1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

metabolic-Balance → Hat schon jemand Erfahrungen?

Diskutiere metabolic-Balance → Hat schon jemand Erfahrungen? im Gesund abnehmen Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Erstmal lieben Dank für Eure Meinungen... Ich habe für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ich war gerade bei meinem Hausarzt, um die...

  1. Mrspeggy

    Mrspeggy Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Erstmal lieben Dank für Eure Meinungen...

    Ich habe für mich etwas Licht ins Dunkel gebracht. Ich war gerade bei meinem Hausarzt, um die angesprochenen Blutwerte der Analyse vom Sportstudio zu besprechen. Die erhöhten Werte sind logisch auf Grund meines Gewichtes und auch nur minimal erhöht, kaum nennenswert.... bis auf einen Wert... der Schilddrüsenwert. Da scheine ich an der Grenze einer Unterfunktion zu schweben.

    Ich sprach das Thema Stoffwechselumstellung an und mein Arzt ermutigte mich, das auch umzusetzen, was ich bekommen habe. Es klingt alles komplizierter als es sei. Da mich Mamas Aussage, daß der Stoffwechsel/ Biorhythmus nach der Evolution von morgens nach abends arbeitet, fragte ich gezielt danach. Ich möchte noch erwähnen, daß ich seit 14 Jahren NUR nachts arbeite, sprich: von 365 Tagen im Jahr bin ich max. 30 Tage am Tage wach. Folgende Aussage bekam ich von meinem Arzt:
    Der Stoffwechsel paßt sich natürlich den Lebensumständen an. Wenn ich nachts arbeite und aktiv bin, arbeitet der Stoffwechsel, wie tagsüber und wenn ich tags schlafe, geht er in seine Ruhephase. Es bleibt dem Stoffwechsel ja auch nichts anderes übrig. Er wehrt sich zwar dagegen, aber es ist definitiv so, daß ich mich schon richtig ernähre. Nur das warme Essen zum Frühstück hielt mein Arzt jetzt nicht so sinnvoll. Ich solle mich meinem Ernährungsplan nochmal annehmen und mich durchbeißen.

    Wenn ich jetzt diese Umstellung mache, weiter ins Studio gehe, werden wir nächstes Jahr noch einmal eine Kontrolle der ganzen Blutwerte vornehmen und dann eventuell die Schilddrüse mal untersuchen lassen.

    Also muß ich es wohl doch nochmal versuchen... und was ganz wichtig ist: mein Mann muß mitmachen. Sonst wird das nichts. Er ist der Koch bei uns.
     
    #11 Mrspeggy, 07.10.2013
  2. Anzeige

  3. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    @Mama,
    Mrspeggy hat es ja schon geschrieben, sie arbeitet nur nachts und nicht ab und zu mal in Nachschicht.

    Und warum sollte beispielsweise unsere Kantine hier in der Firma für die Nachtschichtler von 1:00h-2:15h geöffnet haben, wenn man da doch -wie du meinst- nichts essen muss/darf?

    Nachtschichten gab es vor 10.000 Jahren bestimmt auch schon, hiess blos anders ;) Irgendwer musste doch die Sippe bewachen.
     
  4. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Ich habe zum Thema Nachtarbeit (Ernährung, Stoffwechsel) folgende Artikel im Internet gefunden:

    Stoffwechsel und Nachtarbeit (Focus)

    Empfehlungen für die Ernährung bei Nachtarbeit (AOK / Empfehlung der DGE)


    Nachtwache vielleicht...
     
  5. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391

    Wow, Focus nu wieder. 10 Personen für 10 Tage "erforscht", das nenne ich doch mal eine repräsentative und aussagekräftige Studie.
    Mein Vater hat 40 Jahre Dreischicht gearbeitet und ist trotzdem rank und schlank.
    Auch was hier so durch die Gänge schleicht ist normaler Durchschnitt (jede Gewichtsklasse vertreten).

    Und nun?
     
  6. Bumble

    Bumble Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.887
    Ja, und nun? :o
     
  7. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Deshalb:

    Die Wissenschaftler schließen aus dem Labortest, dass ähnliche hormonelle Verschiebungen bei allen Menschen auftreten, die nachts arbeiten müssen. Die Folge seien Übergewicht und ein erhöhtes Risiko für Diabetes sowie Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

    Wie kann man aus einem Minilabortest auf alle Schichtarbeiter schliessen. Das steht hier zur Debatte.
     
  8. stippo

    stippo Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    327
    Das mit dem anderen Teil der Erde war ironisch gemeint für die die es nicht bemerkt haben.
    Erwiesen ist das man im Schlaf mehr Fett verbrennt wie wenn man Wach ist weil der Körper unter Belastung die schnellere Energiequelle also Muskeln nimmt und im Schlaf auf die Reserven Fett zu greift wann man Schläft ist ziemlich egal wichtig ist das man ausreichend schläft. In der Regel mindestens 8std. Jetzt bitte nicht irgendweche Verwante nennen de nur 3Std. die Nacht schlafen und trotzdem Schlank sind. Sondern die Masse sehen.
    Stippo
     
  9. Mrspeggy

    Mrspeggy Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Vielen Dank für die Links.. Ich habe auch schon mal mit der AOK direkt gesprochen, aber letztendlich sind diese Aussagen nicht für Dauernachtschichtler gedacht, sondern für jene, die eben durch 3 Schichten usw. nur ab und zu nachts arbeiten. Sind alles mehr verallgemeinerte Aussagen. Die Seite von der AOK, mit den emphohlenen Uhrzeiten ist bei mir nicht umsetzbar. Wir haben leider nur eine Pause und die ist von 2:30 - 3:00 Uhr. Wir arbeiten 8h und da gibt es keine Extrapausen. Das hört sich immer alles so gut an, aber leider nicht umsetzbar. Mir konnte bislang, außer mein Hausarzt, noch keiner wirklich was sagen, was auf meinen Rhythmus zutrifft. Ist ja auch nicht so oft anzutreffen.

    Ich werde jetzt so weiter essen, also abends Frühstück, in der Pause mein Mittag und morgens mein Abendessen. Am Samstag/Sonntag fange ich mit dem Programm an und werde sehen, was passiert!

    Ich danke Euch für Eure Meinungen.
     
    #18 Mrspeggy, 08.10.2013
  10. Anzeige

  11. Mama1113

    Mama1113 Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    137
    Mrspeggy, denke wenn Du schildrüsentechnisch richtig eingestellt bist, müsste sich auch schon was tun.
     
    #19 Mama1113, 08.10.2013
  12. Mrspeggy

    Mrspeggy Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Das weiß ich ja eben nicht, wie ich schon erwähnte. Der Wert war zu hoch. Ich soll eben jetzt dieses Programm mal machen/anfangen und meinen Sport dazu. Und nächstes Jahr soll ich dann mal wieder zur Kontrolle der Blutwerte kommen.
     
    #20 Mrspeggy, 08.10.2013
Thema:

metabolic-Balance → Hat schon jemand Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

metabolic-Balance → Hat schon jemand Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. 'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!

    'Embrace- Du bist schön'- Klare Empfehlung!!!: Für Alle, die mal ein bisschen was Positives in ihrem Leben gebrauchen können- und eine liebevolle Umarmung zum Thema 'Abnehmen': Embrace- Du...
  2. Ein schöner Tag...

    Ein schöner Tag...: ..um Teil eurer Truppe zu werden! Ich komme aus dem Süden Deutschlands, bin mitte 30 und das Thema Gewicht beherrscht mich seit meiner Pubertät....
  3. Schon Vegan?

    Schon Vegan?: Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und mein Ziel ist es ein paar Kilos zu verlieren und regelmäßig Sport zu machen, damit ich mich wohlfühle....
  4. Gesund abnehmen Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten

    Auf zu den Verschönerungsmaßnahmen - und: Bitte Halten: Hallo ihr lieben! Ich war gestern bei der plastischen Chirurgin im Isarklinikum. Die Ärztin war super nett und hat zu mir gesagt, dass wir jetzt...
  5. Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?

    Hat jemand von Euch schon einmal selbst Chips gemacht?: Hallo, vor 8 Monaten habe ich meine Ernährung komplett umgestellt und seitdem auch schon gut abgenommen. dennoch habe ich manchmal tierische Lust...