1. Willkommen: In unserem Abnehmen Forum kannst du zusammen mit tausenden Mitgliedern kostenlos abnehmen und Unterstützung bei deiner Diät bekommen.
  2. Nutze kostenlos unseren einzigartigen Diätticker genauso wie unser Ernährungstagebuch mit über 30.000 Artikeln.
  3. Als Mitglied bekommst du keine Werbung angezeigt. Eine Anmeldung in unserem Abnehmen Forum dauert nur wenige Sekunden.

Weihnachtsfrust

Diskutiere Weihnachtsfrust im Schlank im Schlaf Forum Forum im Bereich Abnehmen und Diät Methoden; Huhu, wie macht ihr das an Weihnachten, mit den ganzen Einladungen zum Kaffeetrinken, mit den vielen verschieden Möglichkeiten an Abendessen, wir...

  1. Mama1981

    Mama1981 Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Huhu,

    wie macht ihr das an Weihnachten, mit den ganzen Einladungen zum Kaffeetrinken, mit den vielen verschieden Möglichkeiten an Abendessen, wir fahren zu unsere Familie und ich habe schon wieder Unmengen von Einladungen. Natürlich kann ich "nein Danke" sagen wenns darum geht um drei einmal Stollen zu essen, aber wenn ich das jedes Mal mache dann sind die Leute um mich herum auch schnell gekränkt. Und abends, lecker Kartoffelsalat mit Würstchen..., die Würstchen wären ja noch ok aber wie erkläre ich denn meiner Schwiegermutter das ich Ihren Kartoffelsalat nicht mag.
    Ich möchte ja auch nicht gleich jedem auf die Nase binden das ich gerade versuche abzunehmen.

    HILFE
     
    #1 Mama1981, 17.12.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Weihnachtsfrust. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. frida7600

    frida7600 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    1.231
    Hallo,

    ich kann dir nur sagen, wenn du nicht willst, dann lass es.
    ABER immer nein sagen konnte (und wollte) ich auch nicht.
    Deshalb genieße, wenn du ja sagst.
    Die Abnahme dauert zwar dann etwas länger, aber du bist wahrscheinlich zufriedener. Mir ging es jedenfalls so.

    Das muss also jeder für sich selbst entscheiden.

    lg frida
     
    #2 frida7600, 17.12.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  4. novinia

    novinia Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,
    versuche es einfach mit einer kleinen Portion, die schön flach auf dem Teller drapiert ist und nicht so einen Berg darstellt. Dann kannst Du ein wenig schwindeln und sagen, dass Du Druck auf dem Magen hast und froh bist, wenigstens ein bisschen von dem wunderbaren Salat zu kosten ... schon fies, aber eleganter als gleich abzulehnen.

    LG Iwona
     
    #3 novinia, 17.12.2012
    3 Person(en) gefällt das.
  5. Tauchbine

    Tauchbine Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    17.521
    Zustimmungen:
    20.558
    Aber auch wenn KARTOFFELsalat flach auf dem Teller liegt hat er Kohlehydrate. Entweder ich verzichte auf KH, dann verzichte ich GANZ! Oder ich esse den Salat. Dann ist es auch egal, wie der Salat auf dem Teller liegt...

    Schlank im Schlaf ist ja eine langfristige Ernährungsumstellung. Und etwas langfristiges kann man nur durchhalten, wenn man sich nicht quälen muß.
    Wo ist denn dann das Problem, wenn Du gerne Kartoffelsalat und Würstchen essen möchtest, dieses auch zu tun??? Das muß ja nicht heißen, daß Du deswegen jetzt wieder jeden Abend Kohlehydrate zu Dir nehmen mußt.
    Und wenn Du den Salat nicht möchtest, dann läßt Du es eben und ißt nur Würstchen. Vielleicht bist Du ja "vom Mittagessen noch zu satt"... Oder "die letzten Male hast Du von Mayosalaten ganz fieses Sodbrennen bekommen "... Oder "Dein Arzt hat Dir geraten, abends auf KH zu verzichten"... Oder "seit Du abends die KH weglässt, kannst DU besser schlafen"... Oder einfach die Wahrheit, daß Du Dich nach der Insulintrennkost ernährst.
    Und so oft ist Weihnachten ja nun auch nicht, daß man sich darüber sooo viele Gedanken machen muß.

    Man wird übrigens nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dicker, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten...


    Ach so - zum Kuchen:
    Im Anschluß an das Mittagessen kannst Du ihn Dir doch als Nachtisch genehmigen.


    Just my2cent
     
    #4 Tauchbine, 17.12.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Abnehmen Gast 61618

    Abnehmen Gast 61618 Guest

    Hallo,

    ich bin der Meinung, dass ein leckeres Menü an Weihnachten sein muss und darf. Lecker heißt bei mir, dass ich ein Essen zaubern werde, das nicht durch Masse besticht, sondern aus ausgewählten und guten Zutaten besteht. Und da dürfen ruhig auch solche Lebensmittel dabei sein, die KH haben. Ernährungsumstellung hin oder her. Schließlich darf man auch nicht die Lust am Leben verlieren.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich nicht drei Tage pausenlos durchfuttern muss als gebe es kein Morgen mehr. Ich habe an Weihnachten nicht mehr Hunger als an den anderen 364 Tagen im Jahr. Warum also darf man nicht auch gegenüber der Familie und Freunden so offen sein, und auch mal etwas ablehnen (z.B. den vor Butter und Zucker triefenden Weihnachtsstollen zum Kaffee)?!

    Ich werde an Heilig Abend ein 3-Gänge-Menü kochen (mit KHs!!). An den zwei Feiertagen werde ich mittags warm essen und kann mich so abends mit einem kleinen Eiweiss-Snack verwöhnen. Die Plätzchen-Nascherei zwischendurch ist tabu, aber zum Frühstück und Mittagessen gönn ich mir welche. So hoffe ich doch, dass ich ohne ein mehr an Kilos über die Runden komme.

    Inzwischen sage ich bei meiner lieben Verwandtschaft gerne einmal "nein" zum abendlichen Festschmaus. Der Magen macht mir schlichtweg Probleme, sobald ich außerhalb meiner Zeiten KH esse. Mir liegt das Essen dann wie ein Stein im Magen und ich bin froh, am nächsten Abend "nur" Eiweiss essen zu können. Wie schnell man sich doch daran gewöhnen kann :)

    Viele Grüße
    tako
     
    #5 Abnehmen Gast 61618, 17.12.2012
    6 Person(en) gefällt das.
  7. Maxima71

    Maxima71 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    95
    da muss ich dir zustimmen, Tako, ich esse jetzt seit fast 2 Jahren nach Schlank im Schlaf und sobald ich abends mal KH esse, was ja nicht immer vermeidbar ist, liegen sie mir sehr schwer im Magen und ich kann nicht schlafen.
    An Weihnachten sind wir nur in kleiner Familie, alle anderen wohnen weit weg, da gibt es Essen, wie ich es mag, für mich leckere Lachsforelle, am anderen Tag Hähnchenbrust. Für meine Kinder gibt es natürlich noch Klösse und am Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Ich kann gut ohne dem. Mein Mann ernährt sich mittlerweile so wie ich:)
    Meine Verandtschaft weiss seit einiger Zeit auch Bescheid und akzeptiert meine Ernährung, und wenn es den Kuchen erst zum Kaffee gibt, dann lehne ich dankend ab und trink nur Kaffee, zum Anfang haben sie auch blöd geschaut, aber mein Erfolg hat sie eines besseren belehrt und jetzt loben sie mich für meinen starken Willen und mein Durchhaltungsvermögen und bemängeln an sich selbst, dass sie nicht auch mal NEIN sagen können und würden es auch gern öfter machen.
    Viele Grüsse
    Birgit
     
    #6 Maxima71, 18.12.2012
    5 Person(en) gefällt das.
  8. Madmax

    Madmax Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Mama1981
    Irgendwie ist es doch schade dass man sich jetzt schon den Kopf zerbricht wie man Freunde und Bekannte nicht beleidigt. Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr und angeblich ein Fest der Freude .Aber leider gehe ich auch immer den unteren weg um ja keinen vor den Kopf zu treten .Ich komme damit klar und habe meine Ruhe und der Kartoffelsalat meiner Schwiegermutter ist leider auch zum Kot…….(sweat). Meine Frau mag ihn sie kennt ihn ja nicht anders(wasntme). Ich habe mittlerweile eine Majo Allergie die mit Verbindung von Kartoffeln und Nudeln noch verstärkt wird. Leide dann an sehr schweren Kopfschmerzen(devil). Und siehe da es wird akzeptiert.(whew) Naja Hauptsache alle Happy:D . Bei meinen guten Freunden und Bekannten kann man über alles reden und es wird auch akzeptiert. Na dann Frohe Weihnacht
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. muzelbaer

    muzelbaer Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    82
    Tja, ich ernähre mich ja nicht nach Schlank im Schlaf, aber auch ich hab schon tierisch Bammel vor den Feiertagen. Wir erwarten viel Besuch und ich habe eine Freundin für 1 Woche eingeladen. Ich mach ja Atkins Diät, aber wahrscheinlich wird die einfach mal ein paar Tage ausgesetzt. Willensstärke und Durchhaltevermögen der anderen in allen Ehren, aber ich bin der Meinung das man auch mal einen Hund reinhauen kann, schließlich ist das kein Weltuntergang, oder? ;)

    Da ich noch nie an der Tradition geklebt habe gibt es bei mir am Weihnachtsabend einfach Spargel mit Schinken, wahlweise Schnitzel und Sosse Hollandaise. Am 1. Feiertag kommt mein Bruder mit seinen Jungs und die haben sich Leberkäse mit Kartoffelsalat gewünscht, und am 2. Feiertag kommt mein Vater und da gibt es Gans. Bei uns ist es aber immer so das mittags gegessen wird. Das war schon immer so, außer natürlich am Heiligen Abend, da wirds etwas später.
     
    #8 muzelbaer, 18.12.2012
    1 Person gefällt das.
  10. Anzeige

  11. FrankTheTank

    FrankTheTank Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    1.636
    An Weihnachten mach ich mir keinen Kopp. Es wäre geradezu ein Verstoß gegen die SIS-Regeln, an Weihnachten keine Ausnahmen zuzulassen, denn die Sünde ist bei einer genußbetonten Ernährungsumstellung systemimmanent.

    Frohes Fest und guten Hunger !
     
    #9 FrankTheTank, 22.12.2012
    2 Person(en) gefällt das.
  12. Ananas23

    Ananas23 Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    38
    ich denk am heiligen Abend, werd ich ausnahmweise nicht so arg drauf schauen. Ansonsten bin ich dann aber doch eher streng geblieben, gott sei dank. Gestern war ich bei Freunden eingeladen. Da gabs Schokofondu. Ich hab halt das Obst gegessen, ohne es in die Schokolade einzutauchen. Auch als ich vorige Woche zum Weihnachtsessen ein Treffen hatte, hab ich mir eben einen Salat bestellt und keine Pizza oder Nudeln, wie die anderen. Mir nehmen das die Leute eigentlich nicht übel, die kennen das ja von mir. Einerseits fällts schon zum Teil schwer, aber andererseits denk ich dann immer an die Waage und daran, wie unglücklich ich bin, wenn dann am nächsten Tag vlt doch mehr drauf steht bzw daran, wie ich beim Sport damit kämpfe den Speck am Bauch loszuwerden. Morgen steht dann aber doch ein alljährliches Weihnachtsessen an und da werde ich dann wohl ausnahmsweise doch KHs essen, allerdings haben wir das ganze von Abend auf Mittag vorverlegt, weshalb die KHs wohl erträglicher sind. Außerdem gibts dort auch Vollkorn und dann werd ich mir einfach Nudeln oder so aus Vollkorn bestellen und bei der Soße drauf achten, dass es nicht unbedingt die fettigste, kalorienhältigste ist. So versuche ich mich in der Weihnachtszeit herumzuschlagen.. Ich hab übrigens letztens gelesen, dass man am Weihnachtsmarkt zb zu Glühwein, statt Punsch greifen kann, wenn man ein bisschen kcal sparen will. Ob das eine wirklich kalorienärmer ist als das andere, hab ich aber nicht nachgeprüft. :D also dann noch allen gutes gelingen und gerade zur Weihnachtszeit darf man sich auch mal etwas gönnen und soll das dann auch ruhig genießen. Ansonsten kommt womöglich dann der HEisshunger, wenn die gute Weihnachtszeit vorbei ist oder so. Das heisst für mich allerdings nicht, dass ich mir das kalorienreichste auf der Speisekarte bestelle, sondern halt ein Gericht, das ich vlt auch sonst nicht bestellen würde, aber trotzdem bewusst gewählt ist :D:D :D Also dann noch frohe Weihnachten! :)
     
    #10 Ananas23, 22.12.2012
Thema:

Weihnachtsfrust