1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Zwangspause bei Dukan - erst mal wieder basisch werden!

Diskutiere Zwangspause bei Dukan - erst mal wieder basisch werden! im Ernährung und Diät - Allgemeines Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Hallo ihr Lieben, vor einigen Tagen musste ich leider feststellen, dass mein subjektives Gefühl der Übersäuerung auch einen objektiv...

  1. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    [FONT=&amp]Hallo ihr Lieben,[/FONT]

    [FONT=&amp]vor einigen Tagen musste ich leider feststellen, dass mein subjektives Gefühl der Übersäuerung auch einen objektiv messbaren Hintergrund hat. Mein ph-Wert beim morgendlichen Test liegt bei ca. 5,2 – dort beginnt der Teststreifen – ob ich noch niedriger liege, kann ich nicht sagen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Trotzdem ich seit fünf Tagen regelmäßig Tabletten einnehme, die mich in Richtung basisch bringen sollen, passiert einfach überhaupt nichts.[/FONT]

    [FONT=&amp]Den Anstoß für die ganze Testerei gaben starke Muskelschmerzen, die beim Training und bei sonstiger anstrengender körperlicher Betätigung immer schlimmer wurden. Außerdem noch ein paar andere, ziemlich lästige Begleiterscheinungen, deren Ursache in der Übersäuerung liegen kann.[/FONT]

    [FONT=&amp]Fast am meisten stört mich, dass sich die Übersäuerung auch auf die Gewichtsabnahme auswirkt. Seit knapp drei Wochen steht die Waage – das geht an die Substanz![/FONT]

    [FONT=&amp]Deswegen habe ich mich entschieden, meine Ernährung für einige Zeit völlig umzustellen. [/FONT]

    [FONT=&amp]Offensichtlich bekommt meinem Körper die dauerhafte proteinlastige Ernährung bei Dukan ebenso wenig wie KH-lastige Ernährung. Da ich seit einigen Jahren bereits auf KH weitgehend verzichte, scheint es ihm nun, nach sechs Wochen Dukan, wirklich zuviel zu sein. Vielleicht hat es sich in den letzten Jahre nur nicht so deutlich bemerkbar gemacht – oder ich habe die Symptome nicht wahrhaben wollen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Jedenfalls werde ich zum Wochenende auf eine streng basische Ernährung umsteigen, also vor allem Gemüse und Obst – somit weiterhin geringe Mengen KH und wenig Fett, allerdings KEINE Milchprodukte. Das dürfte eigentlich nicht zu einer Gewichtszunahme fürhren – sollte aber meinen ph-Wert positiv beeinflussen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Ich bleib hier im Forum, schreib auch weiterhin an meinem Dukan-Tagebuch und werde auch wie bisher mitlesen und mitschreiben. Und ich werde allen, denen es vielleicht ähnlich ergeht – meine Erfahrungen mitteilen.[/FONT]

    [FONT=&amp]Ich freue mich auf eure Besuche hier oder in meinem Tagebuch – und Erfahrungsaustausch, falls es euch ähnlich ergeht![/FONT]

    [FONT=&amp]Liebe Grüße[/FONT]
    [FONT=&amp]Joanna[/FONT]
     
  2. Anzeige

  3. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Guten Morgen,

    ich hab bei meiner ausgiebigen Recherche festgestellt, dass es anscheinend seeeeeehr unterschiedliche Meinungen darüber gibt, mit welchen Lebensmitteln man sich basisch ernähren kann. Deckungsgleich laufen die Bewertungen meist bei Gemüse ab - jedoch vieles andere wird bei der einen Quelle als basisch, bei der nächsten als sauer bezeichnet.

    Das verstärkt natürlich meine Unsicherheit, da ich ohnehin Neuling in diesem Thema bin.

    Hat jemand von euch selbst schon Erfahrungen mit funktionierender basischer Ernährung gemacht und verfügt über Grundlagenwissen bzw. Quellen, die als zuverlässig bewertet werden können?

    Wäre schön, wenn ihr mich daran teilhaben lasst! (happy)

    LG Joanna
     
  4. BanditBabe

    BanditBabe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    39
    Wahrscheinlich hat die der Gockel für Dich auch schon gefunden, aber diese Seiten wurden mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen:
    Basenfasten Sabine Wacker
    Basisch leben Dr. Jentschura
    Selber ausprobiert hab ich das nicht, aber das Testset von Jentschura hab ich hier. Wenn Du magst, pack ich es in ein und schick es Dir.
    Du musst ja auch nicht unbedingt die Produkte dort kaufen, die Preise sind ja echt happig. Aber es gibt dort viele, viele Tipps.
     
    #3 BanditBabe, 15.02.2013
  5. Weiwei

    Weiwei Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    3.195
    Zustimmungen:
    1.391
    Hi Joanna,

    ein saurer Morgenurin ist absolut ein Muss! Waere er basisch, haben Niere und/oder Leber Probleme mit der Saeureausscheidung.

    Keine Panik also in diese Richtung. Viel interessanter waere, ob nach 10h immer noch Werte kleiner 6,4 gemessen werden Das war naemlich bei mir der Fall.

    Zur Zeit nehme ich 5 g Basencitrate in 1,5 l Wasser geloest ueber den Tag verteilt ein. Zusaetzlich trinke ich ab und an Basentee (nein, nicht Blasentee (giggle)) und vermeide saeurebildendes Gemuese (Rosenkohl und Spargel zB). An Obst esse ich ja eh nur Beeren und die sind basenbildend.

    Guck mal da:

    http://www.agenki.de/gesundheits-ratgeber/ph-wertmessung.php

    Basencitrate habe ich die von Apotheker Keil, weil man die auch in der Apotheke und nicht nur online bekommt (interessanterweise sind eben diese Citrate bei den meisten online Apos ausverkauft. Muss daran liegen, dass Gott und die Welt neuerdings Almased nimmt und dort diese Citrate im Beipackzettel empfohlen werden). Wenn das Puelverchen alle ist, werde ich mir aber rechtzeitig das von Dr. Jacob's besorgen, die tun sich preislich nicht so viel.

    Eine Entsaeuerungskur dauert uebrigens so 3 - max. 12 Monate je nachdem wielange es schon so geht und wie schlimm es ist. Kohlenhydratreiche LM waeren auch keine Alternative, da die auch meist saeurebildend sind.
     
    #4 Weiwei, 15.02.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2013
  6. joanna

    joanna Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    373
    Danke für die Infos!

    LG Joanna
     
Thema:

Zwangspause bei Dukan - erst mal wieder basisch werden!

Die Seite wird geladen...

Zwangspause bei Dukan - erst mal wieder basisch werden! - Ähnliche Themen

  1. Erstes mal Dukan diät..

    Erstes mal Dukan diät..: Hallo alle zusammen . Ich möchte ab Freitag mit meiner Dukan diät (Ernährungsumstellung) starten . Nun hab ich gelesen das Haferkleie benutzt...
  2. Dukan die 2.

    Dukan die 2.: Hallo ich stelle mich dann mal ganz kurz vor. Ich bin jetzt 44 und habe 2013 mit Dukan endlich mein Wunschgewicht erreicht. Seitdem ist einige...
  3. Hallo, macht jemand dukan diät?

    Hallo, macht jemand dukan diät?: Dukan 's hier?
  4. Nach 4 Jahren beginne ich wieder mit Dukan...

    Nach 4 Jahren beginne ich wieder mit Dukan...: 4 Jahre ! Wie die Zeit rennt, mir kommt es so vor, als wäre ich erst letzten Monat hier gewesen. Nun gut, gibt es hier noch jemanden, der auch...
  5. Dukan und HIT

    Dukan und HIT: Guten Morgen und Hallo, ich bin die Neue :-) Ich habe schon ne kleine Diät-Karriere hinter mir und bislang gut mit WW klar gekommen. Allerdings...