren nur noch morgens (vor dem Frühstück, vor der Arbeit, vor dem Stress...). Ich gebe zu: Mittlerweile ist es schon fast eine Sucht. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, zur Arbeit zu gehen und zuvor schon 1 Std. frische Luft getankt zu haben. Tut der Seele verdammt gut! Ich kann den "Nüchternlauf" jedem nur wärmstens weiter empfehlen.
     
    #19 Melike1, 16.05.2017
    romie gefällt das.
  12. tizio

    tizio Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab schon ein paarmal versucht, vor dem Frühstück zu laufen, aber mein Kreislauf hasst das. Wenn ich nach 2 Kilometern nicht mehr kann und mich nur noch nach Hause schleppe, weil mir so flau ist, nehm ich davon auch nicht schneller ab. Bei mir hat's am besten funktioniert, abends nach der Arbeit zu laufen. Dann konnte sich die letzte Mahlzeit setzen und ich hab Energie, mir den Stress von der Seele zu joggen. Also, theoretisch. Manchmal ist es schwer, die Motivation nach der Arbeit zusammenzukratzen, da ist es echt cooler, wenn man es morgens schon hinbekommt, eine Runde zu laufen. Dafür bin ich abends zufriedener, wenn ich meine 5 km dann auch durchgehalten habe.
     
Thema:

Laufen (Jogging) vor dem Frühstück

Die Seite wird geladen...

Laufen (Jogging) vor dem Frühstück - Ähnliche Themen

  1. Kopfschmerzen nach dem laufen (Jogging)

    Kopfschmerzen nach dem laufen (Jogging): Ich leide aber ständig unter Kopfschmerzattacken nach dem joggen. Deswegen habe ich früher immer wieder aufgehört weiter Sport zu machen. Hat...
  2. Probleme beim Laufen durchs fasten

    Probleme beim Laufen durchs fasten: Hallo, Ich bin vor zwei Wochen mit dem Kurzzeitfasten angefangen. Am Anfang habe ich immer genau darauf geachtet 16 Stunden fasten einzuhalten....
  3. Anscheinend normal aber dumm gelaufen

    Anscheinend normal aber dumm gelaufen: Hallo und ich bin seit heute morgen dabei! Am 14.02.16 habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Das Ergebnis sind ca. 4 kg mehr auf der Waage. Hinzu...
  4. LOS GEHTS ---> WALKEN, LAUFEN, FAHRRADFAHREN

    LOS GEHTS ---> WALKEN, LAUFEN, FAHRRADFAHREN: [ATTACH] LOS GEHTS!!! Da ja mittlerweile etliche von uns Foris Laufen und/oder Walken, gibt es ab heute einen :) LAUF-WALKING-THREAD :)...
  5. Schwingen, hüpfen, walken, laufen - Abnehmen mit dem Trampolin!

    Schwingen, hüpfen, walken, laufen - Abnehmen mit dem Trampolin!: Hallo, Ihr Lieben! Puffin eröffnet ein Sport Thema - ups, was ist denn da passiert? Ich brauche wohl einfach "Auslauf":ROFLMAO:... Abnehmen...