1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Sport vor dem Frühstück bringt wenig für die Abnahme

Diskutiere Sport vor dem Frühstück bringt wenig für die Abnahme im Abnehmen und Diät in den Medien Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Ein Mythos ist es, dass wenn man vor dem Frühstück trainiert, es besser ist für die Gesundheit und man schneller abnimmt. Dieser Mythos wurde nun...

  1. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Ein Mythos ist es, dass wenn man vor dem Frühstück trainiert, es besser ist für die Gesundheit und man schneller abnimmt.

    Dieser Mythos wurde nun untersucht und man fand heraus, dass dem nicht so ist.
    Zwar ist die Fettverbrennung höher als mit Frühstück aber da man ohne Energie weniger trainieren kann, ist die gesammtbilanz der Verbrauchten Energie nicht so hoch, als hätte man ein Kohlehydratvolles Frühstück vorher eingenommen.

    Für mich war das eigentlich klar. Ich hatte das selber mal vor Jahren ausprobiert und bin nach zwei Kilometern fast umgekippt.

    Quelle des Berichtes hier: Abnehmen: Nicht mit nüchternem Magen Sport treiben | Gesund & fit - Kölnische Rundschau
     
    #1 Matthias, 11.11.2013
  2. Anzeige

  3. stippo

    stippo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Finde ich sehr intressat, gerade für mich ich möchte ja nur noch Fettreduzieren aber nicht mehr abnehmen.
    Da ist der Sport vor dem Frühstück wohl ideal dazu.
    Stippo
     
  4. Sumisu

    Sumisu Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Verstehe jetzt leider nicht worauf du hinaus willst?

    Du möchtest fett reduzieren (=fett abbauen?) aber nicht abnehmen? Wie soll das funktionieren?

    Oder möchtest du fett in muskelmasse umwandeln? Aber wie soll das dann mit nüchterntraining funktionieren?

    Sport vor dem frühstück ist eigentlich nur dann ideal, wenn man sein Immunsystem auf die Probe stellen und muskelabbau riskieren will.

    Und warum es aus anderen gründen nicht gut ist, steht ja schon im Artikel oben ;)
     
  5. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Kommt darauf an was ich will. Krafttraining geht nicht ohne vorher etwas zu essen. Will ich aber meine Langzeitausdauer trainieren, zB für einen Marathon, möchte ich so schnell wie möglich in die Fettverbrennungsphase. Und dann kann es vorteilhaft sein, morgens nüchtern einen langsamen Lauf zu machen. Wenn man dann gleich nach dem Lauf die KH-Speicher wieder auffüllt, kommt es zur sog. Superkompensation.
    Aber es stimmt schon, zum Abnehmen taugt das nüchtern trainieren nichts.
     
  6. Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    1.519
    Der Artikel sagt auch, das es beim Abnehmen nur auf die gesamten Kalorien ankommt.
    Dort steht:
     
    #5 Matthias, 12.11.2013
  7. stippo

    stippo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    @ Sumsi seit ca 3 Monaten habe ich jetzt mein Wunschgewicht, seit dieser Zeit senke ich meinen Körperfettwert halte aber mein Gewicht habe also Körperfett in Muskelmasse gewandelt das ganze zur Zeit noch ohne Sport.
    jetzt bei 18% stoppt das ganze also muß ich einen Weg finden den Rest mein Ziel ist 15% auch noch zu schaffen.
    Wenn wie oben beschrieben gesagt wird bei Sport vor dem Frühstück verbrennt man eher Fett als Muskelmasse dann kann das eine Lösung sein. Da ich Dukan mache gibt es nur sehr wenig KH in meiner Ernährung also kann ich diese Speicher auch nicht unbedingt auffüllen.
    Stippo
     
  8. Sumisu

    Sumisu Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Das ist ja auch die Geschichte mit der relativen und absoluten fettverbrennung ;)

    Wer was erreichen will, kommt leider nicht ums schwitzen herum ;) zum Glück bedeutet das nicht, dass der Körper dann undicht oder gar kaputt ist :)
     
  9. Sumisu

    Sumisu Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Stippt dann hast du leider etwas missverstanden befürchte ich, denn nüchterntraining sorgt schneller für muskelabbau.
     
  10. Anzeige

  11. ChaCha62

    ChaCha62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    5.669
    Zustimmungen:
    5.773
    Toller und spannender Bericht Matthias!
    Hier gehen die Meinungen mindestens so weit auseinander wie bei den Diäten!

    Lt. meines Therapeuten, der sich auch wissenschaftlich mit Muskelaufbau beschäftigt: um einen optimalen Muskelaufbau zu gewährleisten, muss man den Muskel maximal reizen und das funktioniert optimal mit Krafttraining. Mit dem Ausdauertraining verhindert man einen Muskelabbau. ein ideales Training hat beide Komponenten.

    Lasse ja mit BIA Messungungen meine Abnahme begleiten - und habe die letzten 3 Monate ein ordentliches Programm an Intervall/Ausdauer und Krafttraining gemacht - habe es geschafft 6 KG Fett zu verbrennen und 0,8KG Muskeln aufzubauen (lt. meines Therapeuten ist mehr gar nicht möglich, bei Frauen in meinem Alter).

    Ich gehe zB auch bevorzugt mit nüchternen Magen in meine Ausdauereinheiten - und habe keine Probleme. Kann natürlich sein, das ich, da ich nie ein Frühstück esse, daher keine Probleme habe....

    Beim Muskelaufbautraining soll man 1-2 h vorher oder nachher essen um ein Maximum zu erreichen, sagt mein Therapeut! Nur das vor dem Training vertragen viele nicht gut! (was ja auch logisch ist - wenn der Körper mit verdauen beschäftigt ist- ist es auch schwierig Höchstleistungen zu vollbringen).

    Ich glaube, auch hier, ist es wie bei so vielen anderen Dingen, gibt es mehr als eine richtige Maßnahme.

    Nur ohne schwitzen bekommt man keine Muskeln, sondern man baut ziemlich schnell ab. Das werden auch alle bestätigen (auch Junge) die zB schon mal einen Unterschenkel Gips gehabt haben - wie schnell der Muskel abbaut....

    Ein vernünftiger Mix aus allem ist sicher kein falscher Weg!
    Morgensport mit und ohne Frühstück, da heißt es auch genau auf den Körper zu horchen - ob er das und vorallem wieviel der davon mag!

    Das schöne an den Menschen ist doch - Es gibt keine 2 wirklich identischen (sogar bei eineiigen Zwillige - kann man Unterschiede entdecken).

    Falscher Ehrgeiz ist hier sicher kein guter Indikator.....
     
    #9 ChaCha62, 12.11.2013
    Weiwei gefällt das.
  12. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Ich bin früher immer morgens vor der Arbeit nüchtern laufen gegangen, ausser meinem Kaffee mit Milch hatte ich nichts intus.
    Es sei denn, ich hatte Tempotraining oder einen langen Lauf (>> 2 h) auf dem Plan, dann hatte ich eine Kleinigkeit gegessen, aber nie zu üppig, sonst gibt es Seitenstechen.
    Ist doch logisch, wenn mein ganzes Blut im Verdauungstrakt beschäftigt ist, fehlt es mir in den Beinmuskeln.

    Zur Zeit mache ich ja EMS, und selbst dann esse ich spätestens drei Stunden vorher was und nach dem Training innerhalb der ersten Stunde etwas eiweissreiches.
     
    ChaCha62 gefällt das.
Thema:

Sport vor dem Frühstück bringt wenig für die Abnahme

Die Seite wird geladen...

Sport vor dem Frühstück bringt wenig für die Abnahme - Ähnliche Themen

  1. Sport vor oder nach dem Frühstück??

    Sport vor oder nach dem Frühstück??: Hallöchen :) Ich habe da mal eine Frage...Also ich ernähre mich nach dem "Schlank im Schlaf"-Prinzip und ich mache auch sehr gerne Sport aber da...
  2. Hafermilch und Sport nach dem Frühstück

    Hafermilch und Sport nach dem Frühstück: Hallo zusammen, :hallo: ich möchte erst mal kurz HALLO sagen, ich bin neu hier und mache seit gut einer Woche Schlank im Schlaf. So langsam hat...
  3. Sport vor oder nach dem Frühstück?

    Sport vor oder nach dem Frühstück?: Hallo zusammen! :hilfe: Ab morgen geh ich nach einer Erkältung das erste mal wieder zum Sport. Mache seit heute SiS und bin mir jetzt nicht...
  4. Sport vor dem Frühstück oder danach???

    Sport vor dem Frühstück oder danach???: Jedes Wochenende und sonstigen freien Tagen frage ich mich immer wieder das gleiche: Soll ich auf nüchternen Magen vor dem Frühstück Sport...
  5. Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge

    Abnehmen nach Rauchstopp - trotz Sport und Kalorienzählen keine Erfolge: Hallo liebe Forenmitglieder! Ich war hier schon vor längerer Zeit mal angemeldet, da ich mich sehr für das Kurzzeitfasten interessiert habe und...